Aktive SubstanzSalbutamolSalbutamol
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  • Dosierungsform: & nbsp;
    Aerosol zur Inhalation dosiert.

    Zusammensetzung:
    Zusammensetzung pro 1 Flasche / 1 Dosis:
    aktive Substanz: Salbutamolsulfat mikronisiert (bezogen auf 100% wasserfreie Substanz) - 0,030125 g (entsprechend 0,025 g Salbutamol) / 120,5 ug (entsprechend 100 ug Salbutamol);
    Hilfsstoffe: rektifizierter Ethylalkohol * 0,340 g / 1,36 mg, Treibmittel HFC-134 a (1,1,1,2-Tetrafluorethan) -
    14.630 g / 58,52 mg.
    * Volumenanteil von Ethylalkohol - nicht weniger als 96,3%.
    Beschreibung:Die Zubereitung ist eine weiße oder fast weiße Suspension, die unter Druck in einem Aluminium-Monoblock-Tank mit einem Dosierventil, ausgestattet mit einem Düsen-Inhalator mit einer Schutzkappe, steht; Das Medikament wird als Aerosol-Spray aus dem Ballon gespritzt.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Bronchodilator - β-2-Adrenomimetikum ist selektiv.
    ATX: & nbsp;

    R.03.A.C   Selektive Beta-2-Adrenomimetika

    R.03.A.C.02   Salbutamol

    Pharmakodynamik:Salbutamol ist ein selektiver β 2 -Adrenorezeptor-Agonist. In therapeutischer Dosierung wirkt es auf β2-adrenerge Rezeptoren der glatten Muskulatur der Bronchien mit wenig oder gar keiner Wirkung auf myokardiale β1-Rezeptoren. Hat eine ausgeprägte bronchienerweiternde Wirkung, verhindert oder reduziert Krampf der Bronchien, reduziert den Widerstand in den Atemwegen. Erhöht die Vitalkapazität der Lunge. Erhöht die mukoziliäre Clearance (bei chronischer Bronchitis auf 36%), stimuliert die Sekretion von Schleim, aktiviert die Funktionen von Flimmerepithel.
    In empfohlenen therapeutischen Dosen hat keine negative Auswirkung auf das Herz-Kreislauf-System, verursacht keinen Anstieg des Blutdrucks. In geringerem Maße hat es im Vergleich zu den Medikamenten dieser Gruppe eine positive chrono- und inotrope Wirkung. Verursacht die Vergrößerung der Koronararterien. Es hat eine Reihe von metabolischen Wirkungen: es reduziert die Konzentration von Kalium im Plasma, beeinflusst die Glykogenolyse und Insulinsekretion, hat hyperglykämische (insbesondere bei Patienten mit Bronchialasthma) und eine lipolytische Wirkung, was das Risiko einer Azidose erhöht.
    Nach der Anwendung von Inhalationsformen entwickelt sich der Effekt schnell, der Wirkungseintritt ist 5 Minuten, das Maximum nach 30-90 Minuten (75% des maximalen Effektes wird innerhalb von 5 Minuten erreicht), die Dauer beträgt 4-6 Stunden.
    Pharmakokinetik:
    Nach Inhalation erreichen 10-20% der Salbutamol-Dosis die unteren Atemwege. Der Rest der Dosis verbleibt im Inhalator oder wird im Oropharynx abgelagert und dann geschluckt. Die im Atemtrakt deponierte Fraktion wird in das Lungengewebe und Blut absorbiert, aber nicht in den Lungen metabolisiert.
    Der Bindungsgrad von Salbutamol mit Plasmaproteinen beträgt etwa 10%.
    Einmal im Blut, Salbutamol in der Leber metabolisiert und hauptsächlich unverändert im Urin in Form von Phenolsulfat ausgeschieden.Der verschluckte Teil der Inhalationsdosis wird aus dem Gastrointestinaltrakt absorbiert und während der "ersten Passage durch die Leber" einem aktiven Metabolismus unterworfen, der in Phenolsulfat umgewandelt wird. Unverändert Salbutamol und das Konjugat wird hauptsächlich im Urin ausgeschieden.
    Intravenös eingeführt Salbutamol hat eine Halbwertszeit von 4-6 Stunden. Es wird teils unmodifiziert und teils als inaktiver Metabolit von 4'-O-Sulfat (Phenolsulfat) von den Nieren ausgeschieden. Mit Kot wird nur ein kleiner Teil der verabreichten Salbutamol-Dosis ausgeschieden. Ein Großteil der Salbutamol-Dosis, die intravenös, oral oder durch Inhalation verabreicht wird, wird innerhalb von 72 Stunden ausgeschieden.
    Indikationen:
    1. Bronchialasthma:
    - Linderung von Anfällen von Bronchialasthma, einschließlich mit Verschlimmerung von schwerem Bronchialasthma;
    - Prävention von Bronchospasmusanfällen, die mit der Exposition gegenüber einem Allergen oder durch körperliche Anstrengung verbunden sind;
    - Anwendung als eine der Komponenten mit verlängerter Erhaltungstherapie von Asthma bronchiale.
    2. Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), begleitet von reversibler Atemwegsobstruktion, chronischer Bronchitis.
    Kontraindikationen:
    - Überempfindlichkeit gegen jede Komponente des Arzneimittels.
    - Management von vorzeitigen Wehen.
    - Drohende Abtreibung.
    - Kinder bis 2 Jahre.
    - Schwangerschaft
    Vorsichtig:Seien Sie vorsichtig bei Medikamenten, wenn Patienten Tachyarrhythmie, Myokarditis, Herzklappenfehler, Aortenstenose, koronare Herzkrankheit, schwere chronische Herzinsuffizienz, Hypertonie, Hyperthyreose, Phäochromozytom, dekompensierter Diabetes, Glaukom, Epipripadki, Nieren- oder Leberversagen, simultaner Empfang aufweisen von nichtselektiven β-Adrenoblockern, Laktationsperiode.
    Schwangerschaft und Stillzeit:
    Während der Schwangerschaft kontraindiziert.
    Während der Stillzeit wird es nur verschrieben, wenn der erwartete Nutzen für die Mutter ein mögliches Risiko für das Kind übersteigt.
    Dosierung und Verabreichung:
    Salbutamol-MHPP Aerosol für Inhalationen dosiert mit 100 mcg / Dosis ist nur für die Inhalation bestimmt.
    Lösen Sie das Problem der Erhöhung der Dosis oder Häufigkeit des Medikaments kann nur ein Arzt sein.
    Es ist nicht empfehlenswert, das Präparat mehr 4 Male pro Tag zu verwenden. Die Notwendigkeit einer häufigen Verwendung von maximalen Dosen des Arzneimittels oder eines plötzlichen Anstiegs der Dosis weist auf eine Verschlechterung des Krankheitsverlaufs hin.
    Erwachsene und Kinder über 12 Jahre.
    Verursacht einen Angriff von Bronchospasmus: Die empfohlene Dosis beträgt 100-200 mcg (1-2 Inhalationen).
    Vorbeugung von Bronchospasmusanfällen, die mit der Exposition gegenüber Allergenen oder durch körperliche Anstrengung verbunden sind: Die empfohlene Dosis beträgt 200 μg (2 Inhalationen) für 10-15 Minuten vor dem Effekt des provozierenden Faktors.
    Langzeit-Erhaltungstherapie: Die empfohlene Dosis beträgt bis zu 200 mcg (2 Inhalationen) 4-mal täglich.
    Die maximale Tagesdosis: 1200 Mcg (12 Inhalationen).
    Kinder bis 12 Jahre.
    Verursacht einen Angriff von Bronchospasmus: Die empfohlene Dosis beträgt 100-200 mcg (1-2 Inhalationen).
    Vorbeugung von Bronchospasmusanfällen, die mit der Exposition gegenüber einem Allergen oder durch körperliche Anstrengung verbunden sind: Die empfohlene Dosis beträgt 100-200 μg (1-2 Inhalationen) für 10-15 Minuten vor dem Einfluss des provozierenden Faktors.
    Langzeit-Erhaltungstherapie: Die empfohlene Dosis beträgt bis zu 200 mcg (2 Inhalationen) 4-mal täglich.
    Die maximale Tagesdosis: 800 Mcg (8 Inhalationen).
    Anwendungsregeln:
    Vorbereitung für den ersten Gebrauch:
    Vor dem ersten Gebrauch des Medikaments sollte: auf den Ballon und den Ventilschaft-Düse-Inhalator, ausgestattet mit einer Schutzkappe, ziehen Sie die Schutzkappe aus dem Düsen-Inhalator. Schütteln Sie den Ballon dann kräftig mit vertikalen Bewegungen, drehen Sie den Ballon mit dem Inhalator nach unten und sprühen Sie zweimal in die Luft, um sicherzustellen, dass das Ventil ordnungsgemäß funktioniert. Wenn das Produkt für mehrere Tage unterbrochen wird, sollte nach einem gründlichen Schütteln des Ballons ein Spray in die Luft gegeben werden.
    Anwendung:
    1. Entfernen Sie die Schutzkappe vom Düseninhalator. Stellen Sie sicher, dass die inneren und äußeren Oberflächen des Düseninhalators sauber sind.
    2. Schütteln Sie den Ballon kräftig mit vertikalen Bewegungen.
    3. Drehen Sie den Ballon mit dem Inhalator nach unten, halten Sie den Ballon senkrecht zwischen dem Daumen und dem Mittel- und Zeigefinger, so dass der Daumen unter dem Inhalator ist.
    4. Machen Sie das tiefste Ausatmen, dann stecken Sie den Inhalator in den Mund zwischen Ihre Zähne und greifen Sie ihn mit Ihren Lippen, ohne gleichzeitig zu beißen.
    5. Beginnen Sie die Inspiration durch den Mund, drücken Sie auf den oberen Teil des Ballons, um eine Dosis des Medikaments zu produzieren, während Sie langsam und tief einatmen.


    6. Halten Sie den Atem an, nehmen Sie den Inhalator aus dem Mund und heben Sie Ihren Finger von der Oberseite der Flasche. Halten Sie so lange wie möglich den Atem an.
    7. Wenn Sie die nächste Inhalation durchführen müssen, sollten Sie etwa 30 Sekunden warten und den Ballon aufrecht halten. Führen Sie danach eine Inhalation gemäß den Anweisungen in den Absätzen 2-6 durch.
    Schließen Sie den Düseninhalator mit einer Schutzkappe. WICHTIG:
    Führen Sie die Maßnahmen gemäß den Absätzen 4, 5 und 6 langsam aus. Es ist wichtig, dass Sie so früh wie möglich mit dem Inhalieren beginnen, bevor Sie die Dosis abgeben. Die ersten paar Male sollten vor dem Spiegel geübt werden. Wenn sich auf jeder Seite des Mundes eine "Wolke" befindet, beginnen Sie erneut mit Schritt 2.
    Reinigung:
    Der Düseninhalator sollte mindestens einmal pro Woche gereinigt werden.
    1. Entfernen Sie die Schutzkappe vom Düseninhalator und entfernen Sie den Düseninhalator aus dem Ballon.
    2. Spülen Sie den Düseninhalator und die Schutzkappe unter dem warmen
    3. Düseninhalator und Schutzkappe vorsichtig innen und außen trocknen.
    4. Um den Düsen-Inhalator auf den Ballon und den Ventilschaft zu legen, schließen Sie die freie Öffnung der Düsen-Inhalator-Schutzkappe.
    Den Zylinder nicht in Wasser tauchen!
    Nebenwirkungen:
    Mit der Häufigkeit können Nebenwirkungen in die folgenden Kategorien unterteilt werden: sehr häufig (> 1/10), häufig (> 1/100 und <1/10), selten (> 1/1000 und <1/100), das Seltene (> 1/10 000 und <1/100), sehr selten (<1/10 000).
    Vom Immunsystem: sehr selten - Überempfindlichkeitsreaktionen, einschließlich Angioödem, Hautausschlag, Bronchospasmus.
    Auf Seiten der Stoffwechselprozesse: selten - Hypokaliämie, eine Erhöhung des Blutes von freien Fettsäuren. Eine schwere Hypokaliämie kann möglicherweise aus einer β2-Agonisten-Therapie resultieren.
    Aus dem Nervensystem: oft - ein Zittern, ein Kopfweh; sehr selten - Hyperaktivität.
    Aus dem Herz-Kreislauf-System: oft - Tachykardie; selten - Herzklopfen; sehr selten - Arrhythmie, einschließlich Vorhofflimmern, supraventrikuläre Tachykardie, Extrasystole, arterielle Hypotonie und Kollaps; selten - die Erweiterung der peripheren Gefäße.
    Aus dem Atmungssystem: sehr selten - ein paradoxer Bronchospasmus.
    Aus dem Magen-Darm-Trakt: selten - Reizung der Schleimhaut der Mundhöhle und des Rachens.
    Vom Muskel-Skelett-System: selten Krämpfe.
    Überdosis:Symptome: häufiger - Hypokaliämie, Senkung des Blutdrucks, Tachykardie, Muskelzittern, Übelkeit, Erbrechen; seltener - Agitiertheit, Hyperglykämie, respiratorische Alkalose, Hypoxämie, Kopfschmerzen; selten - Halluzinationen, Krämpfe, Tachyarrhythmien, Flattern der Ventrikel, Verbreiterung der peripheren Gefäße.
    Behandlung:
    Im Falle einer Überdosierung von Salbutamol sind die besten Gegenmittel kardioselektive β-Adrenoblockierer. Jedoch sollten β-Adrenorezeptorblocker bei Patienten mit Bronchospasmus in der Vergangenheit mit Vorsicht angewendet werden.
    Die Verwendung von hohen Dosen von Salbutamol kann eine Hypokaliämie verursachen. Wenn Sie also eine Überdosierung vermuten, sollten Sie den Kaliumspiegel im Blutserum überwachen.
    Interaktion:
    Es wird nicht empfohlen, sich gleichzeitig zu bewerben Salbutamol und nicht-selektive β-adrenerge Rezeptorblocker, wie z Propranolol.
    Salbutamol ist bei Patienten, die Monoamin-Sidaseinhibitoren (MAO-Hemmer) erhalten, nicht kontraindiziert.
    Bei Patienten mit Thyreotoxikose erhöht die Wirkung von Stimulanzien des zentralen Nervensystems, Tachykardie, die Wahrscheinlichkeit, eine Extrasystole auf dem Hintergrund von Herzglykosiden zu entwickeln.
    Theophyllin und andere Xanthine erhöhen bei gleichzeitiger Anwendung die Wahrscheinlichkeit, Tachyarrhythmien zu entwickeln; Mittel zur Inhalationsanästhesie, Levodopa - schwere ventrikuläre Arrhythmien.
    Gleichzeitige Verabreichung mit Anticholinergika (einschließlich Inhalation) kann helfen, den Augeninnendruck zu erhöhen.
    Diuretika und Glukokortikosteroide erhöhen die hypokalämische Wirkung von Salbutamol.
    Spezielle Anweisungen:
    Die Patienten sollten über die korrekte Anwendung des Medikaments Salbutamol-MCPA-Aerosol zur Inhalation mit 100 μg / Dosis (200 Dosen) informiert werden. Es ist notwendig, das Medikament korrekt zu verwenden und strikt die Anweisungen zu befolgen, um sicherzustellen, dass Salbutamol in die Bronchien gelangt. Zu Beginn der Behandlung sollte das Medikament unter der Aufsicht von medizinischem Personal und nach dem Training vor dem Spiegel verabreicht werden.
    Wie bei der Verwendung anderer Inhalationsmittel kann der therapeutische Effekt mit der Abkühlung des Ballons abnehmen. Daher sollte vor der Verwendung des Ballons mit dem Medikament auf Raumtemperatur erwärmt werden (erwärmen Sie den Ballon mit Ihren Händen für einige Minuten, können Sie keine anderen Methoden verwenden!).
    Der Inhalt der Zylinder steht unter Druck, so dass die Zylinder nicht erhitzt, gebrochen, durchstochen oder verbrannt werden können, selbst wenn sie leer sind.
    Im Falle von unangenehmen Empfindungen im Mund und Schweiß im Hals nach der Inhalation sollte der Mund mit Wasser gespült werden.
    Bronchodilatatoren sollten nicht die einzige oder Hauptkomponente der Asthmatherapie bei instabilem oder schwerem Fluss sein.
    Wenn die Wirkung der üblichen Dosis des Medikaments weniger wirksam oder weniger verlängert wird (das Medikament sollte mindestens 3 Stunden dauern), sollte der Patient einen Arzt aufsuchen. Die Erhöhung der Dosis oder der Häufigkeit von Salbutamol sollte nur unter Aufsicht eines Arztes erfolgen. Eine Reduzierung des Intervalls zwischen der Einnahme der folgenden Dosen ist nur in Ausnahmefällen möglich und muss streng begründet werden. Der erhöhte Bedarf für die Verwendung von inhalierten β2-Adrenorezeptor-Agonisten mit kurzer Wirkungsdauer für die Behandlung von Bronchialasthma weist auf eine Verschlimmerung der Erkrankung hin. In solchen Fällen sollte der Behandlungsplan des Patienten überprüft werden. Die Einnahme hoher Dosen von Salbutamol mit einer Exazerbation von Asthma kann das Syndrom "Rebound" (jeder nachfolgende Angriff wird intensiver) verursachen. Im Falle eines schweren Erstickungsanfalls sollte der Abstand zwischen den Inhalationen mindestens 20 Minuten betragen.
    Das Risiko von Komplikationen erhöht sich sowohl bei einer längeren Behandlungsdauer als auch bei einem starken Entzug des Medikaments. Die langfristige Anwendung von Salbutamol sollte mit der Anwendung von entzündungshemmenden Arzneimitteln für die Basistherapie einhergehen.
    Eine plötzliche und fortschreitende Verschlechterung des Bronchialasthmas kann eine Bedrohung für das Leben des Patienten darstellen. In solchen Fällen muss dringend entschieden werden, ob die Glukokortikosteroiddosis verschrieben oder erhöht werden soll. Bei solchen Patienten wird empfohlen, die Spitzenausatmungsrate täglich zu überwachen.
    Salbutamol sollte bei Patienten mit Thyreotoxikose mit Vorsicht angewendet werden.
    Therapie-Agonisten (β2-adrenerge Rezeptoren, insbesondere bei parenteraler Verabreichung oder durch Applikation über einen Vernebler können zu Hypokaliämie führen. Besondere Vorsicht ist bei der Behandlung von schweren Asthmaanfällen geboten, da in diesen Fällen die Hypokaliämie durch gleichzeitiges Auftreten von Asthma gesteigert werden kann Verwendung von Xanthinderivaten, Glukokortikoiden, Diuretika und auch aufgrund von Hypoxie. In solchen Fällen ist es notwendig, den Kaliumspiegel im Blutserum zu überwachen.
    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:In der Literatur gibt es keine Informationen über die Wirkung der Salbutamol-Inhalation auf die Fahrtüchtigkeit eines Patienten und / oder andere Mechanismen. Der Inhalt des Medikaments in einer Einzeldosis von 1,36 mg rektifiziertem Ethylalkohol ist so gering, dass er die Fahrtüchtigkeit und / oder andere Mechanismen nicht beeinflussen kann.
    Formfreigabe / Dosierung:Aerosol zur Inhalation, dosiert mit 100 μg / Dosis (200 Dosen).
    Verpackung:Für 200 Dosen in Flaschen, Aluminium-Monoblock mit innerem Schutz, durch ein Dosierventil verschlossen und mit einem Düsen-Inhalator mit einer Schutzkappe ausgestattet. Jeder Zylinder wird zusammen mit einem Düseninhalator und einer Schutzkappe sowie Anweisungen für den medizinischen Gebrauch in einer Packung angeordnet.
    Lagerbedingungen:
    Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C. Nicht einfrieren.
    Von Kindern fern halten!
    Vor Stürzen, Stößen und direkter Sonneneinstrahlung schützen.
    Haltbarkeit:
    2 Jahre.
    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung aufgedruckten Verfallsdatum.
    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-002064
    Datum der Registrierung:LP-002064
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:MOSHIMFARM bereitet sie vor. N.А.Semashko, OJSC MOSHIMFARM bereitet sie vor. N.А.Semashko, OJSC Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;18.08.2015
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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