Für das Medikament Egipres gelten spezielle Anweisungen bezüglich Ramipril und Amlodipin.
Besondere Anweisungen bezüglich der Verabreichung von Amlodipin
Bei der Behandlung von Bluthochdruck Amlodipin kann mit der Verwendung von Thiazid-Diuretika, Alpha- und Beta-Adrenoblockern, ACE-Hemmern, Nitraten mit verlängerter Wirkung, sublingualem Nitroglycerin, NSAIDs, Antibiotika und hypoglykämischen Mitteln zur oralen Verabreichung kombiniert werden.
Bei der Behandlung von Angina pectoris Amlodipin kann in Kombination mit anderen antianginösen Wirkstoffen verschrieben werden, auch bei Patienten, die auf die Behandlung mit Nitraten und / oder Beta-Adrenoblockern in ausreichender Dosierung nicht ansprechen.
Amlodipin hat keine negativen Auswirkungen auf den Metabolismus und die Lipide des Blutplasmas und kann bei der Behandlung von Patienten mit Bronchialasthma, Diabetes und Gicht verwendet werden.
Amlodipin kann in Fällen verwendet werden, in denen der Patient anfällig für Vasospasmus / Vasokonstriktion ist.
Patienten mit niedrigem Körpergewicht, geringem Wachstum und Patienten mit schweren Leberfunktionsstörungen können eine niedrigere Dosierung benötigen.
Während der Behandlung ist es notwendig, das Körpergewicht zu kontrollieren und den Zahnarzt zu überwachen (um Schmerzen, Blutungen und Gingivahyperplasie zu vermeiden).
Spezielle Anweisungen zur Einnahme von Ramipril
Vor Beginn der Behandlung mit Ramipril ist es notwendig, Hyponatriämie und Hypovolämie zu beseitigen. Patienten, die zuvor Diuretika eingenommen haben, müssen ihre Dosis 2-3 Tage vor Beginn von Ramipril absetzen oder zumindest reduzieren (in diesem Fall sollte es sein regelmäßig den Zustand von Patienten mit CHF überwachen, aufgrund der Möglichkeit, ihre Dekompensation mit steigendem bcc zu entwickeln.
Nach Einnahme der ersten Dosis des Arzneimittels, sowie Erhöhung seiner Dosis und / oder Dosis von Diuretika (insbesondere "Schleife"), ist es notwendig, eine regelmäßige ärztliche Überwachung des Patienten für mindestens 8 Stunden für die rechtzeitige Ergreifung geeigneter Maßnahmen in Fall von übermäßiger Blutdrucksenkung.
Ob Ramipril Wird zum ersten Mal oder in einer hohen Dosis bei Patienten mit erhöhter Aktivität von RAAS verwendet, dann sollten sie regelmäßig den Blutdruck überwachen, insbesondere zu Beginn der Behandlung, tk. Diese Patienten haben ein erhöhtes Risiko für eine übermäßige Blutdrucksenkung.
Bei maligner Hypertonie und HF, insbesondere im akuten Stadium des MI, sollte die Behandlung mit Ramipril nur in einem Krankenhaus begonnen werden.
Bei Patienten mit Herzinsuffizienz kann die Einnahme des Medikaments zu einer deutlichen Blutdrucksenkung führen, die in einigen Fällen mit Oligurie oder Azotämie einhergeht und selten - die Entwicklung eines akuten Nierenversagens.
Bei der Behandlung älterer Patienten sollte Vorsicht walten gelassen werden. sie können besonders empfindlich auf ACE-Hemmer reagieren; Es wird empfohlen, die Nierenfunktion in der Anfangsphase der Behandlung zu überwachen.
Bei Patienten, bei denen eine Blutdrucksenkung ein gewisses Risiko darstellen kann (z. B. bei Patienten mit atherosklerotischer Verengung der Koronar- oder Hirnarterien), sollte die Behandlung unter strenger medizinischer Überwachung beginnen.
Vorsicht ist geboten bei körperlicher Aktivität und / oder heißem Wetter wegen des Risikos von vermehrtem Schwitzen und Dehydration mit der Entwicklung einer arteriellen Hypotonie aufgrund einer Abnahme des BCC und einer Abnahme des Natriumgehalts im Blut.
Während der Behandlung wird nicht empfohlen, Alkohol zu trinken.
Transiente arterielle Hypotonie ist keine Kontraindikation für die Fortsetzung der Behandlung nach Stabilisierung des Blutdrucks. Bei wiederholtem Auftreten einer schweren arteriellen Hypotonie sollte die Dosis reduziert oder das Arzneimittel abgesetzt werden.
Bei Patienten, die mit ACE-Hemmern behandelt wurden, traten Fälle von Angioödem des Gesichts, der Extremitäten, der Lippen, der Zunge, des Rachens oder des Kehlkopfes auf. Wenn Schwellungen im Gesicht (Lippe, Augenlid) oder der Zunge oder eine Verletzung des Schluckens oder Atmens auftreten, sollte der Patient sofort aufhören, das Medikament einzunehmen. Angioödeme, die im Bereich der Zunge, des Rachens oder des Kehlkopfes lokalisiert sind (mögliche Symptome: Verletzung des Schluckens oder Atmens), können lebensbedrohlich sein und erfordern sofortige Maßnahmen zur Verringerung: subkutane Injektion von 0,3-0,5 mg oder intravenöse Tropfinfusion 0,1 mg Epinephrin (unter Kontrolle von Blutdruck, Herzfrequenz und EKG), gefolgt von der Verwendung von GCS (in / in, in / m oder innerhalb); Es wird auch die intravenöse Verabreichung von Antihistaminika (Antagonisten) empfohlen H1- und H2-Histaminrezeptoren) und im Falle der Inaktivierung von Enzyminaktivatoren C1-esterase kann die Notwendigkeit berücksichtigen, zusätzlich zu Adrenalin-Enzym-Inhibitoren einzubringen C1-esterase. Der Patient sollte ins Krankenhaus eingeliefert und überwacht werden, bis die Symptome vollständig gelindert sind, jedoch nicht weniger als 24 Stunden.
Bei Patienten, die ACE-Hemmer erhielten, gab es Fälle von intestinalem Angioödem, das sich mit Bauchschmerzen mit oder ohne Übelkeit und Erbrechen manifestierte; In einigen Fällen wurde auch ein Angioödem beobachtet. Wenn ein Patient auf dem Hintergrund der Behandlung mit ACE-Hemmern der oben beschriebenen Symptome auftritt, ist es notwendig, die Möglichkeit der Entwicklung eines intestinalen Angioödems im Verlauf einer Differentialdiagnose in Betracht zu ziehen.
Eine Behandlung zur Desensibilisierung gegen Insektengifte (Bienen, Wespen) und gleichzeitige Verabreichung von ACE-Hemmern kann anaphylaktische und anaphylaktoide Reaktionen auslösen (z. B. Senkung des Blutdrucks, Dyspnoe, Erbrechen, allergische Hautreaktionen), die manchmal lebensbedrohlich sein können. Vor dem Hintergrund der Behandlung mit ACE-Hemmern entwickeln sich Überempfindlichkeitsreaktionen auf Insektengift (z. B. Bienen, Wespen) schneller und nehmen einen schwereren Verlauf. Wenn eine Desensibilisierung gegenüber Insektengift erforderlich ist, muss der ACE-Hemmer vorübergehend durch ein entsprechendes Arzneimittel einer anderen Klasse ersetzt werden.
Mit der Verwendung von ACE-Hemmern wurden lebensbedrohende, sich schnell entwickelnde anaphylaktoide Reaktionen beschrieben, manchmal bis der Schock während der Hämodialyse oder der Plasmafiltration unter Verwendung bestimmter High-Flow-Membranen (z. B. Polyacrylnitrilmembranen) entsteht (siehe auch Anweisungen des Membranherstellers). Es ist notwendig, die gemeinsame Verwendung von Ramipril und solchen Membranen zu vermeiden (z. B. für dringende Hämodialyse oder Hämofiltration). In diesem Fall ist es bevorzugt, andere Membranen zu verwenden oder die Verwendung eines ACE-Inhibitors auszuschließen. Ähnliche Reaktionen wurden bei der Apherese von LDL unter Verwendung von Dextransulfat beobachtet. Daher sollte diese Methode bei Patienten, die einen ACE-Hemmer erhalten, nicht angewendet werden. Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion kann die Reaktion auf eine Ramipril-Therapie entweder erhöht oder vermindert sein. Darüber hinaus ist bei Patienten mit schwerer Leberzirrhose mit Ödemen und / oder Aszites eine signifikante Aktivierung von RAAS möglich, weshalb bei der Behandlung dieser Patienten besondere Vorsicht geboten ist.
Vor der Operation (einschließlich Zahnchirurgie) sollte der Chirurg / Anästhesist auf die Verwendung eines ACE-Hemmers aufmerksam gemacht werden. Verwendung eines Inhibitors ACE bei Patienten, die sich einer ausgedehnten Operation und / oder einer Vollnarkose unterziehen, kann zu einer deutlichen Blutdrucksenkung führen, wenn Vollnarkosen mit blutdrucksenkender Wirkung eingesetzt werden. Dies ist auf die Blockierung der Bildung von Angiotensin II vor dem Hintergrund einer kompensatorischen Verstärkung der Reninaktivität zurückzuführen. In diesem Fall sollte das Volumen der zirkulierenden Flüssigkeit erhöht werden. Es wird empfohlen, die Einnahme eines ACE-Hemmers 24 Stunden vor der Operation abzubrechen.
Basierend auf den Ergebnissen epidemiologischer Studien wird angenommen, dass die gleichzeitige Verabreichung von ACE-Hemmern und Insulin sowie von hypoglykämischen Mitteln zur oralen Verabreichung zur Entwicklung von Hypoglykämie führen kann. Das größte Entwicklungsrisiko wird in den ersten Wochen der Kombinationstherapie sowie bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion beobachtet. Patienten mit Diabetes benötigen eine regelmäßige Überwachung der Glykämie, insbesondere während des ersten Monats der Therapie mit ACE-Hemmern. Es wird empfohlen, Neugeborene, die einer intrauterinen Exposition gegenüber ACE-Hemmern ausgesetzt waren, engmaschig auf den Nachweis von arterieller Hypotension, Oligurie und Hyperkaliämie zu überwachen.
In Oligurien ist es notwendig, BP und renale Perfusion durch die Einführung geeigneter Flüssigkeiten und Vasokonstriktoren aufrechtzuerhalten. Bei solchen Neugeborenen besteht das Risiko, Oligurie und neurologische Störungen zu entwickeln, möglicherweise aufgrund einer Verringerung der renalen und zerebralen Durchblutung aufgrund einer durch ACE-Hemmer verursachten Blutdrucksenkung.
Vor dem Hintergrund der Therapie mit ACE-Hemmern kann ein "trockener" Husten auftreten. Husten besteht für eine lange Zeit vor dem Hintergrund der Einnahme von Drogen dieser Gruppe und verschwindet nach ihrem Rückzug. Wenn ein Patient einen "trockenen" Husten hat, erinnern Sie sich an die mögliche iatrogene Natur dieses Symptoms.
Bei Patienten der Negroid-Rasse entwickelt sich vor dem Hintergrund der Gabe von ACE-Hemmern häufiger ein angioneurotisches Ödem als bei Vertretern anderer Rassen. Ramipril, wie andere ACE-Hemmer, kann bei Patienten der Negroid-Rasse eine weniger ausgeprägte antihypertensive Wirkung im Vergleich zu Vertretern anderer Rassen haben. Vielleicht beruht dieser Unterschied auf der Tatsache, dass Patienten mit hypertensiven Schwarzen oft eine geringe Reninaktivität aufweisen.
Überwachung der Laborparameter vor und während der Behandlung mit Ramipril (bis zu 1 Mal pro Monat in den ersten 3-6 Monaten der Behandlung) beinhaltet:
Kontrolle der Nierenfunktion (Bestimmung des Serum-Kreatinin-Gehaltes)
Bei der Behandlung von ACE-Hemmern in den ersten Behandlungswochen und im folgenden wird empfohlen, die Funktion der Nieren zu überwachen. Eine besonders sorgfältige Überwachung ist erforderlich bei Patienten mit Herzinsuffizienz, Nierenfunktionsstörungen, Nierentransplantation, Patienten mit renovaskulären Erkrankungen, einschließlich Patienten mit hämodynamisch signifikanter einseitiger Nierenarterienstenose in Anwesenheit von zwei Nieren (bei solchen Patienten kann sogar ein leichter Anstieg des Kreatininspiegels eintreten) Hinweis auf eine verminderte Nierenfunktion).
Kontrolle des Gehalts an Elektrolyten
Eine regelmäßige Überwachung des Kaliumgehalts im Serum wird empfohlen. Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion, signifikanten Störungen des Wasser-Elektrolyt-Haushaltes, CHF ist eine besonders sorgfältige Kaliumüberwachung im Blutserum erforderlich.
Kontrolle der hämatologischen Parameter (Hämoglobingehalt, Leukozytenzahl, Erythrozytenzahl, Thrombozytenzahl, Leukozytenformel)
Es wird empfohlen, die Parameter eines allgemeinen Bluttests zu überwachen, um mögliche Leukopenien zu erkennen. Zu Beginn der Behandlung und bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion sowie bei Patienten mit Bindegewebserkrankungen oder bei Patienten, die gleichzeitig andere Arzneimittel einnehmen, die das periphere Blutbild verändern können, wird eine regelmäßigere Überwachung empfohlen. Die Kontrolle der Anzahl der Leukozyten ist für die Früherkennung von Leukopenie notwendig, was besonders bei Patienten mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung von Leukopenen wichtig ist, und auch bei den ersten Anzeichen einer Infektion. Wenn eine Neutropenie nachgewiesen wird (Neutrophilenzahl weniger als 2000 / μl), ist ein Absetzen der Ramipril-Behandlung erforderlich.
Wenn Symptome aufgrund von Leukopenie auftreten (z. B. Fieber, Vergrößerung der Lymphknoten, Tonsillitis), ist eine dringende Überwachung des Bildes des peripheren Blutes erforderlich. Bei Anzeichen von Blutungen (kleinste Petechien, rot-braune Hautausschläge und Schleimhäute) ist es ebenfalls erforderlich, die Anzahl der Blutplättchen im peripheren Blut zu kontrollieren.
Bestimmung der Aktivität von "Leber" -Enzymen, die Konzentration von Bilirubin im Blut Bei Gelbsucht oder einer signifikanten Erhöhung der Aktivität von "Leber" -Enzymen sollte die Behandlung mit Ramipril abgebrochen und eine medizinische Überwachung des Patienten erfolgen.