Aktive SubstanzSalbutamolSalbutamol
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  • Dosierungsform: & nbsp;
    Aerosol zur Inhalation dosiert.

    Zusammensetzung:
    Zusammensetzung pro 1 Flasche / 1 Dosis:
    aktive Substanz: Salbutamol - 12,2 mg / 100 ug;
    Hilfsstoffe: Cetyloleat 24,4 mg / 0,2 mg, Fluortrichlormethan (Chlad-11) 6000 mg / 49,2 mg, Difluordichlormethan (Chladon-12) 10800 mg / 88,5 mg.
    Beschreibung:Der Inhalt eines Metallzylinders mit Dosierventil ist eine Suspension unter Druck und bildet beim Aufsprühen auf einen Objektträger einen weißen Fleck.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Bronchodilator - Beta-2-Adrenomimetikum ist selektiv.
    ATX: & nbsp;

    R.03.A.C   Selektive Beta-2-Adrenomimetika

    R.03.A.C.02   Salbutamol

    Pharmakodynamik:
    Salbutamol ist ein selektiver Beta2-adrenerger Rezeptor-Agonist. In therapeutischen Dosen wirkt es auf die β2-adrenergen Rezeptoren der glatten Bronchialmuskulatur, übt eine ausgeprägte bronchodilatatorische Wirkung aus, beugt Bronchokonstriktion vor und lindert sie, erhöht die Lungenkapazität. Verhindert die Freisetzung von Histamin, einer langsam reagierenden Substanz aus Mastzellen und neutrophilen Chemotaxis-Faktoren. Verursacht eine leicht positive chrono- und inotrope Wirkung auf das Myokard, die Erweiterung der Koronararterien, senkt praktisch nicht den Blutdruck. Es hat eine tokolytische Wirkung: Es senkt die Tonus- und Kontraktionsaktivität des Myometriums. Die Wirkung des Medikaments beginnt 5 Minuten nach der Inhalation und dauert 4-6 Stunden.
    Es hat eine Reihe von metabolischen Wirkungen: Es reduziert das Niveau von K + im Plasma, hat hyperglykämische (vor allem bei Patienten mit Asthma bronchiale) und lipolytische Wirkung, erhöht das Risiko einer Azidose.
    Pharmakokinetik:Nach Inhalation fallen 10 bis 20% der Dosis in die Atemwege. Der Rest wird im Gerät aufbewahrt oder legt sich im Oropharynx ab und wird dann geschluckt. Ein Teil der im Atemweg verbliebenen Dosis wird vom Lungengewebe absorbiert, ohne in der Lunge metabolisiert zu werden, und gelangt in den Blutkreislauf. Wenn es in den systemischen Kreislauf gelangt, kann es in der Leber metabolisiert und in unveränderter Form hauptsächlich mit dem Urin ausgeschieden werden.
    Ein Teil der Dosis, die in den Magen-Darm-Trakt gelangt, wird absorbiert und während der ersten Leberpassage intensiv metabolisiert. Die unveränderliche Zubereitung und das Konjugat werden hauptsächlich mit dem Urin ausgeschieden. Ein Großteil der Salbutamol-Dosis wird innerhalb von 72 Stunden ausgeschieden. Der Bindungsgrad von Salbutamol mit Plasmaproteinen beträgt 10%.
    Die maximale Konzentration im Blutplasma beträgt 30 ng / ml.
    Die Halbwertszeit beträgt 3,7-5 Stunden.
    Indikationen:
    Prävention und Linderung von Bronchospasmen bei Bronchialasthma, chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD), chronischer Bronchitis und Emphysem.
    Kontraindikationen:Überempfindlichkeit gegen eine Komponente des Arzneimittels, Rhythmusstörungen (paroxysmale Tachykardie, polytrope ventrikuläre Extrasystolen), Myokarditis, Herzfehler, Aortenstenose, ischämische Herzkrankheit, schwere Herzinsuffizienz, dekompensierten Diabetes mellitus, Glaukom, Epipriplets, pylorodouden Verengung, Nieren-oder. Leberinsuffizienz, Schwangerschaft, gleichzeitiger Empfang von nichtselektiven Betablockern, Kinder unter 2 Jahren.
    Vorsichtig:
    Herzinsuffizienz, Hyperthyreose, arterielle Hypertonie, Phäochromozytom.

    Schwangerschaft und Stillzeit:
    Während der Schwangerschaft kontraindiziert.
    Während der Stillzeit wird es nur verschrieben, wenn der erwartete Nutzen für die Mutter ein mögliches Risiko für das Kind übersteigt.
    Dosierung und Verabreichung:Inhalation.
    Erwachsene und Kinder über 12 Jahren: 100-200 Mikrogramm Salbutamol (1-2 Inhalationen) zur Verhinderung von Erstickungsanfällen.
    In Abwesenheit von Wirkung nach 5 Minuten ist eine wiederholte Inhalation möglich. Die nachfolgende Einatmung kann nicht früher, als in 2 Stunden durchgeführt sein.
    Um den Verlauf von leichtem Asthma zu überwachen - 1-2 Dosen 1-4 mal pro Tag und eine durchschnittliche Schwere der Erkrankung - bei der gleichen Dosierung in Kombination mit anderen Antiasthmatika.
    Zur Vorbeugung der körperlichen Anstrengung von Asthma - für 20-30 Minuten vor der Ladung 1-2 Dosen pro Empfang.
    Kinder von 2 bis 12 Jahren: Bei der Entwicklung eines Bronchialasthmaanfalls sowie zur Vorbeugung von Bronchialasthmaanfällen, die mit der Exposition gegenüber einem Allergen oder durch körperliche Anstrengung verbunden sind, beträgt die empfohlene Dosis 100-200 μg (1-2 Inhalationen).
    Die tägliche Dosis von Salbutamol sollte 1200 mcg (12 Inhalationen) nicht überschreiten.

    Bei der Verwendung eines Dosieraerosols müssen die folgenden Anweisungen genau befolgt werden:
    1. Schütteln Sie den Ballon vor Gebrauch gründlich.
    2. Setzen Sie den Zerstäuber auf den Zylinder, entfernen Sie die Abdeckung vom Zerstäuber.
    3. Mache eine tiefe Ausatmung.
    4. Drehen Sie den Ballon um, fassen Sie das Mundstück mit den Lippen, ziehen Sie kräftig Luft und drücken Sie gleichzeitig auf den Boden des Zylinders. In diesem Fall tritt eine starke Aerosolfreisetzung auf. Halten Sie den Atem einige Sekunden lang an und lassen Sie das Mundstück langsam ausatmen.
    5. Nach Gebrauch das Mundstück mit einem Deckel abdecken, um es vor Kontamination zu schützen.



    Patienten (einschließlich Kleinkinder), die Schwierigkeiten beim Ausführen der richtigen Atemübung haben, sollten ein spezielles Gerät (Spacer) zum Einatmen des Medikaments verwenden, das das Atemvolumen erhöht und die Ungenauigkeiten der asynchronen Inspiration glättet.
    Nebenwirkungen:
    Mit der Häufigkeit können Nebenwirkungen in die folgenden Kategorien unterteilt werden: sehr häufig (> 1/10), häufig (> 1/100 und <1/10), selten (> 1/1000 und <1/100), selten, (> 1/10 000 und <1/100), sehr selten (<1/10 000).
    Vom Immunsystem: sehr selten - Überempfindlichkeitsreaktionen, einschließlich Angioödem, Nesselsucht, Erythem, verstopfte Nase, Bronchospasmus.
    Auf Seiten der Stoffwechselprozesse: selten - Hypokaliämie, sowie reversible Stoffwechselstörungen, zum Beispiel eine Erhöhung der Konzentration von Glucose im Blut.
    Vom zentralen Nervensystem: oft - ein Zittern, ein Kopfweh; nicht oft - Schwindel; sehr selten - erhöhte Erregbarkeit, Angst, Schlafstörungen, Schlaflosigkeit, Müdigkeit.
    Aus dem Herz-Kreislauf-System: selten - eine leichte kompensatorische Erhöhung der Herzfrequenz, eine Erhöhung des Blutdrucks; sehr selten - Arrhythmie, einschließlich Vorhofflimmern, supraventrikuläre Tachykardie und Extrasystole, arterielle Hypotonie und Kollaps; selten - die Erweiterung der peripheren Gefäße (Stauung der Gesichtshaut).
    Aus dem Atmungssystem: sehr selten - ein paradoxer Bronchospasmus, ein Husten.
    Aus dem Verdauungssystem: nicht oft - eine Veränderung im Geschmack; selten - Trockenheit oder Reizung der Schleimhaut von Mund und Rachen (Pharyngitis), Übelkeit, Erbrechen.
    Vom Muskel-Skelett-System: selten - Muskelkrämpfe.
    Überdosis:
    Symptome: Übelkeit, Erbrechen, erhöhte Erregbarkeit, Halluzinationen, Tachykardie, Kammerflattern, periphere vaskuläre Dilatation, Senkung des arteriellen Drucks, Hypoxämie, Azidose, Hypokaliämie, Hyperglykämie, Muskelzittern, Kopfschmerzen.
    Behandlung: Medikamentenentzug, kardioselektive Betablocker; symptomatische Therapie.
    Wenn Sie eine Überdosierung vermuten, sollten Sie den Kaliumspiegel im Blutserum überwachen.
    Interaktion:Theophyllin und andere Xanthine bei gleichzeitiger Anwendung mit Salbutamol erhöhen die Wahrscheinlichkeit, Tachyarrhythmien zu entwickeln; Mittel zur Inhalationsanästhesie, Levodopa schwere ventrikuläre Arrhythmien.
    Nicht empfohlen Salbutamol und nichtselektive beta-adrenerge Rezeptorblocker, wie z Propranolol.
    Monoaminoxidase-Hemmer und trizyklische Antidepressiva erhöhen die Wirkung von Salbutamol und können zu einem starken Blutdruckabfall führen.
    Salbutamol verstärkt die Wirkung von Stimulanzien des zentralen Nervensystems, eine Nebenwirkung auf das Herz der Schilddrüsenhormone.
    Erhöht die Wahrscheinlichkeit, eine glykosidische Intoxikation zu entwickeln. Reduziert die Wirksamkeit von Antihypertensiva, Nitrate.
    Hypokaliämie kann durch die gleichzeitige Verwendung von Xanthinderivaten, Glukokortikosteroiden, Diuretika verschlimmert werden.
    Gleichzeitige Verabreichung mit Anticholinergika (einschließlich Inhalation) kann helfen, den Augeninnendruck zu erhöhen.
    Spezielle Anweisungen:
    Bei Patienten mit einem schweren oder instabilen Verlauf von Bronchialasthma sollte die Anwendung von Bronchodilatatoren nicht die primäre oder einzige Therapieform sein. Wenn die Wirkung einer normalen Dosis von Salbutamol weniger wirksam oder weniger lang anhaltend ist (das Arzneimittel sollte mindestens 3 halten) Stunden) sollte der Patient einen Arzt aufsuchen.
    Häufige Verwendung von Salbutamol kann zu erhöhten Bronchospasmus, plötzlichen Tod führen, und daher zwischen den Dosen von regelmäßigen Dosen des Medikaments sollten Pausen in ein paar Stunden dauern.
    Der erhöhte Bedarf für die Verwendung von inhalierten Beta2-Adrenozeptor-Agonisten mit kurzer Wirkdauer zur Kontrolle der Symptome von Bronchialasthma weist auf eine Verschlimmerung der Erkrankung hin.In solchen Fällen sollte der Behandlungsplan des Patienten überprüft und die Frage der Verschreibung oder Erhöhung der Dosis inhalierter oder systemischer Glukokortikosteroide in Betracht gezogen werden.
    Therapie mit Beta2-Adrenorezeptor-Agonisten kann zu Hypokaliämie führen. Besondere Vorsicht ist geboten bei der Behandlung schwerer Bronchialasthmaanfälle, da in diesen Fällen die Hypokaliämie durch gleichzeitige Anwendung von Xanthinderivaten, Glukokortikosteroiden, Diuretika und Hypoxie erhöht werden kann. In solchen Situationen ist es notwendig, den Kaliumspiegel im Blutserum zu überwachen.
    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:Daten über die Auswirkungen auf die Fähigkeit, Kraftfahrzeuge und / oder andere Mechanismen zu verwalten, sind nicht verfügbar.
    Formfreigabe / Dosierung:
    Aerosol zur Inhalation dosiert mit 100 μg / Dosis.
    Verpackung:Für 90 Dosen (12 ml) des Präparates in den Aluminiumaerosoldosen mit der Ventilpresse, sprühen für die Antiasthmatiker und die Kappe ein. Jeder Zylinder mit Vernebler, Kappe und Gebrauchsanweisung wird in eine Pappschachtel gelegt.
    Lagerbedingungen:
    Bei einer Temperatur von nicht höher als 30 ° C.
    Von Kindern fernhalten. Von Heizungssystem und direkter Sonneneinstrahlung fernhalten.
    Haltbarkeit:
    2 Jahre.
    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung aufgedruckten Verfallsdatum.
    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LS-001925
    Datum der Registrierung:14.10.2011
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:MOSHIMFARM bereitet sie vor. N.А.Semashko, OJSC MOSHIMFARM bereitet sie vor. N.А.Semashko, OJSC Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;22.08.2015
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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