Anticholinergika können die Wirkung der MOTILUM neutralisieren. Die orale Bioverfügbarkeit von MOTILUM nimmt nach vorheriger Verabreichung von Cimetidin oder Natriumbicarbonat ab. Nehmen Sie keine antiacidischen und antisekretorischen Medikamente gleichzeitig mit Motilium ein, da diese die Bioverfügbarkeit nach Einnahme verringern (siehe Abschnitt "Besondere Anweisungen").
Die Hauptrolle im Metabolismus von Domperidon spielt das Isoenzym CYP3EIN4. Ergebnisse Forschung im vitro und klinische Erfahrungen zeigen, dass die gleichzeitige Verwendung von Arzneimitteln, die dieses Isoenzym signifikant inhibieren, einen Anstieg der Domperidon-Konzentrationen im Plasma verursachen kann. Unter den starken Hemmstoffen CYP3EIN4 sich beziehen:
- Azole Antimykotika, wie Fluconazol *, ItraconazolKetoconazol * und Voriconazol *;
- Antibiotika-Makrolide, zum Beispiel Clarithromycin * und Erythromycin *;
- HIV-Proteaseinhibitoren zum Beispiel Amprenavir, Atazanavir, Fosamprenavir, Indinavir, Nelfinavir, Ritonavir und Saquinavir;
- Calciumantagonisten, wie z Diltiazem und Verapamil;
- Amiodaron *;
- Aprepitant;
- Nefazodon.
(Medikamente, die mit einem Sternchen markiert sind, verlängern das Intervall zusätzlich QTc (cm.section "Kontraindikationen")).
In einer Reihe von Studien über die pharmakokinetischen und pharmakodynamischen Wechselwirkungen von Domperidon mit oralem Ketoconazol und oralem Erythromycin bei gesunden Probanden wurde gezeigt, dass diese Medikamente signifikant hemmen den primären Stoffwechsel von Domperidon, durch das Isoenzym durchgeführt CYP3EIN4.
Bei gleichzeitiger Verabreichung von 10 mg Domperidon 4-mal täglich und 200 mg Ketoconazol 2-mal täglich beobachtet Verlängerung des Intervalls QTc im Durchschnitt um 9,8 ms während des gesamten Beobachtungszeitraums variierten die Veränderungen zeitweise von 1,2 bis 17,5 ms. Bei gleichzeitiger Verabreichung von 10 mg Domperidon 4-mal täglich und 500 mg Erythromycin 3-mal täglich, das Intervall QTc im Durchschnitt um 9,9 ms während der gesamten Beobachtungszeit variierten die Veränderungen zeitweise von 1,6 bis 14,3 ms. In jeder dieser Studien Cmax und AUC Domperidon wurde etwa dreimal erhöht (siehe Abschnitt "Kontraindikationen").
Derzeit ist nicht bekannt, welchen Beitrag zur Änderung des Intervalls QTc erhöhte Konzentrationen von Domperidon im Plasma.
In diesen Studien verlängerte die Monotherapie mit Domperidon (10 mg viermal täglich) das Intervall QTc bei 1,6 ms (Ketoconazol-Studie) und 2,5 ms (Erythromycin-Studie), wohingegen eine Monotherapie mit Ketoconazol (200 mg zweimal täglich) und eine Monotherapie mit Erythromycin (500 mg dreimal täglich) zu einer Verlängerung des Intervalls führten QTc bei 3,8 bzw. 4,9 ms während des gesamten Beobachtungszeitraums.
In einer anderen Studie mit mehreren Dosen bei gesunden Probanden gab es keine signifikante Verlängerung des Intervalls QTc während der stationären Monotherapie mit Domperidon (40 mg viermal täglich, Gesamttagesdosis von 160 mg, das ist das 2-fache der empfohlenen maximalen Tagesdosis). Gleichzeitig waren die Konzentrationen von Domperidon im Plasma ähnlich denen in Studien zur Interaktion von Domperidon mit anderen Arzneimitteln.
Theoretisch könnte MOTILIUM® aufgrund seiner gastrokinetischen Wirkung die Resorption von gleichzeitig verabreichten oralen Präparaten, insbesondere Retardpräparaten oder magensaftresistenten Präparaten, beeinflussen. Die Anwendung von Domperidon bei Patienten mit Paracetamol oder Digoxin hatte jedoch keinen Einfluss das Niveau dieser Drogen im Blut.
MOTILIUM® kann gleichzeitig eingenommen werden als:
- Neuroleptika, deren Wirkung es nicht erhöht;
- mit dopaminergen Rezeptoragonisten (Bromocriptin, LDopa), da es ihre unerwünschten peripheren Wirkungen wie Verdauungsstörungen, Übelkeit und Erbrechen unterdrückt, ohne ihre zentrale Wirkung zu beeinträchtigen.