Aktive SubstanzSuxamethoniumchloridSuxamethoniumchlorid
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  • Dosierungsform: & nbsp;Lösung für die intravenöse und intramuskuläre Injektion.
    Zusammensetzung:
    Zusammensetzung für 1 ml.
    Wirkstoff: Suxamethoniumchlorid - 20 mg.
    Hilfsstoffe: Dinatriumedetat (Ethylendiamintetraessigsäure Dinatriumsalz [Trilon B]), Natriumchlorid, Wasser für Injektionszwecke.
    Beschreibung:
    Transparente oder leicht opaleszierende farblose oder leicht gelbliche Tönungslösung.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Miorelaxant depolarisiert die periphere Aktion.
    ATX: & nbsp;

    M.03.A.B   Abgeleitetes Cholin

    Pharmakodynamik:
    Depolarisierendes kurzzeitiges Muskelrelaxans. Es bewirkt eine Blockade der neuromuskulären Übertragung. Stimulierendes n-holinoretseptorisch, verursacht Depolarisation der Endplatte. Der Prozess erstreckt sich auf die angrenzenden Membranen, eine verallgemeinerte desorganisierte Kontraktion der Myofibrillen (dh, der Blockade geht ein Muskelzucken voraus - das Ergebnis einer kurzfristigen Linderung der neuromuskulären Übertragung). Membranen, die noch depolarisiert sind, reagieren nicht auf zusätzliche Impulse, da die Aufrechterhaltung des Muskeltonus die Ankunft wiederholter Impulse erfordert, die mit der Repolarisation der Endplatte einhergehen, tritt eine spastische Lähmung auf. Nach der intravenösen Injektion erfolgt die Muskelrelaxation in der folgenden Reihenfolge: Augenlider, Kaumuskulatur, Fingermuskeln, Augen, Gliedmaßen, Nacken, Rücken und Bauch, Stimmbänder; dann Interkostalmuskeln und Zwerchfell.
    Erhöht die Hirndurchblutung und den intrakraniellen Druck bei Vollnarkose.
    Nach intramuskulärer Injektion entwickelt sich der Effekt in 2-4 Minuten; nach intravenöser Verabreichung - nach 54-60 Sekunden, nach 2-3 Minuten erreicht die Entspannung der Muskeln ein Maximum und bleibt 3 Minuten lang vollständig. Die Dauer der Aktion beträgt 5-10 Minuten.
    Die Schwere der Wirkung hängt von der Menge der verabreichten Dosis ab: 0,1 mg / kg - Entspannung der Skelettmuskulatur ohne signifikante Auswirkung auf die Atemmuskulatur, 0,2-1 mg / kg - vollständige Entspannung der Muskulatur der Bauchdecke und Atemmuskulatur (es gibt eine signifikante Einschränkung oder vollständigen Abbruch der Spontanatmung). Für eine lange Entspannung der Muskeln ist eine zweite Injektion notwendig. Der schnelle Wirkungseintritt und die anschließende schnelle Wiederherstellung des Muskeltonus ermöglichen die kontrollierte und kontrollierte Entspannung der Muskulatur.
    Pharmakokinetik:Nach intravenöser Verabreichung wird es in Plasma und extrazellulärer Flüssigkeit verteilt. Mehr als 90% werden durch Cholinesterase von Blut zu Bernsteinsäure und Holim hydrolysiert. Die Halbwertszeit beträgt 90 Sekunden bei normaler Cholinesterasekonzentration. Es wird von den Nieren ausgeschieden (10% unverändert). Es dringt nicht in die intakte Blut-Hirn-Schranke ein. Nicht kumulieren.
    Indikationen:Interventionen, die eine Miorelaxation (meist kurzfristig) erfordern: Inaktivierung der Spontanatmung (intratracheale Intubation, Bronchoskopie); vollständige Miorelaxation (Endoskopie, Umkehrung von Dislokationen, Reposition von Frakturen, gynäkologische, thorakale, abdominale Operationen); Prävention von Krämpfen in der Elektropulsetherapie; Vergiftung mit Strychnin, Tetanus (symptomatische Therapie).
    Kontraindikationen:Überempfindlichkeit, maligne Hyperthermie (einschließlich in der Anamnese), Myasthenia gravis, kongenitale und dystrophische Myotonie, Duchenne-Muskeldystrophie, Engwinkelglaukom, akutes Leberversagen, Lungenödem, durchdringendes Augentrauma, Cholinesterase-Mangel, Asthma bronchiale, Hyperkaliämie, Kinder unter 1 Jahr Alter, Schwangerschaft und Stillzeit.
    Vorsichtig:Notfall-Operation bei Patienten mit einem "vollen Magen", verminderte Serum-Cholinesterase-Aktivität (Endstadium der Leberversagen), Anämie, Kachexie, längeres Fasten, chronische Infektionen, weit verbreitete Verbrennungen, Trauma, postpartale Periode, Tetanus, Tuberkulose, maligne Neoplasmen, chronische Nieren Versagen, Myxödem, systemische Bindegewebserkrankungen, Zustände nach einer Plasmatransfusion, Plasmapherese, Operationen unter künstlichen Zirkulation, akute oder chronische Infektion oksikatsiya Insektizid Inhibitor von Cholinesterase (durch Einnahme) oder Anticholinesterase-Mittel (Neostigminmethylsulfat, Physostigmin, Distigminbromid, ökotiopathisches Iodid), gleichzeitige Verabreichung von Arzneimitteln, die mit Suxamethoniumchlorid um Cholinesterase konkurrieren (z. B. Procain in / in).
    Dosierung und Verabreichung:
    Intravenös (Jet, Tropf), intramuskulär.
    Erwachsene: intravenös langsam, Jet oder Tropf (bei langfristiger Tropfinfusion 0,1% ige Lösung verwenden). Abhängig von der klinischen Situation bei intravenöser Verabreichung variiert eine Einzeldosis von 0,1 bis 1,5-2 mg / kg. Intramuskulär - 3-4 mg / kg, aber nicht mehr als 150 mg.
    Intramuskulär bei Kindern in Dosen bis zu 2,5 mg / kg, aber nicht mehr als 150 mg, intravenös 1-2 mg / kg verwendet.
    Für die Intubation der Luftröhre - 0,2-0,8 mg / kg; zur Miorelaxation und zur Verhinderung der Spontanatmung - 0,2-1 mg / kg; zur Entspannung der Skelettmuskulatur bei Verrenung von Verstauchungen und Reposition von Knochenfragmenten bei Frakturen - 0,1-0,2 mg / kg; für die Endoskopie und Elektroenzephalographie - 0,2 mg / kg; zur Verhinderung von Komplikationen während der Elektropuls-Therapie (Anfälle, Muskel- und Sehnenruptur) - 0,1-1 mg / kg intravenös und bis zu 2,5 mg / kg intramuskulär, jedoch nicht mehr als 150 mg.
    Für eine lange Entspannung der Muskulatur während der gesamten Operation ist es möglich, bei 5-7 ml 0,5-1 mg / kg fraktioniert zu injizieren. Wiederholte Dosen halten länger.
    Nebenwirkungen:Allergische Reaktionen (anaphylaktischer Schock, Bronchospasmus); Hyperkaliämie, Senkung des arteriellen Blutdrucks, Arrhythmien, Bradykardie (häufiger bei Kindern, wiederholte Injektion bei Kindern und Erwachsenen), Überleitungsstörungen, kardiogener Schock; erhöhter Augeninnendruck, Hypersalivation, Fieber; Myalgie (in der postoperativen Phase); lange Lähmung der Atemmuskulatur (verbunden mit einer genetisch bedingten Verletzung der Bildung von Serumcholinesterase); selten - Rhabdomyolyse mit der Entwicklung von Myoglobinämie und Myoglobinurie.
    Überdosis:
    Symptome: hör auf zu atmen.
    Behandlung: künstliche Beatmung der Lunge, im Falle einer Abnahme der Cholinesterase im Blutserum - eine Transfusion von frischem Blut.
    Interaktion:
    Verstärkt die Wirkung von Herzglykosiden.
    Reduziert die Wirksamkeit von antimiasthenischen Arzneimitteln.
    Pharmazeutisch inkompatibel mit Spenderblut (Hydrolyse tritt auf), Blutkonservierungsmittel, Molkekonservierungsmittel, mit Blutprodukten, mit Lösungen von Barbituraten (ein Präzipitat bildet sich) und alkalischen Lösungen. Kompatibel mit 0,9% Natriumchloridlösung, Ringerlösung, 5% Fructoselösung und 6% Dextranlösung.
    Anticholinesterase-Medikamente, Procain, Procainamid, Lidocain, VerapamilBeta-Adrenoblockern, Aminoglycosid-Antibiotika, Amphotericin B, ClindamycinCyclopropan, PropanididOrganophosphor-Insektizide, Magnesium- und Lithiumsalze, ChinidinChinin, Chloroquin, Pancuroniumbromid, verstärkt und verlängert die muskelentspannende Wirkung. Kompatibel mit anderen Muskelrelaxantien, narkotischen Analgetika.
    Halogen-haltige Mittel für die allgemeine Anästhesie sind verbessert, und Thiopental Natrium und Atropin reduzieren Sie die unerwünschte Wirkung auf das Herz-Kreislauf-System. Medikamente, die die Cholinesterase-Aktivität von Blut reduzieren können (Aprotin, Diphenhydramin, PromethazinÖstrogene, Oxytocin, Glukokortikosteroide in hohen Dosen, orale Kontrazeptiva), verstärken und verlängern die muskelrelaxierende Wirkung von Suxamethonium.
    Spezielle Anweisungen:
    Einführung 1 min vor Suxamethoniumchlorid von nichtdepolarisierenden Muskelrelaxantien verhindert Muskelzuckungen und nachfolgende Myalgie fast vollständig. Mit der entsprechenden Dosis und wiederholter Verabreichung können für längere Operationen verwendet werden, aber für eine längere Muskelrelaxation werden häufig verwendete nicht-depolarisierende Muskelrelaxantien nach einer vortrachealen Intubation auf einem Hintergrund Suxamethoniumchlorid verabreicht. Nur unter den Bedingungen der spezialisierten Abteilung mit der Verfügbarkeit der Ausrüstung für die künstliche Beatmung und des Personals, die diese Technik besitzen, und vor dem Hintergrund der Vollnarkose verwendet.
    Um Bradykardie, erhöhte Bronchialsekretion und andere zu verhindern. Effekte im Zusammenhang mit der m-holinostimuliruyuschim Aktion empfohlen, vor der Verabreichung Suxamethoniumchlorid einzuführen Atropin. Patienten mit Nierenversagen (ohne Anzeichen von Hyperkaliämie und Neuropathie), die einmal in moderaten Dosen, aber nicht für Mehrfachinjektionen oder in hohen Dosen wegen des Risikos einer Hyperkaliämie verabreicht wurden.
    Die verlängerte Muskelrelaxation mit möglicher Apnoe kann durch verschiedene Ursachen bedingt sein: "atypische" Cholinesterase Serum erbliche Defizienz der Serumcholinesterase oder vorübergehende Abnahme ihrer Konzentration bei schweren Lebererkrankungen, schwere Anämie nach längerem Fasten, bei Kachexie, Dehydration, Fieber, nach akuten Vergiftung oder chronische Wirkung von Insektiziden - Cholinesterase-Hemmer (falls eingenommen) oder Anticholinesterase-Agenzien (Neostigminmethylsulfat, Physostigmin, Distigminbromid), sowie die gleichzeitige Verwendung von Arzneimitteln, die mit Suxamethoniumchlorid für Holnesteazu konkurrieren (z. B. Procain in / in).
    Bei längerer Verabreichung in Dosen von 3-5 mg / kg kann sich ein sogenannter "Doppelblock" entwickeln - eine verlängerte Curare-artige Wirkung, die durch Neostigminmethylsulfat eliminiert werden kann.
    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:In den ersten 24 Stunden nach dem Ende der muskelentspannenden Wirkung des Medikaments wird es nicht empfohlen, in potenziell gefährliche Aktivitäten zu fahren und sich daran zu beteiligen, die eine erhöhte konzentrierte Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern.
    Formfreigabe / Dosierung:
    Eine Lösung für die intravenöse und intramuskuläre Verabreichung von 20 mg / ml.
    Verpackung:
    5 ml in Ampullen aus farblosem oder lichtschützendem Neutralglas.10 Ampullen werden in eine Schachtel aus Pappe gelegt.
    5 oder 10 Ampullen werden in eine Contour-Mesh-Box aus Polyvinylchloridfolie und Aluminiumfolie gedruckt oder folienfrei aufgedruckt.
    Ich contour Zellpaket mit 10 Ampullen oder 1, 2 konturierte Zellen mit 5 Ampullen sind in einer Packung Pappe platziert.
    In jeder Packung ist die Gebrauchsanweisung, der Ampullen Vertikutierer, angebracht.
    Ampullen-Skapper investieren nicht im Falle der Verwendung von Ampullen mit einem Knickring oder mit einem Einschnitt und einem Punkt.
    Lagerbedingungen:Liste A. An einem dunklen Ort bei einer Temperatur von 2 bis 8 ° C. Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.
    Haltbarkeit:3 Jahre. Verwenden Sie nicht nach dem Ablaufdatum.
    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:P N003409 / 01
    Datum der Registrierung:12.12.2008
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:SYNTHESE, OJSC SYNTHESE, OJSC Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;25.08.2015
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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