Vor Beginn der Behandlung mit Cycloserin Kulturen von Mikroorganismen isolieren und die Empfindlichkeit der Stämme gegenüber Cycloserin bestimmen. Patienten, die mehr als 500 mg Cycloserin pro Tag erhalten, sollten wegen der möglichen Entwicklung von Nebenwirkungen des zentralen Nervensystems unter der direkten Aufsicht eines Arztes stehen.
Die Behandlung mit Cycloserin sollte abgebrochen werden oder die Dosis sollte reduziert werden, wenn der Patient allergische Dermatitis oder Intoxikationssymptome des zentralen Nervensystems entwickelt, z. B. Krämpfe, Psychosen, Benommenheit, Unterdrückung oder Verwirrtheit, Hyperreflexie, Kopfschmerzen, Zittern, Schwindel, Paresen oder Dysarthrie.
Das Risiko, ein konvulsives Syndrom zu entwickeln, nimmt bei Patienten mit chronischem Alkoholismus zu, so dass die Anwendung von Cycloserin in diesem Zustand kontraindiziert ist. Antikonvulsiva oder Sedativa können neurotoxische Reaktionen wirksam verhindern, zum Beispiel Krampfanfälle, Erregung oder Tremor.
Bei der Einnahme des Medikaments sollten hämatologische Indikatoren, Ausscheidungsfunktion der Nieren, die Konzentration von Cycloserin im Blut und der Zustand der Leberfunktion überwacht werden. Die Konzentration von Cycloserin im Blut sollte 30 mg / l nicht überschreiten.
Bei der Behandlung von Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion, bei einer täglichen Dosis von mehr als 500 mg und bei Verdacht auf Anzeichen und Symptome einer Überdosierung sollte der Spiegel des Arzneimittels im Blut mindestens einmal wöchentlich überwacht werden. Die Dosis muss so angepasst werden, dass der Wirkstoffspiegel im Blut unter 30 mg / l gehalten wird. Solche Patienten sollten aufgrund der möglichen Entwicklung von Toxizitätssymptomen unter der direkten Aufsicht eines Arztes stehen.
In einigen Fällen kann die Anwendung von Cycloserin und anderen Tuberkulosemedikamenten zu einem Mangel an Cyanocobalamin (Vitamin B12) und Folsäure im Körper, die Entwicklung von Megaloblastenanämie. Im Falle einer Anämie während der Behandlung ist es notwendig, eine entsprechende Untersuchung und Behandlung des Patienten durchzuführen. Es ist möglich, die toxische Wirkung von Cycloserin zu verhindern oder zu reduzieren, indem Glutaminsäure 500 mg 3-4 mal täglich (vor den Mahlzeiten) während der Behandlung verschrieben wird Behandlungszeitraum und tägliche intramuskuläre Verabreichung von Natriumsalz von Adenosintriphosphat (1 ml 1% ige Lösung), Pyridoxin 200-300 mg / Tag.
Es ist notwendig, die mentale Spannung der Patienten zu begrenzen und mögliche Überhitzungsfaktoren auszuschließen (Sonnenexposition mit unbedecktem Kopf, heiße Dusche).