Intramuskulär (i / m), intravenös (i / v), tropfenweise über 30-60 min.
Erwachsene und Kinder über 6 Jahren - 5 mg / kg alle 8 Stunden oder 7,5 mg / kg alle 12 Stunden; bakterielle Harnwegsinfektionen (unkompliziert) - 250 mg alle 12 Stunden; Nach der Hämodialyse kann eine zusätzliche Dosis von 3-5 mg / kg verschrieben werden. Die maximale Dosis für Erwachsene beträgt bis zu 15 mg / kg / Tag, jedoch nicht mehr als 1,5 g / Tag für 10 Tage. Die Dauer der Behandlung mit iv Einführung beträgt 3-7 Tage, mit a / m - 7-10 Tage. Frühgeborene mit einer Anfangsdosis von 10 mg / kg, dann 7,5 mg / kg alle 18-24 Stunden; Neugeborene und Kinder unter 6 Jahren, die Anfangsdosis beträgt 10 mg / kg, dann 7,5 mg / kg alle 12 Stunden für 7-10 Tage.
Patienten mit Verbrennungen benötigen möglicherweise aufgrund eines kürzeren T alle 4-6 Stunden eine Dosis von 5-7,5 mg / kg1/2 (1-1,5 h) bei diesen Patienten.
Mit der / m Einführung wird tief in die Bereiche des Körpers mit einer ausgeprägten Muskelschicht (das Übermaß Quadrat des Gesäßes oder der lateralen Oberfläche des Oberschenkels) eingeführt. Es wird empfohlen, einen Aspirationstest durchzuführen, um ein unerwünschtes Einbringen der Lösung in das Blutgefäß zu vermeiden.
Für die intravenöse Tropfinfusion wird der Inhalt der Ampulle in 100-200 ml einer kompatiblen Infusionsflüssigkeit - 0,9% Natriumchloridlösung, 5% Dextroselösung - überführt. Die Konzentration von Amikacin in der Lösung zur intravenösen Verabreichung sollte 5 mg / ml nicht überschreiten.
Bei Kindern sollte die verabreichte Flüssigkeitsmenge in Abhängigkeit von der Dosis des Arzneimittels reduziert werden. Die Dauer der IV bei der Einführung von Neugeborenen beträgt 1-2 Stunden.
Patienten mit Niereninsuffizienz benötigen eine Korrektur des Dosierungsregimes: eine Dosisreduktion oder eine Verlängerung des Intervalls zwischen den Verabreichungen ist notwendig.
Im Falle einer Verlängerung des Intervalls zwischen den Verabreichungen (wenn das Niveau der Kreatinin-Clearance nicht bekannt ist und der Zustand des Patienten stabil ist), wird das Intervall zwischen den Dosen wie folgt festgelegt:
Intervall (Stunden) = Serum-Kreatinin-Konzentration x 9.
Wenn die Serumkreatininkonzentration 2 mg / 100 ml beträgt, sollte die empfohlene Einzeldosis (7,5 mg / kg) alle 18 Stunden verabreicht werden.
Wenn das Intervall erhöht wird, wird die Einzeldosis nicht geändert.
Im Falle einer einmaligen Dosisreduktion bei unverändertem Dosierungsschema beträgt die erste Dosis bei Patienten mit Niereninsuffizienz 7,5 mg / kg.
Um die nachfolgenden Dosen zu berechnen, ist es notwendig, den Kreatinin-Clearance-Wert (ml / min) bei den Patienten für die Kreatinin-Clearance in der Norm zu trennen, und dann die erhaltene Zahl mit der Anfangsdosis in mg zu multiplizieren, dh:
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