Vor dem Beginn der Therapie mit Cycloserin ist es notwendig, Kulturen von Mikroorganismen zu isolieren und die Empfindlichkeit von Stämmen gegenüber dieser Präparation zu bestimmen. Im Falle einer Tuberkuloseinfektion ist es notwendig, die Empfindlichkeit des Stammes gegenüber anderen Tuberkulosemedikamenten zu bestimmen.
Die Behandlung mit Cycloserin sollte abgebrochen werden oder die Dosis sollte reduziert werden, wenn der Patient eine allergische Dermatitis oder Symptome des zentralen Nervensystems entwickelt, nämlich: Kopfschmerzen, Schwindel, Schläfrigkeit, Verwirrtheit, Tremor, periphere Parese, Dysarthrie, Krämpfe und Psychosen. Angesichts des niedrigen therapeutischen Index von Cycloserin steigt das Anfallsrisiko bei Patienten mit chronischem Alkoholismus.
Eine Vergiftung wird üblicherweise bei Arzneimittelkonzentrationen im Blut von mehr als 30 mg / l beobachtet, die das Ergebnis einer Überdosierung oder einer beeinträchtigten renalen Clearance sein können. Bei der Einnahme des Medikaments sollten hämatologische Indikatoren, Nierenfunktion (die Konzentration von Kreatinin und Harnstoffstickstoff im Blut), die Konzentration des Medikaments im Blut und die Funktion der Leber überwacht werden.
Bei der Behandlung von Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion, bei einer täglichen Dosis von mehr als 500 mg und bei Verdacht auf Anzeichen und Symptome einer Überdosierung sollte der Spiegel des Arzneimittels im Blut mindestens einmal wöchentlich überwacht werden. Die Dosis muss so angepasst werden, dass der Blutspiegel des Arzneimittels unter 30 mg / l gehalten wird. Zur Vermeidung von Symptomen des Zentralnervensystems, insbesondere von Krampfanfällen, Erregung oder Tremor, ist die Anwendung möglich Antikonvulsiva oder Sedativa. Patienten, die mehr als 500 mg Cycloserin pro Tag erhalten, sollten wegen der möglichen Entwicklung solcher Symptome unter der direkten Aufsicht eines Arztes stehen. Es ist möglich, die toxische Wirkung von Cycloserin zu verhindern oder zu reduzieren, indem Glutaminsäure 500 mg 3 bis 4 mal täglich (vor den Mahlzeiten) während der Behandlungsperiode und tägliche Verabreichung des Natriumsalzes von ATP (1 ml einer 1% igen Lösung) verschrieben wird. sowie Pyridoxin in einer Dosis von 200-300 mg / Tag. Zur Vorbeugung von negativen neurotoxischen Wirkungen, Psychopharmaka von Benzodiazepin Diazepam (5 mg) oder Phenazepam (1 mg) über Nacht, sowie Piracetam in einer Dosis von 800 mg 2 mal am Tag.
In einigen Fällen kann die Verwendung von Cycloserin die Entwicklung von Vitaminmangel verursachen BEIM12 und / oder Folsäure, megaloblastische und sideroblastische Anämie. Im Falle einer Anämie während der Behandlung ist es notwendig, eine angemessene Untersuchung und Behandlung des Patienten durchzuführen.
Es ist nötig die psychische Spannung der Patientinnen zu beschränken und, die möglichen Faktoren der Überhitzung auszuschließen (bleiben Sie auf der Sonne mit dem unbedeckten Kopf, der heissen Spülung).
Im Zusammenhang mit der schnellen Resistenzentwicklung bei Monotherapie mit Cycloserin empfiehlt es sich, diese Kombination mit anderen Tuberkulose-Medikamenten zu kombinieren.