Aktive SubstanzDomperidonDomperidon
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  • Dosierungsform: & nbsp;Suspension zum Einnehmen
    Zusammensetzung:

    Wirkstoff (pro 1 ml Suspension): Domperidon 1 mg.

    Hilfsstoffe (pro ml Suspension): Cellulose mikrokristallin und carmellose Natrium 12,0 mg, Sorbitol flüssig, nicht kristallisiert 70% 455,4 mg, Methylparahydroxybenzoat 1,8 mg, Propylparahydroxybenzoat 0,20 mg, Natriumsaccharinat 0,20 mg, Polysorbat 20 0,10 mg, Natriumhydroxid etwa 10 & mgr; g *, Wasser bis zu 1,0 ml.

    * 0 bis 30 mcg.

    Beschreibung:Homogene Suspension von weißer Farbe.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antiemetikum, Dopamin-Rezeptor-Blocker zentral
    ATX: & nbsp;

    A.03.F.A.03   Domperidon

    Pharmakodynamik:

    Domperidon ist ein Dopaminantagonist mit antiemetischen Eigenschaften. Domperidon dringt schlecht in die Blut-Hirn-Schranke (BBB) ​​ein. Die Anwendung von Domperidon wird sehr selten von extrapyramidalen Nebenwirkungen begleitet, insbesondere bei Erwachsenen, aber Domperidon stimuliert die Produktion von Prolaktin durch die Hypophyse. Seine antiemetische Wirkung kann auf eine Kombination von peripheren Komponenten zurückzuführen sein (gastrokinetische) Wirkung und Antagonismus gegenüber Dopaminrezeptoren in der Chemorezeptor - Triggerzone, die außerhalb der BBB liegt Bereich postrema. Studien an Tieren sowie geringe Konzentrationen des im Gehirn gefundenen Medikaments weisen auf eine überwiegend periphere Wirkung hin Domperidon zu Dopaminrezeptoren.

    Bei oraler Anwendung beim Menschen Domperidon erhöht den Druck des unteren Schließmuskels der Speiseröhre, verbessert die antroduodenale Motilität und beschleunigt die Entleerung des Magens. Domperidon hat keine Wirkung auf die Magensekretion.
    Pharmakokinetik:

    Domperidon wird nach Einnahme auf nüchternen Magen, der maximalen Konzentration im Blutplasma (CmOh) ist innerhalb von 30-60 Minuten erreicht. Die geringe absolute Bioverfügbarkeit von Domperidon bei oraler Einnahme (ca. 15%) ist mit einer umfangreichen Bioverfügbarkeit verbunden Stoffwechsel der ersten Passage in der Darmwand und Leber. Trotz der Tatsache, dass die Bioverfügbarkeit von Domperidon bei gesunden Menschen mit der Einnahme des Medikaments nach einer Mahlzeit steigt, sollten Patienten mit Beschwerden des Magen-Darm-Trakts (GIT) einnehmen Domperidon 15-30 Minuten vor den Mahlzeiten. Verringerung der Magensäure Saft reduziert die Aufnahme von Domperidon. Die Bioverfügbarkeit während der Einnahme nimmt mit der vorläufigen Einnahme von Cimetidin und Natriumbicarbonat ab. Wenn man das Medikament nach einer Mahlzeit zur maximalen Aufnahme nimmt, dauert es länger und die Fläche unter der Kurve "Wirkstoffkonzentration - Zeit" (AUC) leicht erhöht.

    Verschlucken Domperidon Akkumuliert oder induziert keinen eigenen Stoffwechsel; die maximale Plasmakonzentration von 21 ng / ml 90 Minuten nach 2 Wochen oraler Verabreichung in einer Dosis von 30 mg pro Tag war fast die gleiche wie die maximale Plasmakonzentration von 18 ng / ml nach der ersten Dosis. Domperidon bindet 91-93% an Blutplasmaproteine, Studien zur Verteilung bei Tieren unter Verwendung eines mit einem radioaktiven Isotop markierten Medikaments zeigten eine signifikante Verteilung des Medikaments in den Geweben, aber niedrige Konzentrationen im Gehirn. Kleine Mengen des Medikaments durchdringen die Plazenta bei Ratten.

    Domperidon wird schnell und extensiv in der Leber durch Hydroxylierung und Metabolisierung metabolisiert N-Dealkylierung. Stoffwechselstudien im vitro mit der Verwendung von diagnostischen Inhibitoren zeigte, dass das Isoenzym CYP3EIN4 ist die Hauptform von Cytochrom P450 beteiligt N- Dealkylierung von Domperidon, während Isoenzyme CYP3EIN4, CYP1EIN2 und CYP2E1 an der aromatischen Hydroxylierung von Domperidon teilnehmen. Die Exkretion in Urin und Stuhl beträgt 31% bzw. 66% der Dosis bei oraler Einnahme. Der Anteil des unverändert ausgeschiedenen Arzneimittels ist gering (10% - mit Kot und etwa 1% - mit Urin). Die Halbwertszeit des Plasmas nach der einmaligen Dosis Innerhalb von 7-9 Stunden bei gesunden Menschen, erhöht sich jedoch bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz. Bei solchen Patienten (Serumkreatininspiegel> 6 mg / 100 ml, dh> 0,6 mmol / L) erhöht sich die Halbwertszeit von Domperidon von 7,4 auf 20,8 Stunden, aber die Arzneimittelkonzentration im Blutplasma ist niedriger als die von Menschen mit normale Nierenfunktion. Eine kleine Menge unveränderten Wirkstoffs (ca. 1%) wird über die Nieren ausgeschieden.

    Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion von mäßiger Schwere (Score von 7-9 Punkten für Pugh, Klasse B auf der Child-Pugh-Skala) AUC und Cmah domperidona in 2,9 und 1,5 mal höher als bei gesunden Menschen. Die ungebundene Fraktion wird um 25% erhöht, und die Halbwertszeit wird von 15 auf 23 Stunden erhöht. Bei Patienten mit leichten Leberfunktionsstörungen ist die systemische Wirkung im Vergleich zu gesunden Personen aufgrund der Werte von C etwas reduziertmax und AUC ohne Änderung Bindung mit Proteinen oder eine terminale Halbwertszeit. Daten für Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung sind nicht verfügbar. Es liegen keine pharmakokinetischen Daten für Kinder vor.

    Indikationen:

    - Ein Komplex von dyspeptischen Symptomen, oft mit verzögerter Entleerung des Magens, gastroösophagealen Reflux, Ösophagitis verbunden:

    - ein Gefühl der Überfüllung im Epigastrium, frühes Sättigungsgefühl, ein Gefühl von Blähungen, Schmerzen im Oberbauch;

    - Aufstoßen, Flatulenz;

    - Übelkeit, Erbrechen;

    - Sodbrennen, Aufstoßen mit oder ohne Mageninhalt.

    - Übelkeit und Erbrechen von funktioneller, organischer, infektiöser Herkunft, verursacht durch Strahlentherapie, medikamentöse Therapie oder eine Diätüberschreitung. Eine spezifische Indikation ist Übelkeit und Erbrechen, die durch Dopaminagonisten verursacht werden, wenn sie bei der Parkinson-Krankheit verwendet werden (wie z L-opa und Bromocriptin).

    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit gegen Domperidon oder eine der Komponenten des Arzneimittels;

    - Prolaktin-sezernierender Hypophysentumor (Prolaktinom);

    - gleichzeitige Verabreichung von oralen Formen von Ketoconazol, Erythromycin oder anderen starken Inhibitoren von Isoenzym CYP3EIN4, verursacht ein Verlängerungsintervall QT, sowie Fluconazol, Voriconazol, Clarithromycin, Amiodaron und Telithromycin (siehe Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln");

    - in Fällen, in denen die Stimulation der Magenmotilität gefährlich sein kann, beispielsweise bei gastrointestinaler Blutung, mechanischer Obstruktion oder Perforation;

    - Verletzungen der Leber mäßigen oder schweren Grades.

    Vorsichtig:

    - Beeinträchtigte Nierenfunktion;

    - Störung des Rhythmus und der Leitung des Herzens, einschließlich Verlängerung des QT-Intervalls, Störung des Elektrolythaushaltes, kongestiver Herzinsuffizienz.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Daten zur Anwendung von Domperidon während der Schwangerschaft reichen nicht aus. Bis heute gibt es keinen Hinweis auf ein erhöhtes Risiko für Entwicklungsfehlbildungen beim Menschen. Dennoch sollte Motilium® während der Schwangerschaft nur dann angewendet werden, wenn seine Verwendung durch den erwarteten therapeutischen Nutzen gerechtfertigt ist.

    Bei Frauen beträgt die Konzentration von Domperidon in der Muttermilch 10 bis 50% der entsprechenden Plasmakonzentration und überschreitet 10 ng / ml nicht. Die Gesamtmenge an Domperidon, die in die Muttermilch ausgeschieden wird, beträgt weniger als 7 μg pro Tag, wenn die maximal zulässigen Dosen von Domperidon verabreicht werden. Es ist nicht bekannt, ob dieses Niveau eine negative Auswirkung auf Neugeborene hat. In diesem Zusammenhang sollte bei der Anwendung von MOTILIUM während der Stillzeit das Stillen aufhören.

    Dosierung und Verabreichung:

    Es wird empfohlen, Motilium® vor den Mahlzeiten einzunehmen, bei Aufnahme nach dem Essen verlangsamt sich die Aufnahme von Domperidon leicht.

    Die Dauer der kontinuierlichen Einnahme des Medikaments ohne ärztliche Empfehlung sollte 28 Tage nicht überschreiten.

    Erwachsene und Jugendliche älter als 12 Jahre und 35 kg oder mehr wiegen: 10-20 ml 3-4 mal pro Tag. Die maximale Tagesdosis beträgt 80 ml (80 mg).

    Kleinkinder und Kinder unter 12 Jahren: 0,25-0,5 mg pro 1 kg Körpergewicht 3-4 mal am Tag. Die maximale Tagesdosis von Domperidon beträgt 2,4 mg / kg, jedoch nicht mehr als 80 ml (80 mg). Verwenden Sie zur Bestimmung der Dosis die Körpergewichtsskala des Kindes "0-20 kgauf einer Spritze.

    Anwendung bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion

    Da die Halbwertszeit von Domperidon bei schwerer Nierenfunktionsstörung zunimmt, sollte die Häufigkeit der Einnahme von Motilium® je nach Schweregrad der Störungen 1-2 Mal am Tag reduziert werden, und es kann auch eine Dosisreduktion erforderlich sein. Bei längerer Therapie sollte eine regelmäßige Untersuchung solcher Patienten durchgeführt werden (siehe Abschnitt "Besondere Anweisungen").

    Anwendung bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion

    Motilium® ist bei Patienten mit mittelschwerer oder schwerer Leberfunktionsstörung kontraindiziert. Bei leichten Leberfunktionsverletzungen ist keine Dosisanpassung erforderlich.

    Indikationen für den Einsatz

    Mischen Sie vor Gebrauch den Inhalt des Fläschchens, sanft schütteln, um Schaumbildung zu vermeiden.

    Abb. 1 Die Aufhängung wird in einer Verpackung geliefert, die vor versehentlichem Öffnen durch Kinder geschützt ist. Die Flasche sollte wie folgt geöffnet werden:

    - Drücken Sie auf den Plastikflaschenverschluss, während Sie ihn gegen den Uhrzeigersinn drehen.

    - Entfernen Sie die abgeschraubte Abdeckung.

    Spritze

    Abb. 2 Legen Sie die Spritze in die Durchstechflasche. Während Sie den unteren Ring festhalten, heben Sie den oberen Ring bis zur Markierung an, die dem Gewicht Ihres Kindes in kg entspricht.

    Abb. 3 Während Sie den unteren Ring halten, entnehmen Sie die gefüllte Spritze aus der Durchstechflasche. Leeren Sie die Spritze. Schließen Sie das Fläschchen. Spülen Sie die Spritze mit Wasser ab.
    Nebenwirkungen:

    Entsprechend klinisch Forschung

    Unerwünschte Reaktionen, beobachtet in ≥ 1 % Patienten, die Motilium® einnehmen: Depression, Angst, verminderte oder fehlende Libido, Kopfschmerzen, Schläfrigkeit, Akathisie, trockener Mund, Durchfall, Hautausschlag, Juckreiz, Gynäkomastie / Brustvergrößerung, Brustsensibilität, Galaktorrhoe, Amenorrhoe, Schmerzen in den Brustdrüsen, Menstruationsstörungen, Stillzeit, Asthenie.

    Unerwünschte Reaktionen, beobachtet bei <1% der PatientenMotilium®: Überempfindlichkeit, Urtikaria, Schwellung der Brustdrüsen, Ausfluss aus den Milchdrüsen.

    Nach spontanen Berichten von unerwünschten Phänomenen

    Die unten aufgeführten Nebenwirkungen sind klassifiziert auf die folgende Weise: sehr häufig (≥10 %), häufig (≥1%, aber <10%), nicht häufig (≥ 0,1%, aber <1%), Selten (≥0,01 %, aber <0,1 %) und sehr selten (<0,01 %), einschließlich einzelner Fälle.

    Beeinträchtigtes Immunsystem. Selten: anaphylaktische Reaktionen, einschließlich anaphylaktischer Schock.

    Psychische Störungen. Sehr selten: Unruhe, Nervosität (hauptsächlich bei Neugeborenen und Kindern des ersten Lebensjahres).

    Verletzungen aus dem Nervensystem. Selten: extrapyramidale Störungen, Krampfanfälle (vor allem bei Neugeborenen und Kindern des ersten Lebensjahres).

    Störungen des Herz-Kreislauf-Systems. Sehr selten: Verlängerung des QT-Intervalls, schwere ventrikuläre Arrhythmien *, plötzlicher koronarer Tod *.

    Störungen der Haut und des Unterhautgewebes. Sehr selten: Angioödem, Nesselsucht.

    Störungen der Nieren und der Harnwege. Sehr selten: Retention von Urin.

    Labor- und instrumentelle Daten. Sehr selten: Abweichungen bei Laborparametern der Leberfunktion, erhöhte Prolaktinspiegel im Blut.

    * Einige epidemiologische Studien haben gezeigt, dass die Anwendung von Domperidon mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung schwerer ventrikulärer Arrhythmien oder plötzlichem Herztod verbunden sein kann. Das Risiko dieser Phänomene ist bei Patienten über 60 Jahren und bei Patienten, die das Medikament täglich einnehmen, wahrscheinlicher Dosis von mehr als 30 mg. Es wird empfohlen, Domperidon in der niedrigsten wirksamen Dosis bei Erwachsenen und Kindern zu verwenden.

    Überdosis:

    Symptome

    Symptome einer Überdosierung können sein: Schläfrigkeit, Orientierungslosigkeit und extrapyramidale Reaktionen, besonders bei Kindern.

    Behandlung

    Es gibt kein spezifisches Antidot von Domperidon. Im Falle einer Überdosierung wird eine Magenspülung und die Verwendung von Aktivkohle empfohlen. Es wird empfohlen, den Zustand des Patienten genau zu beobachten und eine unterstützende Therapie durchzuführen. Anticholinergika, Medikamente zur Behandlung von Parkinsonismus oder Antihistaminika können beim Auftreten extrapyramidaler Reaktionen wirksam sein.

    Interaktion:

    Anticholinergika können die Wirkung der MOTILUM neutralisieren. Die orale Bioverfügbarkeit von MOTILUM nimmt nach vorheriger Verabreichung von Cimetidin oder Natriumbicarbonat ab. Nehmen Sie keine antiacidischen und antisekretorischen Medikamente gleichzeitig mit Motilium ein, da diese die Bioverfügbarkeit nach Einnahme verringern (siehe Abschnitt "Besondere Anweisungen").

    Die Hauptrolle im Metabolismus von Domperidon spielt das Isoenzym CYP3EIN4. Ergebnisse Forschung im vitro und klinische Erfahrungen zeigen, dass die gleichzeitige Verwendung von Arzneimitteln, die dieses Isoenzym signifikant inhibieren, einen Anstieg der Domperidon-Konzentrationen im Plasma verursachen kann. Unter den starken Hemmstoffen CYP3EIN4 sich beziehen:

    - Azole Antimykotika, wie Fluconazol *, ItraconazolKetoconazol * und Voriconazol *;

    - Antibiotika-Makrolide, zum Beispiel Clarithromycin * und Erythromycin *;

    - HIV-Proteaseinhibitoren zum Beispiel Amprenavir, Atazanavir, Fosamprenavir, Indinavir, Nelfinavir, Ritonavir und Saquinavir;

    - Calciumantagonisten, wie z Diltiazem und Verapamil;

    - Amiodaron *;

    - Aprepitant;

    - Nefazodon.

    (Medikamente, die mit einem Sternchen markiert sind, verlängern das Intervall zusätzlich QTc (cm.section "Kontraindikationen")).

    In einer Reihe von Studien über die pharmakokinetischen und pharmakodynamischen Wechselwirkungen von Domperidon mit oralem Ketoconazol und oralem Erythromycin bei gesunden Probanden wurde gezeigt, dass diese Medikamente signifikant hemmen den primären Stoffwechsel von Domperidon, durch das Isoenzym durchgeführt CYP3EIN4.

    Bei gleichzeitiger Verabreichung von 10 mg Domperidon 4-mal täglich und 200 mg Ketoconazol 2-mal täglich beobachtet Verlängerung des Intervalls QTc im Durchschnitt um 9,8 ms während des gesamten Beobachtungszeitraums variierten die Veränderungen zeitweise von 1,2 bis 17,5 ms. Bei gleichzeitiger Verabreichung von 10 mg Domperidon 4-mal täglich und 500 mg Erythromycin 3-mal täglich, das Intervall QTc im Durchschnitt um 9,9 ms während der gesamten Beobachtungszeit variierten die Veränderungen zeitweise von 1,6 bis 14,3 ms. In jeder dieser Studien Cmax und AUC Domperidon wurde etwa dreimal erhöht (siehe Abschnitt "Kontraindikationen").

    Derzeit ist nicht bekannt, welchen Beitrag zur Änderung des Intervalls QTc erhöhte Konzentrationen von Domperidon im Plasma.

    In diesen Studien verlängerte die Monotherapie mit Domperidon (10 mg viermal täglich) das Intervall QTc bei 1,6 ms (Ketoconazol-Studie) und 2,5 ms (Erythromycin-Studie), wohingegen eine Monotherapie mit Ketoconazol (200 mg zweimal täglich) und eine Monotherapie mit Erythromycin (500 mg dreimal täglich) zu einer Verlängerung des Intervalls führten QTc bei 3,8 bzw. 4,9 ms während des gesamten Beobachtungszeitraums.

    In einer anderen Studie mit mehreren Dosen bei gesunden Probanden gab es keine signifikante Verlängerung des Intervalls QTc während der stationären Monotherapie mit Domperidon (40 mg viermal täglich, Gesamttagesdosis von 160 mg, das ist das 2-fache der empfohlenen maximalen Tagesdosis). Gleichzeitig waren die Konzentrationen von Domperidon im Plasma ähnlich denen in Studien zur Interaktion von Domperidon mit anderen Arzneimitteln.

    Theoretisch könnte MOTILIUM® aufgrund seiner gastrokinetischen Wirkung die Resorption von gleichzeitig verabreichten oralen Präparaten, insbesondere Retardpräparaten oder magensaftresistenten Präparaten, beeinflussen. Die Anwendung von Domperidon bei Patienten mit Paracetamol oder Digoxin hatte jedoch keinen Einfluss das Niveau dieser Drogen im Blut.

    MOTILIUM® kann gleichzeitig eingenommen werden als:

    - Neuroleptika, deren Wirkung es nicht erhöht;

    - mit dopaminergen Rezeptoragonisten (Bromocriptin, LDopa), da es ihre unerwünschten peripheren Wirkungen wie Verdauungsstörungen, Übelkeit und Erbrechen unterdrückt, ohne ihre zentrale Wirkung zu beeinträchtigen.

    Spezielle Anweisungen:

    In Kombination mit der Anwendung des Medikaments Motilium® mit Antazida oder antisekretorischen Medikamenten sollte das letztere nach und nicht vor dem Essen eingenommen werden, d. H. Es sollte nicht gleichzeitig eingenommen werden mit Motilium®.

    Suspension zur oralen Verabreichung von Motilium® enthält Sorbitol und wird nicht zur Anwendung bei Patienten mit Sorbitol-Intoleranz empfohlen.

    Verwenden Sie bei Kindern

    Motilium ® kann in seltenen Fällen neurologische Nebenwirkungen hervorrufen (siehe Abschnitt "Nebenwirkung"). Das Risiko für neurologische Nebenwirkungen bei Kleinkindern ist höher, da die Stoffwechselfunktionen und Die Blut-Hirn-Schranke in den ersten Lebensmonaten ist nicht vollständig entwickelt. In diesem Zusammenhang folgt daraus Es ist sehr genau, die Dosis des Präparates Motilium® für die Neugeborenen, die Kinder des ersten Lebensjahres und die Kinder des frühen Vorschulalters zu bestimmen und halten sich streng an diese Dosis (siehe die Abteilung "die Methodik der Einführung und der Dosis").

    Neurologische Nebenwirkungen können bei Kindern durch eine Überdosierung des Arzneimittels verursacht werden, jedoch sollten andere mögliche Ursachen für solche Wirkungen in Betracht gezogen werden.

    Anwendung bei Erkrankungen der Nieren

    Da die Halbwertszeit von Domperidon mit einer schweren Beeinträchtigung der Nierenfunktion bei wiederholter Anwendung von Motilium® zunimmt, sollte die Häufigkeit der Anwendung abhängig vom Schweregrad der Nierenfunktionsstörung auf 1-2 Mal pro Tag reduziert werden, und dies kann auch der Fall sein notwendig, um die Dosis zu reduzieren. Bei längerer Therapie sollte eine regelmäßige Untersuchung solcher Patienten durchgeführt werden.

    Auswirkungen auf Cardio-Herz-Kreislauf-System

    In einigen epidemiologischen Studien wurde gezeigt, dass die Anwendung von Domperidon mit einem erhöhten Risiko für schwere ventrikuläre Arrhythmien oder plötzlichen Herztod einhergehen kann (siehe Abschnitt "Nebenwirkung"). Ein Risiko kann bei Patienten über 60 Jahren und bei Patienten, die das Arzneimittel in einer Tagesdosis von mehr als 30 mg einnehmen, wahrscheinlicher sein. Es wird empfohlen, Domperidon in der niedrigsten wirksamen Dosis bei Erwachsenen und Kindern zu verwenden.

    Wenn das Arzneimittel unbrauchbar geworden ist oder das Verfallsdatum abgelaufen ist, werfen Sie es nicht in das Abwasser und auf die Straße! Legen Sie das Medikament in einen Beutel und legen Sie es in den Papierkorb. Diese Maßnahmen helfen, die Umwelt zu schützen!

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:Motilium® hat keine oder vernachlässigbare Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit, mit Maschinen zu arbeiten.
    Formfreigabe / Dosierung:Suspension zur oralen Verabreichung 1 ml / ml.
    Verpackung:Für 100 ml in einer Durchstechflasche aus dunklem Glas mit einer Schraubkappe, vor versehentlichem Öffnen durch Kinder und mit einem schematischen Bild der Öffnung der Durchstechflasche geschützt, wird es zusammen mit einer Dosierspritze und einer Gebrauchsanweisung in einer Pappverpackung platziert.
    Lagerbedingungen:Bei Temperaturen zwischen 15 und 30 ° C lagern. Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.
    Haltbarkeit:

    3 Jahre.

    Verwenden Sie nicht nach dem Ablaufdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:П N014062 / 01
    Datum der Registrierung:19.11.2008 / 17.11.2015
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Johnson & Johnson, LLC Johnson & Johnson, LLC Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;10.01.2016
    Illustrierte Anweisungen
    Anleitung
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