Die Wechselwirkung zwischen den zwei aktiven Komponenten, die in festen Dosierungen in der Zusammensetzung dieses Arzneimittels enthalten sind, wurde in klinischen Studien nicht beobachtet.
Spezielle Studien zur Interaktion von Drogenarzneimitteln mit anderen Medikamenten wurden nicht durchgeführt.
Kombination aktiver Komponenten
Bei gleichzeitiger Anwendung mit anderen blutdrucksenkenden Medikamenten kann die blutdrucksenkende Wirkung des Arzneimittels verstärkt werden.
Es kann erwartet werden, dass einige Medikamente (zum Beispiel Baclofen und Amifostin), aufgrund ihrer pharmakologischen Eigenschaften, wird die blutdrucksenkende Wirkung aller antigengiftive Mittel, einschließlich des Medikaments zu erhöhen. Darüber hinaus kann orthostatische Hypotonie durch Ethanol, Barbiturate, Narkotika oder Antidepressiva erhöht werden.
Bei gleichzeitiger Anwendung mit Kortikosteroiden (zur systemischen Anwendung) ist eine Verringerung der blutdrucksenkenden Wirkung möglich.
Basierend auf der Erfahrung mit anderen Arzneimitteln, die RAAS beeinflussen, kann die gleichzeitige Verwendung des Arzneimittels und kaliumsparende Diuretika, kaliumhaltige Nahrungsergänzungsmittel, kaliumhaltiges Speisesalz, andere kaliumerhöhende Mittel (z. B. Heparin) zu Hyperkaliämie führen . Daher erfordert die Verwendung solcher Kombinationen Vorsicht und Kontrolle von Kalium im Blut.
Telmisartan
Bei gleichzeitiger Anwendung mit anderen blutdrucksenkenden Arzneimitteln kann die blutdrucksenkende Wirkung zunehmen. In einer Studie zeigte die kombinierte Anwendung von Telmisartan und Ramipril einen Anstieg der AUC0-24 und Cmax Ramipril und Ramiprilata 2,5 mal. Die klinische Bedeutung dieser Interaktion ist nicht erwiesen.
Eine Doppelblockade von RAAS (z. B. gleichzeitiger Einsatz eines ACE-Hemmers oder Aliskirens, direkter Inhibitor von Renin mit Angiotensin-II-Rezeptorantagonisten) wird wegen möglicher Nierenfunktionsstörungen (einschließlich akutem Nierenversagen) nicht empfohlen.
Es gab einen reversiblen Anstieg der Lithiumkonzentration im Blut, begleitet von toxischen Erscheinungen, wenn gleichzeitig mit ACE-Hemmern gearbeitet wurde. In seltenen Fällen wurden solche Veränderungen bei der Ernennung von Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten, insbesondere Telmisartan, registriert. Bei gleichzeitiger Anwendung von Lithiummedikamenten und Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten empfiehlt es sich, den Lithiumgehalt im Blut zu bestimmen.
NSAIDs, einschließlich Acetylsalicylsäure (in Dosen, die als entzündungshemmende Arzneimittel verwendet werden), COX-2-Hemmer und nichtselektive NSAIDs können bei Patienten mit reduziertem Basalzellkarzinom die Entwicklung eines akuten Nierenversagens verursachen. Drogen, die die Aktivität des RAAS-Systems beeinflussen, inkl. Telmisartan, kann eine synergistische Wirkung haben. Bei Patienten, die NSAIDs und Telmisartan, zu Beginn der Behandlung sollte BCC kompensieren und eine Studie der Nierenfunktion durchführen.
Bei gleichzeitiger Anwendung von NSAIDs und blutdrucksenkenden Arzneimitteln, wie Telmisartan, wurde eine Verringerung der blutdrucksenkenden Wirkung berichtet, indem die vasodilatierende Wirkung von Prostaglandinen gehemmt wurde.
Es gab keine klinisch signifikante Wechselwirkung mit Digoxin, Warfarin, Hydrochlorothiazid, Glibenclamid, Simvastatin, Ibuprofen, Paracetamol und Amlodipin. Ein Anstieg der durchschnittlichen Konzentration von Digoxin im Blutplasma wurde im Durchschnitt um 20% (in einem Fall um 39%) beobachtet. Bei gleichzeitiger Anwendung von Telmisartan und Digoxin empfiehlt es sich, die Konzentration von Digoxin im Blut regelmäßig zu bestimmen.
Amlodipin
Die gleichzeitige Anwendung des Medikaments mit Grapefruit oder Grapefruitsaft wird nicht empfohlen, tk.Bei einigen Patienten kann aufgrund der Erhöhung der Bioverfügbarkeit von Amlodipin die blutdrucksenkende Wirkung zunehmen.
In einer Studie an älteren Patienten wurde gezeigt, dass Diltiazem hemmt den Metabolismus von Amlodipin, beeinflusst wahrscheinlich CYP3A4 (Amlodipin-Konzentrationen im Blutplasma erhöhen sich um ca. 50% und verstärken die Wirkung von Amlodipin). Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass die aktiveren Inhibitoren von CYP3A4 (wie z Ketoconazol, Itraconazol, Ritonavir) kann die Konzentration von Amlodipin im Blutplasma stärker erhöhen als Diltiazem.
Gleichzeitige Verwendung mit Induktoren des Isoenzyms CYP3A4 (Antikonvulsiva (z. B. Carbamazepin, Phenobarbital, PhenytoinPhosphenytoin, Primidon), RifampicinHypericum perforatum (Hypericum perforatum) kann zu einer Abnahme der Amlodipin-Konzentration im Blutplasma führen. Regelmäßige medizinische Überwachung wird gezeigt. Während der Anwendung von Induktoren CYP3A4 und auch nach deren Aufhebung wird (wenn möglich) eine Änderung der Amlodipindosis empfohlen.
Simvastatin simultan in einer Dosis von 80 mg mit Amlodipin, unabhängig von der Dosis, fördert eine Erhöhung der Exposition von Simvastatin bis zu 77% im Vergleich zu Simvastatin-Monotherapie. Daher sollte die Simvastatin-Dosis 40 mg / Tag nicht überschreiten.
Die Sicherheit der gleichzeitigen Anwendung von Amlodipin mit Thiazid-Diuretika, Beta-Adrenoblockern, ACE-Hemmern, lang wirkenden Nitraten, Nitroglycerin (sublingual), NSAIDs, Antibiotika und hypoglykämischen Arzneimitteln zur oralen Anwendung wurde nachgewiesen.
Bei gleichzeitiger Anwendung von Amlodipin und Sildenafil zeigte sich, dass jedes Medikament eine unabhängige antihypertensive Wirkung hatte.