Vor Beginn der Behandlung mit Cycloserin Kulturen von Mikroorganismen isolieren und die Empfindlichkeit der Stämme gegenüber Cycloserin bestimmen. Patienten, die mehr als 500 mg Cycloserin pro Tag erhalten, sollten aufgrund der möglichen Entwicklung von Nebenwirkungen aus dem ZNS unter ärztlicher Aufsicht stehen.
Die Behandlung mit Cycloserin sollte abgebrochen werden oder die Dosis sollte reduziert werden, wenn der Patient eine allergische Dermatitis oder Symptome einer ZNS-Intoxikation entwickelt, z. B. Krämpfe, Psychosen, Schläfrigkeit, Unterdrückung oder Verwirrtheit, Hyperreflexie, Kopfschmerzen, Zittern, Schwindel, Paresen oder Dysarthrie.
Das Risiko, ein konvulsives Syndrom zu entwickeln, nimmt bei Patienten mit chronischem Alkoholismus zu, so dass die Anwendung von Cycloserin in diesem Zustand kontraindiziert ist (siehe Abschnitt "Kontraindikationen").
Antikonvulsiva oder Sedativa können neurotoxische Reaktionen wie Krampfanfälle, Erregung oder Tremor wirksam verhindern.
Bei der Einnahme des Medikaments sollten hämatologische Indikatoren, Ausscheidungsfunktion der Nieren, die Konzentration von Cycloserin im Blut und der Zustand der Leberfunktion überwacht werden.Die Konzentration von Cycloserin im Blut sollte 30 mg / ml nicht überschreiten.
Ein toxischer Effekt wird gewöhnlich bei der Verwendung von hohen Dosen des Arzneimittels im Blut (500 mg / Tag) beobachtet, ebenso wie bei Patienten mit reduzierter Nierenfunktion. In diesem Fall ist eine wöchentliche Überwachung der Nierenfunktion erforderlich (Konzentration von Kreatinin und Harnstoffstickstoff im Blut). Solche Patienten sollten aufgrund der möglichen Entwicklung von Toxizitätssymptomen unter der direkten Aufsicht eines Arztes stehen.
In einigen Fällen kann die Verwendung von Cycloserin und anderen Tuberkulose-Medikamenten einen Mangel an Cyanocobalamin (Vitamin B12) und Folsäure im Körper, die Entwicklung von Megaloblastenanämie verursachen. Im Falle einer Anämie während der Behandlung ist es notwendig, eine angemessene Untersuchung und Behandlung des Patienten durchzuführen.
Es ist möglich, die toxische Wirkung von Cycloserin zu verhindern oder zu reduzieren, indem Glutaminsäure 0,5 g 3 bis 4 mal täglich (vor den Mahlzeiten) während der Behandlungsperiode und tägliche Verabreichung des Natriumsalzes von Adenosintriphosphat (1 ml einer 1% igen Lösung) verschrieben wird. Pyridoxin 200 - 300 mg / Tag.
Es ist notwendig, die mentale Spannung der Patienten zu begrenzen und mögliche Überhitzungsfaktoren auszuschließen (Sonnenexposition mit unbedecktem Kopf, heiße Dusche).
Im Zusammenhang mit der schnellen Entwicklung der Stabilität mit Monotherapie mit Cycloserin, wird empfohlen, es mit anderen Tuberkulose-Medikamenten zu kombinieren.