Aktive SubstanzSalbutamolSalbutamol
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  • Dosierungsform: & nbsp;
    Aerosol zur Inhalation dosiert.

    Zusammensetzung:1 Dosis des Arzneimittels enthält:
    Aktive Substanz: Salbutamolsulfat (bezogen auf 100% Substanz) 0,1208 mg (entsprechend 0,1 mg Salbutamol).
    Hilfsstoffe: Oleylalkohol 0,0625 mg, Ethanol (rektifizierter Ethylalkohol) 2,02 mg, Treibmittel R 134a (1,1,1,2-Tetrafluorethan, HFA 134a) 56,91 mg. Das Arzneimittel enthält keine Chlorfluorkohlenstofftreibmittel.

    1 Flasche der Droge enthält:
    Aktive Substanz: Salbutamolsulfat in Bezug auf 100% Substanz) 0,029 g (entsprechend 0,024 g Salbutamol).
    Hilfsstoffe: Oleylalkohol 0,015 g, Ethanol (rektifizierter Ethylalkohol) 0,485 g, Treibmittel R 134a (1,1,1,2-Tetrafluorethan, HFA 134a) 13,659 g (bis zu 12,00 ml). Das Arzneimittel enthält keine Chlorfluorkohlenstofftreibmittel.
    Beschreibung:
    Die Zubereitung ist eine weiße oder fast weiße Suspension, die in einer Aluminiumflasche mit einem Dosierventil, die mit einem Inhalatorkopf mit einer Schutzkappe ausgestattet ist, unter Druck steht; Das Medikament wird als Aerosol-Spray aus dem Ballon gespritzt.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Bronchodilator - Beta2-Adrenomimetikum ist selektiv.
    ATX: & nbsp;

    R.03.A.C   Selektive Beta-2-Adrenomimetika

    R.03.A.C.02   Salbutamol

    Pharmakodynamik:Salbutamol ist ein selektiver β 2 -Adrenorezeptor-Agonist. In therapeutischer Dosierung wirkt es auf β2-adrenerge Rezeptoren der glatten Muskulatur der Bronchien, was eine unbedeutende Wirkung auf die β1-Adrenozeptoren des Myokards ausübt. Hat eine ausgeprägte bronchienerweiternde Wirkung, verhindert oder reduziert den Krampf der Bronchien, reduziert den Widerstand in den Atemwegen. Erhöht die Vitalkapazität der Lunge. In empfohlenen therapeutischen Dosen hat keine negative Auswirkung auf das Herz-Kreislauf-System, verursacht keinen Anstieg des Blutdrucks. In geringerem Maße hat es im Vergleich zu den Medikamenten dieser Gruppe eine positive chrono- und inotrope Wirkung. Verursacht die Vergrößerung der Koronararterien. Es hat eine Reihe von metabolischen Wirkungen: Es reduziert die Kaliumkonzentration im Plasma, beeinflusst die Glykogenolyse und die Insulinsekretion, hat eine Hyperglykämie (insbesondere bei Patienten mit Bronchialasthma) und eine lipolytische Wirkung, was das Risiko einer Azidose erhöht. Nach der Anwendung von Inhalationsformen entwickelt sich der Effekt schnell, der Wirkungseintritt ist 5 Minuten, das Maximum nach 30-90 Minuten (75% des maximalen Effektes wird innerhalb von 5 Minuten erreicht), die Dauer beträgt 4-6 Stunden.
    Pharmakokinetik:
    Nach Inhalation erreichen 10-20% der Salbutamol-Dosis die unteren Atemwege. Der Rest der Dosis verbleibt im Inhalator oder setzt sich auf der Schleimhaut des Oropharynx ab und wird dann geschluckt. Fraktion, die sich auf der Schleimhaut der Atemwege absetzt, wird in das Lungengewebe und Blut absorbiert, aber nicht in den Lungen metabolisiert.
    Der Bindungsgrad von Salbutamol mit Plasmaproteinen beträgt etwa 10%.
    Salbutamol wird in der Leber metabolisiert und hauptsächlich im Urin in unveränderter Form und in Form von Phenolsulfat ausgeschieden. Der verschluckte Teil der Inhalationsdosis wird aus dem Gastrointestinaltrakt absorbiert und während der "ersten Passage" durch die Leber einem aktiven Metabolismus unterworfen, der sich in Phenolsulfat umwandelt. Unverändert Salbutamol und das Konjugat wird hauptsächlich im Urin ausgeschieden. Die Halbwertszeit von Salbutamol beträgt 4-6 Stunden.Es wird teils unmodifiziert und teils in Form des inaktiven Metaboliten 4'-O-Sulfat (Phenolsulfat) von den Nieren ausgeschieden. Ein kleiner Teil wird mit Galle (4%), mit Kot ausgeschieden. Die meiste Salbutamoldosis wird innerhalb von 72 Stunden ausgeschieden.
    Indikationen:
    1. Bronchialasthma:
    - Linderung von Anfällen von Bronchialasthma, einschließlich mit Verschlimmerung von schwerem Bronchialasthma;
    - Prävention von Bronchospasmusanfällen, die mit der Exposition gegenüber einem Allergen oder durch körperliche Anstrengung verbunden sind;
    - Anwendung als eine der Komponenten mit verlängerter Erhaltungstherapie von Asthma bronchiale.
    2. Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), begleitet von reversibler Atemwegsobstruktion, chronischer Bronchitis.
    Kontraindikationen:
    - Überempfindlichkeit gegen jede Komponente des Arzneimittels.
    - Kinder bis 2 Jahre.
    Vorsichtig:Bei Tachyarrhythmie, Myokarditis, Herzfehlern, Aortenstenose, ischämischer Herzkrankheit, schwerer chronischer Herzinsuffizienz, arterieller Hypertonie, Thyreotoxikose, Phäochromozytom, dekompensiertem Diabetes mellitus, Glaukom, Epimetiopathie, Nieren- oder Leberinsuffizienz, gleichzeitiger selektive β-adrenerge Blocker, Schwangerschaft, Stillzeit.
    Schwangerschaft und Stillzeit:Schwangere Frau Salbutamol kann nur verschrieben werden, wenn der erwartete Nutzen für den Patienten das mögliche Risiko für den Fötus übersteigt. Die Wahrscheinlichkeit, dass Salbutamol in die Muttermilch eindringt, ist nicht ausgeschlossen, so dass es nicht empfohlen wird, es stillenden Frauen zu verabreichen, es sei denn, der erwartete Nutzen für den Patient überschreitet das potenzielle Risiko für das Baby. Es gibt keine Hinweise darauf, ob die Person in der Muttermilch anwesend ist Salbutamol schädliche Wirkung auf das Neugeborene.
    Dosierung und Verabreichung:
    Salbutamol Aerosol für Inhalationen dosiert mit 100 μg / Dosis ist nur für die Inhalation bestimmt.
    Lösen Sie das Problem der Erhöhung der Dosis oder Häufigkeit des Medikaments kann nur ein Arzt sein.
    Es ist nicht empfehlenswert, das Präparat mehr 4 Male pro Tag zu verwenden. Die Notwendigkeit einer häufigen Verwendung von maximalen Dosen des Arzneimittels oder eines plötzlichen Anstiegs der Dosis weist auf eine Verschlechterung des Krankheitsverlaufs hin.
    Erwachsene (einschließlich älterer Patienten). Langzeit-Erhaltungstherapie für Bronchialasthma und COPD in der komplexen Therapie: Die empfohlene Dosis beträgt bis zu 200 mcg (2 Inhalationen) 4 mal am Tag.
    Verursacht einen Angriff von Bronchospasmus: Die empfohlene Dosis beträgt 100-200 mcg (1-2 Inhalationen).
    Prävention von Bronchospasmusanfällen, die mit der Wirkung eines Allergens verbunden sind oder durch körperliche Anstrengung verursacht wurden: Die empfohlene Dosis beträgt 200 μg (2 Inhalationen) für 10-15 Minuten vor dem Einfluss des provozierenden Faktors.
    Kinder. Langzeit-Erhaltungstherapie für Bronchialasthma und COPD in der komplexen Therapie: Die empfohlene Dosis beträgt bis zu 200 mcg (2 Inhalationen) 4 mal am Tag.
    Verursacht einen Angriff von Bronchospasmus: Die empfohlene Dosis beträgt 100-200 mcg (1-2 Inhalationen).
    Vorbeugung von Bronchospasmusanfällen, die mit der Exposition gegenüber einem Allergen oder durch körperliche Anstrengung verbunden sind: Die empfohlene Dosis beträgt 100-200 μg (1-2 Inhalationen) für 10-15 Minuten vor dem Einfluss des provozierenden Faktors.
    Anwendungsregeln:
    Vorbereitung für den ersten Gebrauch:
    Vor dem ersten Gebrauch des Arzneimittels entfernen Sie die Schutzkappe vom Düseninhalator. Schütteln Sie den Ballon dann kräftig mit vertikalen Bewegungen, drehen Sie den Ballon mit dem Inhalator nach unten und sprühen Sie zweimal in die Luft, um sicherzustellen, dass das Ventil ordnungsgemäß funktioniert. Wenn das Produkt für mehrere Tage unterbrochen wird, sollte nach einem gründlichen Schütteln des Ballons ein Spray in die Luft gegeben werden.

    Anwendung:
    1. Entfernen Sie die Schutzkappe vom Düseninhalator. Stellen Sie sicher, dass die inneren und äußeren Oberflächen des Düseninhalators sauber sind.
    2. Schütteln Sie den Ballon kräftig mit vertikalen Bewegungen.
    3. Drehen Sie den Ballon mit dem Inhalator nach unten, halten Sie den Ballon senkrecht zwischen dem Daumen und dem Mittel- und Zeigefinger, so dass der Daumen unter dem Inhalator ist.
    4. Machen Sie das tiefste Ausatmen, dann stecken Sie den Inhalator in den Mund zwischen Ihre Zähne und greifen Sie ihn mit Ihren Lippen, ohne gleichzeitig zu beißen.
    5. Beginnen Sie die Inspiration durch den Mund, drücken Sie auf den oberen Teil des Ballons, um eine Dosis des Medikaments zu produzieren, während Sie langsam und tief einatmen.


    6. Halten Sie den Atem an, nehmen Sie den Inhalator aus dem Mund und heben Sie Ihren Finger von der Spitze des Ballons. Halten Sie den Atem so weit wie möglich an.
    7. Falls erforderlich, führen Sie die folgende Inhalation durch. Warten Sie dazu ca. 30 Sekunden und halten Sie den Zylinder aufrecht.
    Führen Sie danach eine Inhalation gemäß den Anweisungen in den Absätzen 2-6 durch.
    Schließen Sie den Düseninhalator mit einer Schutzkappe.

    WICHTIG:
    Führen Sie die Maßnahmen gemäß den Absätzen 4, 5 und 6 langsam durch. Es ist wichtig, dass Sie so früh wie möglich mit dem Inhalieren beginnen, bevor Sie die Dosis abgeben. Die ersten Male solltest du das Medikament nach dem Training vor dem Spiegel auftragen. Wenn eine "Wolke" an den Seiten des Mundes erscheint, muss von Punkt 2 aus erneut begonnen werden.
    Reinigung:
    Der Düseninhalator sollte mindestens einmal pro Woche gereinigt werden.
    1. Entfernen Sie die Schutzkappe vom Düseninhalator und entfernen Sie den Düseninhalator aus dem Ballon.
    2. Spülen Sie den Inhalator und die Schutzkappe gründlich unter fließend warmem Wasser.
    3. Düseninhalator und Schutzkappe vorsichtig innen und außen trocknen.
    4. Um den Düsen-Inhalator auf den Ballon und den Ventilschaft zu legen, schließen Sie die freie Öffnung der Düsen-Inhalator-Schutzkappe.
    Den Zylinder nicht in Wasser tauchen!
    Nebenwirkungen:
    Mit der Häufigkeit können Nebenwirkungen in die folgenden Kategorien unterteilt werden: sehr oft (> 1/10), oft (> 1/100 und <1/10), selten (> 1/1000 und <1/100), selten (> 1/10 000 und <1/100), sehr selten (<1 / 10.000).
    Vom Immunsystem: selten - Dermatitis; sehr selten - Überempfindlichkeitsreaktionen, einschließlich Angioödem, Hautausschlag; Seitens der metabolischen Prozesse: selten - die Hypokaliämie.
    Aus dem Nervensystem: oft - Zittern, Kopfschmerzen, Angst; selten - Schwindel, Schläfrigkeit, Müdigkeit; sehr selten - Hyperaktivität.
    Aus dem Herz-Kreislauf-System: oft Tachykardie, Herzklopfen; selten - die Erweiterung der peripheren Gefäße mit Hautrötung, Beschwerden oder Brustschmerzen; sehr selten - Arrhythmie, einschließlich Vorhofflimmern, supraventrikuläre Tachykardie, Extrasystolen, Blutdrucksenkung und Kollaps.
    Aus dem Atmungssystem: selten - Husten, Reizung der Atemwege; sehr selten - Bronchospasmus (paradox oder durch Überempfindlichkeit gegen das Medikament verursacht).
    Aus dem Magen-Darm-Trakt: selten - Trockenheit und Reizung der Schleimhaut von Mund und Rachen, Geschmacksveränderungen, Übelkeit, Erbrechen.
    Vom Muskel-Skelett-System: selten - Muskelkrämpfe.
    Überdosis:Symptome einer Überdosierung: häufiger - Hypokaliämie, Senkung des Blutdrucks, Tachykardie, Muskelzittern, Übelkeit, Erbrechen; seltener - Agitiertheit, Hyperglykämie, respiratorische Alkalose, Hypoxämie, Kopfschmerzen; selten - Halluzinationen, Krämpfe, Tachyarrhythmien, Flattern der Ventrikel, Erweiterung der peripheren Gefäße. Im Falle einer Überdosierung von Salbutamol sind die besten Gegenmittel kardioselektive β-Adrenoblocker. Allerdings sollten β-Adrenorezeptorenblocker mit Vorsicht angewendet werden (Risiko für Bronchospasmus).
    Die Verwendung von hohen Dosen von Salbutamol kann eine Hypokaliämie verursachen. Wenn Sie also eine Überdosierung vermuten, sollten Sie die Kaliumkonzentration im Blutserum überwachen.
    Interaktion:
    Es wird nicht empfohlen, sich gleichzeitig zu bewerben Salbutamol und nicht-selektive β-adrenerge Rezeptorblocker, wie z Propranolol.
    Salbutamol ist bei Patienten, die Monoaminooxidase-Hemmer (MAO-Hemmer) erhalten, nicht kontraindiziert.
    Verbessert die Wirkung von Stimulanzien des zentralen Nervensystems.
    Theophyllin und andere Xanthine erhöhen bei gleichzeitiger Anwendung die Wahrscheinlichkeit, Tachyarrhythmien zu entwickeln; Mittel zur Inhalationsanästhesie, Levodopa schwere ventrikuläre Arrhythmien.
    Die gleichzeitige Anwendung mit m-holinoblokatorami (einschließlich der Inhalation) kann helfen, den Augeninnendruck zu erhöhen.
    Diuretika und Glukokortikosteroide erhöhen die hypokalämische Wirkung von Salbutamol.
    Spezielle Anweisungen:
    Patienten sollten über den korrekten Gebrauch des Medikaments unterrichtet werden Salbutamol. Um sicherzustellen, dass Salbutamol in die Bronchien gelangt, ist eine ordnungsgemäße Anwendung des Arzneimittels und die strikte Einhaltung der Anweisungen erforderlich. Zu Beginn der Behandlung sollte das Medikament unter Aufsicht von medizinischem Personal und nach dem Training vor dem Spiegel verabreicht werden.
    Wie bei der Verwendung anderer Inhalationsmittel kann der therapeutische Effekt mit der Abkühlung des Ballons abnehmen. Daher sollte vor der Verwendung des Ballons mit dem Medikament auf Raumtemperatur erwärmt werden (erwärmen Sie den Ballon mit Ihren Händen für einige Minuten, können Sie keine anderen Methoden verwenden!).
    Der Inhalt der Zylinder steht unter Druck, so dass die Zylinder nicht erhitzt, gebrochen, durchstochen oder verbrannt werden können, selbst wenn sie leer sind.
    Im Falle von unangenehmen Empfindungen im Mund und Schweiß im Hals nach der Inhalation sollte der Mund mit Wasser gespült werden.
    Bronchodilatatoren sollten nicht die einzige oder Hauptkomponente der Asthmatherapie bei instabilem oder schwerem Fluss sein.
    Wenn die Wirkung der üblichen Dosis des Medikaments weniger wirksam oder weniger lang wird (das Medikament sollte mindestens 3 Stunden dauern), sollte der Patient einen Arzt konsultieren. Erhöhung der Dosis oder Häufigkeit von Salbutamol sollte nur unter der Aufsicht von a erfolgen Arzt. Eine Verkürzung des Intervalls zwischen der Einnahme der folgenden Dosen ist nur in Ausnahmefällen möglich und muss streng begründet werden. Der erhöhte Bedarf für die Verwendung von inhalierten & beta; -Adrenorezeptor-Agonisten mit kurzer Wirkdauer zur Behandlung von Bronchialasthma weist auf eine Verschlimmerung der Krankheit hin. In solchen Fällen sollte der Behandlungsplan des Patienten überprüft werden. Die Einnahme hoher Dosen von Salbutamol im Falle einer Exazerbation von Bronchialasthma kann ein Syndrom des "Ricochet" verursachen (jeder nachfolgende Angriff wird intensiver). Im Falle eines schweren Erstickungsanfalls sollte der Abstand zwischen den Inhalationen mindestens 20 Minuten betragen. Das Risiko von Komplikationen erhöht sich sowohl bei einer längeren Behandlungsdauer als auch bei einem starken Entzug des Medikaments. Die langfristige Anwendung von Salbutamol sollte mit der Anwendung von entzündungshemmenden Arzneimitteln für die Basistherapie einhergehen.
    Eine plötzliche und fortschreitende Verschlechterung von Bronchialasthma kann eine Gefahr für das Leben des Patienten darstellen. In solchen Fällen ist es dringend notwendig, zu entscheiden, ob die Glukokortikosteroiddosis verschrieben oder erhöht werden soll. Bei solchen Patienten wird empfohlen, die Spitzenausatmungsrate zu überwachen Täglich. Salbutamol sollte bei Patienten mit Thyreotoxikose mit Vorsicht angewendet werden. Die Therapie mit & bgr; 2 -Adrenorezeptor-Agonisten, insbesondere bei Verabreichung durch parenterale Verabreichung oder bei Verwendung mit einem Vernebler, kann zu einer Hypokaliämie führen. Bei der Behandlung von schweren Bronchialasthmaanfällen ist besondere Vorsicht geboten, da in diesen Fällen die Hypokaliämie durch die gleichzeitige Anwendung von Xanthinderivaten, Glukokortikosteroiden, Diuretika und auch durch Hypoxie verstärkt werden kann.In solchen Fällen ist es notwendig, die Kaliumkonzentration im Blutserum zu überwachen.
    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:Weil das Salbutamol kann solche Nebenwirkungen wie Krämpfe und Schwindel verursachen, es wird empfohlen, bei den ersten Empfängen erhöhte Vorsicht walten zu lassen oder sich weigern, Fahrzeuge zu fahren und andere potentiell gefährliche Aktivitäten zu unternehmen.
    Formfreigabe / Dosierung:Aerosol zur Inhalation dosiert mit 100 μg / Dosis.
    Verpackung:200 Dosen (jeweils 12 ml) in Aluminium-Monoblock-Flaschen mit innerem Schutz, hermetisch verschlossen durch ein Dosierventil und ausgestattet mit einem Düsen-Inhalator mit Schutzkappe. Jeder Zylinder wird zusammen mit einer Düse und einer Schutzkappe sowie einer Gebrauchsanweisung in einem Bündel angeordnet.
    Lagerbedingungen:
    Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C aufbewahren. Nicht einfrieren. Von Kindern fern halten!
    Von Heizungssystem und direkter Sonneneinstrahlung fernhalten. Vor Stürzen und Stößen schützen.
    Haltbarkeit:3 Jahre. Verwenden Sie nicht nach Ablaufdatum.
    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LSR-006937/10
    Datum der Registrierung:LSR-006937/10
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:BINNOFARM, CJSC BINNOFARM, CJSC Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;BINNOFARM CJSC BINNOFARM CJSC Russland
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;22.08.2015
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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