Kombiniere niemals mit dem Folgenden:
- parenterale Blocker von "langsamen" Calciumkanälen wie Phenylalkylamine (Verapamil) oder Benzothiazepine;
- MAO-Hemmer (theoretisch besteht nach Abschaffung des MAO-Hemmers für 14 Tage das Risiko eines starken Blutdruckabfalls).
- Lithium (reduzierte Ausscheidung von Lithium durch die Nieren).
Bei der Kombination mit den folgenden Arzneimitteln ist Vorsicht geboten:
Für beide Komponenten:
- Andere blutdrucksenkende Arzneimittel (erhöhtes Risiko für Hypotonie und / oder Bradykardie).
- Glykoside von Digitalis (Risiko von Bradykardie, Überleitungsstörungen; Pindolol beeinflusst nicht die positive inotrope Wirkung von Digitalis, aber die Digitalisglykoside können Hypokaliämie erhöhen und Arrhythmie verursachen).
- orale Antidiabetika und Insulin (wenn auch mit geringerer Wahrscheinlichkeit; Pindololes ist ein Beta-Blocker mit CMA, kann hypoglykämische Effekte von hypoglykämischen Mitteln verbessern, so dass Hypoglykämie nur durch übermäßiges Schwitzen erkannt werden kann. Patienten mit Diabetes, die Viscaldix anwenden, sollten lernen, sie zu erkennenь Hypoglykämische Episoden auf das Auftreten von verstärktem Schwitzen. BettwanzenHerr. kann die Wirkung von hypoglykämischen Mitteln für die orale Verabreichung schwächen.
- Systemische nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, Kortikosteroide. tetrakosaktid (Verzögerung Natrium und Wasser kann die blutdrucksenkende Wirkung schwächen: Pindolol und Clopamid).
- Substanzen, die auf das zentrale Nervensystem einwirken (zB Hypnotika), Tranquilizer, tri- und tetracyclische Antidepressiva, Antipsychotika) und Ethanol (Risiko für Hypotonie).
Für Pindolol
- Nitrate (Risiko einer arteriellen Hypotonie).
- Bei gleichzeitiger Anwendung von Clonidin und Guanfacin mit Pindolol können siet provozieren schwerere Entzugserscheinungen; deshalb sollte Viskaldix in solchen Kombinationen zuerst abgesagt werden.
- Antiarrhythmika, Blocker von "langsamen" Calciumkanälen für die orale Einnahme von Phenylalklylaminen (Verapamil) oder Benzothiazepine (Diltiazem), Parasympathomimetika (Risiko für arterielle Hypotonie, Bradykardie und atrioventrikuläre Blockade).
- Mittel, die negative inotrope, chronotrope und dromotrope Effekte haben (Risiko der Verstärkung solcher Effekte).
- Mutterkornalkaloide (Risiko einer peripheren Ischämie).
- Phenotiazine und Beta-Blocker in einer gemeinsamen Anwendung können sich gegenseitig im Blutplasma erhöhen.
- Mittel für die Vollnarkose (Unterdrückung der Herzfunktion).
- Alpha-und Beta-Sympathomimetika (Risiko für arterielle Hypertonie, schwere Bradykardie, die Möglichkeit, den Median zu stoppen).
- Xanthinderivate (gegenseitig schwächen die Wirkung, Beta-Adrenoblockers können die Clearance von Theophyllin reduzieren).
- Inhibitoren von Enzymen (zB Cimetidin), kann das Niveau von Beta-adrenoblokatorov im Blutplasma erhöhen und ihre Effekte verbessern, indem sie ihren Lebermetabolismus ändern.
- Induktoren von Enzymen (Rifampicin und Barbiturate), können die Wirkung von Betablockern durch Verringerung ihrer Konzentration im Blutplasma abschwächen.
- Baclofen (möglicherweise Erhöhung der blutdrucksenkenden Wirkung).
- Lidocain (Die Konzentration von Lidocain im Blutplasma kann zunehmen, was das Risiko von Nebenwirkungen auf das Herz und das Nervensystem erhöht).
- Radiopaque Substanzen enthalten Jod (Pindolol Kann die kompensatorische kardiovaskuläre Reaktion im Falle des möglichen Schocks und der arteriellen Hypotension, die von den röntgendichten Substanzen bedingt ist unterdrücken; Wenn möglich, unterbrechen Sie den Verlauf der Einnahme von Pindolol vor dem Eingriff; wenn die Verabreichung von Pindolol notwendig ist, während des Verfahrens sollte für die Reanimation bereit sein).
- Amifostin (erhöhtes Risiko für schwere arterielle Hypotonie).
- MEfloquin (erhöhtes Risiko für schwere Bradykardie).
Ethanol kann die beruhigende Wirkung von Betablockern verstärken.
Für das Clopamid
- Muskelrelaxantien (mögliche Hypokaliämie verstärkt ihre Wirkung).
- Orale Antikoagulantien (Thiaziddiuretika können die Wirkung von Antikoagulantien schwächenUlYanth).
- Kolestyramin (bindet Clopamid und reduziert seine Absorption und Effekte).
- Epinephrin und Noradrenalin - Ihre Auswirkungen können geschwächt werden.
- Chinidin - seine Ausscheidung kann sich verlangsamen.
- Menge harntreibend Auswirkungen beobachtete beim gleichzeitig EinführungeBupamid und Furosemid.