Aktive SubstanzSalbutamolSalbutamol
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  • Dosierungsform: & nbsp;EINErosol zur Inhalation dosiert.
    Zusammensetzung:Für 1 Dosis:

    Aktive Substanz:

    Salbutamolsulfat

    0,120 mg

    (in Bezug auf Salbutamol)

    (0,100 mg)

    Hilfsstoffe:

    Ethanol (absoluter Ethylalkohol)

    5,905 mg

    Ölsäure

    0,009 mg

    Treibmittel R 134a in Arzneibuchqualität (1,1,1,2-Tetrafluorethan)

    67,966 mg

    Beschreibung:

    Eine Suspension von weißer oder fast weißer Farbe, unter Druck in einem Edelstahltank mit einem Dosierventil und einer Sprühdüse; Das Medikament wird als Aerosol-Spray aus dem Ballon gespritzt.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Bronchodilatator - beta2-adrenergen selektiv
    ATX: & nbsp;

    R.03.A.C   Selektive Beta-2-Adrenomimetika

    R.03.A.C.02   Salbutamol

    Pharmakodynamik:

    Salbutamol ist ein selektiver β-Agonist2β-Adrenorezeptoren (β2adrenomimetisch). In therapeutischen Dosen wirkt es auf β2-Adrenozeptoren der glatten Muskulatur der Bronchien, die wenig oder keine Wirkung auf die β1Adrenozeptoren des Myokards. Hat eine ausgeprägte bronchienerweiternde Wirkung, verhindert oder reduziert den Krampf der Bronchien, reduziert den Widerstand in den Atemwegen. Erhöht die Vitalkapazität der Lunge. Erhöht die mukoziliäre Clearance (bei chronischer Bronchitis auf 36%), stimuliert die Sekretion von Schleim, aktiviert die Funktionen des Flimmerepithels.

    In empfohlenen therapeutischen Dosen hat keine negative Auswirkung auf das Herz-Kreislauf-System, verursacht keinen Anstieg des Blutdrucks. In geringerem Maße als die Medikamente dieser Gruppe hat eine positive chrono-inotrope Wirkung. Verursacht die Vergrößerung der Koronararterien.

    Es hat eine Reihe von metabolischen Wirkungen: reduziert die Konzentration von Kalium im Blutplasma, beeinflusst die Glykogenolyse und Insulinsekretion, hat hyperglykämische (besonders bei Patienten mit Bronchialasthma) und lipolytische Effekte, erhöht das Risiko einer Azidose.

    Nach Anwendung der Inhalationsdosis Salbutamol entwickelt sich der Effekt schnell, der Beginn der Wirkung in 5 Minuten, das Maximum nach 30-90 Minuten (75% der maximalen Wirkung wird innerhalb von 5 Minuten erreicht), die Dauer beträgt 4-6 Stunden .

    Pharmakokinetik:

    Absaugung

    Nach der Inhalation erreichen 10-20% der Salbutamol-Dosis die unteren Atemwege. Der Rest der Dosis verbleibt im Inhalator oder wird im Oropharynx deponiert und anschließend geschluckt. Eine Fraktion, die in die Atemwege gelangt, wird in das Lungengewebe und Blut absorbiert, aber nicht in den Lungen metabolisiert.

    Verteilung

    Der Bindungsgrad von Salbutamol mit Plasmaproteinen beträgt 10%.

    Stoffwechsel

    Beim Eintritt in den systemischen Kreislauf Salbutamol ist dem Leberstoffwechsel ausgesetzt. Der verschluckte Teil der Inhalationsdosis wird aus dem Gastrointestinaltrakt absorbiert und während der "ersten Passage" durch die Leber einem aktiven Metabolismus unterworfen, der sich in Phenolsulfat umwandelt.

    Ausscheidung

    Intravenös eingeführt Salbutamol hat eine Halbwertszeit von 4-6 Stunden. Salbutamol wird hauptsächlich von den Nieren in Form eines Konjugats - inaktives 4'-O-Sulfat (Phenolsulfat) und teilweise unverändert ausgeschieden, und ein unbedeutender Teil von Salbutamol wird über den Darm ausgeschieden. Die meiste Salbutamoldosis wird innerhalb von 72 Stunden ausgeschieden.
    Indikationen:

    1. Bronchialasthma:

    - Linderung von Anfällen von Bronchialasthma, einschließlich mit Verschlimmerung von schwerem Bronchialasthma;

    - Prävention von Bronchospasmusanfällen, die mit der Exposition gegenüber einem Allergen oder durch körperliche Anstrengung verbunden sind;

    - Anwendung als eine der Komponenten mit verlängerter Erhaltungstherapie von Asthma bronchiale.

    2. Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), begleitet von reversibler Atemwegsobstruktion, chronischer Bronchitis.

    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder eine andere in der Zubereitung enthaltene Komponente.

    - Management von vorzeitigen Wehen.

    - Drohende Abtreibung.

    - Kinder unter 2 Jahren.

    Vorsichtig:

    Salbutamol aeronaut sollte bei Patienten mit Thyreotoxikose, Tachyarrhythmie, Myokarditis, Herzfehlern, Aortenstenose, koronarer Herzkrankheit, schwerer chronischer Herzinsuffizienz, arterieller Hypertonie, Phäochromozytom, dekompensiertem Diabetes mellitus, Glaukom sowie während der Schwangerschaft und Stillzeit mit Vorsicht angewendet werden.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Fruchtbarkeit

    Es liegen keine Daten zu den Wirkungen von Salbutamol auf die menschliche Fertilität vor.

    Schwangerschaft

    Schwangere Frau Salbutamol nur ernannt, wenn der erwartete Nutzen für den Patienten das mögliche Risiko für den Fötus übersteigt.

    Es gibt Daten über seltene Fälle von verschiedenen Entwicklungsfehlbildungen bei Kindern, einschließlich der Bildung von "Wolfsmund" und Entwicklungsgliedern vor dem Hintergrund der Salbutamolaufnahme durch Mütter während der Schwangerschaft. In einigen dieser Fälle nahmen Mütter während der Schwangerschaft mehrere Begleitmedikationen ein. Angesichts des Fehlens einer bleibenden Natur von Defekten und der Hintergrundhäufigkeit von angeborenen Anomalien, die von 2 bis 3% reichen, ist ein kausaler Zusammenhang mit der Verabreichung von Salbutamol nicht nachgewiesen worden.

    Stillzeit

    Salbutamol dringt wahrscheinlich in die Muttermilch ein, weshalb es nicht empfohlen wird, es stillenden Frauen zu verschreiben, außer wenn der erwartete Nutzen für die Mutter das mögliche Risiko für das Kind übersteigt. Es gibt keine Hinweise darauf, ob die Person in der Muttermilch anwesend ist Salbutamol schädliche Wirkung auf das Neugeborene.

    Dosierung und Verabreichung:

    Salbutamol aeronaut ist nur zur Inhalation geeignet.

    Der erhöhte Bedarf an Agonisten (β2-Adrenorezeptoren können ein Anzeichen für eine Verschlimmerung von Bronchialasthma sein. In einer solchen Situation kann eine Neubewertung des Behandlungsregimes des Patienten unter Berücksichtigung der Zweckmäßigkeit der Verschreibung einer Glukokortikosteroidtherapie (GCS) erforderlich sein.

    Die Dosis oder die Vielzahl von Salbutamol kann nur auf Anraten eines Arztes erhöht werden, da eine Überdosierung mit der Entwicklung unerwünschter Reaktionen einhergehen kann.

    Die Wirkungsdauer von Salbutamol beträgt bei den meisten Patienten 4 bis 6 Stunden.

    Bei Patienten, die Schwierigkeiten bei der inspiratorischen Synchronisation mit einem unter Druck stehenden Dosieraerosol-Inhalator haben, kann ein Abstandshalter verwendet werden.

    Bei Kindern und Kleinkindern erhalten SalbutamolEs ist ratsam, ein pädiatrisches Spacer-Gerät mit einer Gesichtsmaske zu verwenden.

    Im Falle von unangenehmen Empfindungen im Mund und im Hals Schwellung nach dem Einatmen, spülen Sie den Mund mit Wasser.

    Eindämmung eines Bronchospasmusanfalls

    Erwachsene

    Die empfohlene Dosis beträgt 100 oder 200 μg (1 oder 2 Inhalationen).

    Kinder

    Die empfohlene Dosis beträgt 100 mcg (1 Inhalation), bei Bedarf kann die Dosis auf 200 mcg (2 Inhalationen) erhöht werden.

    Es wird nicht empfohlen, das Medikament anzuwenden Salbutamol aeronaut öfter 4 mal am Tag. Die Notwendigkeit für häufige Verwendung von maximalen Dosen des Arzneimittels Salbutamol aeronaut oder ein plötzlicher Anstieg der Dosis weist auf eine Verschlechterung des Bronchialasthmaverlaufs hin (siehe Abschnitt "Besondere Hinweise").

    Vorbeugung von Bronchospasmusanfällen, die mit der Exposition gegenüber einem Allergen oder durch körperliche Anstrengung verbunden sind

    Erwachsene

    Die empfohlene Dosis beträgt 200 mcg (2 Inhalationen) für 10-15 Minuten vor Exposition gegenüber einem provozierenden Faktor oder Belastung.

    Kinder

    Die empfohlene Dosis beträgt 100 μg (1 Inhalation) 10-15 Minuten vor der Wirkung des provozierenden Faktors oder der Belastung. Falls erforderlich, kann die Dosis auf 200 μg (2 Inhalationen) erhöht werden.

    Verlängerte Erhaltungstherapie

    Erwachsene

    Die empfohlene Dosis beträgt bis zu 200 mcg (2 Inhalationen) 4 mal täglich.

    Kinder

    Die empfohlene Dosis beträgt bis zu 200 mcg (2 Inhalationen) 4 mal täglich.

    Anweisungen zur Inhalation

    Überprüfen des Inhalators

    Vor dem ersten Gebrauch des Inhalators oder wenn der Inhalator 5 Tage oder länger nicht benutzt wurde, den Betrieb des Inhalators überprüfen. Entfernen Sie dazu die Schutzkappe vom Mundstück des Inhalators, schütteln Sie den Inhalator gut und drücken Sie den Ballon, wobei Sie einen Strahl des Medikaments an die Luft abgeben.

    Verwendung eines Inhalators

    War 1. Entfernen Sie die Schutzkappe vom Mundstück des Inhalators, wie in Abbildung 1 gezeigt.

    Schritt 2. Schütteln Sie den Inhalator kräftig, um den Inhalt des Inhalators gleichmäßig zu mischen.

    Schritt 3. Machen Sie eine langsame, volle Ausatmung. Atme nicht in den Inhalator aus!

    Schritt 4. Halten Sie den Ballon, wie in Abbildung 2 gezeigt, fest das Mundstück mit Ihren Lippen, ohne Ihre Zähne zu greifen. Der Ballon sollte nach unten gerichtet sein!

    Schritt 5. Führen Sie die tiefste Inhalation durch den Mund aus, während Sie gleichzeitig den Boden des Ballons drücken, um eine Inhalationsdosis freizugeben.

    Schritt 6. Halten Sie den Atem für ein paar Sekunden, dann entfernen Sie das Mundstück aus dem Mund und langsam durch die Nase ausatmen.

    Schritt 7. Setzen Sie die Schutzkappe auf das Mundstück des Inhalators. Warten Sie 30 Sekunden und wiederholen Sie die Schritte 2-6, um gegebenenfalls eine zweite Inhalationsdosis zu erhalten.

    Reinigen des Inhalators

    Regelmäßig (mindestens einmal pro Woche) sollten Sie das Mundstück des Inhalators reinigen, wie in Abbildung 3 gezeigt.

    Entfernen Sie die Metalldose aus dem Kunststoffgehäuse und spülen Sie das Gehäuse und die Kappe mit warmem Wasser ab. Verwenden Sie kein heißes Wasser. Gründlich trocknen, aber keine Heizgeräte verwenden. Lege die Metalldose wieder in das Gehäuse und ziehe die Kappe auf. Tauchen Sie die Metalldose nicht ins Wasser.

    Der Zylinder ist für 200 Inhalationen ausgelegt. Danach sollte der Zylinder ersetzt werden.

    WARNUNG: ein Kunststoffmundstück, das speziell für die Zubereitung entwickelt wurde Salbutamol aeronaut und dient zur genauen Dosierung des Arzneimittels. Das Mundstück sollte nicht mit anderen Dosieraerosolen verwendet werden. Ebenfalls Sie können das Medikament nicht verwenden Salbutamol aeronaut mit anderen Adaptern, außer dem Mundstück, das mit dem Medikament geliefert wird.

    Der Inhalt des Zylinders steht unter Druck. Der Zylinder darf nicht geöffnet und über 50 ° C erwärmt werden!

    Wenn Sie Schwierigkeiten mit dem Inhalator haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt.

    Kleinkinder müssen den Inhalator unter Aufsicht oder mit Hilfe von Erwachsenen benutzen.

    Nebenwirkungen:

    Die nachfolgend aufgeführten unerwünschten Reaktionen sind entsprechend der Schädigung von Organen und Organsystemen aufgelistet. Häufigkeit des Auftretens wird wie folgt geschätzt: Häufig (> 1/10), häufig (> 1/100 und <1/10), selten (> 1/1000 und <1/100), selten (> 1/10000 und <1/1000), selten (< 1/10000).

    Erkrankungen des Immunsystems: selten - Reaktionen Überempfindlichkeit, einschließlich Angioödem, Nesselsucht, Bronchospasmus, Senkung des Blutdrucks und Kollaps.

    Störungen des Stoffwechsels und der Ernährung: selten Hyperglykämie, Hypokaliämie.

    Therapie mit Agonisten β2-Adrenozeptor kann zu einer klinisch signifikanten Hypokaliämie führen.

    Störungen aus dem Nervensystem: häufig - Zittern, Kopfschmerzen; selten - Hyperaktivität.

    Herzkrankheit: oft - Tachykardie; selten - Myokardischämie, schweres Herzklopfen (Herzklopfen); selten - Arrhythmien, einschließlich Vorhofflimmern; supraventrikuläre Tachykardie und Extrasystolen.

    Gefäßerkrankungen: selten periphere Vasodilatation.

    Störungen des Atmungssystems, der Brust und der mediastinalen Organe: selten - Paradoxer Bronchospasmus.

    Störungen aus dem Magen-Darm-Trakt: selten - Reizung der Schleimhaut der Mundhöhle und des Rachens.

    Störungen des Muskel-Skelett-und Bindegewebes: selten - Muskelkrämpfe.

    Wenn einer der oben genannten beim Anweisungen für Nebenwirkungen werden erschwert, oder Sie bemerken, dass andere unerwünschte Reaktionen nicht angezeigt sind beim Anleitung, informieren Sie den Arzt darüber.
    Überdosis:

    Symptome

    Anzeichen und Symptome einer Überdosierung von Salbutamol sind vorübergehende pharmakologisch durch Stimulation hervorgerufene Phänomene β-adrenerge Rezeptoren, wie Senkung des Blutdrucks, Tachykardie, Muskelzittern, Übelkeit, Erbrechen, Hyperglykämie, Laktatazidose. Bei Anwendung hoher Dosen sowie bei kurzwirksamen Beta-Agonisten wurde eine Laktatazidose beobachtet, daher im Falle einer Überdosierung die Kontrolle über den Anstieg des Serumlactats und die Möglichkeit einer metabolischen Azidoseentwicklung (insbesondere bei Erhaltung oder Verschlechterung) von Tachypnoe, trotz der Beseitigung von anderen Anzeichen von Bronchospasmus, wie Keuchen (siehe "Spezielle Anweisungen" und "Nebenwirkung" Abschnitte). Die Verwendung hoher Dosen von Salbutamol kann Hypokaliämie verursachen, daher ist es notwendig, die Konzentration von Kalium im Blutplasma zu überwachen.

    Behandlung

    Es sollte abgebrochen werden Salbutamol und verschreiben geeignete symptomatische Therapie. Cardioselective (β-Adrenoblockers bei Patienten mit Herzsymptomen (z. B. Tachykardie, Herzklopfen) sollte wegen des Risikos von Bronchospasmus mit Vorsicht verwendet werden.

    Interaktion:

    Es wird nicht empfohlen, sich gleichzeitig zu bewerben Salbutamol und nicht-selektive β-adrenerge Rezeptorblocker, wie z Propranolol.

    Salbutamol ist bei Patienten, die Monoaminooxidase-Hemmer (iMAO) erhalten, nicht kontraindiziert.

    Bei Patienten mit Thyreotoxikose Salbutamol verstärkt die Wirkung von Stimulanzien des zentralen Nervensystems und Tachykardie.

    Theophyllin und andere Xanthine erhöhen bei gleichzeitiger Anwendung die Wahrscheinlichkeit, Tachyarrhythmien zu entwickeln.

    Gleichzeitige Anwendung mit Anticholinergika (einschließlich Inhalation) kann helfen, den Augeninnendruck zu erhöhen.

    Diuretika und GCS erhöhen die hypokalämische Wirkung von Salbutamol.

    Die Wechselwirkung von Salbutamol mit Levodopa, den Mitteln zur inhalativen Anästhesie, MAO-Hemmern und trizyklischen Antidepressiva, Herzglykosiden kann zu dem Risiko eines starken Blutdruckabfalls führen.

    Spezielle Anweisungen:

    Die Behandlung von Bronchialasthma wird empfohlen, Schritt für Schritt durchgeführt werden, Überwachung der klinischen Reaktion des Patienten auf die Behandlung und Lungenfunktion.

    Bronchodilatatoren sollten nicht die einzige oder Hauptkomponente der Asthmatherapie bei instabilem oder schwerem Fluss sein.

    Der erhöhte Bedarf an der Verwendung von kurz wirksamen Bronchodilatoren, insbesondere Agonisten β2Adrenorezeptoren zur Kontrolle der Symptome von Asthma bronchiale deuten auf eine Verschlechterung des Krankheitsverlaufs hin. In solchen Fällen sollte der Behandlungsplan des Patienten überprüft werden.

    Eine plötzliche und fortschreitende Verschlechterung von Bronchialasthma kann eine potentielle Gefahr für das Leben des Patienten darstellen, so dass in solchen Situationen erwogen werden sollte, die GCS-Dosis zu verschreiben oder zu erhöhen. Bei Risikopatienten wird eine tägliche Überwachung des maximalen exspiratorischen Flusses empfohlen.

    Therapie mit Agonisten β2-Adrenozeptoren, insbesondere bei parenteraler Verabreichung oder mit einem Vernebler, können zu einer Hypokaliämie führen.

    Bei der Behandlung von schweren Bronchialasthmaanfällen ist besondere Vorsicht geboten, da in diesen Fällen die Hypokaliämie durch gleichzeitige Anwendung von Xanthinderivaten, GCS, Diuretika und Hypoxie verstärkt werden kann. In solchen Situationen wird empfohlen, die Konzentration von Kalium im Blutplasma zu überwachen.

    Wenn die zuvor wirksame Dosis von inhaliertem Salbutamol für mindestens drei Stunden nicht beeinflusst wird, sollte der Patient einen Arzt auf zusätzliche Maßnahmen konsultieren.

    Patienten sollten über den korrekten Gebrauch des Inhalators unterrichtet werden Salbutamol aeronaut.

    Unmittelbar nach der Verabreichung von Salbutamol kann sich paradoxer Bronchospasmus mit erhöhtem Keuchen entwickeln. Dieser Zustand erfordert eine sofortige Behandlung mit einem anderen inhalativen Bronchodilatator. Eine Droge Salbutamol aeronaut sollte sofort absagen, den Zustand des Patienten beurteilen und ggf. eine alternative Therapie verschreiben.

    Häufige Verwendung von Salbutamol kann zu einer Zunahme von Bronchospasmus, plötzlichen Tod führen, daher müssen zwischen den Dosen von regelmäßigen Dosen des Medikaments Pausen in wenigen Stunden genommen werden; Bei einem schweren Erstickungsanfall sollte der Abstand zwischen den Inhalationen mindestens 20 Minuten betragen.

    Beim Abkühlen des Ballons kann sich die therapeutische Wirkung des Medikaments verringern, daher sollte der Ballon vor Gebrauch auf Raumtemperatur erwärmt werden (warme Hände mehrere Minuten lang, andere Methoden sind nicht akzeptabel!).

    Der Inhalt des Zylinders steht unter Druck, so dass selbst leere Zylinder nicht beschädigt, erhitzt oder verbrannt werden können.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Daten über die Wirkung des Medikaments Salbutamol aeronaut Es gibt keine Möglichkeit, Fahrzeuge und Mechanismen zu steuern. Im Falle der Entwicklung solcher unerwünschten Reaktionen wie Muskelkrämpfe oder Bronchospasmus, ist es notwendig, von der Kontrolle von Fahrzeugen und Mechanismen sowie von anderen potenziell gefährlichen Aktivitäten, die eine erhöhte Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern, Abstand zu nehmen.

    Formfreigabe / Dosierung:Aerosol zur Inhalation dosiert, 100 μg / Dosis.
    Verpackung:

    Für 200 Dosen des Medikaments in einem Edelstahlballon mit einem Dosierventil und einer Sprühdüse.

    Jedem Zylinder sind Anweisungen für die Verwendung in einem Kartonbündel beigefügt.

    Lagerbedingungen:

    An einem dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C, weg von Heizgeräten. Nicht einfrieren.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    2 Jahre.

    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfalldatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-003899
    Datum der Registrierung:11.10.2016
    Haltbarkeitsdatum:11.10.2021
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:NATIVA, LLC NATIVA, LLC Russland
    Hersteller: & nbsp;
    NATIVA, LLC Russland
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;27.10.2016
    Illustrierte Anweisungen
    Anleitung
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