Intramuskulär oder intravenös (Struyno, für 2 Minuten oder Tropf). Erwachsene und Kinder über 6 Jahren - 5 mg / kg alle 8 Stunden oder 7,5 mg / kg alle 12 Stunden; bakterielle Harnwegsinfektionen (unkompliziert) - 250 mg alle 12 Stunden; Nach der Hämodialyse kann eine zusätzliche Dosis von 3-5 mg / kg verschrieben werden. Die maximale Dosis für Erwachsene beträgt bis zu 15 mg / kg / Tag, jedoch nicht mehr als 1,5 g / Tag für 10 Tage.
Die Dauer der Behandlung mit iv Einführung beträgt 3-7 Tage, mit a / m - 7-10 Tage.
Frühgeborene mit einer Anfangsdosis von 10 mg / kg, dann 7,5 mg / kg alle 18-24 Stunden; Neugeborene und Kinder unter 6 Jahren, die Anfangsdosis beträgt 10 mg / kg, dann 7,5 mg / kg alle 12 Stunden für 7-10 Tage.
Patienten mit Niereninsuffizienz benötigen eine Korrektur des Dosierungsregimes: eine Dosisreduktion oder eine Verlängerung des Intervalls zwischen den Verabreichungen ist notwendig. Die Behandlung sollte unter Kontrolle des Wirkstoffgehalts im Plasma durchgeführt werden (die therapeutische Konzentration beträgt 15-25 μg / ml).
Patienten mit Verbrennungen benötigen aufgrund der kürzeren Behandlungsdauer möglicherweise alle 4 bis 6 Stunden eine Dosis von 5-7,5 mg / kg T1/2 (1-1,5 h) bei diesen Patienten.
Für die / m Einführung verwenden Sie eine vorbereitete Lösung Ex vorübergehend aus dem Pulver mit dem Zusatz von 2-3 ml Wasser für Injektionszwecke zum Inhalt der Durchstechflasche. Zur intravenösen Infusion werden 4-5 ml Wasser zur Injektion, 0,9% Natriumchloridlösung oder 5% Dextroselösung zum Inhalt der Ampulle gegeben. Für IV-Injektion die gleichen Lösungen wie für IM, zuvor mit 200 ml einer 5% igen Lösung von Dextrose oder 0,9% ige Lösung von Natriumchlorid verdünnt. Die Konzentration von Amikacin in der Lösung zur intravenösen Verabreichung sollte 5 mg / ml nicht überschreiten.
Unter Verletzung der Ausscheidungsfunktion der Nieren es ist notwendig, die Dosis zu reduzieren oder die Intervalle zwischen den Verabreichungen zu erhöhen.
Im Falle einer Verlängerung des Intervalls zwischen den Verabreichungen (wenn das Niveau der Kreatinin-Clearance nicht bekannt ist und der Zustand des Patienten stabil ist), wird das Intervall zwischen der Einnahme von Medikamenten wie folgt festgelegt:
Intervall (Stunden) = Serum-Kreatinin-Konzentration * 9.
Wenn die Serumkreatininkonzentration 2 mg / 100 ml beträgt, sollte die empfohlene Einzeldosis (7,5 mg / kg) alle 18 Stunden verabreicht werden. Wenn das Intervall erhöht wird, wird die Einzeldosis nicht geändert.
Im Falle einer Einzeldosisreduktion bei unverändertem Dosierungsschema beträgt die erste Dosis bei Patienten mit Niereninsuffizienz 7,5 mg / kg. Zur Berechnung der Folgedosen ist es notwendig, den Clearance-Wert (ml / min) bei Patienten für Kreatinin-Clearance in der Norm, dann multiplizieren Sie die erhaltene Zahl mit der Anfangsdosis in mg:
die nachfolgende Dosis (mg) = die im Patienten gefundene Kreatinin-Clearance (ml / min) / Kreatinin-Clearance in Norm (ml / min) x Anfangsdosis (mg).