Aktive SubstanzSalbutamolSalbutamol
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  • Cibutocaps Cibutocaps
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  • Dosierungsform: & nbsp;Kapseln zur Inhalation.
    Zusammensetzung:1 Kapsel enthält den Wirkstoff Salbutamol - 200 mg oder 400 μg in Pulverform. Die Hilfssubstanz ist Lactosemonohydrat.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Beta2-Adrenomimetikum
    ATX: & nbsp;

    R.03.A.C   Selektive Beta-2-Adrenomimetika

    R.03.A.C.02   Salbutamol

    Pharmakodynamik:Cibutol Cyclocaps ist ein selektiver Beta2-Adrenorezeptor-Agonist.
    In therapeutischer Dosierung wirkt er auf Beta2-Adrenorezeptoren der glatten Muskulatur der Bronchien, übt eine ausgeprägte Bronchodilatatorwirkung aus, verhindert und stoppt die Bronchokonstriktion, reduziert den Widerstand in den Atemwegen und erhöht die Vitalkapazität der Lunge. Verhindert die Freisetzung von Histamin, einer langsam reagierenden Substanz aus Mastzellen und neutrophilen Chemotaxis-Faktoren. Hat eine leicht positive chrono-und inotrope Wirkung auf das Myokard. Verursacht die Ausdehnung der Koronararterien, senkt praktisch nicht den Blutdruck. Es hat eine tokolytische Wirkung: Es senkt den Tonus und kontraktile Aktivität des Myometriums. Die Wirkung des Medikaments beginnt 5 Minuten nach der Inhalation und dauert 4-6 Stunden.
    Pharmakokinetik:Nach Inhalation fallen 10 bis 20% der Dosis in die Atemwege. Der Rest wird im Gerät aufbewahrt oder legt sich im Oropharynx ab und wird dann geschluckt. Ein Teil der im Atemweg verbliebenen Dosis wird vom Lungengewebe absorbiert, ohne in der Lunge metabolisiert zu werden, und gelangt in den Blutkreislauf. Wenn es in den systemischen Kreislauf gelangt, kann es in der Leber metabolisiert werden und überwiegend (70%) mit Urin in unveränderter Form oder in Form von Phenolsulfat ausgeschieden werden. Die Halbwertszeit liegt zwischen 2,7 und 5,5 Stunden.
    Ein Teil der Dosis, die durch den Magen-Darm-Trakt erhalten wird, absorbiert und erfährt einen extensiven Metabolismus während des ersten Durchgangs durch die Leber, wodurch das phenolische Sulfat in den Magen gelangt. Das unveränderte Arzneimittel und das Konjugat werden hauptsächlich im Urin ausgeschieden. Der größte Teil der Salbutamol-Dosis, die intravenös, oral oder inflammatorisch verabreicht wird, wird innerhalb von 74 Stunden abgezogen. Der Bindungsgrad von Salbutamol mit Plasmaproteinen beträgt 8%.
    Indikationen:Prävention und Linderung von Bronchospasmus bei Bronchialasthma, chronisch obstruktiver Bronchitis, Emphysem.
    Kontraindikationen:- Überempfindlichkeit gegenüber einer beliebigen Komponente des Arzneimittels,
    - Tachyarrhythmie,
    - Myokarditis,
    - Herzerkrankungen, Aortenstenose,
    - dekompensierter Diabetes mellitus,
    - Hyperthyreose,
    - Glaukom,
    - Kinder unter 12 Jahren (für 400 μg Kapseln),
    - Kinder unter 2 Jahren (für Kapseln von 200 Mcg).
    Inhalative Medikamente Salbutamol wird nicht bei der Behandlung von vorzeitigen Wehen eingesetzt. Salamol sollte nicht mit drohender Abtreibung verwendet werden.
    Schwangerschaft und Stillzeit:Schwangere Frauen werden nur in Fällen verschrieben, in denen der erwartete Nutzen für die Mutter ein mögliches Risiko für den Fötus übersteigt. Salbutamol, dringt wahrscheinlich in die Muttermilch ein, weshalb es für stillende Frauen nicht empfohlen wird, diese einzunehmen, es sei denn, der erwartete Nutzen für die Mutter übersteigt ein mögliches Risiko für das Kind. Es ist nicht bekannt, ob irgendwelche nachteiligen Auswirkungen auf das neugeborene Kind Salbutamol, in der Muttermilch vorhanden.
    Dosierung und Verabreichung:Cibutol Cyclocapsule sind nur für Inhalationen mit Hilfe des Cycochaler Inhalators bestimmt.
    Erwachsene und Kinder über 12 Jahren:
    Bei Auftreten eines Bronchialastanfalls beträgt die empfohlene (einmalige Initialdosis) 200 μg (1 Inhalation).
    Um Bronchialasthmaanfällen vorzubeugen, die mit einer Allergenexposition oder durch körperliche Anstrengung verbunden sind, wird empfohlen, alle 10-15 Minuten vor der geplanten Exposition eine Inhalation von 200 Mikrogramm vorzunehmen.
    Bei längerer Therapie wird Cibutolum Cyclocaps in einer Dosis von 200 μg (1 Inhalation) bis zu 4-mal täglich verschrieben.
    Unterstützende Therapie bei chronisch obstruktiven Lungenerkrankungen: Es wird empfohlen, 400 μg Cibutol Cyclocaps (2 Kapseln à 200 μg oder 1 Kapsel à 400 μg) 3-4 mal täglich zu inhalieren.
    Kinder älter als 2 Jahre:
    Bei der Entwicklung eines Bronchialasthmaanfalls sowie zur Vorbeugung von Bronchialasthmaanfällen, die mit einer Allergenexposition oder durch körperliche Anstrengung in Zusammenhang stehen, beträgt die empfohlene Dosis 200 μg (1 Inhalation) bis 3-4-mal täglich.
    Die Zulassung von Cibutol sollte in Anwesenheit von Erwachsenen erfolgen. Der beigefügte Cyclochaler Inhalator kann verwendet werden, sofern das Kind es richtig benutzt.
    Art der Anwendung
    Das Medikament wird mit Hilfe eines Inhalators - Cyclohaler genommen. Der Patient muss in der richtigen Verwendung des Inhalators geschult werden.
    1. Entfernen Sie mit dem Cyclohalker Inhalator die Schutzabdeckung
    2.Der Inhalator sollte in aufrechter Position mit den Tasten nach unten sein.
    Halten Sie den Inhalator in der Basis und öffnen Sie ihn, indem Sie den Hals in Richtung des angezeigten Pfeils drehen
    1- Hals
    2- Die Basis des Inhalators
    3- perforierende Drucktasten
    3. Entfernen Sie die Kapsel unmittelbar vor der Verwendung aus der Blister- zelle.
    4. Legen Sie die Kapsel in die Kapselkammer.
    5. Überprüfen Sie, ob die Kapsel vollständig in der Kapselkammer sitzt. Korrigieren Sie gegebenenfalls die Kapsel in der Kammer.
    6. Schließen Sie den Inhalator, indem Sie den Hals in seine ursprüngliche Position drehen, bis der Inhalator vollständig geschlossen ist.
    7. Der Inhalator wird wieder aufrecht in eine vertikale Position gebracht.
    Die Reißzwecken halten Daumen und Zeigefinger fest. Drücken Sie die Tasten gleichzeitig mit zwei Fingern und üben Sie einen schnellen und starken Druck aus.
    8. Atmen Sie die Luft vollständig aus (nicht durch den Inhalator) und bringen Sie den Inhalator in eine horizontale Position.
    9. Den Kopf leicht nach hinten kippen, den Mund des Inhalators mit den Zähnen vollständig in den Mund einführen und den Hals auf die Zunge legen. Ziehen Sie die Lippen fest um den Hals. Erzielen Sie einen schnellen, gleichmäßigen tiefen Atemzug. Bei einer guten Leistung erzeugt der Inhalator ein rasselndes Geräusch, das auf der Rotation der Kapsel in der Inhalatorkammer beruht, wenn das Pulver freigesetzt wird.
    10. Der Inhalator wird aus dem Mund genommen. Halten Sie den Atem für 5-10 Sekunden, so dass das Medikament in die Lunge gelangt und eine langsame Ausatmung erzeugt. Öffnen Sie den Inhalator und prüfen Sie, ob die Kapsel vollständig leer ist. Wenn das Pulver teilweise wieder verwendet wird (siehe Absatz 8)
    11. Nach Ende der Inhalation Mund mit Wasser ausspülen, nicht verschlucken. Öffnen Sie dann den Inhalator und entfernen Sie die leere Kapsel. Der Inhalator ist wieder mit einer Schutzkappe abgedeckt.
    12. Der Inhalator sollte in einem speziellen Fall sauber und trocken gehalten werden.
    13. Der Inhalator wird einmal pro Woche gereinigt. Öffnen Sie den Inhalator so vollständig wie möglich, indem Sie den Hals in die in Abb. Pfeil angezeigte Richtung drehen. Den Hals von der Basis lösen. Spülen Sie den Hals mit warmem Wasser. Der Inhalator sollte vor Gebrauch vollständig trocken sein. Die Kapselkammer kann mit einer aufgetragenen Bürste gereinigt werden. Drücken Sie die Tasten mehrmals, um auch die Perforationsstifte zu reinigen. Verwenden Sie kein Wasser zum Reinigen der Basis und / oder der Perforationsstifte.
    Dem Patienten sollte bewusst sein, dass die Gelatinekapsel in sehr seltenen Fällen brechen kann und kleine Gelatinestücke nach Inhalation in den Mund oder Rachen gelangen können. Der Patient sollte sich dessen bewusst sein Gelatine ist harmlos für den Körper und leicht zu schlucken. Die Wahrscheinlichkeit, die Kapsel zu brechen, ist minimal, wenn wir sie auf ein einzelnes Piercing beschränken.
    Nebenwirkungen:Cibutocaps Cyclocaps kann einen leichten Tremor der Skelettmuskulatur verursachen, der normalerweise in den Händen am ausgeprägtesten ist und eine typische Nebenwirkung aller Beta2-adrenergen Rezeptor-Agonisten ist. In einigen Fällen haben die Patienten Kopfschmerzen, periphere Gefäßvergrößerungen und einen leichten kompensatorischen Anstieg der Herzfrequenz. Sehr selten entwickeln sich Überempfindlichkeitsreaktionen (einschließlich Angioödem, Nesselsucht, Bronchospasmus, arterielle Hypotonie und Kollaps), Muskelkrämpfe, Tachykardie, Übelkeit, Erbrechen.
    Inhalative Medikamente können einen paradoxen Bronchospasmus verursachen. Paradoxer Bronchospasmus sollte sofort mit Hilfe einer anderen Darreichungsform von Salbutamol oder einem anderen inhalativen Bronchodilatator gestoppt werden. Im Falle von paradoxen Bronchospasmus sollte die Verwendung von Cibutocyl Cyclocaps sofort abgebrochen werden, der Zustand des Patienten beurteilt werden, sollte die notwendige Untersuchung sein durchgeführt und, falls erforderlich, sollte eine andere Therapie verordnet werden.
    Inhalationspräparate können Reizungen der Mund- und Rachenschleimhaut verursachen.
    Die Therapie mit Beta2-Adrenorezeptor-Agonisten verursacht manchmal eine Hypokaliämie, die eine ernsthafte Gefahr für den Patienten darstellen kann.
    Wie andere beta2-adrenerge Rezeptor-Agonisten kann Cibutaps Cyclocaps gelegentlich Erregung und erhöhte motorische Aktivität bei Kindern verursachen.
    Einige Patienten entwickeln möglicherweise Herzrhythmusstörungen (einschließlich Vorhofflimmern, supraventrikuläre Tachykardie und Extrasystolie).
    Überdosis:Im Falle einer Überdosierung von Salbutamol sind die besten Gegenmittel kardioselektive Betablocker. Beta-Adrenorezeptor-Blocker sollten jedoch bei Patienten mit Bronchospasmus in der Anamnese mit Vorsicht angewendet werden.Die Verwendung von hohen Dosen von Salbutamol kann eine Hypokaliämie verursachen. Wenn Sie also eine Überdosierung vermuten, sollten Sie den Kaliumspiegel im Serum überwachen.
    Interaktion:Es wird nicht empfohlen, Cibutol-Cyclocaps und nicht-selektive beta-adrenerge Blocker gleichzeitig zu verwenden, wie z Propranolol.
    Cibutocaps Cyclocaps ist bei Patienten, die Monoaminoxidase-Hemmer erhalten, kontraindiziert.
    Hypokaliämie kann durch gleichzeitige Verwendung von Cibutol Cyclocaps und Xanthin-Derivaten, Glukokortikosteroiden, Diuretika verstärkt werden.
    Spezielle Anweisungen:Bei Patienten mit schwerem oder instabilem Bronchialasthma sollte die Anwendung von Bronchodilatatoren nicht die primäre oder einzige Therapieform sein.
    Wenn die Wirkung der üblichen Dosis von Cibutol Cyclocaps weniger wirksam oder weniger verlängert wird (das Medikament sollte nicht länger als 3 Stunden dauern), sollte der Patient einen Arzt aufsuchen. Der erhöhte Bedarf für die Verwendung von inhalierten Beta2-Adrenozeptor-Agonisten mit kurzer Wirkdauer zur Kontrolle der Symptome von Bronchialasthma weist auf eine Verschlimmerung der Erkrankung hin. In solchen Fällen sollte der Behandlungsplan des Patienten überprüft und die Frage der Verschreibung oder Erhöhung der Dosis inhalierter oder systemischer Glukokortikoidsteroide in Betracht gezogen werden.
    Therapie mit Beta2-Adrenorezeptor-Agonisten kann zu Hypokaliämie führen. Bei der Behandlung von schweren Bronchialasthmaanfällen ist besondere Vorsicht geboten, da in diesen Fällen die Hypokaliämie durch die gleichzeitige Anwendung von Xanthinderivaten, Glukokortikosteroiden, Diuretika und auch durch Hypoxie verstärkt werden kann. In solchen Situationen ist es notwendig, den Kaliumspiegel im Blutserum zu überwachen.
    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:Daten über die Auswirkungen von Salbutamol auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren und mit Mechanismen zu arbeiten, sind nicht verfügbar. Das Risiko von Nebenwirkungen beim Fahren von Fahrzeugen und Arbeiten mit Mechanismen muss berücksichtigt werden.
    Formfreigabe / Dosierung:Kapseln zur Inhalation.
    Verpackung:30 Kapseln in Blistern in einer Pappschachtel.
    120 Kapseln in Blistern in einer Pappschachtel.
    30 Kapseln in Blistern in einer Pappschachtel mit einem Inhalator Cyclochaler in einem Kartonbündel. Cyclochaler kann im Plastikfall oder in der Plastiktasche sein.
    120 Kapseln in Blistern in einem Kartonbündel mit einem Inhalator Cyclochaler in einem Kartonbündel. Cyclochaler kann im Plastikfall oder in der Plastiktasche sein.
    Lagerbedingungen:Bei 15-25 ° C an einem trockenen, vor Licht geschützten Ort und außerhalb der Reichweite von Kindern lagern.
    Haltbarkeit:3 Jahre. Verwenden Sie nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Datum.
    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:P N014241 / 01-2002
    Datum der Registrierung:13.10.2008
    Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Teva Pharmazeutische Unternehmen Co., Ltd.Teva Pharmazeutische Unternehmen Co., Ltd. Israel
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;2016-09-15
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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