Anticholinergika können die Wirkung des Medikaments Motilium® neutralisieren. Die Biofassbarkeit des Präparates Motilium @ bei der Aufnahme nimmt nach der vorhergehenden Aufnahme cimetidina oder des Natriums des Natriums ab. Nehmen Sie keine antiacidischen und antisekretorischen Medikamente gleichzeitig mit Domperidon ein, da diese die Bioverfügbarkeit reduzieren nach Verschlucken (siehe Abschnitt "Besondere Hinweise").
Die Hauptrolle im Metabolismus von Domperidon spielt das Isoenzym CYP3EIN4. Forschungsergebnisse im vitro und klinische Erfahrungen zeigen, dass die gleichzeitige Verwendung von Arzneimitteln, die dieses Isoenzym signifikant inhibieren, einen Anstieg der Domperidon-Konzentrationen im Plasma verursachen kann. Unter den starken Hemmstoffen CYP3A4 sich beziehen:
- Azole Antimykotika, wie Fluconazol *, ItraconazolKetoconazol * und Voriconazol *;
- Antibiotika aus der Makrolidgruppe, z. B. Clarithromycin * und Erythromycin *;
- HIV-Protease-Inhibitoren zum Beispiel Amprenavir, Atazanavir, Fosamprenavir, Indinavir, Nelfinavir, Ritonavir und Saquinavir;
- Calciumantagonisten, wie z Diltiazem und Verapamil;
- Amiodaron *;
- Aprepitant;
- Nefazodon;
- Telithromycin *.
(Medikamente, die mit einem Sternchen markiert sind, verlängern das Intervall zusätzlich QT [cm. Abschnitt "Kontraindikationen"]).
In einer Reihe von Forschung pharmakokinetisch und Pharmakodynamische Wechselwirkungen von Domperidon mit Ketoconazol und Erythromycin bei gesunden Probanden haben gezeigt, dass diese Medikamente den Metabolismus der ersten Passage durch das Isoenzym signifikant hemmen CYP3EIN4. Bei gleichzeitiger Verabreichung von 10 mg Domperidon 4-mal täglich und 200 mg Ketoconazol 2-mal täglich, das Intervall QT während der gesamten Beobachtungszeit betrug die Veränderung durchschnittlich 9,8 ms, in einigen Momenten zwischen 1,2 und 17,5 ms. Bei gleichzeitiger Verabreichung von 10 mg Domperidon 4-mal täglich und 500 mg Erythromycin 3-mal täglich gab es eine Verlängerung Intervall QT im Durchschnitt um 9,9 ms während des gesamten Beobachtungszeitraums lagen die Veränderungen zu bestimmten Zeitpunkten zwischen 1,6 und 14,3 ms. In jeder dieser Studien CmOh und AUC Domperidon wurde etwa dreimal erhöht (siehe Abschnitt "Kontraindikationen").
Derzeit ist nicht bekannt, welchen Beitrag zur Änderung des Intervalls QT erhöhte Konzentrationen von Domperidon im Plasma.
In diesen Studien führte eine Monotherapie mit Domperidon (10 mg viermal täglich) zu einer Verlängerung des Intervalls QT bei 1,6 ms (Ketoconazol-Studie) und 2,5 ms (Erythromycin-Studie), wohingegen eine Monotherapie mit Ketoconazol (200 mg zweimal täglich) und eine Monotherapie mit Erythromycin (500 mg dreimal täglich) zu einer Verlängerung des Intervalls führten QT bei 3,8 bzw. 4,9 ms während des gesamten Beobachtungszeitraums.
In einer anderen Studie mit mehreren Dosen von gesunde Freiwillige fanden kein signifikantes Verlängerungsintervall QT während der stationären Monotherapie mit Domperidon (40 mg viermal täglich, Gesamttagesdosis von 160 mg, das ist das 2-fache der empfohlenen maximalen Tagesdosis).Gleichzeitig waren die Konzentrationen von Domperidon im Plasma vergleichbar mit denen in Studien zur Interaktion von Domperidon mit anderen Arzneimitteln. Theoretisch könnte Motilium®, da es gastrokinetisch wirkt, die Resorption von oralen Begleitpräparaten beeinflussen, insbesondere Trennpräparate oder magensaftresistente Zubereitungen. Die Anwendung von Domperidon bei Patienten unter Paracetamol oder Digoxin hatte jedoch keinen Einfluss auf das Niveau dieser Medikamente im Blut.
Motilium® kann gleichzeitig eingenommen werden als:
- Neuroleptika, deren Wirkung es nicht verstärkt;
- mit dopaminergen Rezeptoragonisten (Bromocriptin, Levodopa), wie es ihre unerwünschten peripheren Effekte wie Verdauungsstörungen, Übelkeit und Erbrechen unterdrückt, ohne ihre zentralen Wirkungen zu beeinflussen.