Vor der Verwendung des Arzneimittels sollten Patienten einen validierten Test auf das Vorliegen einer BRAF V600-Mutation erhalten. Wirksamkeit und Sicherheit des Arzneimittels Bei Patienten, deren Tumoren seltene BRAF-V600-Mutationen außer den V600E und V600K tragen, ist dies nicht abschließend belegt. Nicht bei Patienten mit malignem Melanom verwenden, die Wildtyp-BRAF exprimieren.
Überempfindlichkeitsreaktionen
Bei der Verwendung der Droge berichteten Fälle von schweren Überempfindlichkeitsreaktionen, einschließlich Anaphylaxie. Zu schweren Überempfindlichkeitsreaktionen können generalisierter Hautausschlag, Erythem oder arterielle Hypotonie gehören. Mit der Entwicklung von schweren Überempfindlichkeitsreaktionen, weitere Verabreichung des Arzneimittels sollte eingestellt werden.
Dermatologische Reaktionen
Bei der Verwendung der Droge berichteten in einer grundlegenden klinischen Studie über schwere dermatologische Reaktionen, einschließlich seltener Fälle von Stevens-Johnson-Syndrom und toxischer epidermaler Nekrolyse. Mit der Entwicklung von schweren dermatologischen Reaktionen sollte die weitere Verabreichung des Medikaments abgebrochen werden.
QT-Intervall-Erweiterung
Bei der Verwendung der Droge eine Verlängerung des QT-Intervalls, proportional zur Exposition von Vemurafenib, wurde beobachtet. Eine Verlängerung des QT-Intervalls kann das Risiko ventrikulärer Arrhythmien einschließlich ventrikulärer Pirouette-Tachykardie erhöhen. Anwendung des Medikaments Es wird nicht bei Patienten mit nicht behebbarem Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht Störungen (einschließlich Magnesium-Gleichgewicht), QT verlängert Intervall-Syndrom empfohlen, und auch bei Patienten erhalten Medikamente, die QT-Intervall-Verlängerung zu fördern.
Das EKG und die Untersuchung des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts (einschließlich des Magnesiumgleichgewichts) müssen vor Beginn des Arzneimittels und nach Änderung der Dosis des Arzneimittels durchgeführt werden. Eine weitere EKG-Registrierung und Bestimmung des Elektrolytgehalts wird monatlich während der ersten 3 Monate der Einnahme des Medikaments und dann alle 3 Monate oder häufiger bei klinischen Symptomen empfohlen. Wenn das Intervall QTc > 500 ms, nehmen Sie das Medikament ein Nicht empfohlen. Wenn während des Behandlungsintervalls QTc (einschließlich des Gleichgewichts von Magnesium) und um die Risikofaktoren für die Verlängerung des QT-Intervalls (zum Beispiel, chronische Herzinsuffizienz, Bradyarrhythmie) zu korrigieren, wird es mehr als 500 msec sein, ist es notwendig, die Einnahme des Medikaments vorübergehend zu unterbrechen, Wasser-Elektrolyt-Störungen beseitigen. Nach dem Verringern des QT-Intervallsc bis zu einem Wert von weniger als 500 ms sollte das Arzneimittel mit einer niedrigeren Dosis, wie in den Tabellen 1 und 2 beschrieben, wieder aufgenommen werden. Wenn nach Korrektur der begleitenden Risikofaktoren das QT-Intervallc ist> 500 ms und unterscheidet sich von dem Anfangswert, der vor Beginn des Medikaments aufgezeichnet wurde, mehr als 60 ms, sollte das Medikament abgesetzt werden.
Ophthalmische Reaktionen
Schwere ophthalmologische Reaktionen einschließlich Uveitis (einschließlich Iritis) und Verschluss von Netzhautvenen wurden mit der Verwendung des Arzneimittels registriert. Der behandelnde Arzt sollte den Patienten regelmäßig auf die Entwicklung von Augenreaktionen hin beobachten.
Plattenepithelkarzinom der Haut
Bei Patienten, die erhalten haben VemurafenibEs werden Fälle der Entwicklung von Plattenepithelkarzinomen der Haut beschrieben, einschließlich Fällen, die als Keratoakanthom und gemischtes Keratoakanthom klassifiziert sind. Allen Patienten wird empfohlen, sich vor Beginn der Behandlung bei einem Dermatologen untersuchen zu lassen. Treten verdächtige Hautläsionen auf, müssen diese exzidiert, einer dermatologischen Untersuchung unterzogen und entsprechend den örtlichen medizinischen Standards behandelt werden. Wenn der Patient Plattenepithelkarzinom der Haut entwickelt, wird empfohlen, die Behandlung mit dem Medikament ohne Dosiskorrektur fortzusetzen. Ein Arzt sollte eine monatliche Untersuchung während der Therapie und für 6 Monate nach der Behandlung mit dem Medikament oder vor Beginn einer anderen Antitumortherapie durchführen. Patienten sollten darüber informiert werden, dass bei Auftreten von Hautveränderungen der Arzt informiert werden sollte.
Plattenepithelkarzinom anderer (nicht-lokaler) Lokalisation
Bei Patienten, die erhalten haben Vemurafenib, Fälle von Entwicklung von Plattenepithelkarzinomen anderer Lokalisation wurden berichtet. Bevor Sie mit der Einnahme des Medikaments beginnen, müssen Sie eine Kopf-Hals-Untersuchung durchführen, die mindestens aus einer visuellen Untersuchung der Mundschleimhaut und der Palpation der Lymphknoten besteht, und diese Untersuchung alle 3 Monate während der Verabreichung des Arzneimittels wiederholen . Bevor Sie beginnen, nehmen Sie die Droge, die Sie benötigen Computertomographie Organe der Brust, und zum Zeitpunkt der Einnahme der Droge, wiederholen Sie diesen Test alle 6 Monate.
Vor Beginn des Arzneimittels und bei Abschluss der Therapie oder bei Vorliegen klinischer Symptome wird empfohlen, Untersuchungen am Rektum und den Beckenorganen (bei Frauen) durchzuführen.
Nach dem Absetzen des Medikaments Die Untersuchung zum Zwecke der Aufdeckung von Plattenepithelkarzinomen anderer Lokalisation sollte 6 Monate oder bis zum Beginn einer anderen Antitumortherapie fortgesetzt werden. Die offenbarten pathologischen Veränderungen sollten in Übereinstimmung mit der klinischen Praxis durchgeführt werden.
Neuer Schwerpunkt des primären Melanoms
Als das Medikament verwendet wurde, wurden Fälle neuer Herde von primären Melanomen registriert. In allen Fällen war die Behandlung chirurgisch und die Patienten setzten die Behandlung ohne Dosisanpassung fort. Die Untersuchung auf Hautläsionen sollte in Übereinstimmung mit den oben genannten Empfehlungen für Plattenepithelkarzinome der Haut durchgeführt werden.
Andere maligne Neoplasmendas
Ausgehend von dem Mechanismus der Aktion, Vemurafenib kann das Fortschreiten von bösartigen Tumoren verursachen, die mit Mutationen im RAS-Gen assoziiert sind. Es ist notwendig, die Beziehung zwischen dem erwarteten Nutzen und dem möglichen Risiko der Verwendung des Arzneimittels bei Patienten mit zuvor übertragenen oder begleitenden bösartigen Tumoren, die mit Mutationen im RAS-Gen assoziiert sind, sorgfältig zu betrachten.
Pathologische Veränderungen der Laborparameter zur Charakterisierung der Leberfunktion
Vor dem Hintergrund der Einnahme des Medikaments können pathologische Veränderungen der Laborparameter auftreten, die die Leberfunktion charakterisieren. Vor dem Start des Medikaments ist es notwendig, die Aktivität von Leberenzymen sowie die Konzentration von Bilirubin zu bewerten, und während der Verabreichung des Medikaments sollten diese Parameter monatlich oder häufiger überwacht werden, wenn klinische Symptome vorliegen. Wenn pathologische Veränderungen der Laborparameter festgestellt werden, ist es notwendig, die Dosis zu reduzieren, zu unterbrechen oder die Einnahme des Arzneimittels zu beenden (Tabelle 1).
Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion
Eine Korrektur der Anfangsdosis bei Patienten mit leichter und mittelschwerer Niereninsuffizienz ist nicht erforderlich. Es liegen keine ausreichenden Daten vor, um die Notwendigkeit einer Dosisanpassung bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz zu bestimmen.
Lichtempfindlichkeit
Bei Patienten, die das Arzneimittel erhielten, wurden Photosensibilisierungsreaktionen von leichter bis schwerer Schwere aufgezeichnet. Alle Patienten sollten die Exposition gegenüber Sonnenlicht während der Einnahme des Arzneimittels vermeiden. Patienten, die das Medikament einnehmen, während sie sich im Freien aufhalten, sollten Sonnenschutzkleidung tragen und Sonnenschutzmittel mit UVA (Ultraviolett A-Bereich) - und UVB (Ultraviolett B-Bereich) -Filter und Lippenbalsam (Sonnenschutzfaktor ≥ 30) zum Schutz vor Sonnenbrand verwenden. Bei Photosensibilisierungsreaktionen des 2. Grades (Intoleranz) und darüber wird empfohlen, die Dosis des Arzneimittels zu ändern (Tabelle 1).
Wirkung von Vemurafenib auf andere Drogen
Vemurafenib kann die Exposition von Arzneimitteln, die hauptsächlich mit CYP1A2-Isoenzym metabolisiert werden, erhöhen und die Exposition von Arzneimitteln, die hauptsächlich mit dem Isoenzym CYP3A4 metabolisiert werden, verringern, einschließlich oraler Kontrazeptiva.
Die Notwendigkeit, die Dosierung von Arzneimitteln, die überwiegend unter Beteiligung der Isoenzyme CYP1A2 und CYP3A4 metabolisiert werden, zu korrigieren, sollte vor Beginn der medikamentösen Behandlung in Abhängigkeit vom therapeutischen Index des Arzneimittels beurteilt werden.
Die Wirkung von Medikamenten auf Vemurafenib
Die pharmakokinetischen Parameter von Vemurafenib können durch Arzneimittel beeinflusst werden, die das P-Glykoprotein hemmen oder beeinflussen (z. B. Verapamil, Clarithromycin, Ciclosporin, Ritonavir, Chinidin, Dronedaron, Amiodaron, Itraconazol, Ranolazin). Wenn möglich, sollte die gleichzeitige Anwendung des Arzneimittels mit starken Induktoren von P-Glycoprotein, Glucuronierung, Isoenzym CYP3A4 (zum Beispiel Rifampicin, Rifabutin, Carbamazepin, Phenytoin, Johanniskraut) vermieden werden. Um die Wirksamkeit des Medikaments zu erhalten sollte alternative Behandlungsmöglichkeiten mit Arzneimitteln mit einem niedrigeren Induktionspotential erwägen.
Empfängnisverhütung bei Frauen und Männern
Frauen im gebärfähigen Alter und Männer sollten während der Einnahme des Arzneimittels und mindestens 6 Monate nach Absetzen des Arzneimittels zuverlässige Verhütungsmethoden anwenden. Eine Droge kann die Wirksamkeit von hormonellen Kontrazeptiva reduzieren, so wird empfohlen, eine alternative oder zusätzliche Methode der Empfängnisverhütung zu verwenden.
Zerstörung eines unbenutzten Präparats oder Produkts mit abgelaufener Haltbarkeit muss in Übereinstimmung mit den lokalen Anforderungen durchgeführt werden.
Auswirkungen auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren und Mechanismen zu verwalten
Untersuchungen der Droge auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren und mit Maschinen und Mechanismen zu arbeiten, wurden nicht ausgeführt. Patienten sollten vor der möglichen Entwicklung von Schwindel, Augenerkrankungen und Müdigkeit gewarnt werden, die die Grundlage für die Fahrverbot sein können.