Aktive SubstanzSalbutamolSalbutamol
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  • Dosierungsform: & nbsp;Aerosol zur Inhalation dosiert
    Zusammensetzung:

    Eine Inhalationsdosis enthält

    Aktive Substanz: Salbutamolsulfat (BP) - 120 & mgr; g bezogen auf Salbutamol - 100 & mgr;

    Hilfsstoff: 1,1,1,2-Tetrafluorethan HFA 134 a.

    Beschreibung:Der Inhalt des Ballons ist eine weiße homogene Suspension.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Beta2-Adrenomimetikum ist selektiv
    ATX: & nbsp;

    R.03.A.C   Selektive Beta-2-Adrenomimetika

    R.03.A.C.02   Salbutamol

    Pharmakodynamik:Salbutamol ist ein selektiver Beta2-adrenerger Rezeptor-Agonist. In therapeutischen Dosen wirkt es auf die β2-adrenergen Rezeptoren der glatten Bronchialmuskulatur, übt eine ausgeprägte bronchodilatatorische Wirkung aus, beugt Bronchokonstriktion vor und lindert sie, erhöht die Lungenkapazität. Verhindert die Freisetzung von Histamin, einer langsam reagierenden Substanz aus Mastzellen und neutrophilen Chemotaxis-Faktoren. Verursacht eine leicht positive chrono- und inotrope Wirkung auf das Myokard, die Erweiterung der Koronararterien, senkt den Blutdruck praktisch nicht. Es hat eine tokolytische Wirkung: Es senkt den Tonus und kontraktile Aktivität des Myometriums. Die Wirkung des Medikaments beginnt 5 Minuten nach der Inhalation und dauert 4-6 Stunden. Es hat eine Reihe von metabolischen Wirkungen: reduziert den Gehalt von K + im Plasma wirkt sich auf Glykogenolyse und Insulinfreisetzung, hat hyperglykämische (vor allem bei asthmatischen Patienten) und eine lipolytische Wirkung, erhöht das Risiko einer Azidose.
    Pharmakokinetik:

    Nach Inhalation fallen 10 bis 20% der Dosis in die Atemwege. Der Rest wird im Gerät aufbewahrt oder legt sich im Oropharynx ab und wird dann geschluckt. Ein Teil der im Atemweg verbliebenen Dosis wird vom Lungengewebe absorbiert, ohne in der Lunge metabolisiert zu werden, und gelangt in den Blutkreislauf. Wenn es in den systemischen Kreislauf injiziert wird, kann es in der Leber metabolisiert werden und in unveränderter Form oder als Phenolsulfat vorwiegend im Urin ausgeschieden werden.

    Ein Teil der Dosis, die durch den Magen-Darm-Trakt erhalten wird, absorbiert und erfährt einen extensiven Metabolismus während des ersten Durchgangs durch die Leber, wodurch das phenolische Sulfat in den Magen gelangt. Das unveränderte Arzneimittel und das Konjugat werden hauptsächlich im Urin ausgeschieden. Die meisten Dosen von Salbutamol, die intravenös, oral oder durch Inhalation verabreicht werden, werden innerhalb von 72 Stunden ausgeschieden. Der Bindungsgrad von Salbutamol mit Plasmaproteinen beträgt 10%. Die maximale Konzentration im Blutplasma beträgt 30 ng / ml.

    Die Halbwertszeit beträgt 3,7 - 5 Stunden.

    Indikationen:Prävention und Linderung von Bronchospasmus bei Bronchialasthma, chronisch obstruktiver Bronchitis, Emphysem.
    Kontraindikationen:Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil des Arzneimittels, Arrhythmien (paroxysmale Tachykardie, polytope ventrikuläre Extrasystolen), Myokarditis, Herzklappenfehler, Aortenstenose, koronare Herzkrankheit, Bluthochdruck, Herzinsuffizienz, Tachyarrhythmie, Thyreotoxikose, Phäochromozytom, dekompensierter Diabetes, Glaukom, Epipripadki, pilorodoudenalnoe Verengung, Nieren- oder Leberinsuffizienz, Schwangerschaft, gleichzeitiger Empfang von nicht-selektiven Betablockern, Kinder unter 2 Jahren.
    Vorsichtig:Herzversagen, Hyperthyreose.
    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Während der Schwangerschaft kontraindiziert.

    In der Stillzeit wird nur in jenen Fällen ernannt, wenn der erwartete Nutzen für die Mutter ein mögliches Risiko für das Kind übersteigt.

    Dosierung und Verabreichung:

    Erwachsene und Kinder über 12 Jahren: 100-200 Mikrogramm Astalin (1-2 Inhalationsdosen) zur Verhinderung von Erstickungsanfällen. Um den Verlauf von leichtem Asthma zu überwachen - 1-2 Dosen 1-4 mal pro Tag und eine durchschnittliche Schwere der Erkrankung - bei der gleichen Dosierung in Kombination mit anderen Antiasthmatika. Zur Vorbeugung der körperlichen Anstrengung von Asthma - für 20-30 Minuten vor der Ladung 1-2 Dosen pro Empfang.

    Kinder von 2 bis 12 Jahren: Mit der Entwicklung von Asthmaanfällen und auch zur Vorbeugung von Asthmaanfällen im Zusammenhang mit der Exposition gegenüber Allergenen oder durch körperliche Aktivität, beträgt die empfohlene Dosis 100-200 Mikrogramm (1 oder 2 Inhalation).

    Die tägliche Dosis von Salbutamol sollte 1200 mcg (12 Inhalationen) nicht überschreiten.

    Nebenwirkungen:

    Astalin kann Fingerzittern verursachen, was eine typische Nebenwirkung aller beta2-adrenergen Agonisten ist. Es kann Kopfschmerzen, Schwindel, Reizbarkeit, Angst, Schlafstörungen, Schlaflosigkeit, erhöhte periphere vaskuläre (Rötung der Haut), kleine kompensatorische Erhöhung der Herzfrequenz, erhöhten Blutdruck geben. Überempfindlichkeitsreaktionen können auftreten (einschließlich Angioödem, Nesselsucht, Erythem, verstopfte Nase Bronchospasmus, arterielle Hypotonie und Kollaps); Muskelkrämpfe, Übelkeit, Erbrechen, Verdauungsstörungen.

    Inhalative Medikamente können einen paradoxen Bronchospasmus verursachen.

    Inhalationspräparate können Reizungen der Mund- und Rachenschleimhaut (Pharyngitis), Husten verursachen.

    Salbutamol-Therapie kann Hypokaliämie, die eine ernsthafte Gefahr für den Patienten sein kann, sowie reversible Stoffwechselstörungen, zum Beispiel eine Erhöhung der Konzentration von Glukose im Blut verursachen.

    Das Medikament kann Erregung und erhöhte motorische Aktivität bei Kindern verursachen.

    Es kann zu Herzrhythmusstörungen (einschließlich Vorhofflimmern, supraventrikuläre Tachykardie und Extrasystolen) kommen.

    Überdosis:Symptome: Übelkeit, Erbrechen, erhöhte Erregbarkeit, Halluzinationen, Tachykardie, Kammerflattern, Erweiterung der peripheren Gefäße, Senkung des Blutdrucks, Hypoxämie, Azidose, Hypokaliämie, Hyperglykämie, Muskelzittern, Kopfschmerzen. Behandlung: Entzug des Medikaments, kardioselektive Betablocker; symptomatische Therapie.Wenn Sie eine Überdosierung vermuten, sollten Sie den Kaliumspiegel im Blutserum überwachen.
    Interaktion:

    Theophyllin und andere Xanthine, wenn sie gleichzeitig mit Salbutamol angewendet werden, erhöhen die Wahrscheinlichkeit, Tachyarrhythmien zu entwickeln; Mittel zur Inhalationsanästhesie, Levodopa - schwere zhuludochkovyh Arrhythmien.

    Es wird nicht empfohlen, gleichzeitig Astalin und nicht-selektive Beta-Adrenorezeptor-Blocker, wie z Propranolol.

    Inhibitoren von Monoaminoxidase und trizyklischen Antidepressiva erhöhen die Wirkung von Salbutamol und können zu einem starken Druckabfall führen. Salbutamol verstärkt die Wirkung von Stimulanzien des zentralen Nervensystems, kardiotrope Schilddrüsenhormone, erhöht die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung glykosidischer Intoxikation. Reduziert die Wirksamkeit von Antihypertensiva, Nitrate.

    Hypokaliämie kann durch die gleichzeitige Verwendung von Xanthinderivaten, Glukokortikosteroiden, Diuretika verschlimmert werden.

    Gleichzeitige Verabreichung mit Anticholinergika (einschließlich Inhalation) kann helfen, den Augeninnendruck zu erhöhen.

    Spezielle Anweisungen:

    Bei Patienten mit schwerem oder instabilem Bronchialasthma sollte die Anwendung von Bronchodilatatoren nicht die primäre oder einzige Therapieform sein.

    Wenn die Wirkung der üblichen Dosis von Astalin weniger wirksam oder weniger lang wird (das Medikament sollte mindestens 3 Stunden dauern), sollte der Patient einen Arzt aufsuchen.

    Häufige Verwendung von Salbutamol kann zu erhöhten Bronchospasmus, plötzlichen Tod führen, und daher zwischen den Dosen von regelmäßigen Dosen des Medikaments sollten Pausen in ein paar Stunden dauern.

    Der erhöhte Bedarf für die Verwendung von inhalierten Beta2-Adrenozeptor-Agonisten mit kurzer Wirkdauer zur Kontrolle der Symptome von Bronchialasthma weist auf eine Verschlimmerung der Erkrankung hin. In solchen Fällen sollte der Behandlungsplan des Patienten überprüft und die Frage der Verschreibung oder Erhöhung der Dosis inhalierter oder systemischer Glukokortikoidsteroide in Betracht gezogen werden.

    Therapie mit Beta2-Adrenorezeptor-Agonisten kann zu Hypokaliämie führen. Besondere Vorsicht ist bei der Behandlung schwerer Bronchialasthmaanfälle geboten, da in diesen Fällen die Hypokaliämie durch gleichzeitige Anwendung von Xanthinderivaten, Glukokortikosteroiden, Diuretika sowie Hypoxie verstärkt werden kann. In solchen Situationen ist es notwendig, den Kaliumspiegel im Blutserum zu überwachen.

    Formfreigabe / Dosierung:Aerosol zur Inhalation dosiert.
    Verpackung:

    Für 15 Gramm in einem Aluminium-Kanister, ausgestattet mit einem Dosierventil und einer Sprühdüse.

    Jeder Zylinder wird zusammen mit der Gebrauchsanweisung in eine Pappschachtel gelegt.

    Lagerbedingungen:Bei einer Temperatur von nicht mehr als 30 ° C an einem für Kinder unzugänglichen Ort. Nicht einfrieren.
    Haltbarkeit:2 Jahre. Verwenden Sie nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Datum.
    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:П N015251 / 04
    Datum der Registrierung:13.08.2008
    Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Cipla Ltd.Cipla Ltd. Indien
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;27.09.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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