In / m, in / in (Struhno, für 2 Minuten oder Tropf), Erwachsene und Kinder über 6 Jahren - 5 mg / kg alle 8 Stunden oder 7,5 mg / kg alle 12 Stunden; bakterielle Harnwegsinfektionen (unkompliziert) - 250 mg alle 12 Stunden; Nach der Hämodialyse kann eine zusätzliche Dosis von 3-5 mg / kg verschrieben werden.
Die maximale Dosis für Erwachsene beträgt 15 mg / kg / Tag, jedoch nicht mehr als 1,5 g / Tag für 10 Tage.
Die Dauer der Behandlung mit iv Einführung beträgt 3-7 Tage, mit a / m - 7-10 Tage.
Frühgeborene mit einer Anfangsdosis von 10 mg / kg, dann 7,5 mg / kg alle 18-24 Stunden; Neugeborene und Kinder unter 6 Jahren, die Anfangsdosis von -10 mg / kg, dann 7,5 mg / kg alle 12 Stunden für 7-10 Tage.
Patienten mit Verbrennungen benötigen aufgrund von mehr 4 bis 6 Stunden möglicherweise eine Dosis von 5-7,5 mg / kg kurz T1 / 2 (1-1,5 h) bei diesen Patienten.
Für die Einführung wird eine Lösung verwendet, die durch Zugabe von 4-5 ml Wasser zur Injektion in den Inhalt der Ampulle hergestellt wird.
Intravenös Amikacin wird Tropf für 30-60 Minuten eingeführt, falls notwendig -
Zur intravenösen Anwendung (Strahl) eine Lösung verwenden, die durch Zugabe von 4-5 ml Wasser zur Injektion oder 0,9% iger Natriumchloridlösung oder 5% iger Dextroselösung zum Inhalt der Durchstechflasche zubereitet wird.
Zur intravenösen Verabreichung (Tropf) wird der Inhalt der Ampulle in 200 ml einer 5% igen Dextroselösung oder 0,9% igen Natriumchloridlösung gelöst.
Die Konzentration von Amikacin in der Lösung zur intravenösen Verabreichung sollte 5 mg / ml nicht überschreiten.
Unter Verletzung der Ausscheidungsfunktion der Nieren es ist notwendig, die Dosis zu reduzieren oder die Intervalle zwischen den Verabreichungen zu erhöhen.
Im Falle einer Verlängerung des Intervalls zwischen den Verabreichungen (wenn das Niveau der Kreatinin-Clearance nicht bekannt ist und der Zustand des Patienten stabil ist), wird das Intervall zwischen der Einnahme von Medikamenten wie folgt festgelegt:
Intervall (Stunden) = Serum-Kreatinin-Konzentration x 9.
Wenn die Serumkreatininkonzentration 2 mg / 100 ml beträgt, sollte die empfohlene Einzeldosis (7,5 mg / kg) alle 18 Stunden verabreicht werden.
Wenn das Intervall erhöht wird, wird die Einzeldosis nicht geändert.
Im Falle einer Reduktion der Einzeldosis bei unverändertem Dosierungsschema.
Die erste Dosis bei Patienten mit Niereninsuffizienz beträgt 7,5 mg / kg.
Um die nachfolgenden Dosen zu berechnen, ist es notwendig, den Kreatinin-Clearance-Wert (ml / min) bei den Patienten für die Kreatinin-Clearance in der Norm zu trennen, und dann die erhaltene Zahl mit der Anfangsdosis in mg zu multiplizieren, dh:
Die nachfolgende Dosis (mg), verabreicht alle 12 Stunden = Kreatinin-Clearance im Patienten nachgewiesen (ml / min) / Kreatinin-Clearance normal (ml / min) x Anfangsdosis (mg).