Anticholinergika können die Wirkung von MOTILUM® neutralisieren.
Die orale Bioverfügbarkeit von MOTILIUM® ist nach vorheriger Anwendung von Cimetidin oder Natriumbicarbonat reduziert. Nehmen Sie keine antiacidischen und antisekretorischen Arzneimittel gleichzeitig mit Domperidon ein, da diese die Bioverfügbarkeit nach der Einnahme verringern (siehe Abschnitt "Besondere Hinweise").
Die Hauptrolle im Metabolismus von Domperidon spielt das Isoenzym CYP3EIN4. Forschungsergebnisse im vitro und klinische Erfahrungen zeigen, dass die gleichzeitige Verwendung von Arzneimitteln, die dieses Isoenzym signifikant inhibieren, einen Anstieg der Domperidon-Konzentrationen im Plasma verursachen kann. Unter den starken Hemmstoffen CYP3A4 sich beziehen:
- Azole Antimykotika, wie Fluconazol *, ItraconazolKetoconazol * und Voriconazol *;
- Antibiotika-Makrolide, zum Beispiel Clarithromycin * und Erythromycin *;
- HIV-Proteaseinhibitoren zum Beispiel Amprenavir, Atazanavir, Fosamprenavir, Indinavir, Nelfinavir, Ritonavir und Saquinavir;
- Calciumantagonisten, wie z Diltiazem und Verapamil;
- Amiodaron *;
- Aprepitant;
- Nefazodon.
- Telithromycin *
(Medikamente, die mit einem Sternchen markiert sind, verlängern das Intervall zusätzlich QTc (siehe Abschnitt "Kontraindikationen")). In einer Reihe von Studien über die pharmakokinetischen und pharmakodynamischen Wechselwirkungen von Domperidon mit oralem Ketoconazol und oralem Erythromycin bei gesunden Probanden wurde gezeigt, dass diese Arzneimittel den primären Metabolismus von Domperidon durch Isoenzym signifikant inhibieren CYP3EIN4. Bei gleichzeitiger Verabreichung von 10 mg Domperidon 4-mal täglich und 200 mg Ketoconazol 2-mal täglich beobachtet Verlängerung des Intervalls QTc im Durchschnitt um 9,8 ms während des gesamten Beobachtungszeitraums variierten die Veränderungen zeitweise von 1,2 bis 17,5 ms. Bei gleichzeitiger Verabreichung von 10 mg Domperidon 4-mal täglich und 500 mg Erythromycin 3-mal täglich, das Intervall QTc im Durchschnitt um 9,9 ms während der gesamten Beobachtungszeit variierten die Veränderungen zeitweise von 1,6 bis 14,3 ms. In jeder dieser Studien CmOh und AUC Domperidon war etwa dreifach erhöht (siehe Abb. Abschnitt "Kontraindikationen").
Derzeit ist nicht bekannt, welchen Beitrag zur Änderung des Intervalls QTc erhöhte Konzentrationen von Domperidon im Plasma.
In diesen Studien führte eine Monotherapie mit Domperidon (10 mg viermal täglich) zu einer Verlängerung des Intervalls QTc bei 1,6 ms (Ketoconazol-Studie) und 2,5 ms (Erythromycin-Studie), wohingegen eine Monotherapie mit Ketoconazol (200 mg zweimal täglich) und eine Monotherapie mit Erythromycin (500 mg dreimal täglich) zu einer Verlängerung des Intervalls führten QTc bei 3,8 bzw. 4,9 ms während des gesamten Beobachtungszeitraums.
In einer anderen Studie mit mehreren Dosen bei gesunden Probanden gab es keine signifikante Verlängerung des Intervalls QTc während der stationären Monotherapie mit Domperidon (40 mg viermal täglich, Gesamttagesdosis von 160 mg, das ist das 2-fache der empfohlenen maximalen Tagesdosis). Zur gleichen Zeit, die Konzentrationen von Domperidon im Plasma waren denen in Studien über die Interaktion von Domperidon mit anderen Drogen ähnlich.
Theoretisch könnte MOTILIUM® eine gastro-kinetische Wirkung haben und die Absorption von gleichzeitig eingenommenen oralen Präparaten, insbesondere Retardpräparaten oder magensaftresistenten Präparaten, beeinflussen. Die Anwendung von Domperidon bei Patienten unter Paracetamol oder Digoxin hatte jedoch keinen Einfluss auf das Niveau dieser Medikamente im Blut.
MOTILIUM® kann gleichzeitig eingenommen werden als:
- Neuroleptika, deren Wirkung es nicht verstärkt;
- mit dopaminergen Rezeptoragonisten (Bromocriptin, Levodopa), wie es ihre unerwünschten peripheren Effekte wie Verdauungsstörungen, Übelkeit und Erbrechen unterdrückt, ohne ihre zentralen Wirkungen zu beeinflussen.