Vor Beginn der Behandlung mit Cycloserin Kulturen von Mikroorganismen isolieren und die Empfindlichkeit der Stämme gegenüber Cycloserin bestimmen. Im Falle einer Tuberkuloseinfektion ist es notwendig, die Empfindlichkeit des mykobakteriellen Stammes gegenüber anderen Tuberkulosemedikamenten zu bestimmen.
Patienten, die mehr als 500 mg Cycloserin pro Tag einnehmen, sollten wegen der möglichen Entwicklung von Nebenwirkungen des zentralen Nervensystems unter der direkten Aufsicht eines Arztes stehen. Die Behandlung mit Cycloserin sollte abgebrochen werden oder die Dosis sollte reduziert werden, wenn der Patient allergische Dermatitis oder Symptome einer ZNS-Intoxikation (Krämpfe, Psychosen, Schläfrigkeit, Unterdrückung oder Verwirrtheit, Hyperreflexie, Kopfschmerzen, Tremor, Schwindel, periphere Parese oder Dysarthrie) entwickelt.
Das Risiko, ein konvulsives Syndrom zu entwickeln, nimmt bei Patienten mit chronischem Alkoholismus zu, so dass die Anwendung von Cycloserin bei solchen Patienten kontraindiziert ist.
Antikonvulsiva oder Sedativa können neurotoxische Reaktionen (Krampfanfälle, Erregung oder Tremor) wirksam verhindern.
Bei der Auswahl und Einnahme des Medikaments müssen die hämatologischen Parameter, die Ausscheidungsfunktion der Nieren, die Konzentration des Medikaments im Blutplasma, die Funktion der Leber und die Parameter der Elektroenzephalographie kontrolliert werden. Die Konzentration von Cycloserin im Blutplasma sollte 30 mcg / ml nicht überschreiten.
Bei der Behandlung von Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion, die täglich mehr als 500 mg einnehmen und bei denen der Verdacht auf Anzeichen und Symptome einer Überdosierung besteht, sollte der Plasmaspiegel des Arzneimittels mindestens einmal wöchentlich überwacht werden. Die Dosis sollte so eingestellt werden, dass der Arzneimittelspiegel im Blutplasma unter 30 μg / ml bleibt. Die Kontrolle der Nierenfunktion (Konzentration von Kreatinin und Harnstoffstickstoff) sollte wöchentlich erfolgen. Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion erhalten Cycloserin, sollte unter der direkten Aufsicht eines Arztes sein.
In einigen Fällen kann die Anwendung von Cycloserin und anderen Tuberkulosemedikamenten zu einem Mangel an Cyanocobalamin (Vitamin B12) und Folsäure im Körper, die Entwicklung von Megaloblastenanämie. Im Falle einer Anämie während der Behandlung mit Cycloserin sollte eine entsprechende Untersuchung und Behandlung des Patienten durchgeführt werden.
Die Verwendung von Cycloserin kann die Entwicklung von sideroblastischer Anämie, Exazerbation von Porphyrie verursachen.
Es ist möglich, die toxische Wirkung von Cycloserin zu verhindern oder zu reduzieren, indem Glutaminsäure in einer Dosis von 0,5 g 3-4 mal täglich (vor den Mahlzeiten) während der Behandlungsperiode und Pyridoxin in einer Dosis von 200-300 mg pro Tag.
Es ist notwendig, die psychische Spannung der Patienten zu begrenzen und mögliche Überhitzungsfaktoren (Sonnenexposition, heiße Duschen) auszuschließen.
Im Zusammenhang mit der schnellen Entwicklung der Resistenz mit der Monotherapie mit cyclerin ist nötig es mit anderen Tuberkulose-Präparaten zu kombinieren.