Aktive SubstanzSalbutamolSalbutamol
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  • Dosierungsform: & nbsp;Aerosol zur Inhalation dosiert
    Zusammensetzung:

    Name der Komponenten

    Menge in einer Dosis

    Menge in 1 Inhalator

    Aktive Substanz

    Salbutamolsulfat (mikronisiert)1

    120,5 ug2

    28,92 mg

    Hilfsstoff

    Treibmittel (1,1,1,2-Tetrafluorethan)

    bis zu 75,0 mg

    bis zu 18,0 g

    Anmerkungen:

    1. Um bei Verwendung des Inhalators 200 Dosen abzugeben, enthält jeder Inhalator eine Suspensionsmenge, die 240 Dosen entspricht.

    2. 120,5 μg Salbutamolsulfat (mikronisiert) entsprechen 100,0 μg Salbutamol.

    3. Abhängig von der Ausrüstung, die bei der Herstellung der Zubereitung verwendet wird, kann bis zu 10% Überschuss des Wirkstoffs in der Herstellungsformulierung enthalten sein.

    Beschreibung:Ein Aluminiuminhalator, der mit einem Kunststoffspender mit einer Schutzkappe ausgestattet ist, die eine Suspension von weißer oder fast weißer Farbe enthält.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Bronchodilator beta2-Adrenomimetikum ist selektiv
    ATX: & nbsp;

    R.03.A.C   Selektive Beta-2-Adrenomimetika

    R.03.A.C.02   Salbutamol

    Pharmakodynamik:Wirkmechanismus

    Salbutamol ist ein selektiver Beta-Agonist2Adrenorezeptoren. In therapeutischen Dosen wirkt es auf Beta2-Adrenozeptoren der glatten Muskulatur der Bronchien, mit wenig oder keine Wirkung auf das Beta2Adrenozeptoren des Myokards.

    Hat eine ausgeprägte bronchienerweiternde Wirkung, verhindert oder reduziert den Krampf der Bronchien, reduziert den Widerstand in den Atemwegen. Erhöht die Vitalkapazität der Lunge. Erhöht die mukoziliäre Clearance (bei chronischer Bronchitis auf 36%), stimuliert die Sekretion von Schleim, aktiviert die Funktionen von Flimmerepithel.

    In empfohlenen therapeutischen Dosen hat keine negative Auswirkung auf das Herz-Kreislauf-System, verursacht keinen Anstieg des Blutdrucks. In geringerem Maße hat es im Vergleich zu den Medikamenten dieser Gruppe eine positive chrono- und inotrope Wirkung. Verursacht die Vergrößerung der Koronararterien.

    Es hat eine Reihe von metabolischen Wirkungen: Es reduziert die Konzentration von Kalium im Plasma, wirkt sich auf Glykogenolyse und Insulinsekretion aus, hat hyperglykämische (besonders bei Patienten mit Bronchialasthma) und eine lipolytische Wirkung, erhöht das Risiko einer Azidose.

    Nach der Anwendung von Inhalationsformen entwickelt sich der Effekt schnell, der Beginn der Wirkung nach 5 Minuten, Maximum nach 30-90 Minuten (75% der maximalen Wirkung wird innerhalb von 5 Minuten erreicht), Dauer - 4-6 Stunden.

    Pharmakokinetik:Absaugung

    Nach der Inhalation erreichen 10-20% der Salbutamol-Dosis die unteren Atemwege. Der Rest der Dosis verbleibt im Inhalator oder wird im Oropharynx abgelagert und dann geschluckt. Die im Atemtrakt deponierte Fraktion wird in das Lungengewebe und Blut absorbiert, aber nicht in den Lungen metabolisiert.

    Verteilung

    Der Bindungsgrad von Salbutamol mit Plasmaproteinen beträgt 10%.

    Stoffwechsel

    Einmal im Blut, Salbutamol wird einem Lebermetabolismus unterworfen und hauptsächlich mit Urin in unveränderter Form oder in Form von Phenolsulfat ausgeschieden.

    Der verschluckte Teil der Inhalationsdosis wird aus dem Gastrointestinaltrakt absorbiert und während der "ersten Passage" durch die Leber einem signifikanten Metabolismus unterworfen, der sich in Phenolsulfat umwandelt. Unverändert Salbutamol und das Konjugat wird hauptsächlich im Urin ausgeschieden.

    Ausscheidung

    Intravenös eingeführt Salbutamol hat eine Halbwertszeit von 4-6 Stunden. Es wird teilweise über die Nieren ausgeschieden und teilweise über den Stoffwechsel zum inaktiven 4'-O-Sulfat (Phenolsulfat), das ebenfalls hauptsächlich im Urin ausgeschieden wird. Nur ein kleiner Teil der verabreichten Salbutamol-Dosis wird mit Kot ausgeschieden. Die meisten Salbutamol-Dosen, die intravenös, oral oder durch Inhalation verabreicht werden, werden innerhalb von 72 Stunden ausgeschieden.

    Indikationen:1. Bronchialasthma:

    - der Kauf von Anfällen von Bronchialasthma, einschließlich mit Verschlimmerung von Asthma bronchiale schweren Verlauf;

    - Verhinderung von Bronchospasmusanfällen, die mit der Exposition gegenüber einem Allergen oder durch körperliche Anstrengung verbunden sind;

    - Verwenden Sie als eine der Komponenten mit verlängerter Erhaltungstherapie von Asthma bronchiale.

    2. Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), begleitet von reversiblen Atemwegsobstruktion, chronische Bronchitis.

    Kontraindikationen:Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder eine andere in der Zubereitung enthaltene Komponente; Frühzeitige Lieferung; drohende Abtreibung.
    Vorsichtig:Salbutamol sollte bei Patienten mit Thyreotoxikose, Tachyarrhythmie, Myokarditis, Herzfehlern, Aortenstenose, koronarer Herzkrankheit, schwerer chronischer Herzinsuffizienz, arterieller Hypertonie, Phäochromozytom, dekompensiertem Diabetes mellitus, Glaukom mit Vorsicht angewendet werden.
    Schwangerschaft und Stillzeit:Fruchtbarkeit

    Nicht untersucht.

    Schwangerschaft

    Schwangere Frauen werden nur dann verschrieben, wenn der erwartete Nutzen für den Patienten das mögliche Risiko für den Fötus übersteigt.

    Während der Beobachtung nach der Registrierung wurden seltene Fälle verschiedener Entwicklungsfehlbildungen bei Kindern, einschließlich der Bildung von "Wolfsmund" und Entwicklungsgliedern, vor dem Hintergrund der Einnahme von Salbutamol durch Mütter während der Schwangerschaft festgestellt. In einigen dieser Fälle nahmen Mütter während der Schwangerschaft mehrere Begleitmedikationen ein. Aufgrund des Fehlens einer permanenten Natur von Defekten und der Hintergrundhäufigkeit von kongenitalen Anomalien, die von 2 bis 3% reichen, ist der Ursache-Wirkungs-Zusammenhang mit der Einnahme des Medikaments nicht belegt.

    Stillzeit

    Salbutamol dringt wahrscheinlich in die Muttermilch ein, weshalb es nicht empfohlen wird, es stillenden Frauen zu verschreiben, es sei denn, der erwartete Nutzen für den Patienten überwiegt das potentielle Risiko für das Kind. Es gibt keine Hinweise darauf, ob die Person in der Muttermilch anwesend ist Salbutamol schädliche Wirkung auf das Neugeborene.

    Dosierung und Verabreichung:Das Medikament Ventolin ist nur zur Inhalation bestimmt.

    Erhöhter Bedarf an Beta-Agonisten2-adrenerge Rezeptoren können ein Anzeichen für eine Verschlimmerung von Bronchialasthma sein. In einer solchen Situation kann eine Neubewertung des Behandlungsplans des Patienten unter Berücksichtigung der Zweckmäßigkeit einer gleichzeitigen Glukokortikosteroidtherapie erforderlich sein.

    Da eine Überdosierung mit der Entwicklung unerwünschter Ereignisse einhergehen kann, kann die Dosis oder Multiplizität des Arzneimittels nur auf Anraten eines Arztes erhöht werden.

    Die Wirkungsdauer von Salbutamol beträgt bei den meisten Patienten 4 bis 6 Stunden.

    Bei Patienten, die Schwierigkeiten bei der inspiratorischen Synchronisation mit einem unter Druck stehenden Dosieraerosol-Inhalator haben, kann ein Abstandshalter verwendet werden.

    Bei Kindern und Säuglingen, die das Medikament Ventolin erhalten, ist es ratsam, ein pädiatrisches Spacer-Gerät mit einer Gesichtsmaske zu verwenden.

    Eindämmung eines Bronchospasmusanfalls

    Erwachsene

    Die empfohlene Dosis beträgt 100 oder 200 μg.

    Kinder

    100 mcg, falls erforderlich, kann die Dosis auf 200 mcg erhöht werden.

    Es wird nicht empfohlen, den Ventolin-Inhalator mehr als vier Mal täglich zu verwenden. Die Notwendigkeit der häufigen Anwendung der maximalen Dosen des Präparates Ventolin oder bei der plötzlichen Erhöhung der Dosis zeigt die Verschlimmerung des Verlaufes des Asthmas (siehe den Abschnitt "Besondere Hinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung").

    Vorbeugung von Bronchospasmusanfällen, die mit der Exposition gegenüber einem Allergen oder durch körperliche Anstrengung verbunden sind

    Erwachsene

    200 mcg für 10-15 min vor Exposition gegenüber einem provozierenden Faktor oder Belastung.

    Kinder

    100 mcg für 10-15 min vor Exposition gegenüber einem provozierenden Faktor oder Belastung, falls erforderlich, kann die Dosis auf 200 mcg erhöht werden.

    Verlängerte Erhaltungstherapie

    Erwachsene

    Bis zu 200 Mcg 4 mal am Tag.

    Kinder

    Bis zu 200 Mcg 4 mal am Tag.

    GEBRAUCHSANWEISUNG FÜR DEN INHIBITOR

    Überprüfen des Inhalators

    Vor dem ersten Gebrauch des Inhalators oder, wenn der Inhalator 5 Tage oder länger nicht benutzt wurde, die Kappe vom Mundstück abnehmen, die Kappe leicht von den Seiten drücken, den Inhalator gut schütteln und zwei in die Luft sprühen, um sicherzustellen, dass der Inhalator arbeitet.

    Verwendung eines Inhalators

    1. Entfernen Sie die Kappe vom Mundstück, indem Sie die Kappe leicht von den Seiten drücken.

    2. Inspizieren Sie den Inhalator innen und außen, einschließlich des Mundstücks, auf Fremdkörper.

    3. Schütteln Sie den Inhalator gründlich, um Fremdkörper zu entfernen und den Inhalt des Inhalators gleichmäßig zu mischen.

    4. Halten Sie den Inhalator zwischen Zeigefinger und Daumen in einer aufrechten Position mit der Unterseite nach oben, mit dem Daumen auf der Basis unter dem Mundstück.

    5. Atme so tief wie möglich aus, lege dann das Mundstück in den Mund zwischen deine Zähne und fasse es mit deinen Lippen, ohne deine Zähne zu greifen.

    6.Während Sie die tiefste Inhalation durch den Mund durchführen, drücken Sie gleichzeitig den oberen Teil des Inhalators, um eine Inhalationsdosis des Medikaments Ventolin freizusetzen.

    7. Halten Sie den Atem an, nehmen Sie den Inhalator aus dem Mund und nehmen Sie Ihren Finger von der Oberseite des Inhalators, halten Sie den Atem so lange wie möglich an.

    8. Wenn Sie das Medikament erneut einsprühen müssen, halten Sie den Inhalator aufrecht, warten Sie ca. 30 Sekunden und wiederholen Sie die Schritte 3-7.

    9. Schließen Sie das Mundstück mit einer Schutzkappe fest.

    WICHTIG

    In den Phasen 5, 6 und 7 kannst du dich nicht beeilen. Es ist wichtig, dass Sie so kurz wie möglich einatmen, unmittelbar bevor Sie den Inhalator drücken. In den ersten paar Malen empfiehlt es sich, vor dem Spiegel zu üben. Wenn Sie einen "Nebel" von der Oberseite des Inhalators oder von den Mundwinkeln sehen, sollten Sie von Stufe 2 aus erneut beginnen.

    Wenn der Arzt Ihnen andere Anweisungen zur Verwendung des Inhalators gegeben hat, befolgen Sie diese genau. Kontaktieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie Schwierigkeiten mit dem Inhalator haben.

    Reinigen des Inhalators

    Der Inhalator sollte mindestens einmal pro Woche gereinigt werden.

    1. Entfernen Sie die Metalldose vom Kunststoffgehäuse des Inhalators und entfernen Sie die Abdeckung vom Mundstück.

    2. Spülen Sie das Ventil gründlich unter warmem Wasser.

    3. Trocknen Sie das Ventil gründlich innen und außen.

    4. Legen Sie die Metalldose in das Kunststoffgehäuse und legen Sie den Deckel auf das Mundstück.

    Stellen Sie keine Metalldose ins Wasser.

    Nebenwirkungen:Die nachstehend aufgeführten unerwünschten Ereignisse werden entsprechend der Schädigung der Organe und Organsysteme und der Häufigkeit ihres Auftretens aufgelistet. Häufigkeit des Auftretens ist wie folgt definiert: sehr oft ( 1/10), oft ( 1/100 und <1/10), selten ( 1/1 000 und <1/100), selten ( 1/10 000 und <1/1 000), sehr selten (<1/10 000, einschließlich Einzelfälle). Häufigkeitskategorien wurden auf der Grundlage von klinischen Studien der Arzneimittel- und Post-Registrierungs-Überwachung gebildet.

    Häufigkeit des Auftretens von unerwünschten Phänomenen

    Erkrankungen des Immunsystems

    Sehr selten: Überempfindlichkeitsreaktionen, einschließlich Angioödem, Nesselsucht, Bronchospasmus, Hypotonie und Kollaps.

    Störungen des Stoffwechsels und der Ernährung

    Selten: Hypokaliämie. Therapie Beta2 Agonisten können zu einer klinisch signifikanten Hypokaliämie führen.

    Störungen aus dem Nervensystem

    Oft: Zittern, Kopfschmerzen. Sehr selten: Hyperaktivität.

    Herzkrankheit

    Oft: Tachykardie. Selten: Herzklopfen. Sehr selten: Arrhythmien einschließlich Vorhofflimmern; supraventrikuläre Tachykardie und Extrasystolen.

    Gefäßerkrankungen

    Selten: periphere Vasodilatation.

    Störungen des Atmungssystems, der Brust und der mediastinalen Organe

    Sehr selten: paradoxer Bronchospasmus. Wie bei anderen Inhalationstherapien können paradoxe Bronchospasmen mit erhöhtem Keuchen unmittelbar nach der Behandlung auftreten. Dieser Zustand erfordert eine sofortige Behandlung unter Verwendung alternativer Formen der Produktion oder eines anderen inhalativen Bronchodilatators mit hoher Geschwindigkeit. Ventolin-Medikament sollte sofort angehoben werden, den Zustand des Patienten beurteilen und, falls erforderlich, eine alternative Therapie ernennen.

    Störungen aus dem Magen-Darm-Trakt

    Selten: Reizung der Schleimhaut der Mundhöhle und des Rachens.

    Störungen des Muskel-Skelett-und Bindegewebes

    Selten: Muskelkrämpfe.

    Überdosis:Symptome

    Anzeichen und Symptome einer Salbutamol-Überdosierung sind vorübergehende Phänomene, pharmakologisch vermittelte Stimulation von beta-adrenergen Rezeptoren (siehe Abschnitte "Besondere Anweisungen und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung von" und "Nebenwirkungen"), wie Senkung des Blutdrucks, Tachykardie, Muskelzittern, Übelkeit, Erbrechen.

    Die Verwendung von hohen Dosen von Salbutamol kann Hypokaliämie verursachen, ist es notwendig, den Kaliumspiegel im Serum zu überwachen.

    Behandlung

    Es ist notwendig, das Medikament abzubrechen und eine geeignete symptomatische Therapie, wie die Verwendung von kardioselektiven beta-adrenergen Blockern bei Patienten mit Herzsymptomen (zB Tachykardie, Herzklopfen) zu verschreiben. Blocker von beta-adrenergen Rezeptoren sollten bei Patienten mit Bronchospasmus in der Anamnese mit Vorsicht angewendet werden.

    Interaktion:Es wird nicht empfohlen, sich gleichzeitig zu bewerben Salbutamol und nichtselektive beta-adrenerge Rezeptorblocker, wie z Propranolol.

    Salbutamol ist bei Patienten, die Monoaminooxidase (MAO) -Hemmer erhalten, nicht kontraindiziert.

    Bei Patienten mit Thyreotoxikose erhöht die Wirkung von Stimulanzien des zentralen Nervensystems, Tachykardie.

    Theophyllin und andere Xanthine erhöhen bei gleichzeitiger Anwendung die Wahrscheinlichkeit, Tachyarrhythmien zu entwickeln. Gleichzeitige Verabreichung mit Anticholinergika (einschließlich Inhalation) kann helfen, den Augeninnendruck zu erhöhen. Diuretika und Glukokortikosteroide erhöhen die hypokalämische Wirkung von Salbutamol.

    Spezielle Anweisungen:Die Behandlung von Bronchialasthma wird empfohlen, Schritt für Schritt durchgeführt werden, Überwachung der klinischen Reaktion des Patienten auf die Behandlung und Lungenfunktion.

    Bronchodilatatoren sollten nicht die einzige oder Hauptkomponente der Asthmatherapie bei instabilem oder schwerem Fluss sein.

    Erhöhte Nachfrage nach Bronchodilatatoren mit kurzer Wirkdauer, insbesondere Beta-Agonisten2Adrenorezeptoren zur Kontrolle der Symptome von Asthma bronchiale deuten auf eine Verschlechterung des Krankheitsverlaufs hin. In solchen Fällen sollte der Behandlungsplan des Patienten überprüft werden.

    Eine plötzliche und fortschreitende Verschlechterung von Bronchialasthma kann eine potentielle Gefahr für das Leben des Patienten darstellen. In solchen Situationen sollte daher erwogen werden, die Kortikosteroiddosis zu verschreiben oder zu erhöhen. Bei Risikopatienten wird eine tägliche Überwachung des maximalen exspiratorischen Flusses empfohlen.

    Therapie mit Beta-Agonisten2-Adrenozeptoren, insbesondere bei parenteraler Verabreichung oder mit einem Vernebler, können zu einer Hypokaliämie führen.

    Bei der Behandlung schwerer Bronchialasthmaanfälle ist besondere Vorsicht geboten, da in diesen Fällen die Hypokaliämie durch die gleichzeitige Anwendung von Xanthinderivaten, Kortikosteroiden, Diuretika und auch durch Hypoxie zunehmen kann.In solchen Situationen wird empfohlen, den Kaliumspiegel im Blutserum zu überwachen.

    Wenn die Wirkung einer früheren wirksamen Dosis von inhaliertem Salbutamol für mindestens drei Stunden nicht wirksam ist, sollte der Patient einen Arzt für zusätzliche Maßnahmen konsultieren.

    Patienten sollten über den richtigen Gebrauch des Ventolin-Inhalators unterrichtet werden.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:Keine Daten.
    Formfreigabe / Dosierung:Aerosol zur Inhalation dosiert, 100 μg / Dosis.
    Verpackung:Für 200 Dosen in einem Aluminium-Inhalator, der mit einer Kunststoffdosiervorrichtung mit einer Schutzkappe ausgestattet ist. Der Inhalator und die Dosiervorrichtung werden zusammen mit der Gebrauchsanweisung in einer Pappschachtel zusammengebaut.
    Lagerbedingungen:Lagerung bei einer Temperatur von nicht mehr als 30 ° C, nicht einfrieren, nicht direktem Sonnenlicht aussetzen.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:2 Jahre.

    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfallsdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:П N014212 / 01
    Datum der Registrierung:01.06.2010 / 20.04.2016
    Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:GlaxoSmithKline Trading, ZAO GlaxoSmithKline Trading, ZAO Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;GlaxoSmithKline Trading, ZAOGlaxoSmithKline Trading, ZAO
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;26.01.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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