Aktive SubstanzSalbutamolSalbutamol
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  • Dosierungsform: & nbsp;Aerosol zur Inhalation dosiert.
    Zusammensetzung:1 Dosis des Arzneimittels enthält: aktive Substanz Salbutamolsulfat 124,00 & mgr; g (bezogen auf Salbutamol 100,00 & mgr; g); Hilfsstoffe: Hydrofluoralkan (HFA-134a) 26,46 mg, Ethanol 3,42 mg.
    Beschreibung:Aerosol zur Inhalation in einem Aluminiumbehälter unter Druck. Es darf keine äußere Beschädigung, Korrosion oder Undichtigkeit geben. Der Inhalt des Kanisters hinterlässt einen weißen Fleck auf dem Glas, wenn er auf das Glas gesprüht wird.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Bronchodilator - Beta2-Adrenomimetikum ist selektiv.
    ATX: & nbsp;

    R.03.A.C   Selektive Beta-2-Adrenomimetika

    R.03.A.C.02   Salbutamol

    Pharmakodynamik:Salbutamol ist ein Stimulator von beta2-adrenergen Rezeptoren, der eine Wirkung auf die glatten Muskeln der Atemwege ausübt, deren Entspannung bewirkt und Bronchokonstriktion verhindert. Reduziert den Widerstand in den Atemwegen, erhöht die Vitalkapazität der Lunge. Verhindert die Freisetzung von Histamin, Leukotrienen, Prostaglandin D2 und anderen biologisch aktiven Substanzen aus Mastzellen. Die empfohlenen therapeutischen Dosen haben keine negativen Auswirkungen auf das Herz-Kreislauf-System (CCC), verursachen keinen Blutdruckanstieg. In geringerem Maße als die Medikamente dieser Gruppe hat es eine positive chrono- und inotrope Wirkung. Verursacht die Vergrößerung der Koronararterien. Es hat eine Reihe von metabolischen Wirkungen: es reduziert die Konzentration von Kaliumionen im Plasma, wirkt sich auf Glykogenolyse und Insulinsekretion aus, hat hyperglykämische (besonders bei Patienten mit Bronchialasthma) und eine lipolytische Wirkung, erhöht das Risiko einer Azidose.
    Pharmakokinetik:Während der Inhalation erreichen 10-20% der inhalierten Dosis die kleinen Bronchien, der Rest wird in den oberen Atemwegen abgelagert. Nach der Inhalation ist die systemische Resorption schnell, aber niedrig. Die maximale Konzentration von Salbutamol im Blutplasma wird nach 3 Stunden beobachtet. Die Verbindung mit Plasmaproteinen beträgt 10%. Es unterliegt dem präsystemischen Metabolismus in der Leber und der Darmwand. Die Halbwertszeit (T1 / 2) beträgt 3-7 Stunden. Es wird über die Nieren, meist unverändert (ca. 90%) und in Form eines inaktiven Phenolsulfatmetaboliten (ca. 60%) für 72 Stunden und mit Galle ausgeschieden. Salbutamol dringt in die Blut-Hirn-Schranke ein und erzeugt Konzentrationen von etwa 5% der Konzentration im Blutplasma.
    Indikationen:Prävention und Linderung von Bronchospasmen bei Bronchialasthma; symptomatische Behandlung des bronchialobstruktiven Syndroms (einschließlich chronischer Bronchitis und Lungenemphysem); chronisch obstruktive Lungenerkrankung.
    Kontraindikationen:Überempfindlichkeit gegen Salbutamol und andere Komponenten des Arzneimittels; Kinder unter 2 Jahren.
    Vorsichtig:Tachyarrhythmie; Herzischämie; Myokarditis; Herzkrankheit; Aortenstenose; hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie; schwere chronische Herzinsuffizienz; arterieller Hypertonie; Thyreotoxikose; Phäochromozytom; gleichzeitige Verwendung mit Herzglykosiden; Dekompensierter Diabetes mellitus; Schwangerschaft; die Zeit des Stillens.
    Schwangerschaft und Stillzeit:Bei der Verwendung von Beta-Adrenomimetika in der Frühschwangerschaft in Dosen für die Inhalationstherapie empfohlen, wurden keine nachteiligen Auswirkungen auf das Befinden der Mutter und des Fötus entdeckt.Allerdings, wenn es notwendig ist, Salbutamol in der Schwangerschaft zu verwenden, der erwartete Nutzen für die Mutter und das Potenzial Risiko für den Fötus sollte bewertet werden. Derzeit liegen keine ausreichenden Daten zur Sicherheit von Salbutamol in der Frühschwangerschaft vor. Salbutamol ausgeschieden in der Muttermilch; Wenn es notwendig ist, während des Stillens zu verwenden, sollte daher auch der erwartete Nutzen der Behandlung für die Mutter und das mögliche Risiko für das Kind bewertet werden.
    Dosierung und Verabreichung:

    Das Medikament Salbutamol-Teva ist zur Inhalation mit einem Inhalationsgerät vorgesehen (siehe "Anweisungen für den Patienten zur Inhalationstherapie") Gerät ").

    Erwachsene und Kinder ab 2 Jahren

    Für Schröpfen Bronchospasmus: auf 100 mkg (1 Inhalation) 1-4 mal pro Tag. Falls erforderlich, kann die Dosis 1-4 mal täglich auf 200 mcg (2 Inhalationen) erhöht werden. Zur Vorbeugung von Bronchospasmus: auf 100 200 mkg (1-2 Inhalationen) für 15-30 Minuten vor körperlicher Anstrengung oder möglicher Exposition gegenüber einem Allergen. Die maximale Tagesdosis sollte 800 mcg (8 Inhalationen) während des Tages nicht überschreiten.

    Zwischen jeder eingenommenen Dosis müssen mindestens 4 Stunden vergehen

    Anweisungen für den Patienten, das Inhalationsgerät zu benutzen
    Bevor Sie das Inhalationsgerät zum ersten Mal benutzen oder wenn Sie es eine Zeitlang nicht benutzt haben, müssen Sie die Gesundheit überprüfen, indem Sie das Ventil der Dose drücken und die Dosis des Arzneimittels in die Luft entlassen.
    1. Entfernen Sie die Schutzkappe vom Inhalationsgerät und vergewissern Sie sich, dass das Auslassrohr des Inhalationsgeräts sauber ist. Halten Sie das Inhalationsgerät zwischen Zeigefinger und Daumen in aufrechter Position, mit dem Daumen auf der Unterseite des Inhalationsgeräts und dem Zeigefinger auf dem Dosierventil der Aluminiumflasche.
    2. Schütteln Sie den Aluminiumbehälter intensiv auf und ab.
    3. Atme tief durch den Mund. Klemmen Sie den Mund des Inhalationsgeräts fest mit Ihren Lippen.
    4. Atme langsam und tief durch. Zum Zeitpunkt der Inspiration, drücken Sie den Zeigefinger auf dem Ballon Dosierventil, geben Sie die Dosis Salbutamol-Teva, weiter langsam einatmen.
    5. Nehmen Sie das Inhalationsgerät aus dem Mund und halten Sie den Atem 10 Sekunden lang oder zu einem Zeitpunkt an, der Ihnen keine Beschwerden bereitet. Langsam ausatmen.
    6. Nach der Inhalation spülen Sie den Mund mit Wasser und versuchen Sie nicht, das Aerosol zu verschlucken, das während der Inhalation auf der Mundschleimhaut eingenommen wurde.
    7. Wenn mehr als eine Dosis benötigt wird, warten Sie 1 Minute und wiederholen Sie alle Schritte von Schritt 2 bis Schritt 6.
    8. Schließen Sie das Inhalationsgerät mit einer Schutzkappe.
    In den Schritten 3 und 4 nicht hetzen. Zum Zeitpunkt der Freisetzung ist es wichtig, so langsam wie möglich zu inhalieren. Vor dem Gebrauch üben Sie vor dem Spiegel. Wenn Sie bemerken, dass "Dampf" von der Oberseite der Dose oder von den Mundwinkeln kommt, beginnen Sie erneut mit Schritt 2.

    Reinigen des Inhalators
    Das Inhalationsgerät sollte mindestens einmal pro Woche gereinigt werden. Entfernen Sie die Aluminiumdose aus dem Inhalationsgerät. Spülen Sie das Inhalationsgerät und die Schutzkappe vorsichtig mit warmem Wasser ab. Kein heißes Wasser verwenden! Schütteln Sie das Inhalationsgerät und die Schutzkappe, um das restliche Wasser zu entfernen und trocknen Sie es ohne Verwendung von Heizgeräten. Den Aluminiumbehälter nicht mit Wasser in Kontakt bringen!

    Nebenwirkungen:
    Die Häufigkeit von Nebenwirkungen ist nach den Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation klassifiziert: sehr oft - nicht weniger als 10%; oft - nicht weniger als 1%, aber weniger als 10%; selten - nicht weniger als 0,1%, aber weniger als 1%; selten - nicht weniger als 0,01%, aber weniger als 0,1%; sehr selten (einschließlich Einzelfälle) - weniger als 0,01%; Häufigkeit unbekannt - unzureichende Daten zur Schätzung der Häufigkeit des Phänomens in der Bevölkerung.
    Aus dem Herz-Kreislauf-System: oft - Tachykardie; selten - ein Gefühl von Herzschlag; sehr selten - Rhythmusstörungen (einschließlich Vorhofflimmern, supraventrikuläre Tachykardie und Extrasystolen); Häufigkeit unbekannt - Myokardischämie (Ursache nicht bekannt).
    Co des zentralen Nervensystems (ZNS): häufig - Kopfschmerzen, generalisierter Tremor, Angst; selten - Schlafstörungen und Halluzinationen (besonders bei Kindern), Hyperaktivität (bei Kindern); sehr selten - Schwindel, Spannung.
    Von den Atemwegen, Brust und Mediastinum: selten Reizung der Schleimhaut des Pharynx; sehr selten - ein paradoxer Bronchospasmus.
    Aus dem Verdauungssystem: selten - Reizung der Schleimhaut von Mund und Rachen, Trockenheit der Schleimhaut der Mundhöhle und des Rachens; sehr selten - Übelkeit, Erbrechen.
    Von der Haut: sehr selten - juckende Haut, Dermatitis.
    Vom Muskel-Skelett-System: selten - Myalgie; sehr selten - ein kleiner Zittern (besonders die Hände).
    Allergische Reaktionen: sehr selten - Überempfindlichkeitsreaktionen (Nesselsucht, Quincke-Ödem, arterielle Hypotonie und Kollaps).
    Andere: selten - Hypokaliämie, Hyperglykämie, Laktatazidose
    Überdosis:
    Symptome: Übelkeit, Erbrechen, erhöhte Erregbarkeit, Tachykardie, Kammerflattern, Senkung des arteriellen Blutdrucks, Hypoxämie, Laktatazidose, Hypokaliämie, Hyperglykämie, Muskelzittern, Kopfschmerzen, Halluzinationen.
    Behandlung: symptomatisch; Bei Tachykardie werden kardioselektive Betablocker verabreicht. Die Ernennung von selektiven Beta-1-Blockern bei Patienten mit Bronchialasthma erfordert wegen des hohen Risikos für Bronchospasmen äußerste Vorsicht.
    Interaktion:
    Salbutamol ist mit nichtselektiven Betablockern, einschließlich Propranolol, nicht kompatibel (pharmakologischer Antagonismus), was auch bei der Verwendung von Betablocker-Augenformen berücksichtigt werden muss.
    Wegen der hypokalemischen Wirkung Salbutamol verstärkt die Wirkung von psychostimulierenden Mitteln auf das zentrale Nervensystem, stärkt die kardiotrope Wirkung von Schilddrüsenhormonen, erhöht die Wahrscheinlichkeit, eine Intoxikation mit Herzglykosiden zu entwickeln.
    Theophyllin und andere Xanthine, wenn sie gleichzeitig mit Salbutamol angewendet werden, erhöhen die Wahrscheinlichkeit, Tachyarrhythmien zu entwickeln; Mittel zur Inhalationsanästhesie, Levodopa schwere ventrikuläre Arrhythmien.
    Eine mögliche Erhöhung der Herzschlagfrequenz und erhöhter Blutdruck bei der Einnahme von Salbutamol kann eine Korrektur der Dosis antihypertensiver und antianginöser Arzneimittel erforderlich machen.
    Monoaminoxidase-Hemmer, trizyklische Antidepressiva und Herzglykoside können die beta-adrenerge Wirkung von Salbutamol verstärken und zu einem starken Blutdruckabfall führen.
    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Anticholinergika (einschließlich Inhalation) kann helfen, den Augeninnendruck zu erhöhen. Diuretika und Glukokortikosteroide (GCS) erhöhen den hypokalämischen Effekt von Salbutamol.
    Patienten sollten angewiesen werden, die Einnahme von Salbutamol 6 Stunden vor der Anästhesie mit Halogenanästhetika zu beenden.
    Spezielle Anweisungen:
    Vor der Anwendung von Salbutamol-Teva muss sichergestellt werden, dass der Patient das Inhalationsgerät korrekt verwendet, um eine ausreichende Dosierung des Arzneimittels zu gewährleisten.
    Patienten, die Salbutamol-Teva zu Hause anwenden, sollten darauf hingewiesen werden, dass die Dosis oder Häufigkeit des Arzneimittels nicht erhöht werden kann, wenn die übliche Dosis weniger wirksam oder weniger lang wird. Sie sollten jedoch sofort einen Arzt aufsuchen.
    Eine plötzliche und fortschreitende Verschlechterung der Fähigkeit, das Auftreten von Bronchospasmusanfällen zu kontrollieren, ist möglicherweise lebensbedrohlich. Es sollte in Betracht gezogen werden, das Behandlungsschema für den Patienten zu ändern und / oder eine zusätzliche Begleittherapie zu verschreiben.
    Patienten, die Salbutamol-Teva langfristig inhalieren, sollten regelmäßig ihren Arzt aufsuchen.
    Die Vermeidung von Aerosolen zur Inhalation in die Augen sollte vermieden werden. Bei der Behandlung von schwerem Bronchialasthma mit hohen Salbutamol-Dosen sollte Vorsicht walten gelassen werden. Die Behandlung kann mit einer Erhöhung des Gehalts an Milchsäure im Blutserum einhergehen und in seltenen Fällen kann sich eine Laktatazidose entwickeln.
    Patienten mit begleitenden schweren kardiovaskulären Erkrankungen, einschließlich koronarer Herzkrankheit, Tachyarrhythmien, schwerer Herzinsuffizienz, hypertropher obstruktiver Kardiomyopathie, sollten gewarnt werden, dass mit dem Auftreten oder der Zunahme von Symptomen wie Herzschmerz, Herzklopfen, Anstieg der Herzschlagzahlen, Dyspnoe, ist es notwendig, dringend einen Arzt aufzusuchen.
    Wie bei anderen Inhalationstherapien kann es zu paradoxen Bronchospasmen kommen. In diesem Fall müssen Sie sofort mit der Einnahme des Medikaments mit der Ernennung einer alternativen Behandlung aufhören.
    Salbutamol sollte Patienten mit Thyreotoxikose mit Vorsicht verabreicht werden. Die Behandlung mit Beta2-Adrenomimetika kann zu einer schweren Hypokaliämie führen. Besondere Vorsicht ist bei schwerem Bronchialasthma geboten, da die Hypokaliämie durch gleichzeitige Behandlung mit Xanthinderivaten, Glukokortikosteroiden, Diuretika, Diuretika und Hypoxie eingeleitet werden kann. In solchen Fällen wird empfohlen, die Kaliumkonzentration im Serum zu überwachen .
    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Herzglykosiden sollte berücksichtigt werden, dass Hypokaliämie zur Entwicklung einer Intoxikation mit Herzglykosiden beitragen kann. Bei Patienten mit Diabetes sollte bei Verwendung von Beta2-Agonisten die Möglichkeit in Betracht gezogen werden, die Konzentration von Glukose im Blutplasma zu erhöhen, und in seltenen Fällen die Entwicklung einer Ketoazidose. Die gleichzeitige Anwendung von GCS kann diesen Zustand verschlimmern. Um die Dekompensation des Diabetesverlaufs zu verhindern, sollte eine regelmäßige Überwachung der Blutglukosekonzentration und Korrektur der Dosierung von hypoglykämischen Mitteln durchgeführt werden.
    Aluminium-Kanister mit dem Medikament Salbutamol, kann Teva nicht durchstoßen, zerlegen oder erhitzen, auch wenn es leer ist.
    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:In Zusammenhang mit der möglichen Entwicklung von Schwindel während der Behandlung mit Salbutamol-Teva muss vorsichtig sein, wenn Sie fahren und andere Lektion potenziell gefährliche Aktivitäten, die hohe Konzentration und psychomotorische Reaktionsgeschwindigkeit erfordern.
    Formfreigabe / Dosierung:
    Aerosol zur Inhalation dosiert mit 100 μg / Dosis.

    Verpackung:
    Für 200 Dosen in einem Aluminium-Kanister mit einem Dosierventil, ausgestattet mit einem Inhalationsgerät mit einer Schutzkappe.
    Auf 1 Zylinder zusammen mit der Instruktion über die Anwendung stellen Sie in die Pappschachtel ein.
    Lagerbedingungen:Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C, vor direkter Sonneneinstrahlung schützen. Nicht einfrieren. Von Kindern fern halten.
    Haltbarkeit:Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung aufgedruckten Verfallsdatum.
    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:П N013290 / 01
    Datum der Registrierung:30.12.2011
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Teva Pharmazeutische Unternehmen Co., Ltd.Teva Pharmazeutische Unternehmen Co., Ltd. Israel
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;Teva Teva Israel
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;18.08.2015
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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