Der Hauptstoffwechsel von Domperidon erfolgt unter Beteiligung von Isoenzym CYP3EIN4. Studie im vitro zeigten, dass die kombinierte Verwendung von Arzneimitteln, die dieses Enzym signifikant inhibieren, das Auftreten erhöhter Konzentrationen von Domperidon im Blutplasma verursachen kann.
Individuelle Forschung im vivo pharmakokinetische / pharmakodynamische Wechselwirkungen von Domperidon mit Ketoconazol oder Erythromycin für die orale Verabreichung unter Beteiligung von gesunden Probanden bestätigt eine signifikante Hemmung des SURCA4-vermittelten präsystemischen Metabolismus von Domperidon mit diesen Medikamenten.
Erhöhtes Risiko der Verlängerung des Intervalls QT als Ergebnis von pharmakodynamischen und / oder pharmakokinetischen Wechselwirkungen
Mit der kombinierten Verwendung von 10 mg Domperidon zur oralen Verabreichung viermal täglich und 200 mg Ketoconazol zweimal täglich das durchschnittliche Verlängerungsintervall QT, gleich 9,8 ms, wurde während des Beobachtungszeitraums mit Änderungen einzelner Zeitpunkte im Bereich 1,2-17,5 ms beobachtet. Mit der kombinierten Verwendung von 10 mg Domperidon zur oralen Verabreichung viermal täglich und 500 mg Erythromycin zur oralen Verabreichung dreimal täglich, die durchschnittliche Verlängerung QT während des Beobachtungszeitraums betrug sie 9,9 ms mit Veränderungen einzelner Zeitpunkte im Bereich von 1,6 bis 14,3 ms. VONmOh und AUC Domperidon im Gleichgewichtszustand wurde in jeder der Studien der Wechselwirkungen etwa dreifach erhöht. In diesen Studien führte eine Monotherapie mit Domperidon 10 mg zur oralen Verabreichung viermal täglich zu einer Erhöhung des mittleren Intervalls QTc, (Studie von Ketoconazol) und 2,5 ms (Studie von Erythromycin), während eine Monotherapie mit Ketoconazol (200 mg zweimal täglich) und Monotherapie mit Erythromycin (500 mg dreimal täglich) zu einem Anstieg führte Intervall QTc, die während des Beobachtungszeitraums 3,8 und 4,9 ms betrugen beziehungsweise.
Kontraindizierte gemeinsame Verwendung mit den folgenden Medikamenten
Drogen, die das Intervall verlängern QTc:
- Antiarrhythmika Klasse IA (z. B. Disopyramid, Hydrochinidin, Chinidin);
- Antiarrhythmika der Klasse III (z.B, Amiodaron, Dofetilid, Drondron, Ibutilid, Sotalol);
- einige Antipsychotika (z.B, HaloperidolPimozid, Sertindol):
- einige Antidepressiva (zum Beispiel Citalopram, Escitalopram);
- Einige Antibiotika (zum Beispiel Erythromycin, Levofloxacin, Moxifloxacin, Spiramycin);
- Einige Antimykotika medizinische Präparate (zum Beispiel Pentamidin);
- einige Antimalariamittel (insbesondere Halofantrin, Lumefantrin);
- einige Magen-Darm-Agenten (z. B. Cisaprid, Dolasetron, Prukaloprid);
- einige Antihistaminika (z. B. Mequitazin, Misolastin);
- einige Medikamente bei Krebs (zum Beispiel Toremifen, Vandetanib, Wincamine);
- Einige andere Medikamente (z. B. beprideal, Diphenemann, Methadon);
- starke Hemmstoffe CYP3EIN4 (Unabhängig von den Auswirkungen, die das Intervall verlängern QT), nämlich: HIV-Proteaseinhibitoren; systemische Azol-Antimykotika; einige Makrolide (z.B, Erythromycin, Clarithromycin und Telithromycin).
Es wird die gemeinsame Anwendung der folgenden Präparate nicht empfohlen
Moderate Inhibitoren von Isoenzym CYP3EIN4, nämlich Diltiazem, Verapamil und einige Makrolide.
Die gemeinsame Anwendung der folgenden Medikamente erfordert Vorsicht
Vorsicht ist geboten bei gleichzeitiger Anwendung von Medikamenten, die Bradykardie und Hypokaliämie auslösen, sowie Makrolide, die das Intervall verlängern QT: Azithromycin und Roxithromycin (Clarithromycin ist kontraindiziert, da es ein potenter Inhibitor von Isoenzym ist CYP3EIN4). Die obige Liste von Drogen ist typisch und nicht erschöpfend.