Intramuskulär (in / m), intravenös (iv) (30-60 Minuten abtropfen lassen). Erwachsene und Kinder über 6 Jahren bei 5 mg / kg alle 8 Stunden oder 7,5 mg / kg alle 12 Stunden; Infektionen der bakteriellen Harnwege (unkompliziert) 250 mg alle 12 Stunden; Nach der Hämodialyse kann eine zusätzliche Dosis von 3-5 mg / kg verschrieben werden.
Maximale Dosen für Erwachsene bis zu 15 mg / kg / Tag, aber nicht mehr als 1,5 g / Tag für 10 Tage. Die Dauer der Behandlung mit iv in der Einführung von 3-7 Tagen, mit einer / m Einführung - 7-10 Tage.
Frühgeborene erhalten eine Anfangsdosis von 10 mg / kg, dann 7,5 mg / kg alle 18-24 Stunden. Neugeborene und Kinder unter 6 Jahren erhalten eine Anfangsdosis von 10 mg / kg, dann 7,5 mg / kg alle 12 Stunden für 7 bis 10 Tage.
Patienten mit Verbrennungen benötigen möglicherweise aufgrund eines kürzeren T alle 4-6 Stunden eine Dosis von 5-7,5 mg / kg1/2 (1-1,5 h) bei diesen Patienten.
Für die Einführung verwenden Sie eine Lösung, die durch Zugabe von 2-3 ml Wasser zur Injektion in den Inhalt der Durchstechflasche (250 mg oder 500 mg) und zur Dosierung von 1,0 g - 4-5 ml Wasser zur Injektion hergestellt wurde.
Bei intravenöser Injektion (Tropf) wird der Inhalt der Durchstechflasche in 200 ml einer 5% igen Lösung von Dextrose (Glucose) oder 0,9% Natriumchloridlösung gelöst. Die Konzentration von Amikacin in der Lösung für die intravenöse Infusion sollte nicht überschreiten5 mg / ml.
Bei Kindern sollte die Menge der injizierten Flüssigkeit in Abhängigkeit von der Dosis des Antibiotikums reduziert werden. Die Dauer der IV bei der Einführung von Neugeborenen beträgt 1-2 Stunden.
Patienten mit Niereninsuffizienz benötigen eine Korrektur des Dosierungsregimes: eine Dosisreduktion oder eine Verlängerung des Intervalls zwischen den Verabreichungen ist notwendig.
Im Falle einer Verlängerung des Intervalls zwischen den Verabreichungen (wenn das Niveau der Kreatinin-Clearance nicht bekannt ist und der Zustand des Patienten stabil ist), wird das Intervall zwischen den Dosen wie folgt festgelegt:
Intervall (Stunden) = Serum-Kreatinin-Konzentration x 9.
Wenn die Serumkreatininkonzentration 2 mg / 100 ml beträgt, sollte die empfohlene Einzeldosis (7,5 mg / kg) alle 18 Stunden verabreicht werden. Wenn das Intervall erhöht wird, wird die Einzeldosis nicht geändert.
Im Falle einer einmaligen Dosisreduktion bei unverändertem Dosierungsschema beträgt die erste Dosis bei Patienten mit Niereninsuffizienz 7,5 mg / kg.
Um die nachfolgenden Dosen zu berechnen, die notwendig sind, um den Wert der Clearance von Kreatinin (ml / min) bei Patienten mit einer Kreatinin-Clearance-Rate zu teilen, wird die resultierende Anzahl mit der Menge der Anfangsdosis in mg multipliziert, d.