Intravenös (Jet, für 2 Minuten oder Tropf), intramuskulär, Erwachsene und Kinder über 6 Jahren bei 5 mg / kg alle 8 Stunden oder 7,5 mg / kg alle 12 Stunden; bakteriell Harnwegsinfektionen (unkompliziert) - 250 mg alle 12 Stunden; nach der Hämodialyse kann eine zusätzliche Dosis von 3 bis 5 mg / kg verschrieben werden. Höchstdosen für Erwachsene; - 15 mg / kg / Tag, jedoch nicht mehr als 1,5 g / Tag für 10 Tage.
Die Dauer der Behandlung mit intravenöser Verabreichung beträgt 3-7 Tage, mit intramuskulärer Injektion 7-10 Tage.
Bei Frühgeborenen beträgt die Anfangsdosis 10 mg / kg, dann 7,5 mg / kg alle 18-24 Stunden, für Neugeborene und Kinder bis 6 Jahre beträgt die Anfangsdosis 10 mg / kg, danach 7,5 mg / kg 12 h während 7-10 Tage.
Patienten mit Verbrennungen benötigen möglicherweise eine Dosis von 5 bis 7,5 mg / kg alle 4 bis 6 Stunden aufgrund einer kürzeren Halbwertszeit (1 bis 1,5 Stunden) bei diesen Patienten.
Zur intramuskulären Injektion wird eine Lösung verwendet, die durch Zugabe von 500 mg 2-3 ml Wasser zur Injektion in den Inhalt der Ampulle hergestellt wird.
Intravenös Amikacin wird 30 - 60 Minuten, wenn nötig - Tropfen eingeführt.
Für die intravenöse Verabreichung (Jet) verwenden Sie eine Lösung, die durch Zugabe von 500 mg 2-3 ml Lösungsmittel zum Inhalt der Durchstechflasche (Wasser zur Injektion oder 0,9% ige Lösung von Natriumchlorid oder 5% ige Dextrose).
Zur intravenösen Verabreichung (Tropf) wird der Inhalt der Ampulle in 200 ml eines Lösungsmittels (5% Dextroselösung oder 0,9% Natriumchloridlösung) gelöst.
Die Konzentration von Amikacin in der Lösung sollte 5 mg / ml nicht überschreiten.
Unter Verletzung der Ausscheidungsfunktion der Nieren es ist notwendig, die Dosis zu reduzieren oder die Intervalle zwischen den Verabreichungen zu erhöhen.
Im Falle einer Verlängerung des Intervalls zwischen den Verabreichungen (wenn das Niveau der Kreatinin-Clearance nicht bekannt ist und der Zustand des Patienten stabil ist), wird das Intervall zwischen den Dosen wie folgt festgelegt:
Intervall (Stunden) = Serum-Kreatinin-Konzentration x 9.
Wenn die Serumkreatininkonzentration 2 mg / 100 ml beträgt, sollte die empfohlene Einzeldosis (7,5 mg / kg) alle 18 Stunden verabreicht werden. Wenn das Intervall erhöht wird, wird die Einzeldosis nicht geändert.
Im Falle einer einmaligen Dosisreduktion bei unverändertem Dosierungsschema beträgt die erste Dosis für Patienten mit Niereninsuffizienz 7,5 mg / kg. Um die folgenden Dosen zu berechnen, ist es notwendig, den Clearance-Wert (ml / min) bei den Patienten für die Kreatinin-Clearance in der Norm zu trennen und dann die erhaltene Zahl mit der Anfangsdosis in mg zu multiplizieren:
Die nachfolgende Dosis (mg), verabreicht alle 12 Stunden = Kreatinin-Clearance im Patienten nachgewiesen (ml / min) / Kreatinin-Clearance normal (ml / min) x Anfangsdosis (mg)