Intravenös (intravenös) (Struhno für 2 min oder Tropf), intramuskulär (IM). Erwachsene und Kinder über 6 Jahren bei 5 mg / kg alle 8 Stunden oder 7,5 mg / kg alle 12 Stunden; bakterielle Harnwegsinfektionen (unkompliziert) 250 mg alle 12 Stunden; Nach der Hämodialyse kann eine zusätzliche Dosis von 3-5 mg / kg verschrieben werden.
Maximale Dosen für Erwachsene bis zu 15 mg / kg / Tag, aber nicht mehr als 1,5 g / Tag für 10 Tage. Die Dauer der Behandlung mit IV in der Einführung von 3-7 Tagen, mit a / m - 7-10 Tage.
Frühgeborene erhalten eine Anfangsdosis von 10 mg / kg, dann 7,5 mg / kg alle 18-24 Stunden. Neugeborene und Kinder unter 6 Jahren erhalten eine Anfangsdosis von 10 mg / kg, dann 7,5 mg / kg alle 12 Stunden für 7 bis 10 Tage.
Patienten mit Verbrennungen benötigen möglicherweise eine Dosis von 5-7,5 mg / kg alle 4-6 Stunden aufgrund eines kürzeren T1 / 2 (1-1,5 h) bei diesen Patienten.
Wenn die Ausscheidungsfunktion der Nieren beeinträchtigt ist, ist eine Dosisreduktion oder eine Verlängerung der Intervalle zwischen den Verabreichungen erforderlich.
Erhöhen Sie das Intervall zwischen den Verabreichungen (das Niveau der Kreatinin-Clearance ist nicht bekannt, und der Zustand des Patienten ist stabil) wird wie folgt festgestellt:
Intervall (h) = Serumkreatininkonzentration x 9.
Wenn die Konzentration von Kreatinin im Serum 2 mg / 100 ml beträgt, dann die empfohlene Einzeldosis (7,5 mg / kg) sollte alle 18 Stunden verabreicht werden.
Wenn das Intervall erhöht wird, wird die Einzeldosis nicht geändert.
Reduktion einer Einzeldosis bei unverändertem Verabreichungsintervall:
Die erste Dosis bei Patienten mit Niereninsuffizienz beträgt 7,5 mg / kg.
Berechnung der Nachdosierungen (alle 12 Stunden):
die nachfolgende Dosis (mg) = die im Patienten gefundene Kreatinin-Clearance (ml / min) / Kreatinin-Clearance in Norm (ml / min) x Anfangsdosis (mg).
Für die / m Einführung verwenden Sie eine vorbereitete Lösung Ex vorübergehend mit dem Zusatz von 2-3 ml Wasser zur Injektion in den Inhalt der Flasche.
Zur intravenösen Einführung werden dieselben Lösungen wie für IM verwendet, die zuvor mit 200 ml einer 5% igen Dextrose-Lösung oder 0,9 verdünnt wurden % Lösung von Natriumchlorid. Die Konzentration von Amikacin in der Lösung zur intravenösen Verabreichung sollte 5 mg / ml nicht überschreiten.