Für die intravenöse Infusion und orale Verabreichung. Nicht intramuskulär verabreichen (IM).
Zur intravenösen Infusion
Die Geschwindigkeit der Verabreichung beträgt nicht mehr als 10 mg / min. Dauer der Verabreichung für mindestens 60 Minuten. Die empfohlene Konzentration beträgt nicht mehr als 5 mg / ml. Patienten, die nachweislich die Flüssigkeitsaufnahme einschränken, können eine Konzentration von bis zu 10 mg / ml und eine Verabreichungsrate von nicht mehr als 10 mg / min verwenden. Wenn jedoch solche Konzentrationen verwendet werden, erhöht sich das Auftreten von Nebenwirkungen, die mit der Infusion verbunden sind.
Erwachsene und Kinder über 12 Jahre (mit normaler Nierenfunktion)
Für 500 mg alle 6 Stunden oder 1 g alle 12 Stunden. Die maximale Tagesdosis beträgt 2 g.
Kinder im Alter von 1 Monat und bis 12 Jahren
Bei 10 mg / kg IV alle 6 Stunden. Jede Dosis sollte mindestens 60 Minuten lang verabreicht werden. Die maximale Tagesdosis für ein Kind sollte nicht höher sein als die tägliche Dosis für einen Erwachsenen (2 g).
Kinder unter 1 Monat
Die Anfangsdosis beträgt 15 mg / kg, gefolgt von 10 mg / kg alle 12 Stunden während der ersten Lebenswoche und alle 8 Stunden zwischen dem Alter von 2 Wochen und einem Monat.Jede Dosis sollte mindestens 60 Minuten lang verabreicht werden. Bei solchen Patienten ist es ratsam, die Konzentration von Vancomycin im Blutplasma sorgfältig zu überwachen.
Empfehlungen zur Dosierung von Vancomycin bei Neugeborenen sind in Tabelle 1 angegeben.
Tisch №1. Empfehlungen für die Dosierung von Vancomycin bei Neugeborenen
VNSBein (Wochen) | Chronologisches Alter (Tage) | Serumkreatinin (mg / dl)b | Dosis (mg / kg) |
weniger als 30 | nicht mehr als 7 | -c | 15 alle 24 Stunden |
| mehr als 7 | nicht mehr als 1,2 | 10 alle 12 Stunden |
30-36 | nicht mehr als 14 | -c | 10 alle 12 Stunden |
| mehr als 14 | nicht mehr als 0,6 | 10 alle 8 Stunden |
|
| 0,7-1,2 | 10 alle 12 Stunden |
mehr als 36 | nicht mehr als 7 | -c | 10 alle 12 Stunden |
| mehr als 7 | nicht mehr als 0,6 | 10 alle 8 Stunden |
|
| 0,7-1,2 | 10 alle 12 Stunden |
ein - VMNB = Alter ab dem Zeitpunkt des Beginns der Schwangerschaft (das Alter der intrauterinen Entwicklung plus das chronologische Alter).
b - Wenn die Serum-Kreatinin-Konzentration mehr als 1,2 mg / dl beträgt, wird eine Anfangsdosis von 15 mg / kg alle 24 Stunden angewendet.
von - Die Serumkreatininkonzentration wird nicht zur Bestimmung der Dosis für diese Patienten verwendet, da dieser Indikator in diesem Fall nicht informativ ist oder weil Informationen fehlen.
Bei solchen Patienten ist es ratsam, die Konzentration von Vancomycin im Blutserum sorgfältig zu überwachen.
Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion und ältere Patienten
Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion müssen die Dosis entsprechend der Clearance von Kreatinin (CC) individuell auswählen. Die Dosis wird unter Verwendung der Tabelle Nr. 2 berechnet.
Bei älteren Patienten Vancomycin hat eine geringere Bodenfreiheit und ein größeres Verteilungsvolumen. In dieser Gruppe ist die Wahl einer Dosis zweckmäßig, die auf der Basis der Konzentrationen von Vancomycin im Blutserum durchzuführen ist.
Bei Frühgeborenen und bei älteren Patienten kann aufgrund einer eingeschränkten Nierenfunktion eine signifikante Dosisreduktion erforderlich sein. Die Konzentration von Vancomycin im Blutplasma sollte regelmäßig überwacht werden. In der nachstehenden Tabelle sind die Vancomycin-Dosen abhängig von der QC angegeben.
Tischnummer 2. Vancomycin-Dosen für Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion
CK, ml / min | Dosis von Vancomycin, mg / 24 h |
100 | 1545 |
90 | 1390 |
80 | 1235 |
70 | 1080 |
60 | 925 |
50 | 770 |
40 | 620 |
30 | 465 |
20 | 310 |
10 | 155 |
Patienten mit Anurie Die Behandlung wird mit einer Dosis von 15 mg / kg Körpergewicht begonnen, um schnell therapeutische Konzentrationen von Vancomycin im Blutplasma zu erzeugen. Die zur Aufrechterhaltung einer stabilen Konzentration von Vancomycin erforderliche Dosis beträgt 1,9 mg / kg / 24 Stunden. Die empfohlene Dosis beträgt 1 g für 7-10 Tage.
Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz Es ist ratsam, alle paar Tage Erhaltungsdosen von 250-1000 mg zu verabreichen.
Die QC kann aus den Formeln berechnet werden:
KK für Männer = Körpergewicht (kg) * (140 - Alter (volle Jahre)) / 72 * Serum-Kreatinin-Konzentration;
QC für Frauen = QC Männer * 0,85.
Vorbereitung der Lösung für die intravenöse Verabreichung
Der Inhalt der Vancomycin-Teva-500-mg-Flasche wird mit 10 ml versetzt, und der Inhalt der 1000 mg Vancomycin-Teva-Phiole wird mit 20 ml destilliertem Wasser zur Injektion versetzt, um eine rekonstituierte Lösung von Vancomycin in einer Konzentration von 50 mg / ml zu erhalten. ml. Die rekonstituierte Lösung muss klar und frei von Fremdpartikeln sein.
Die rekonstituierte Lösung kann bei einer Temperatur von nicht mehr als + 25 ° C für 24 Stunden oder bei einer Temperatur von +2 + 8 ° C für 96 Stunden gelagert werden.
Vor der Infusion ist eine weitere Verdünnung der wässrigen Lösung erforderlich.
Eine rekonstituierte Lösung von Vancomycin-Teva 10 ml (oder 20 ml) wird zu 100 ml (oder 200 ml) 5% iger Dextroselösung oder 0,9% iger Natriumchloridlösung gegeben, um eine Lösung von Vancomycin für Infusionen in einer Konzentration von 5 mg / ml zu erhalten. ml. Die hergestellte Lösung sollte klar und frei von Fremdpartikeln sein.
Die hergestellte Lösung des Arzneimittels Vancomycin-Teva zur intravenösen Infusion kann bei einer Temperatur von nicht mehr als + 25 ° C für 24 Stunden oder bei einer Temperatur von + 2 + + 8 ° C für 96 Stunden gelagert werden. Aus mikrobiologischer Sicht müssen Arzneimittellösungen unmittelbar nach der Verdünnung angewendet werden, wenn die Rückgewinnung und Verdünnung unter kontrollierten aseptischen Bedingungen erfolgt. Wenn die Lösungen nicht unmittelbar nach der Vorbereitung verwendet werden, liegen die Aufbewahrungsbedingungen in der Verantwortung des Benutzers.
Vor der Infusion sollte die vorbereitete intravenöse Lösung visuell auf mechanische Verunreinigungen und Verfärbungen untersucht werden. Infusionslösung wird nach Erwärmung auf Körpertemperatur verwendet.
Für die orale Verabreichung
Vancomycin kann oral zur Behandlung von pseudomembranöser Colitis, die mit Clostridium difficile, entstanden nach Antibiotikatherapie und Staphylokokken Enterokolitis. In / in der Einführung von Vancomycin hat keinen Vorteil bei der Behandlung von pseudomembranöser Kolitis und Staphylokokken-Enterokolitis. Vancomycin Ineffektiv, wenn es bei anderen Infektionen eingenommen wird.
Erwachsene
2000 mg aufgeteilt in 3-4 Dosen pro Tag. Die maximale Tagesdosis von 2000 mg / Tag. Die Behandlungsdauer beträgt 7-10 Tage.
Kinder
40 mg / kg aufgeteilt in 3-4 Dosen pro Tag. Die maximale Tagesdosis von 2000 mg / Tag. Die Behandlungsdauer beträgt 7-10 Tage.
Vorbereitung der Lösung für die Einnahme
Der Inhalt der Ampulle (500 mg Vancomycin) wird mit 30 ml Wasser verdünnt. Die vorbereitete Lösung kann oral oder durch eine transnasale Magensonde injiziert werden. Um den Geschmack der Lösung zu verbessern, können gewöhnliche Nahrungsmittelsirupe hinzugefügt werden.