Verletzungen der Psyche und Verletzungen des Zentralnervensystems (ZNS)
Schwere Verstöße durch das ZentralkomiteeCinsbesondere Depressionen, Suizidgedanken und Suizidversuche. Einige Patienten wurden mit Intron ® A und nach Absetzen der Therapie (hauptsächlich über 6 Monate) behandelt.
Bei Kindern, die eine Kombinationstherapie mit Intron ® A und Ribavirin erhielten, traten Suizidgedanken oder Suizidversuche häufiger auf als bei erwachsenen Patienten (2,4% bzw. 1%) während der Therapie und innerhalb von 6 Monaten nach Absetzen der Behandlung. Genau wie bei Erwachsenen hatten Kinder andere psychische Störungen (Depression, emotionale Instabilität, Schläfrigkeit).
Andere ZNS-Störungen, einschließlich aggressivem Verhalten (in einigen Fällen gegen andere Menschen gerichtet, zum Beispiel Mordgedanken), bipolaren Störungen, Manie, Verwirrung und Veränderungen im mentalen Status wurden bei Patienten beobachtet, die eine Interferon-alfa-Therapie erhielten.
Es sollte darauf geachtet werden, Patienten auf Anzeichen oder Symptome von psychischen Störungen zu überwachen. Wenn solche Symptome auftreten, sollten Sie die potenzielle Gefahr einschätzen und die Notwendigkeit einer medikamentösen Therapie für diese Erkrankungen in Betracht ziehen. Mit der Persistenz oder Verschlimmerung der Symptome von psychischen Störungen oder das Auftreten von Selbstmordgedanken oder mNach dem Mord wird empfohlen, die Therapie mit Intron ® A abzubrechen und den Patienten gegebenenfalls weiter zu überwachen, um einen Psychiater zu konsultieren.
Patienten mit schweren psychischen Störungen, beim t.in der Anamnese
Bei einer Therapie mit Interferonen alpha-2b es wird bei erwachsenen Patienten mit schweren psychischen Störungen (einschließlich Anamnese) als notwendig erkannt, es sollte nur begonnen werden, wenn entsprechende individuelle Vorsorgeuntersuchungen und Therapien für psychische Störungen durchgeführt werden.
Verwendung von Interferon alfa-2b in Kindern c schwere Verletzungen der Psyche (einschließlich in der Anamnese) ist kontraindiziert.
Patienten, die narkotische Substanzen verwenden
Bei Patienten mit HCV, die narkotische Substanzen (Alkohol, Marihuana usw.) verwenden, steigt das Risiko für die Entwicklung von psychischen Störungen (oder eine Verschlechterung des Stromes) mit Interferon-Alpha-Therapie. Wenn solche Patienten mit Interferon-alfa-Therapie notwendig sind, dann vor dem Beginn der Therapie, das Vorhandensein von begleitenden psychischen Erkrankungen und das Risiko der Verwendung von Medikamenten sollte sorgfältig ausgewertet werden und eine angemessene Therapie sollte durchgeführt werden. Falls erforderlich, ein Spezialist auf dem Gebiet der geistigen Krankheit oder Drogenabhängigkeit sollte Screening, Therapie und Überwachung solcher Patienten durchführen. Eine sorgfältige Überwachung solcher Patienten während und nach Abschluss der Interferon-Therapie ist notwendig.Frühe Intervention wird empfohlen, um das Wiederauftreten oder die Entwicklung von psychischen Störungen und Drogenkonsum zu verhindern.
Kinder von 3 bis 18 Jahren: Einfluss auf Wachstum und Entwicklung (chronische Hepatitis C)
Im Verlauf einer Monotherapie mit Interferonen (pegyliert oder nicht) oder einer Kombinationstherapie mit Ribavirin über einen Zeitraum von bis zu 48 Wochen traten bei Kindern häufig Nebenwirkungen wie Gewichtsverlust und Wachstumsstörungen auf. Langfristige Follow-up-Daten für Kinder, die eine Kombinationstherapie mit Interferon und Ribavirin erhielten, zeigten ebenfalls eine signifikante Wachstumsverzögerung (eine Abnahme des Perzentils des Wachstums um mehr als 15 Prozent im Vergleich zum Ausgangswert) bei 21% der Kindern= 20), trotz der Tatsache, dass die Behandlung vor mehr als 5 Jahren beendet wurde. Für 14 dieser Patienten ist das Gesamtwachstum im Erwachsenenalter (10-12 Jahre nach Therapieende) bekannt, das zeigte, dass 12 Patienten ein Wachstumsdefizit aufwiesen (mehr als 15 Perzentile).
Beurteilung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses bei Kindern jeweils
Der erwartete Nutzen der Behandlung sollte sorgfältig abgewogen werden gegen alle Risiken der Verwendung bei Kindern, die in klinischen Studien identifiziert wurden.
- Es ist wichtig zu berücksichtigen, dass die Kombinationstherapie eine Wachstumsverzögerung verursacht, die bei einigen Patienten zu einer Verringerung des Gesamtwachstums im Erwachsenenalter geführt hat.
- Das Risiko sollte unter Berücksichtigung der Merkmale des Krankheitsverlaufs des Kindes beurteilt werden, wie zum Beispiel Anzeichen für ein Fortschreiten der Krankheit (insbesondere Fibrose), das Vorhandensein von Begleiterkrankungen, die das Fortschreiten der Krankheit beeinflussen können (z. B. co - Infektion mit HIV) und Faktoren, die die Prognose der Reaktion auf die Therapie beeinflussen (HCV-Genotyp, Viruslast). Wenn möglich, sollte das Kind nach einem Pubertätswachstum behandelt werden, um das Risiko einer Wachstumsverzögerung zu verringern. Es gibt keine Hinweise auf eine langfristige Wirkung auf die Pubertät.
Überempfindlichkeitsreaktionen
Im Falle der Entwicklung von Soforttyp-Überempfindlichkeitsreaktionen (Urtikaria, Angioödem, Bronchospasmus, Anaphylaxie) sollte das Arzneimittel bei Intron® A sofort abgesetzt und eine geeignete Behandlung eingeleitet werden.
Vorübergehender Hautausschlag erfordert kein Absetzen der Behandlung.
Verschlechterung der Blutgerinnung und eingeschränkte Leberfunktion
Mit der Entwicklung von schweren und moderaten Nebenwirkungen kann es notwendig sein, das Dosierungsschema anzupassen oder in einigen Fällen die Therapie abzubrechen. Bei Patienten mit chronischer Hepatitis sollte die Anwendung von Intron® A abgesetzt werden, wenn sich die Koagulierbarkeit des Blutes (Anstieg der Dauer) verschlimmert, was auf eine Leberschädigung hindeuten kann.
Bei Verwendung des Arzneimittels Intron ® A bei Patienten mit Leberzirrhose ist das Risiko einer Dekompensation der Leberfunktion und des Todes erhöht.
Bei Anzeichen einer Leberfunktionsstörung vor dem Hintergrund der Verwendung des Intron® A-Präparates sollte eine sorgfältige Überwachung des Patienten erfolgen und im Falle eines Fortschreitens der Symptome das Medikament abbrechen.
Es ist notwendig, die Leberfunktion zu überwachen, indem Serum-Bilirubin, ALT, HANDLUNG, APF und LDH 2, 8 und 12 Wochen nach Beginn der Therapie und danach alle 6 Monate während der Therapie mit Intron A. Bei schwerer Leberschädigung (Grad 3) oder Leberdekompensation muss die Therapie mit Intron ® A vollständig abgebrochen werden auf der Child-Pugh-Skala> 6 (Klasse B und C)).
Arterielle Hypotonie
Vor dem Hintergrund der Anwendung des Arzneimittels Intron ® A oder innerhalb von 2 Tagen nach dem Entzug der Behandlung kann eine arterielle Hypotonie entwickelt werden, die möglicherweise eine Anwendung mit einer geeigneten Therapie erfordert.
Die Notwendigkeit für ausreichende Flüssigkeitszufuhr
Wenn eine Therapie mit Intron ® A erforderlich ist, um eine ausreichende Hydratation des Körpers zu gewährleisten, tk. In einigen Fällen kann sich eine arterielle Hypotonie als Folge einer Abnahme des zirkulierenden Blutvolumens (BCC) entwickeln. Zusätzliche Flüssigkeit kann erforderlich sein.
Fieber
Fieber kann eine Manifestation des grippeähnlichen Syndroms sein, die häufig bei der Verwendung von Interferon auftritt, aber andere Ursachen für sein Auftreten sollten ausgeschlossen werden.
Patienten mit schweren Erkrankungen
Das Medikament Intron ® A sollte bei Patienten mit schweren chronischen Erkrankungen wie Lungenerkrankungen in der Anamnese (z. B. chronisch obstruktive Lungenerkrankung), Diabetes mellitus mit Neigung zu Ketoazidose mit Vorsicht angewendet werden. Besondere Vorsicht ist bei der Anwendung des Arzneimittels bei Patienten mit Blutungsstörungen (einschließlich Thrombophlebitis, Lungenembolie) sowie bei ausgeprägter Myelosuppression geboten.
Lungenerkrankungen
Bei Patienten, die eine Interferon-alfa-Therapie (einschließlich Intron® A) erhalten, werden in seltenen Fällen Lungeninfiltrate, Pneumonitis und Pneumonien (in einigen Fällen mit tödlichem Ausgang) unklarer Ätiologie beobachtet. Ähnliche Symptome sind häufiger vor dem Hintergrund der gleichzeitigen Anwendung mit "Shosayikoto" - die Mittel der chinesischen traditionellen Medizin pflanzlichen Ursprungs. Jeder Patient mit Husten, Fieber, Dyspnoe oder anderen Symptomen seitens der Atemwege sollte eine Röntgenuntersuchung der Brust durchführen. Wenn Infiltrate oder andere Lungenfunktionsstörungen festgestellt werden, sollte der Patient sorgfältig überwacht und, falls erforderlich, durch Interferon-alfa-Therapie abgeschafft werden. Diese unerwünschten Ereignisse treten häufiger bei Patienten mit chronischer Hepatitis C auf, die eine Interferon-alfa-Therapie erhalten, werden jedoch auch bei Patienten mit onkologischen Erkrankungen berichtet, die eine Interferon-alfa-Therapie erhalten. Der rechtzeitige Entzug von Interferon alfa und die Verwendung von GCS tragen zur Behandlung von Lungensyndromen bei.
Unerwünschte Phänomene von der Seite des Sehorgans
Sehstörungen (einschließlich Blutungen, Baumwollflecken, seröse Netzhautablösung, Verschluss von Venen und Arterien) werden selten nach einer Interferon-alpha-Therapie berichtet. Alle Patienten müssen vor Therapiebeginn ophthalmologisch untersucht werden. Jeder Patient, der Intron® A erhält, sollte augenärztlich untersucht werden, wenn eine Änderung der Sehschärfe oder des Gesichtsfeldes oder andere ophthalmische Symptome auftreten.
Bei Patienten mit Erkrankungen, bei denen Netzhautveränderungen auftreten können, wie Diabetes mellitus oder Hypertonie, wird empfohlen, sich während der Therapie mit Intron® regelmäßig einer Augenuntersuchung zu unterziehen. Wenn Sehstörungen auftreten oder sich verschlimmern, sollte in Erwägung gezogen werden, die Behandlung mit Intron ® A abzubrechen.
Bewusstseinsstörungen, Koma, Enzephalopathie
Bei einigen Patienten, vor allem älteren Menschen, die das Medikament in hohen Dosen erhielten, kam es zu einer Bewusstseinsverletzung, Koma, einschließlich Fällen von Enzephalopathie. Obwohl diese Effekte in der Regel reversibel sind, benötigen einige Patienten bis zu 3 Wochen, um sie zu beenden.Sehr selten kam es bei Patienten, die hohe Dosen von Intron ® A erhielten, zu Krämpfen. Im Falle einer Unwirksamkeit der Dosisreduktion und / oder einer Arzneimittelkorrektur dieser Störungen ist es notwendig, das Problem der Unterbrechung der Therapie mit Intron ® A zu lösen.
Störungen des Herz-Kreislauf-Systems
Patienten mit kardiovaskulären Erkrankungen in der Anamnese (Myokardinfarkt, chronische Herzinsuffizienz, Arrhythmien) benötigen eine sorgfältige medizinische Überwachung unter Verwendung des Arzneimittels Intron ® A. Patienten mit Herzerkrankungen und / oder fortgeschrittenen Stadien von onkologischen Erkrankungen wird empfohlen, zuvor EKG durchzuführen und während der Therapie mit dem Medikament Intron® A.
Auftretende Arrhythmien (meist supraventrikulär) sind in der Regel einer Standardtherapie zugänglich, erfordern aber möglicherweise den Entzug des Arzneimittels Intron ® A. Es liegen keine Daten zur Anwendung des Arzneimittels bei Kindern mit kardiovaskulären Erkrankungen vor.
Hypertriglyceridämie
Aufgrund der Tatsache, dass Fälle von Hypertriglyceridämie oder Hypertriglyceridämie auftreten (in einigen Fällen schwer), wird eine Kontrolle des Lipidgehalts empfohlen.
Psoriasis und Sarkoidose
Das Medikament Intron® A wird für Patienten mit Psoriasis und Sarkoidose aufgrund der Möglichkeit einer Verschlimmerung dieser Erkrankungen nicht empfohlen, es sei denn, der beabsichtigte Nutzen der Behandlung rechtfertigt das potenzielle Risiko.
Nieren- und Lebertransplantation
Vorläufige Daten deuten darauf hin, dass die Interferon-alpha-Therapie das Risiko einer Nierentransplantatabstoßung erhöhen kann. Lebertransplantatabstoßung wurde ebenfalls berichtet.
Autoantikörper und Autoimmunkrankheiten
Etcund die Behandlung von alpha-Interferonen, das Auftreten von Autoantikörpern und das Auftreten von Autoimmunerkrankungen wurden beobachtet. Das Risiko, diese Phänomene zu entwickeln, ist bei Patienten mit einer bestehenden Prädisposition für Autoimmunkrankheiten höher. Wenn Symptome auftreten, die den Manifestationen von Autoimmunkrankheiten ähnlich sind, sollte eine gründliche Untersuchung des Patienten durchgeführt und die Möglichkeit der Fortsetzung der Therapie mit Interferon beurteilt werden.
Bei Patienten mit chronischer Hepatitis C, die eine Interferontherapie erhalten, wurden Fälle von Vogt-Koyanagi-Harada-Syndrom (FKH) berichtet. Dieses Syndrom ist eine granulomatöse entzündliche Erkrankung, die das Sehorgan, das Gehör, die weichen Membranen und die Haut betrifft. Bei Verdacht auf ein Syndrom sollte PKH die antivirale Therapie abbrechen und die Notwendigkeit von Glucocorticosteroiden in Betracht ziehen.
Simultane Chemotherapie
Die Verwendung von Intron ® A in Kombination mit Chemotherapeutika (Cytarabin, Teniposid, Cyclophosphamid, Doxorubicin) erhöht das Risiko von toxischen Wirkungen (trägt zu ihrer erhöhten Schwere und Dauer bei), die das Leben gefährden oder zum Tod führen können (aufgrund der erhöhten Toxizität bei der gemeinsamen Verwendung von Arzneimitteln).
Die häufigsten toxischen Wirkungen, die das Leben gefährden oder zum Tode führen können, sind Mukositis, Durchfall, Neutropenie, Nierenfunktionsstörungen und Elektrolythaushalt. Angesichts des Risikos und der Schwere der toxischen Wirkungen ist es notwendig, sorgfältig die Dosen von Intron ® A und Chemotherapeutika auszuwählen. Die gleichzeitige Anwendung mit Hydroxyharnstoff kann die Häufigkeit und Schwere der Hautvaskulitis erhöhen.
Patienten mit chronischer Hepatitis C
Kombinationstherapie mit Ribavirin
Bei Verwendung von Intron® A in Kombination mit Ribavirin sollten auch die Anweisungen für die Anwendung von Ribavirin befolgt werden.
In klinischen Studien wurden alle Patienten vor Beginn der Therapie mit Intron® einer Leberbiopsie unterzogen. In bestimmten Fällen (bei Patienten mit den Genotypen 2 und 3 des Hepatitis-Virus) kann jedoch eine Behandlung ohne histologische Bestätigung der Diagnose eingeleitet werden. Bei der Entscheidung, ob Vorbiopsien durchgeführt werden sollen, sollten bestehende Behandlungsstandards für solche Patienten befolgt werden.
MontTherapie
Bei Monotherapie bei erwachsenen Patienten mit dem Medikament Intron ® A gab es selten eine Verletzung der Schilddrüse - Hypothyreose oder Hyperthyreose. In klinischen Studien entwickelten 2,8% der Patienten, die Intron ® A erhielten, Schilddrüsenerkrankungen. Diese Störungen wurden durch geeignete Therapie kontrolliert. Der Mechanismus der Entwicklung von Schilddrüsendysfunktion bei der Verwendung des Arzneimittels Intron ® A ist unbekannt.
Vor Beginn der Therapie mit Intron® A sollte die Konzentration des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons (TSH) bestimmt werden. Wenn eine Verletzung festgestellt wird, sollte eine entsprechende Behandlung durchgeführt werden.Wenn die medikamentöse Therapie ermöglicht, die Konzentration von TSH im Rahmen der Norm zu halten, ist der Einsatz des Medikaments Intron ® A möglich.Wenn während der Behandlung ein Verdacht auf eine Schilddrüsenfunktionsstörung bestand, sollte die Konzentration von TSH bestimmt werden. Bei gestörter Schilddrüsenfunktion kann die Behandlung mit Intron® A fortgesetzt werden, wenn die TSH-Konzentration mit Hilfe einer medikamentösen Therapie innerhalb der normalen Grenzen gehalten werden kann. Der Entzug von Intron ® A führte nicht zur Wiederherstellung der Schilddrüsenfunktion.
Zusätzliche Überwachung der Schilddrüse bei Kindern
Etwa 12% der Kinder, die eine Interferon-alfa-2-Therapie erhieltenb in Kombination mit Ribavirin stieg die Konzentration von TSH. In den anderen 4% sank die Konzentration von TSH vorübergehend auf die untere Grenze der Norm. Vor Beginn der Therapie mit Intron ® A sollte die TSH-Konzentration bestimmt werden. Wenn ein Verstoß festgestellt wird, sollte eine angemessene Behandlung durchgeführt werden. Wenn die medikamentöse Therapie es erlaubt, die Konzentration des TSH im Rahmen der Norm zu halten, ist die Anwendung des Präparates Intron ® A möglich.
Es wurde über die Entwicklung von Schilddrüsendysfunktion während der kombinierten Therapie mit Interferon alpha-2 berichtetb und Ribavirin. Wenn solche Verletzungen festgestellt werden, sollte die Art der Schilddrüsenläsion festgestellt werden und eine geeignete Therapie sollte durchgeführt werden. Kinder sollten die Konzentration von TSH alle 3 Monate überprüfen.
Co-Infektion von HCV und HIV
Bei Patienten, die sowohl mit HCV als auch mit HIV infiziert sind und eine hochaktive antiretrovirale Therapie (HAART) erhalten, kann das Risiko einer Laktatazidose erhöht sein. In diesem Zusammenhang sollte bei der Verwendung des Medikaments Intron ® A und Ribavirin zusätzlich zu HAART vorsichtiger sein. Bei Patienten, die eine Kombinationstherapie mit Intron ® A, Ribavirin und Zidovudin erhalten, ist das Risiko einer Anämie erhöht.
In Gegenwart einer gebildeten Zirrhose ist das Risiko einer Dekompensation der Leberfunktion und des Todes bei Patienten, die sowohl mit HCV m als auch mit HIV unter HAART infiziert sind, erhöht. Die Verwendung von Interferonen Alpha (ohne Ribavirin oder in Kombination mit Ribavirin) zusätzlich zur fortlaufenden Therapie bei dieser Patientengruppe kann dieses Risiko erhöhen.
Zahn- und parodontale Erkrankungen
Bei Patienten, die eine Kombinationstherapie mit Intron ® A und Ribavirin erhielten, wurde über Zahn- und Zahnfleischerkrankungen berichtet, die zu Zahnverlust führen können. Trockener Mund kann bei langfristiger Kombinationsbehandlung mit Intron ® A zu Schäden an Zähnen und Schleimhäuten des Mundes führen und Ribavirin. Die Patienten sollten ihre Zähne 2 Mal am Tag putzen und sich regelmäßigen zahnärztlichen Untersuchungen unterziehen. Bei einigen Patienten kann Erbrechen auftreten. Wenn es auftritt, sollten Patienten gründlich gespült werden.
Labortestdaten
Vor Beginn der Behandlung mit Intron ® A und in regelmäßigen Abständen während der Therapie sollten alle Patienten einen allgemeinen klinischen Bluttest (mit der Definition der Leukozytenformel und Thrombozytenzahl), einen biochemischen Bluttest, einschließlich der Bestimmung der Konzentration von Elektrolyten, Leberenzyme Serum-Bilirubin, Molkenprotein und Serum-Kreatinin.
Während der Therapie von Patienten mit Hepatitis B oder C wird das folgende Schema zur Überwachung von Laborindikatoren empfohlen: 1, 2, 4, 8, 12, 16 Wochen und dann einen Monat während der Therapie. Wenn die Aktivität von ALT 2-mal oder häufiger vom Ausgangswert erhöht wird, kann die Behandlung mit Intron® A unter der Bedingung fortgesetzt werden, dass keine Anzeichen einer Leberinsuffizienz vorliegen. In diesem Fall ist die Bestimmung der Prothrombinzeit, die Aktivität von ALT, ALP-, Albumin- und Bilirubinkonzentration sollte alle 2 Wochen durchgeführt werden.
Bei Patienten mit malignem Melanom sollte die Leberfunktion und die Anzahl der Leukozyten jede Woche während der ersten Phase der Behandlung (Remissionsinduktion) und monatlich während der Erhaltungstherapie überwacht werden.
Bei Verwendung von Intron® A in Kombination mit Ribavirin bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion und älter als 50 Jahren sollte eine sorgfältige Überwachung in Verbindung mit einem möglichen Anämierisiko erfolgen.
Weitere Informationen zu Hilfsstoffen
Das Medikament enthält weniger als 1 mmol Natrium (23 mg) pro 0,5 ml Lösung, dh praktisch "nicht enthält Natrium. "