Aktive SubstanzSalbutamolSalbutamol
Ähnliche DrogenAufdecken
  • Astalin
    Aerosol d / inhalieren. 
    Cipla Ltd.     Indien
  • Ventolin®
    Aerosol d / inhalieren. 
  • Ventolin®-Nebel
    Lösung d / inhalieren. 
  • Salamol Steri-Neb
    Lösung d / inhalieren. 
    AIVEX Arzneimittel Yukey Limited     Großbritannien
  • Salamol Eco Licht Atem
    Aerosol d / inhalieren. 
  • Salbutabs
    Pillen nach innen 
    NATIVA, LLC     Russland
  • Salbutamol
    Aerosol d / inhalieren. 
  • Salbutamol
    Aerosol d / inhalieren. 
    ALVILS, LTD.     Russland
  • Salbutamol
    Aerosol d / inhalieren. 
    BINNOFARM, CJSC     Russland
  • Salbutamol AB
    Aerosol d / inhalieren. 
    ALTAYVITAMINS, CJSC     Russland
  • Salbutamol aeronaut
    Aerosol d / inhalieren. 
    NATIVA, LLC     Russland
  • Salbutamol-MCPP
    Aerosol d / inhalieren. 
  • Salbutamol-nativ
    Lösung d / inhalieren. 
    NATIVA, LLC     Russland
  • Salbutamol-SOLOfarm
    Lösung d / inhalieren. 
    GROTEKS, LLC     Russland
  • Salbutamol-Teva
    Aerosol d / inhalieren. 
  • Salgim®
    Pulver d / inhalieren. 
    PULMOMED, ​​CJSC     Russland
  • Saltos®
    Pillen nach innen 
    PULMOMED, ​​CJSC     Russland
  • Cibutocaps Cibutocaps
    Kapseln d / inhalieren. 
  • Dosierungsform: & nbsp;Aerosol zur Inhalation dosiert.
    Zusammensetzung:
    Zusammensetzung pro Einzeldosis:
    Salbutamolsulfat - 120 mcg
    äquivalent zu Salbutamol - 100 μg
    Hilfsstoffe:
    Ethanol (Ethylalkohol 95%) - 2363 μg
    Ölsäure 44 ug
    Tetrafluorethan (Solkane® 134a) -25473 ug.
    Beschreibung:Weiß oder weiß mit gelbstichiger Aufhellung, in einem Zylinder mit Dosierventil und Vernebler. Beim Spritzen von 5 Dosen des Arzneimittels auf dem Glas hinterlässt eine weiße Stelle.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Bronchodilator - Beta2-Adrenomimetikum ist selektiv.
    ATX: & nbsp;

    R.03.A.C   Selektive Beta-2-Adrenomimetika

    R.03.A.C.02   Salbutamol

    Pharmakodynamik:
    Bronchodilatator. In therapeutischen Dosen hat eine ausgeprägte stimulierende Wirkung auf Beta2-Adrenorezeptoren von Bronchien, Blutgefäßen und Myometrium. Praktisch keine Wirkung auf Beta-1-Adrenozeptoren des Myokards. Verhindert die Entwicklung eines Allergen-induzierten Bronchospasmus. Kann zu einer Abnahme der Anzahl der beta-adrenergen Rezeptoren führen. einschließlich auf Lymphozyten. Hat eine Reihe von metabolischen Effekten: reduziert die Konzentration von Kalium im Plasma, wirkt sich auf Glykogenolyse und Insulinsekretion aus, hat hyperglykämische (vor allem bei Patienten mit Bronchialasthma) und eine lipolytische Wirkung, erhöht das Risiko einer Azidose zu entwickeln.
    In empfohlenen therapeutischen Dosen hat keine negative Auswirkung auf das Herz-Kreislauf-System, verursacht keinen Anstieg des Blutdrucks. In geringerem Maße hat es im Vergleich zu den Medikamenten dieser Gruppe eine positive chrono- und inotrope Wirkung. Verursacht die Vergrößerung der Koronararterien.
    Nach der Anwendung von Inhalationsformen entwickelt sich der Effekt schnell, der Wirkungseintritt - nach 5 Minuten, maximal - in 30-90 Minuten (75% der maximalen Wirkung wird innerhalb von 5 Minuten erreicht), die Wirkungsdauer beträgt 3 -6 Stunden.
    Pharmakokinetik:
    Nach Inhalation erreichen 10-20% der inhalierten Dosis die kleinen Bronchien und werden, ohne metabolisiert zu werden, allmählich in den systemischen Kreislauf aufgenommen, der Rest wird in den oberen Atemwegen oder im Oropharynx deponiert und dann geschluckt.
    Einmal im Blut, Salbutamol in der Leber metabolisiert und hauptsächlich in unveränderter Form und in Form von Phenolsulfat mit dem Urin ausgeschieden. Der geschluckte Teil der Inhalationsdosis wird aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert und während der "ersten Leberpassage" aktiv metabolisiert in Phenolsulfat. Unverändert Salbutamol und das Konjugat wird hauptsächlich im Urin ausgeschieden.
    Ein Großteil der Salbutamol-Dosis, die intravenös, oral oder durch Inhalation verabreicht wird, wird innerhalb von 72 Stunden ausgeschieden. Der Bindungsgrad von Salbutamol mit Plasmaproteinen beträgt etwa 10%. Die maximale Konzentration im Blutplasma beträgt 30 ng / ml. Die Halbwertszeit beträgt 3-7-5 Stunden.
    Indikationen:
    1. Bronchialasthma:
    - Linderung von Anfällen von Bronchialasthma, einschließlich mit Verschlimmerung von schwerem Bronchialasthma;
    - Prävention von Bronchospasmusanfällen, die mit der Exposition gegenüber einem Allergen oder durch körperliche Anstrengung verbunden sind;
    - Anwendung als eine der Komponenten mit verlängerter Erhaltungstherapie von Asthma bronchiale.
    2. Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), begleitet von reversibler Atemwegsobstruktion, chronischer Bronchitis.
    Kontraindikationen:
    - Hypersensibilität gegenüber irgendeinem Bestandteil des Arzneimittels;
    - Kinder bis 2 Jahre alt;
    - Schwangerschaft.
    Vorsichtig:Verwenden Sie das Medikament mit Vorsicht bei Patienten mit Tachyarrhythmie, Myokarditis, Herzfehlern, Aortenstenose, ischämischer Herzkrankheit, schwerer chronischer Herzinsuffizienz, arterieller Hypertonie. Thyreotoxikose, Phäochromozytom, dekompensierter Diabetes mellitus, Glaukom, Epiprip, Nieren- oder Leberinsuffizienz, gleichzeitiger Empfang von nichtselektiven β-Adrenoblockern, Laktationsperiode.
    Schwangerschaft und Stillzeit:
    Während der Schwangerschaft kontraindiziert.
    Während der Stillzeit wird das Medikament mit Vorsicht verabreicht (es ist nicht bekannt, ob es durchdringt) Salbutamol in der Muttermilch) und nur in den Fällen, in denen der erwartete Nutzen für die Mutter ein mögliches Risiko für das Kind übersteigt.
    Dosierung und Verabreichung:
    Nur zur Inhalation.
    Lösen Sie das Problem der Erhöhung der Dosis oder Häufigkeit des Medikaments kann nur ein Arzt sein.
    Es ist nicht empfehlenswert, das Präparat mehr 4 Male pro Tag zu verwenden. Die Notwendigkeit einer häufigen Verwendung von maximalen Dosen des Arzneimittels oder eines plötzlichen Anstiegs der Dosis weist auf eine Verschlechterung des Krankheitsverlaufs hin.
    Erwachsene und Kinder über 12 Jahre.
    Verursacht einen Angriff von Bronchospasmus: Die empfohlene Dosis beträgt 100-200 mcg (1-2 Inhalationen).
    Vorbeugung von Bronchospasmusanfällen, die mit der Exposition gegenüber einem Allergen oder durch körperliche Anstrengung verbunden sind: Die empfohlene Dosis beträgt 200 μg (2 Inhalationen) 10-15 Minuten vor dem Einfluss des provozierenden Faktors. Langzeit-Erhaltungstherapie: Die empfohlene Dosis beträgt bis zu 200 mcg (2 Inhalationen) 4-mal täglich. Die maximale Tagesdosis: 1200 Mcg (12 Inhalationen).
    Kinder von 2 bis 12 Jahren.
    Verursacht einen Angriff von Bronchospasmus: Die empfohlene Dosis beträgt 100-200 mcg (1-2 Inhalationen).
    Verhinderung von Bronchospasmusattacken, die mit der Exposition gegenüber einem Allergen oder durch körperliche Anstrengung verbunden sind: Die empfohlene Dosis beträgt 100-200 μg (1-2 Inhalationen) 10-15 Minuten vor dem Einfluss des provozierenden Faktors. Langzeit-Erhaltungstherapie: Die empfohlene Dosis beträgt bis zu 200 mcg (2 Inhalationen) 4-mal täglich. Die maximale Tagesdosis: 800 Mcg (8 Inhalationen).
    Verwendung des Inhalators
    1. Entfernen Sie die Kappe vom Inhalator (stellen Sie sicher, dass sich im Auslassrohr kein Staub und Schmutz befindet).
    2. Vor dem Einatmen wird empfohlen, eine stehende oder sitzende Position einzunehmen.
    3. Vor Gebrauch wird der Ballon gründlich geschüttelt.
    4. Mache eine tiefe Ausatmung.
    5. Ein Ballon mit einem Aerosol wird mit einem Ventilsprühkopf nach unten gedreht, er bedeckt das Mundstück mit den Lippen, atmet tief durch und drückt gleichzeitig auf den Boden des Zylinders. Dies führt zu einer Aerosolfreisetzung.
    6. Halten Sie den Atem für ein paar Sekunden und nehmen Sie das Mundstück aus dem Mund, langsam ausatmen.
    Warnungen. Bei der Verwendung eines Dosieraerosols müssen die folgenden Anweisungen genau befolgt werden: Schütteln der Dose vor jedem Gebrauch mit Aerosol, klare Synchronisation von Inspiration und Medikamenteneinnahme, maximale tiefe, intensive und langatmige Inhalation, Halten des Atems nach Einatmen für 10 Sekunden. Es wird empfohlen, den Mund vor dem Auftragen des Arzneimittels mit Wasser zu spülen.
    Reinigen des Inhalators
    Die Inhalationsdüse sollte mindestens einmal pro Woche gereinigt werden.
    1. Entfernen Sie die Schutzkappe von der Sprühdüse und entfernen Sie die Sprühdüse aus dem Zylinder.
    2. Spülen Sie die Sprühdüse und die Schutzkappe gründlich unter fließendem warmem Wasser ab. Verwenden Sie keine Heizgeräte beim Trocknen.
    3. Sprühdüse auf Zylinder und Ventilschaft aufsetzen, Düsenöffnung mit einer Schutzkappe verschließen.
    Den Zylinder nicht in Wasser tauchen!
    Nebenwirkungen:Mit der Häufigkeit können Nebenwirkungen in die folgenden Kategorien unterteilt werden: sehr häufig (> 1/10), häufig (> 1/100 und <1/10), selten (> 1/1 000 und <1/100). Selten (> 1/10 000 und <1/1 000), sehr selten (<1/10 000).
    Vom Immunsystem: sehr selten - Überempfindlichkeitsreaktionen, einschließlich Angioödem, Urtikaria, Hautausschlag, Bronchospasmus, Senkung des Blutdrucks, Kollaps.
    Auf Seiten der Stoffwechselprozesse: selten - Hypokaliämie, eine Erhöhung der Konzentration von Glukose und freien Fettsäuren im Blut. Eine schwere Hypokaliämie kann möglicherweise aus einer β2-Agonisten-Therapie resultieren.
    Aus dem Nervensystem: oft - Zittern, Kopfschmerzen, Schwindel; sehr selten - Hyperaktivität, Angst.
    Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems: oft - Tachykardie; selten - Herzklopfen; sehr selten - Arrhythmie, einschließlich Vorhofflimmern, supranventikuläre Tachykardie, Extrasystole, erhöhter Blutdruck; selten - die Erweiterung der peripheren Gefäße.
    Aus dem Atmungssystem: sehr selten - ein paradoxer Bronchospasmus, ein Husten.
    Aus dem Magen-Darm-Trakt: selten - Reizung der Schleimhaut der Mundhöhle und des Rachens.
    Vom Muskel-Skelett-System: selten - Krämpfe.
    Überdosis:
    Symptome einer Überdosierung von Sebbutamol: häufiger - Hypokaliämie, Senkung des arteriellen Drucks, Tachykardie, Muskelzittern, Erbrechen; seltener - Erregung, Hyperglykämie, Hypoxämie, Laktatazidose, Leukozytose, respiratorische Alkalose, Kopfschmerzen; selten - Halluzinationen, Krämpfe, Tachyarrhythmien, Flattern der Ventrikel.
    Behandlung: symptomatisch (es ist notwendig, das Medikament abzubrechen), mit Tachyarrhythmien führen Sie kardioselektive Beta-Blocker (mit Vorsicht wegen des Risikos von Bronchospasmus).
    Interaktion:Erhöht die Wirkung von Stimulanzien des zentralen Nervensystems, Tachykardie bei Patienten mit Thyreotoxikose, erhöht die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von Extrasystolen vor dem Hintergrund der Herzglykoside. Theophyllin und andere Xanthine bei gleichzeitiger Anwendung erhöhen die Wahrscheinlichkeit, Tachyarrhythmien zu entwickeln; Mittel zur Inhalationsanästhesie, hvdopa - schwere ventrikuläre Arrhythmien.
    Monoaminoxidase-Hemmer und trizyklische Antidepressiva, die die Wirkung von Salbutamol verstärken, können zu einem starken Blutdruckabfall führen. Unverträglichkeit (pharmakologischer Antagonismus) mit nicht-selektiven Beta-Adrenoblockern (die auch bei der Verwendung von adorenoblokatorov).
    Die gleichzeitige Anwendung mit M-Holinoblokatorami (einschließlich Inhalation) kann erhöhten Augeninnendruck fördern.
    Diuretika, Xanthine und Glukokortikosteroide erhöhen die hypokalämische Wirkung von Salbutamol.
    Spezielle Anweisungen:Häufige Verwendung von Salbutamol kann zu einer Zunahme von Bronchospasmus, plötzlichen Tod führen, und daher sollte zwischen den Dosen von regelmäßigen Dosen des Medikaments Pausen in wenigen Stunden (6 Stunden) dauern. Eine Reduzierung dieser Intervalle kann nur in Ausnahmefällen auftreten. Bei der Verwendung eines Dosieraerosols müssen die folgenden Anweisungen genau befolgt werden: Schütteln der Dose vor jedem Gebrauch mit Aerosol, klare Synchronisation von Inspiration und Medikamenteneinnahme, maximale tiefe, intensive und langatmige Inhalation, Halten des Atems nach Einatmen für 10 Sekunden. Patienten (einschließlich kleiner Kinder), die Schwierigkeiten haben, ein korrektes Atemmanöver durchzuführen, wird empfohlen, für die Inhalation des Medikaments eine spezielle Vorrichtung (Spacer) zu verwenden, die das Atemvolumen erhöht und die Ungenauigkeiten der asynchronen Inspiration glättet. Wie bei der Verwendung anderer Inhalationsmittel kann der therapeutische Effekt mit der Abkühlung des Ballons abnehmen. Daher sollte vor der Verwendung des Ballons mit dem Medikament auf Raumtemperatur erwärmt werden (erwärmen Sie den Ballon mit Ihren Händen für einige Minuten, können Sie keine anderen Methoden verwenden!).
    Der Inhalt der Zylinder steht unter Druck, so dass die Zylinder nicht erhitzt, zerlegt, durchbohrt oder verbrannt werden können, auch wenn sie leer sind. Im Falle von unangenehmen Empfindungen im Mund und Schweiß im Hals nach der Inhalation sollte der Mund mit Wasser gespült werden.

    Bronchodilatatoren sollten nicht die einzige oder Hauptkomponente der Asthmatherapie bei instabilem oder schwerem Fluss sein. Wenn die Wirkung der üblichen Dosis des Medikaments weniger wirksam oder weniger verlängert wird (das Medikament sollte mindestens 3 Stunden dauern), sollte der Patient einen Arzt aufsuchen. Ein erhöhter Bedarf für die Verwendung von inhalierten Beta2-Adrenorezeptor-Agonisten mit einer kurzen Wirkungsdauer für die Behandlung von Bronchialasthma weist auf eine Verschlimmerung der Krankheit hin. In solchen Fällen sollte der Behandlungsplan des Patienten überprüft werden. Die Einnahme hoher Dosen von Salbutamol mit einer Exazerbation von Asthma kann das Syndrom "Rebound" (jeder nachfolgende Angriff wird intensiver) verursachen. Im Falle eines schweren Erstickungsanfalls sollte der Abstand zwischen den Inhalationen mindestens 20 Minuten betragen. Das Risiko von Komplikationen erhöht sich sowohl bei einer längeren Behandlungsdauer als auch bei einem starken Entzug des Medikaments. Die langfristige Anwendung von Salbutamol sollte mit der Anwendung von entzündungshemmenden Arzneimitteln für die Basistherapie einhergehen.
    Eine plötzliche und fortschreitende Verschlechterung des Bronchialasthmas kann eine Bedrohung für das Leben des Patienten darstellen. In solchen Fällen muss dringend entschieden werden, ob die Glukokortikosteroiddosis verschrieben oder erhöht werden soll. Bei solchen Patienten wird empfohlen, die Spitzenausatmungsrate täglich zu überwachen. Verwenden Sie das Medikament mit Vorsicht bei Patienten mit Thyreotoxikose. Die Therapie mit B2-Adrenorezeptor-Agonisten kann zu Hypokaliämie führen. Bei der Behandlung schwerer Bronchialasthmaanfälle ist besondere Vorsicht geboten, da in diesen Fällen Hypokaliämie durch gleichzeitige Gabe von Xanthinderivaten, Glucocorticosteroiden, Diuretika und auch bedingt verstärkt werden kann zu Hypoxie. In solchen Fällen ist es notwendig, den Kaliumspiegel im Blutserum zu überwachen.
    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:In der Literatur gibt es keine Informationen über die Wirkung der Salbutamol-Inhalation auf die Fahrtüchtigkeit eines Patienten und / oder andere Mechanismen. Der Gehalt in einer Einzeldosis von 2363 μg Ethylalkohol ist so gering, dass er die Fahrtüchtigkeit und / oder andere Mechanismen nicht beeinflussen kann.
    Formfreigabe / Dosierung:
    Aerosol zur Inhalation dosiert, 100 μg / Dosis.


    Verpackung:Für 11 g (300 Dosen) in Aluminium-Aerosoldosen, ausgestattet mit Ventilen mit Druckdosierung und Sprühdüsen mit Schutzkappen. Jeder Zylinder mit einer Sprühdüse und Gebrauchsanleitung wird in eine Pappschachtel gelegt.
    Lagerbedingungen:Bei einer Temperatur von nicht mehr als 30 ° C lagern. Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.
    Haltbarkeit:2 Jahre. Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung aufgedruckten Verfallsdatum.
    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-003013
    Datum der Registrierung:01.06.2015
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:ALTAYVITAMINS, CJSC ALTAYVITAMINS, CJSC Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;18.08.2015
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
      Oben