Erhöht die Hepatotoxizität und verlängert die Wirkung von Paracetamol.
Erhöht die Toxizität von Chlorpromazin und anderen Derivaten von Phenothiazin, Reserpin, Sulfonamiden.
Amiodaron erhöht die Konzentration von Phenytoin im Blut.
Antazida mit Salzen Al+3, Mg+2 und Ca2+; Präparate für die parenterale Ernährung, Sucralfat die Bioverfügbarkeit reduzieren; Calciumsulfat reduziert die Absorption um 20%.
Antikoagulantien mit indirekter Wirkung, Chloramphenicol, Cimetidin, Disulfiramein antiviraler Impfstoff, IsoniazidMethylphenidat, Phenylbutazon, RanitidinSalicylate, Sulfonamide, Fluconazol, Ketoconazol, Miconazol Metabolismus reduzieren, aktive Konzentrationen im Blut erhöhen und die antikonvulsive Wirkung verstärken.
Antikonvulsiva (Succinimid, Carbamazepin), Östrogen-haltige Kontrazeptiva, Glukokortikosteroide, Mineralokortikosteroide, adrenocorticotropes Hormon, Ciclosporin, Dacarbazin, Glycogenide von Digitalis, Diopyramid, Doxycyclin, Östrogene, Furosemid, Levodopa, Myxylethin, Chinidin, Methadon, Praziquantel, Vitamin D, Aminophyllin, Koffein, Östrilfin, Theophyllin werden intensiver metabolisiert (durch Induktion mikrosomalen Enzymen der Leber), was zu einer Abnahme ihrer Konzentration im Blut führt.
Trizyklische Antidepressiva, Bupropion, Clozapin, Haloperidol, Loxapin, Maprotilin, Molindon, Monoaminoxidase-Hemmer, Phenothiazine, Pimozid, Thioxanthene, Sulfinpyrazon verringern die antikonvulsive Wirkung (daher kann eine Dosisanpassung von Phenytoin erforderlich sein).
Phenytoin kann den Blutzuckerspiegel erhöhen und somit die Wirkung von Insulin und oralen Antidiabetika reduzieren; bricht die Komplexierung von Levothyroxin mit Plasmaproteinen um 15-25%.
Barbiturate, Primidon, Fluoxetin, Folsäure kann die Konzentration im Blut verändern (es besteht ein Überwachungsbedarf).
Diazoxid reduziert die hyperglykämische Aktivität von Phenytoin.
Dopamin kann die Entwicklung von Arrhythmien fördern und den Blutdruck senken.
Influran, Halothan, Methoxyfluran - die Verwendung von Phenytoin vor der Anästhesie kann den Metabolismus von Anästhetika und das Risiko der Entwicklung von Hepatotoxizität und Nephrotoxizität erhöhen.
Lidocain und Betablocker in Kombination mit Phenytoin können die Herzaktivität hemmen; wodurch der Metabolismus von Lidocain signifikant erhöht wird.
Omeprazol, durch die Hemmung der Cytochrom-P450-System, reduziert den Stoffwechsel von Phenytoin.
Rifampin regt den Stoffwechsel in der Leber an.
Trazodon erhöht Konzentrationen im Blut.
Valproinsäure und Phenytoin gegenseitig den Stoffwechsel hemmen, was zu einer erhöhten Hepatotoxizität führen kann.
Phenobarbital und Carbamazepin die Eliminierung (beiderseitig) von Phenytoin erhöhen.
Isoniazid, Acetylsalicylsäure, Chloramphenicol und Disulfiram Stoffwechsel hemmen, Nebenwirkungen verstärken.