Intramuskulär (in / m), intravenös (iv) (30-60 Minuten abtropfen lassen).
Erwachsene und Kinder über 6 Jahren - 5 mg / kg alle 8 Stunden oder 7,5 mg / kg alle 12 Stunden; bakterielle Harnwegsinfektionen (unkompliziert) - 250 mg alle 12 Stunden; Nach der Hämodialyse kann eine zusätzliche Dosis von 3-5 mg / kg verschrieben werden. Die maximale Dosis für Erwachsene beträgt bis zu 15 mg / kg / Tag, jedoch nicht mehr als 1,5 g / Tag für 10 Tage.
Die Dauer der Behandlung mit iv Einführung beträgt 3-7 Tage, mit a / m - 7-10 Tage. Frühgeborene mit einer Anfangsdosis von 10 mg / kg, dann 7,5 mg / kg alle 18-24 Stunden; Neugeborene und Kinder unter 6 Jahren, die Anfangsdosis beträgt 10 mg / kg, dann 7,5 mg / kg alle 12 Stunden für 7-10 Tage.
Patienten mit Verbrennungen benötigen aufgrund der kürzeren Behandlungsdauer möglicherweise alle 4 bis 6 Stunden eine Dosis von 5-7,5 mg / kg T1/2 (1-1,5 h) bei diesen Patienten.
Für die Einführung verwenden Sie eine Lösung, die durch Zugabe von 2-3 ml Wasser zur Injektion in den Inhalt der Durchstechflasche (250 mg oder 500 mg) und für die Dosierung von 1000 mg - 4-5 ml Wasser zur Injektion hergestellt wurde.
Bei intravenöser Injektion (Tropf) wird der Inhalt der Durchstechflasche in 200 ml einer 5% igen Lösung von Dextrose (Glucose) oder 0,9% Natriumchloridlösung gelöst. Die Amikacinkonzentration in der Lösung zur intravenösen Infusion sollte 5 mg / ml nicht überschreiten.
Bei Kindern sollte die Menge der injizierten Flüssigkeit in Abhängigkeit von der Dosis des Antibiotikums reduziert werden. Die Dauer der IV bei der Einführung von Neugeborenen beträgt 1-2 Stunden.
Patienten mit Niereninsuffizienz benötigen eine Korrektur des Dosierungsregimes: eine Dosisreduktion oder eine Verlängerung des Intervalls zwischen den Verabreichungen ist notwendig.
Im Falle einer Verlängerung des Intervalls zwischen den Verabreichungen (wenn das Niveau der Kreatinin-Clearance nicht bekannt ist und der Zustand des Patienten stabil ist), wird das Intervall zwischen den Dosen wie folgt festgelegt:
Intervall (Stunden) = Serum-Kreatinin-Konzentration x 9.
Wenn die Serumkreatininkonzentration 2 mg / 100 ml beträgt, sollte die empfohlene Einzeldosis (7,5 mg / kg) alle 18 Stunden verabreicht werden.
Wenn das Intervall erhöht wird, wird die Einzeldosis nicht geändert.
Im Falle einer einmaligen Dosisreduktion bei unverändertem Dosierungsschema beträgt die erste Dosis bei Patienten mit Niereninsuffizienz 7,5 mg / kg.
Um die nachfolgenden Dosen zu berechnen, ist es notwendig, den Kreatinin-Clearance-Wert (ml / min) bei den Patienten für die Kreatinin-Clearance in der Norm zu trennen, und dann die erhaltene Zahl mit der Anfangsdosis in mg zu multiplizieren, dh:
Die nachfolgende Dosis (mg), verabreicht alle 12 Stunden = Kreatinin-Clearance, im Patienten aufgedeckt (ml / min) / Kreatinin-Clearance normal (ml / min) Initiale Dosis (mg)