Nach intramuskulärer (IM-Injektion) schnell und vollständig absorbiert. Die maximale Konzentration (CmOh) mit einer IM-Injektion von 7,5 mg / kg - 21 μg / ml, nach 30 Minuten intravenöser (iv) Infusion 7,5 mg / kg - 38 μg / ml. Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration (TCmOh) - ca. 1,5 Stunden nach der / m Einführung. Verbindung mit Plasmaproteinen -4-11%.
Es ist gut in der extrazellulären Flüssigkeit verteilt (der Inhalt von Abszessen, Pleuraerguss, Aszites, Perikard, Synovial, lymphatische und peritoneale Flüssigkeit); in hohen Konzentrationen findet sich im Urin; in Galle, Muttermilch, wässriger Augenfeuchtigkeit, Bronchialsekret, Sputum und Liquor (Liquor cerebrospinalis). Es dringt gut in alle Gewebe des Körpers ein, wo es sich intrazellulär ansammelt; hohe Konzentrationen werden in Organen mit guter Blutversorgung festgestellt: Lunge, Leber, Myokard, Milz, und besonders in den Nieren, wo es sich im Cortex ansammelt, geringere Konzentrationen - in Muskeln, Fettgewebe und Knochen.
Nach der Bestimmung in sredneverapepticheskih die Dosen (in der Norm oder der Frequenz) den Erwachsenen Amikacin dringt nicht in die Blut-Hirn-Schranke (BBB) ein, bei Entzündung der Hirnhäute nimmt die Durchlässigkeit leicht zu. Bei Neugeborenen werden im Liquor höhere Konzentrationen erreicht als bei Erwachsenen; geht durch die Plazenta - findet sich im fetalen Blut und Fruchtwasser. Das Verteilungsvolumen bei Erwachsenen beträgt 0,26 l / kg, bei Kindern 0,2 - 0,4 l / kg, bei Neugeborenen unter 1 Woche und mit einem Gewicht von weniger als 1500 g - bis zu 0,68 l / kg, weniger als 1 Woche alt und über dem Körper Gewicht 1500 g - bis zu 0,58 l / kg, bei Patienten mit zystischer Fibrose - 0,3 - 0,39 l / kg. Die durchschnittliche therapeutische Konzentration mit IV oder IM-Injektion wird für 10-12 Stunden beibehalten.
Es wird nicht metabolisiert. Halbwertzeit (T1/2) bei Erwachsenen 2-4 Stunden, bei Neugeborenen 5-8 Stunden, bei älteren Kindern 2.5-4 Stunden. Der endgültige Wert von T1/2 - mehr als 100 Stunden (Freisetzung aus dem intrazellulären Depot).
Es wird über die Nieren durch glomeruläre Filtration ausgeschieden (65 - 94%) größtenteils unverändert. Nierenfreiheit - 79-100 ml / min.
T1/2 bei Erwachsenen mit Nierenfunktionsstörung variiert je nach Grad der Beeinträchtigung - bis zu 100 h, bei Patienten mit zystischer Fibrose - 1 - 2 h, bei Patienten mit Verbrennungen und Hyperthermie T1/2 kann im Vergleich zum Durchschnitt aufgrund der erhöhten Clearance kürzer sein.
Es wird bei Hämodialyse ausgeschieden (50% in 4-6 h), die Peritonealdialyse ist weniger wirksam (25 % für 48 - 72 Stunden).