Aktive SubstanzSalbutamolSalbutamol
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  • Dosierungsform: & nbsp;Inhalationslösung
    Zusammensetzung:

    1 ml der Zubereitung enthält:

    Aktive Substanz:

    1 mg / ml

    2 mg / ml

    Salbutamolsulfat

    1,2 mg

    2,4 mg

    in Bezug auf Salbutamol

    1,0 mg

    2,0 mg

    Hilfsstoffe:

    Natriumchlorid

    9,0 mg

    0,05 M Schwefelsäurelösung

    auf pH 3,0-5,0

    Wasser für Injektionszwecke

    bis zu 1,0 ml

    Beschreibung:

    Transparent von farbloser bis leicht bräunlicher oder gelblich-bräunlicher Flüssigkeit.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Bronchodilator - Beta2-Adrenomimetikum selektiv
    ATX: & nbsp;

    R.03.A.C   Selektive Beta-2-Adrenomimetika

    R.03.A.C.02   Salbutamol

    Pharmakodynamik:

    Broncholytikum, in therapeutischen Dosen, hat eine ausgeprägte stimulierende Wirkung auf Beta2-Adrenorezeptoren von Bronchien, Blutgefäßen und Myometrium. Praktisch keine Wirkung auf Beta-1-Adrenorezeptoren des Herzens.

    Hat eine ausgeprägte bronchienerweiternde Wirkung, verhindert oder reduziert den Krampf der Bronchien, reduziert den Widerstand in den Atemwegen, erhöht die Vitalkapazität der Lunge. Erhöht die mukoziliare Clearance (mit chronischer Bronchitis auf 36%), stimuliert die Sekretion von Schleim, aktiviert die Funktionen von Flimmerepithel. Kann zu einer Abnahme der Anzahl der beta-adrenergen Rezeptoren führen. Es hat eine Reihe von metabolischen Wirkungen: es reduziert die Konzentration von Kaliumionen im Plasma, wirkt sich auf Glykogenolyse und Insulinsekretion aus, hat hyperglykämische (besonders bei Patienten mit Bronchialasthma) und eine lipolytische Wirkung, erhöht das Risiko einer Azidose.

    In empfohlenen therapeutischen Dosen hat keine negative Auswirkung auf das Herz-Kreislauf-System, verursacht keinen Anstieg des Blutdrucks. In geringerem Maße hat es im Vergleich zu den Medikamenten dieser Gruppe eine positive chrono- und inotrope Wirkung. Verursacht die Vergrößerung der Koronararterien. Nach der Anwendung der eingeatmeten Formen der Handlung entwickelt sich schnell, der Anfangseffekt - nach 5 Minuten, maximal - nach 30-90 Minuten (75% des maximalen Effektes wird innerhalb von 5 Minuten erreicht) die Dauer - 3-6 Stunden.

    Pharmakokinetik:

    Während der Inhalation erreichen 10-20% der inhalierten Dosis die kleinen Atemwege und der Rest wird in den oberen Atemwegen abgelagert. Nach der Inhalation ist die systemische Resorption schnell, aber niedrig. Verbindung mit Plasmaproteinen - 10%. Penetrates durch die Plazenta. Es ist präsystemischen Stoffwechsel in der Leber und in der Darmwand ausgesetzt, es wird durch Phenolsulfotransferase inaktiviert. Halbwertzeit (T1/2) - 4-6 Stunden. Es wird über die Nieren ausgeschieden (69-90%), hauptsächlich in Form eines inaktiven Phenolsulfatmetaboliten (60%) für 72 Stunden und mit Galle (4%).

    Indikationen:

    Prophylaxe und Linderung von Bronchospasmus bei Bronchialasthma, symptomatische Behandlung von Bronchialobstruktionssyndrom (einschließlich chronischer Bronchitis und Lungenemphysem), reversible Bronchialobstruktion (Prävention und Behandlung), einschließlich chronisch obstruktiver Lungenerkrankung.

    Kontraindikationen:

    Überempfindlichkeit, Kinder unter 18 Monaten.

    Das Medikament wird nicht bei Frühgeburten und bei drohender Abtreibung angewendet.

    Vorsichtig:Tachyarrhythmie, Myokarditis, Herzfehler, Aortenstenose, ischämische Herzkrankheit, schwere chronische Herzinsuffizienz, arterielle Hypertonie, Thyreotoxikose, Phäochromozytom, dekompensierter Diabetes mellitus, Glaukom, Schwangerschaft, Stillzeit.
    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Es wird nicht empfohlen zu ernennen Salbutamol während der Schwangerschaft und Stillzeit, es sei denn, der erwartete Nutzen für die Mutter übersteigt ein mögliches Risiko für den Fötus oder das Kind.

    Dosierung und Verabreichung:

    Salbutamol-SOLOfarm wird durch Inhalation mit Verneblerinhalatoren verabreicht (siehe Abschnitt "Verfahren zur Herstellung" in diesem Handbuch). Erwachsene, einschließlich ältere Menschen und Kinder über 18 Monate alt: die übliche Einzeldosis von 2,5 mg, wenn 3-4 mal täglich mit Hilfe von Inhalationen durch einen Vernebler angewendet. Falls erforderlich, kann die Dosis 3-4 mal täglich auf 5 mg erhöht werden.

    Zur Behandlung einer schweren Obstruktion der Atemwege bei erwachsenen Patienten können höhere Dosen verabreicht werden - bis zu 40 mg / Tag unter strenger medizinischer Kontrolle in einem Krankenhaus.

    Die Reihenfolge der Arbeit mit der Droge:

    1. Bevor Sie das Medikament verwenden, müssen Sie die Anweisungen des Herstellers des Verneblers lesen.

    2. Bereiten Sie den Vernebler gemäß den Anweisungen des Herstellers vor.

    3. Nehmen Sie die Ampulle und schütteln Sie sie, halten Sie sie am Hals (Abbildung 1).

    4. Drücken Sie die Ampulle mit der Hand, lassen Sie die Zubereitung nicht los und drehen und lösen Sie das Ventil mit Drehbewegungen (Abb. 2).

    5. Extrahieren Sie die Lösung in den Verneblerbehälter (Abbildung 3).

    6. Verwenden Sie einen Vernebler gemäß den Anweisungen des Herstellers.

    7. Die unbenutzte Lösung in der Zerstäuberkammer sollte sofort nach jedem Gebrauch ausgegossen werden.

    8. Waschen Sie den Vernebler gründlich.

    Vermeiden Sie bei der Verwendung des Arzneimittels den Kontakt mit der Lösung in den Augen.

    Nebenwirkungen:

    Die nebenstehende Nebenwirkung wird nach Organen und Systemen sowie nach der Häufigkeit ihres Auftretens klassifiziert: sehr oft (≥ 1/10), oft (≥ 1/100, <1/10), selten (≥ 1 / 1000, <1/100), selten (≥ 1/10000, <1/1000), sehr selten (<1/10000 einschließlich Einzelfälle).

    Vom Immunsystem:

    Sehr selten: Überempfindlichkeitsreaktionen, einschließlich Angioödem, Nesselsucht, Bronchospasmus, Hypotonie und Kollaps.

    Von der Seite des Stoffwechsels:

    Selten: Hypokaliämie. Hyperglykämie.

    Aus dem Nervensystem:

    Oft: Zittern, Kopfschmerzen.

    Sehr selten: Hyperaktivität.

    Aus dem Herz-Kreislauf-System:

    Oft: Tachykardie.

    Selten: erhöhte Herzfrequenz, Myokardischämie.

    Selten: Störung des Herzrhythmus, einschließlich Vorhofflimmern,

    supraventrikuläre Tachykardie und Extrasystolen.

    Selten: periphere Vasodilatation.

    Aus dem Atmungssystem:

    Sehr selten: paradoxer Bronchospasmus.

    Aus dem Magen-Darm-Trakt:

    Selten: Reizung der Schleimhäute von Mund und Rachen.

    Vom Muskel-Skelett-System:

    Selten: Muskelkrämpfe.

    Überdosis:

    Symptome akute Intoxikationsvergiftung: häufigere Hyperglykämie, Hypokaliämie, Blutdrucksenkung (BP), Laktatazidose, Tachykardie, Muskelzittern, Übelkeit, Erbrechen; seltener - Erregung, respiratorische Alkalose; selten - Halluzinationen, Paranoia, Krämpfe, Tachyarrhythmie. Symptome einer chronischen Vergiftung durch Inhalation: häufiger - Senkung des Blutdrucks, Tachykardie, Tremor, Erbrechen; weniger häufig - Agitation; selten - Krämpfe, Tachyarrhythmie.

    Behandlung: symptomatisch; bei Tachykardie werden kardioselektive Beta-1-Blocker verabreicht. Die Ernennung von Beta1-Adrenoblockern (selektiv) bei Patienten mit Bronchialasthma erfordert äußerste Vorsicht wegen des Risikos von Bronchospasmus.

    Interaktion:

    Unverträglichkeit (pharmakologischer Antagonismus) mit nichtselektiven Beta-Adrenoblockern (die auch bei der Verwendung von Betablockern in Augenform berücksichtigt werden sollten).

    Wegen der hypokalemischen Wirkung Salbutamol stärkt die Wirkung von Stimulanzien des zentralen Nervensystems, stärkt die kardiotrope Wirkung der Schilddrüsenhormone, erhöht die Wahrscheinlichkeit einer glykosidischen Intoxikation.

    Theophyllin und andere Xanthine, wenn sie gleichzeitig mit Salbutamol angewendet werden, erhöhen die Wahrscheinlichkeit, Tachyarrhythmien zu entwickeln; Mittel zur Inhalationsanästhesie, Levodopa schwere ventrikuläre Arrhythmien.

    Eine mögliche Erhöhung der Herzschlagfrequenz und eine Erhöhung des Blutdrucks bei der Einnahme von Salbutamol kann eine Korrektur der Dosis von blutdrucksenkenden und antianginösen Medikamenten erforderlich machen.

    Monoaminoxidase-Hemmer und trizyklische Antidepressiva können die beta-adrenerge Wirkung von Salbutamol verstärken und zu einem starken Blutdruckabfall führen.

    Diuretika und Glukokortikosteroide erhöhen die hypokalämische Wirkung von Salbutamol.

    Die gleichzeitige Anwendung mit m-holinoblokatorami (einschließlich der Inhalation) kann helfen, den Augeninnendruck zu erhöhen.

    Spezielle Anweisungen:

    Bronchodilatatoren sollten nicht die einzige oder Hauptkomponente der Asthmatherapie bei instabilem oder schwerem Fluss sein.

    Patienten, die Salbutamol-SOLOfarm zu Hause einnehmen, sollten darauf hingewiesen werden, dass, wenn die übliche Dosis weniger wirksam oder weniger lang ist, Sie die Dosis oder Häufigkeit des Arzneimittels nicht selbst erhöhen können. Sie sollten jedoch sofort einen Arzt aufsuchen.

    Vermeiden Sie bei der Verwendung des Arzneimittels den Kontakt mit der Lösung in den Augen.

    Wie bei anderen Inhalationstherapien kann es zu paradoxen Bronchospasmen kommen. In diesem Fall müssen Sie sofort mit der Einnahme des Medikaments mit der Ernennung einer alternativen Behandlung aufhören. Lösungen, die bei einigen Patienten den neutralen pH-Wert nicht erreichen, können zu einem paradoxen Bronchospasmus führen.

    Salbutamol kann reversible metabolische Veränderungen verursachen, zum Beispiel eine Erhöhung der Konzentration von Glukose im Blut. Patienten mit Diabetes mellitus können eine Dekompensation entwickeln, in einigen Fällen wurde über die Entwicklung einer Ketoazidose berichtet. Die gleichzeitige Anwendung von Glukokortikosteroiden kann diesen Effekt verstärken. Es gibt Berichte über seltene Fälle von Laktatazidose, die mit der Verwendung hoher Dosen von Beta2-Adrenomimetika verbunden sind, die mit einem Vernebler kurz wirken. hauptsächlich bei Patienten mit Exazerbation von Bronchialasthma. Eine Erhöhung der Laktatkonzentration kann zu Dyspnoe und kompensatorischer Hyperventilation der Lunge führen, die als Anzeichen einer erfolglosen Behandlung von Bronchialasthma missinterpretiert werden können und zu einer unangemessenen Zunahme der Verwendung von kurzwirksamen Beta2-Adrenergika führen. Daher wird empfohlen, die Konzentration von Laktat im Blutserum zu überwachen und auch die mögliche spätere Entwicklung einer metabolischen Azidose zu überwachen. Salbutamol sollte bei Patienten mit Thyreotoxikose mit Vorsicht angewendet werden.

    Die Behandlung mit Beta2-Adrenomimetika kann zu einer signifikanten Hypokaliämie führen. Besondere Vorsicht ist bei schweren Bronchialasthma geboten, da der Beginn der Hypokaliämie durch gleichzeitige Behandlung mit Xanthinderivaten, Glukokortikosteroiden, Diuretika und Hypoxie erleichtert werden kann. In solchen Situationen wird empfohlen, den Kaliumspiegel im Serum zu überwachen. Verwenden Sie Salbutamol-SOLOfarm nicht, um Frühgeburten und drohenden Fehlgeburten vorzubeugen.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Im Falle von Nebenwirkungen auf Patienten wird empfohlen, von Autofahren und anderen Mechanismen Abstand zu nehmen und bei Aktivitäten vorsichtig zu sein, die eine erhöhte Konzentration von Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Lösung zur Inhalation 1 mg / ml und 2 mg / ml.

    Verpackung:

    Um 2,5 ml in Ampullen aus Polyethylen niedriger Dichte.

    10 Ampullen in einem Folienbeutel.

    Für 1, 2, 3 oder 6 Folienfolienpackungen mit Anweisungen für den medizinischen Gebrauch in einer Pappschachtel.

    Lagerbedingungen:

    Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C lagern.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    3 Jahre.

    Nach dem Öffnen des Pakets - 3 Monate.

    Verwenden Sie nicht nach dem Ablaufdatum!

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-004431
    Datum der Registrierung:28.08.2017
    Haltbarkeitsdatum:28.08.2022
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:GROTEKS, LLC GROTEKS, LLC Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;26.09.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
      Oben