Allopurinol. Erhöht (gegenseitig) das Risiko einer Neutropenie. Vor dem Hintergrund von Allopurinol steigt die Wahrscheinlichkeit eines Stevens-Johnson-Syndroms.
Acetylsalicylsäure reduziert hyponaträmische und blutdrucksenkende Effekte von Fosinopril (eine Folge der Hemmung der Prostaglandinsynthese in den Nieren mit einer Abnahme des renalen Blutflusses und der Natrium- und Flüssigkeitsretention).
Bumetanid bei gleichzeitiger Anwendung erhöht die blutdrucksenkende Wirkung von Fosinopril. Die Kombination von Fosinopril und Bumetanid in Kombination mit einer strengen Diät, die die Salzaufnahme oder Dialyse einschränkt, kann zu einer deutlichen Senkung des Blutdrucks führen, insbesondere in der ersten Stunde nach der ersten Gabe von Fosinopril.
Verapamil. Bei gleichzeitiger Anwendung Verapamil verstärkt die blutdrucksenkende Wirkung von Fosinopril.
Hydrochlorothiazid. Stärkt (gegenseitig) den Effekt.
Digoxin. Die Bioverfügbarkeit von Fosinopril bei gleichzeitiger Anwendung mit Digoxin ändert sich nicht.
Ibuprofen. Bei gleichzeitiger Anwendung Ibuprofen kann die blutdrucksenkende Wirkung von Fosinopril reduzieren, insbesondere bei Patienten mit Bluthochdruck und / oder niedrigem Reninspiegel im Blutplasma.
Indapamid. Stärkt (gegenseitig) die blutdrucksenkende Wirkung, reduziert den Kaliumverlust.
Ketorolac. Vor dem Hintergrund von Ketorolac ist der blutdrucksenkende Effekt geschwächt (aufgrund der Hemmung von renalen Prostaglandinen mit verminderter renaler Durchblutung und Natrium- und Flüssigkeitsretention), das Risiko einer Beeinträchtigung der Nierenfunktion ist insbesondere bei Patienten mit Hypovolämie erhöht.
Magnesiumhydroxid. Die gleichzeitige Verwendung von Magnesiumhydroxid kann die Resorption von Fosinopril verringern, daher ist ein Intervall von mindestens 2 Stunden erforderlich.
Meloksikam. Vor dem Hintergrund von Meloxicam ist der blutdrucksenkende Effekt geschwächt (eine Folge der Hemmung von Nierenprostaglandinen mit verminderter renaler Durchblutung und Natrium- und Flüssigkeitsretention); Die gleichzeitige Anwendung kann das Risiko einer eingeschränkten Nierenfunktion erhöhen, insbesondere bei Patienten mit Hypovolämie.
Methyldopa. Fosinopril verstärkt (gegenseitig) den blutdrucksenkenden Effekt.
Metoclopramid. Die Bioverfügbarkeit von Fosinopril bei gleichzeitiger Anwendung mit Metoclopramid ändert sich nicht.
Naproxen. Auf dem Hintergrund von Naproxen ist der blutdrucksenkende Effekt von Fosinopril abgeschwächt (eine Folge der Hemmung von Nierenprostaglandinen mit einer Abnahme des renalen Blutflusses und der Natrium- und Flüssigkeitsretention).Die gemeinsame Anwendung erhöht das Risiko einer eingeschränkten Nierenfunktion, insbesondere bei Patienten mit Hypovolämie.
Nimodipin. Stärkt (gegenseitig) den blutdrucksenkenden Effekt.
Nitroglycerin. Stärkt (gegenseitig) den blutdrucksenkenden Effekt.
Nifedipin. Bei gleichzeitiger Anwendung Nifedipin verstärkt die blutdrucksenkende Wirkung von Fosinopril. Die Bioverfügbarkeit von Fosinopril bei gleichzeitiger Anwendung mit Nifedipin ändert sich nicht.
Piroxicam. Vor dem Hintergrund von Piroxicam ist der blutdrucksenkende Effekt geschwächt (eine Folge der Hemmung von Nierenprostaglandinen mit einer Abnahme des renalen Blutflusses und einer Verzögerung von Natrium und Flüssigkeit); Die gleichzeitige Anwendung kann das Risiko einer eingeschränkten Nierenfunktion erhöhen, insbesondere bei Patienten mit Hypovolämie.
Procainamid. Fosinopril erhöht das Risiko der Entwicklung von Leukopenie bei gleichzeitiger Anwendung mit Procainamid.
Propranolol. Bei gleichzeitiger Anwendung Propranolol verstärkt die blutdrucksenkende Wirkung von Fosinopril. Die Bioverfügbarkeit von Fosinopril bei gleichzeitiger Anwendung mit Propranolol ändert sich nicht.
Risperidon. Bei gleichzeitiger Anwendung Risperidon verstärkt die blutdrucksenkende Wirkung von Fosinopril.
Risperidon. Stärkt (gegenseitig) blutdrucksenkende Wirkung.
Simethicone. Die gleichzeitige Anwendung von Simethicon kann die Resorption von Fosinopril verringern: Verwenden Sie diese Medikamente in Abständen von mindestens 2 Stunden.
Spironolacton. Es hemmt die Freisetzung von Aldosteron, erhöht signifikant das Risiko von Hyperkaliämie. Vor dem Hintergrund von Spironolacton wird der blutdrucksenkende Effekt verstärkt.
Terazosin. Fosinopril Stärkt (gegenseitig) blutdrucksenkende Wirkung, möglicherweise einen starken Blutdruckabfall; bei der kombinierten Bestimmung muss man die Dosis verringern.
Triamteren. Bei gleichzeitiger Anwendung von Fosinopril und Triamteren erhöht sich das Risiko einer Hyperkaliämie: Eine Kontrolle des Kaliumgehalts im Blutplasma ist notwendig. Bei Patienten mit Herzinsuffizienz, Diabetes mellitus, gleichzeitiger Einnahme von Triamteren Fosinopril erhöht das Risiko einer Erhöhung der Konzentration von Kaliumionen im Blutserum.
Furosemid bei gleichzeitiger Anwendung erhöht die blutdrucksenkende Wirkung von Fosinopril. Die Kombination von Fosinopril und Furosemid in Kombination mit einer strengen Diät, die die Salzaufnahme oder Dialyse einschränkt, kann zu einer deutlichen Senkung des Blutdrucks führen, insbesondere in der ersten Stunde nach der ersten Gabe von Fosinopril.
Chlorthalidon bei gleichzeitiger Anwendung erhöht die blutdrucksenkende Wirkung von Fosinopril. Die Kombination von Fosinopril und Chlorthalidon in Kombination mit einer strengen Diät, die die Salzaufnahme oder Dialyse einschränkt, kann zu einer deutlichen Senkung des Blutdrucks führen, insbesondere in der ersten Stunde nach der ersten Gabe von Fosinopril. Die Bioverfügbarkeit von Fosinopril bei gleichzeitiger Anwendung mit Chlorthalidon ändert sich nicht.
Celecoxib. Bei gleichzeitiger Anwendung Celecoxib kann die blutdrucksenkende Wirkung von Fosinopril reduzieren, insbesondere bei Patienten mit Bluthochdruck und / oder niedrigem Reninspiegel im Blutplasma.
Cyclosporin. Bei gleichzeitiger Anwendung mit Fosinopril Ciclosporin erhöht das Risiko von Hyperkaliämie.
Etacrinsäure. In der Anfangsphase der gemeinsamen Therapie mit Fosinopril sollten Sie die Einnahme von Etakrinovojacid absetzen oder die Dosis von Fosinopril reduzieren, um eine schwere arterielle Hypotonie zu vermeiden. Auf dem Hintergrund von Fosinopril nimmt die hypokalämische Wirkung von Ethacrynsäure ab.
Ethanol. Bei gleichzeitiger Verwendung mit Ethanol wird der blutdrucksenkende Effekt von Fosinopril verstärkt; Für die Dauer der Behandlung sollte die Verwendung von alkoholischen Getränken ausgeschlossen werden.