Klinische und pharmakologische Gruppe: & nbsp;

ACE-Hemmer

In der Formulierung enthalten
  • Monopril
    Pillen nach innen 
    VALEANT, LLC     Russland
  • Fosicard®
    Pillen nach innen 
  • Fozinap
    Pillen nach innen 
  • Fosinopril
    Pillen nach innen 
    ATOLL, LLC     Russland
  • Fosinopril
    Pillen nach innen 
    IZVARINO PHARMA, LLC     Russland
  • Fosinopril
    Pillen nach innen 
    BIOKOM, CJSC     Russland
  • Fosinopril-Teva
    Pillen nach innen 
  • Fosinotek
    Pillen nach innen 
  • In der Liste enthalten (Verordnung der Regierung der Russischen Föderation Nr. 2782-r vom 30.12.2014):

    ONLS

    АТХ:

    C.09.A.A   ACE-Hemmer

    C.09.A.A.09   Fosinopril

    Pharmakodynamik:

    ACE-Hemmer. Ist ein Prodrug, aus dem der aktive Metabolit Fosinoprilat im Körper gebildet wird. Es wird angenommen, dass der Mechanismus der blutdrucksenkenden Wirkung mit einer kompetitiven Hemmung der ACE-Aktivität verbunden ist, was zu einer Verringerung der Geschwindigkeit der Umwandlung von Angiotensin I in Angiotensin II, welches ein potenter Vasokonstriktor ist, führt. Als Folge einer Abnahme der Angiotensin II - Konzentration tritt ein sekundärer Anstieg der Plasma - Reninaktivität aufgrund der Eliminierung der negativen Rückkopplung während der Freisetzung von Renin und einer direkten Abnahme der Aldosteronsekretion auf. Darüber hinaus hat Fosinoprilat offensichtlich eine Wirkung auf die Kinin-Kallikrein-System, verhindert den Abbau von Bradykinin.

    Durch den vasodilatatorischen Effekt werden der periphere Gesamtwiderstand der Gefäße (Nachlast), der Klemmdruck in den Lungenkapillaren (Vorlast) und der Widerstand in den Lungengefäßen reduziert; erhöht das Minutenvolumen des Herzens und die Toleranz gegenüber der Belastung.

    Nach Einnahme einer Einzeldosis erreicht die blutdrucksenkende Wirkung nach 4-6 Stunden ein Maximum und dauert 24 Stunden (24-Stunden-Blutdrucküberwachung). Beeinflußt (im Gegensatz zu Enalapril) nicht die Aktivität der neutralen Endopeptidase, die insbesondere die Spaltung von Neurokinin A (einer der Faktoren, die das Auftreten von trockenem Husten verursachen) zu inaktiven Peptiden katalysiert.

    Pharmakokinetik:Nach oraler Verabreichung wird es langsam aus dem Verdauungstrakt absorbiert. Aufnahme mit Nahrung kann verlangsamen, aber nicht den Grad der Absorption. Metabolisiert in der Leber und in der Schleimhaut des Magen-Darm-Traktes durch Hydrolyse unter Bildung von Fosinoprilata, bedingt durch pharmakologischeth Aktivität, von der blutdrucksenkende Wirkung realisiert wird. Die Bindung von Fosinoprilata an Plasmaproteine ​​beträgt 97-98%. Die Halbwertszeit von Fosinoprilat beträgt 11,5 Stunden. Es wird von den Nieren - 44-50% und durch den Darm - 46-50% ausgeschieden.
    Indikationen:Arterielle Hypertonie (Mono- und Kombinationstherapie), Herzinsuffizienz (Hilfsbehandlung).

    IX.I10-I15.I10   Essentielle [primäre] Hypertonie

    IX.I10-I15.I15   Sekundäre Hypertonie

    IX.I30-I52.I50.9   Herzinsuffizienz, nicht näher bezeichnet

    Kontraindikationen:ÜberempfindlichkeitHypotonie, schweres Nierenversagen, schwere Hyperkaliämie, Schwangerschaft, Stillzeit, Laktoseintoleranz, Laktasemangel und Glukose-Galaktose-SyndromMalabsorption, hereditäres oder idiopathisches AngioödemÖdem, AngioödemÖdeme auf dem Hintergrund der Behandlung mit ACE-Hemmern in der Geschichte, Alter unter 18 Jahren (Sicherheit und Wirksamkeit wurden nicht untersucht), gleichzeitige Verwendung mit Aliskiren und Aliskirenmit Arzneimitteln bei Patienten mit Diabetes mellitus und / oder mäßiger und schwerer Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance weniger als 60 ml / min).
    Vorsichtig:Risiko-Nutzen-Verhältnis-Bewertung ist in den folgenden Fällen erforderlich: schwere Autoimmunkrankheit (systemischer Lupus erythematodes, Sklerodermie und andere systemische Kollagenosen), Knochenmarksdepression (Leukopenie, Thrombozytopenie)Hirn- oder Koronarzirkulation, schwere Herzinsuffizienz, obliterierende Atherosklerose der unteren Extremitäten; Aorten-, Mitralstenose oder andere obstruktive Veränderungen, die den Blutfluss aus dem Herzen behindern; Diabetes mellitus, schweres Nierenversagen (Serumkreatininspiegel über 300 μmol / l) oder Hyperkaliämie (mehr als 5,5 mmol / l), Hyponatriämie oder Natriumrestriktion in der Diät, Dialyseverfahren, Anästhesie und chirurgische Eingriffe, Dehydratation, bilaterale Nierenstenose Arterien oder Stenose der Arterie einer einzelnen Niere, das Vorhandensein einer transplantierten Niere, Leberzirrhose, Hepatitis, chronisch obstruktive Lungenerkrankung, Kinder (Sicherheit und Wirksamkeit nicht identifiziert) und fortgeschrittenes Alter.
    Schwangerschaft und Stillzeit:

    In der Schwangerschaft kontraindiziert. Aktionskategorie für den Fötus nach FDA - D.

    Während der Behandlung sollte das Stillen abgebrochen werden.

    Dosierung und Verabreichung:

    Bei oraler Verabreichung beträgt die Anfangsdosis 10 mg einmal täglich. In der Zukunft wird die Dosis in Abhängigkeit von der Dynamik des Blutdrucks gesetzt, falls erforderlich, kann die Dosis auf 20-40 mg einmal täglich erhöht werden. Bei der Anwendung mit Diuretika sollte die Anfangsdosis von Fosinopril 10 mg nicht überschreiten (mit sorgfältige medizinische Überwachung des Patientenzustandes).

    Die maximale tägliche Aufnahme für die orale Verabreichung beträgt 80 mg.

    Nebenwirkungen:

    Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems und Blut (Hämatopoese, Hämostase): Herzklopfen, Arrhythmie, Brustschmerzen, Angina pectoris, Rhythmusstörungen, Myokardinfarkt, orthostatische Hypotonie, hypertensive Krise, Ohnmacht, Gesichtsrötung; plötzlicher Tod, kardiopulmonale Insuffizienz, kardiogener Schock, Brady oder Tachykardie (mit Herzinsuffizienz); Anämie (hämolytisch und aplastisch), Abnahme des Hämoglobinspiegels oder Abnahme des Hämatokrit, Leukozytose, Leuko- oder Neutropenie, Thrombozytopenie, Eosinophilie.

    Aus dem Nervensystem und den Sinnesorganen: Asthenie, Schwäche, Kopfschmerzen, Schwindel, Synkope, zerebrovaskuläre Störungen, Tremor, Parästhesien, Stimmung und / oder Schlaf, Sehstörungen und Gedächtnisstörungen.

    Von der Seite Organe des Verdauungstraktes: trockener Mund, gestörter Geschmack, verminderter Appetit, Stomatitis, Dysphagie, Dyspepsie, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall / Verstopfung, Bauchschmerzen, Pankreatitis, eingeschränkte Leberfunktion (cholestatische Gelbsucht, fulminante Lebernekrose mit tödlichem Ausgang), Veränderung der Transaminasen.

    Von der Seite Hautfarbe: Lichtempfindlichkeit, Urtikaria, Hautausschlag, Juckreiz, exfoliative Dermatitis, Bulez-Pemphigus und andere Überempfindlichkeitsreaktionen.

    Von der Seite Urogenitalsystem: Ödem, Proteinurie, Oligurie, Nierenversagen, Anurie.

    Von der Seite Atmungssystem: Husten, Rhinitis, Sinusitis, Laryngitis, Pharyngitis, Tracheobronchitis, Bronchospasmus.

    Von der Seite Bewegungsapparat: Myalgie, Arthralgie, Arthritis, Krämpfe.

    Andere: Gewichtsverlust, Fieber, Schüttelfrost, Entwicklung von Infektionen, Lymphadenopathie, Hyperhidrose, Angioödem, erhöhte Konzentration von Kreatinin, Harnstoff, Hyperkaliämie, Hyponatriämie, Schwächung der Libido, Impotenz.

    Überdosis:

    Symptome: akute arterielle Hypotonie, Bradykardie, Schock, Störung des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts, akutes Nierenversagen, Stupor.

    Behandlung: Reduzierung der Dosis oder vollständiges Absetzen des Medikaments; Magenspülung, Transfer des Patienten in eine horizontale Position mit erhobenen Beinen, die Einführung von Adsorbentien und Natriumsulfat innerhalb von 30 Minuten nach der Einnahme. Durchführung von Maßnahmen zur Erhöhung des Volumens des zirkulierenden Blutes (Einführung von physiologischer Lösung, Transfusion von anderen Blutersatzstoffen Flüssigkeiten), symptomatische Therapie: Adrenalin (subkutan oder intravenös), Antihistaminika, Hydrocortison (intravenös).

    Interaktion:

    Allopurinol. Erhöht (gegenseitig) das Risiko einer Neutropenie. Vor dem Hintergrund von Allopurinol steigt die Wahrscheinlichkeit eines Stevens-Johnson-Syndroms.

    Acetylsalicylsäure reduziert hyponaträmische und blutdrucksenkende Effekte von Fosinopril (eine Folge der Hemmung der Prostaglandinsynthese in den Nieren mit einer Abnahme des renalen Blutflusses und der Natrium- und Flüssigkeitsretention).

    Bumetanid bei gleichzeitiger Anwendung erhöht die blutdrucksenkende Wirkung von Fosinopril. Die Kombination von Fosinopril und Bumetanid in Kombination mit einer strengen Diät, die die Salzaufnahme oder Dialyse einschränkt, kann zu einer deutlichen Senkung des Blutdrucks führen, insbesondere in der ersten Stunde nach der ersten Gabe von Fosinopril.

    Verapamil. Bei gleichzeitiger Anwendung Verapamil verstärkt die blutdrucksenkende Wirkung von Fosinopril.

    Hydrochlorothiazid. Stärkt (gegenseitig) den Effekt.

    Digoxin. Die Bioverfügbarkeit von Fosinopril bei gleichzeitiger Anwendung mit Digoxin ändert sich nicht.

    Ibuprofen. Bei gleichzeitiger Anwendung Ibuprofen kann die blutdrucksenkende Wirkung von Fosinopril reduzieren, insbesondere bei Patienten mit Bluthochdruck und / oder niedrigem Reninspiegel im Blutplasma.

    Indapamid. Stärkt (gegenseitig) die blutdrucksenkende Wirkung, reduziert den Kaliumverlust.

    Ketorolac. Vor dem Hintergrund von Ketorolac ist der blutdrucksenkende Effekt geschwächt (aufgrund der Hemmung von renalen Prostaglandinen mit verminderter renaler Durchblutung und Natrium- und Flüssigkeitsretention), das Risiko einer Beeinträchtigung der Nierenfunktion ist insbesondere bei Patienten mit Hypovolämie erhöht.

    Magnesiumhydroxid. Die gleichzeitige Verwendung von Magnesiumhydroxid kann die Resorption von Fosinopril verringern, daher ist ein Intervall von mindestens 2 Stunden erforderlich.

    Meloksikam. Vor dem Hintergrund von Meloxicam ist der blutdrucksenkende Effekt geschwächt (eine Folge der Hemmung von Nierenprostaglandinen mit verminderter renaler Durchblutung und Natrium- und Flüssigkeitsretention); Die gleichzeitige Anwendung kann das Risiko einer eingeschränkten Nierenfunktion erhöhen, insbesondere bei Patienten mit Hypovolämie.

    Methyldopa. Fosinopril verstärkt (gegenseitig) den blutdrucksenkenden Effekt.

    Metoclopramid. Die Bioverfügbarkeit von Fosinopril bei gleichzeitiger Anwendung mit Metoclopramid ändert sich nicht.

    Naproxen. Auf dem Hintergrund von Naproxen ist der blutdrucksenkende Effekt von Fosinopril abgeschwächt (eine Folge der Hemmung von Nierenprostaglandinen mit einer Abnahme des renalen Blutflusses und der Natrium- und Flüssigkeitsretention).Die gemeinsame Anwendung erhöht das Risiko einer eingeschränkten Nierenfunktion, insbesondere bei Patienten mit Hypovolämie.

    Nimodipin. Stärkt (gegenseitig) den blutdrucksenkenden Effekt.

    Nitroglycerin. Stärkt (gegenseitig) den blutdrucksenkenden Effekt.

    Nifedipin. Bei gleichzeitiger Anwendung Nifedipin verstärkt die blutdrucksenkende Wirkung von Fosinopril. Die Bioverfügbarkeit von Fosinopril bei gleichzeitiger Anwendung mit Nifedipin ändert sich nicht.

    Piroxicam. Vor dem Hintergrund von Piroxicam ist der blutdrucksenkende Effekt geschwächt (eine Folge der Hemmung von Nierenprostaglandinen mit einer Abnahme des renalen Blutflusses und einer Verzögerung von Natrium und Flüssigkeit); Die gleichzeitige Anwendung kann das Risiko einer eingeschränkten Nierenfunktion erhöhen, insbesondere bei Patienten mit Hypovolämie.

    Procainamid. Fosinopril erhöht das Risiko der Entwicklung von Leukopenie bei gleichzeitiger Anwendung mit Procainamid.

    Propranolol. Bei gleichzeitiger Anwendung Propranolol verstärkt die blutdrucksenkende Wirkung von Fosinopril. Die Bioverfügbarkeit von Fosinopril bei gleichzeitiger Anwendung mit Propranolol ändert sich nicht.

    Risperidon. Bei gleichzeitiger Anwendung Risperidon verstärkt die blutdrucksenkende Wirkung von Fosinopril.

    Risperidon. Stärkt (gegenseitig) blutdrucksenkende Wirkung.

    Simethicone. Die gleichzeitige Anwendung von Simethicon kann die Resorption von Fosinopril verringern: Verwenden Sie diese Medikamente in Abständen von mindestens 2 Stunden.

    Spironolacton. Es hemmt die Freisetzung von Aldosteron, erhöht signifikant das Risiko von Hyperkaliämie. Vor dem Hintergrund von Spironolacton wird der blutdrucksenkende Effekt verstärkt.

    Terazosin. Fosinopril Stärkt (gegenseitig) blutdrucksenkende Wirkung, möglicherweise einen starken Blutdruckabfall; bei der kombinierten Bestimmung muss man die Dosis verringern.

    Triamteren. Bei gleichzeitiger Anwendung von Fosinopril und Triamteren erhöht sich das Risiko einer Hyperkaliämie: Eine Kontrolle des Kaliumgehalts im Blutplasma ist notwendig. Bei Patienten mit Herzinsuffizienz, Diabetes mellitus, gleichzeitiger Einnahme von Triamteren Fosinopril erhöht das Risiko einer Erhöhung der Konzentration von Kaliumionen im Blutserum.

    Furosemid bei gleichzeitiger Anwendung erhöht die blutdrucksenkende Wirkung von Fosinopril. Die Kombination von Fosinopril und Furosemid in Kombination mit einer strengen Diät, die die Salzaufnahme oder Dialyse einschränkt, kann zu einer deutlichen Senkung des Blutdrucks führen, insbesondere in der ersten Stunde nach der ersten Gabe von Fosinopril.

    Chlorthalidon bei gleichzeitiger Anwendung erhöht die blutdrucksenkende Wirkung von Fosinopril. Die Kombination von Fosinopril und Chlorthalidon in Kombination mit einer strengen Diät, die die Salzaufnahme oder Dialyse einschränkt, kann zu einer deutlichen Senkung des Blutdrucks führen, insbesondere in der ersten Stunde nach der ersten Gabe von Fosinopril. Die Bioverfügbarkeit von Fosinopril bei gleichzeitiger Anwendung mit Chlorthalidon ändert sich nicht.

    Celecoxib. Bei gleichzeitiger Anwendung Celecoxib kann die blutdrucksenkende Wirkung von Fosinopril reduzieren, insbesondere bei Patienten mit Bluthochdruck und / oder niedrigem Reninspiegel im Blutplasma.

    Cyclosporin. Bei gleichzeitiger Anwendung mit Fosinopril Ciclosporin erhöht das Risiko von Hyperkaliämie.

    Etacrinsäure. In der Anfangsphase der gemeinsamen Therapie mit Fosinopril sollten Sie die Einnahme von Etakrinovojacid absetzen oder die Dosis von Fosinopril reduzieren, um eine schwere arterielle Hypotonie zu vermeiden. Auf dem Hintergrund von Fosinopril nimmt die hypokalämische Wirkung von Ethacrynsäure ab.

    Ethanol. Bei gleichzeitiger Verwendung mit Ethanol wird der blutdrucksenkende Effekt von Fosinopril verstärkt; Für die Dauer der Behandlung sollte die Verwendung von alkoholischen Getränken ausgeschlossen werden.

    Spezielle Anweisungen:

    Bei Patienten mit linksventrikulärer Hypertrophie führt eine verlängerte Anwendung von Fosinopril zu einer Abnahme der linksventrikulären Masse und einer Abnahme der Dicke des interventrikulären Septums. Nach Abschaffung von Fosinopril gibt es keinen starken Anstieg des Blutdrucks.

    Bei älteren Patienten ist keine spezielle Korrektur des Dosierungsschemas von Fosinopril erforderlich. Sicherheit der Verwendung bei Kindern ist nicht festgelegt.

    Beim Führen von Fahrzeugen oder bei anderen Arbeiten, die eine erhöhte Aufmerksamkeit erfordern, ist Vorsicht geboten, da insbesondere nach der Anfangsdosis von Fosinopril Schwindel auftreten kann.

    Anleitung
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