Absaugung
Nach oraler Einnahme wird das Fasten schnell aus der Nahrung aufgenommen Magen-Darmtrakt. Die maximale Konzentration ist in 30-60 Minuten erreicht. Die geringe Bioverfügbarkeit von Domperidon (etwa 15%) ist auf einen intensiven Metabolismus bei der ersten Passage in der Leber und der Darmwand zurückzuführen. Bei Einnahme nach den Mahlzeiten wird die Resorption des Arzneimittels leicht verlangsamt, und die Fläche unter der "Wirkstoffkonzentration" Zeit "(AUC) -Kurve erhöht. Reduzierte Acidität des Mageninhaltes verringert die Absorption von Domperidon.
Hat keine Auswirkungen auf die Magensekretion. Domperidon schlecht durchdringt die Blut-Hirn-Schranke (BBB), so dass seine Verwendung selten von extrapyramidalen Nebenwirkungen begleitet wird, vor allem bei Erwachsenen; stimuliert die Sekretion von Prolaktin durch die außerhalb der BHS gelegene Hypophyse.
Verteilung
Domperidon ist gut in den Geweben des Körpers verteilt. Konzentration im Gehirngewebe ist nicht hoch. Der Grad der Bindung an Plasmaproteine beträgt 91-93%.
Stoffwechsel
Es unterliegt einem intensiven Metabolismus in der Leber durch Hydroxylierung und N-Dealkylierung.
Ausscheidung
Die Halbwertszeit beträgt 7-9 Stunden. Domperidon wird hauptsächlich durch den Darm (66%) und die Nieren (33%) ausgeschieden. In einer unbenannten Form wird nur ein kleiner Prozentsatz von Domperidon ausgeschieden (10% durch den Darm und 1% durch die Nieren).
Pharmakokinetik in speziellen klinischen Fällen
Bei schwerer Niereninsuffizienz erhöht sich die Eliminationshalbwertszeit. Bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz (Serumkreatinin> 6 mg / 100 ml) beträgt die Eliminationshalbwertszeit steigt von 7,4 auf 20,8 Stunden.