Die Sicherheit von Cabazitaxel in Kombination mit Prednisolon oder einer Kombination mit Prednisolon oder Prednison wurde bei 371 Patienten mit metastasiertem, kastrationsresistentem Prostatakrebs untersucht. Der Median der Zyklen mit Cabazitaxel betrug 6 Zyklen.
Sehr häufige (≥ 10%) Nebenwirkungen (HP) aller Schweregrade waren Anämie, Leukopenie, Neutropenie, Thrombozytopenie, Diarrhoe, Schwäche, Übelkeit, Erbrechen, Obstipation, Bauchschmerzen, Hämaturie, Wirbelsäulenschmerzen, Arthralgie, Anorexie, periphere Neuropathie (einschließlich periphere sensorische und motorische Neuropathien), Pyrexie, Dyspnoe, Dysgeusie, Husten und Alopezie,
Häufige (≥ 5%) HP ≥3 Schweregrade mit der Verwendung von Cabazitaxel waren Neutropenie, Leukopenie, Anämie, febrile Neutropenie, Durchfall, Schwäche und Asthenie. Beendigung der Behandlung aufgrund der Entwicklung HP 18,3% der Patienten, die mit Cabazitaxel behandelt wurden. Das Üblichste HP, die zum Abbruch der Behandlung mit Cabazitaxel führten, waren Neutropenie und Niereninsuffizienz.
Die häufigsten HPbei Patienten, die mit Cabazitaxel behandelt wurden, zum Tod führten, waren Infektionen. Die meisten Nebenwirkungen in Form von tödlichen Infektionen entwickelten sich nach einer einzigen Injektion des Arzneimittels.
Unten sind die HP. Getrennt nach System-Organklassen nach der Klassifikation des Medizinischen Wörterbuchs für normativ-rechtliche Tätigkeit (MedDRA). Schwere HP klassifiziert nach allgemein anerkannten Terminologiekriterien für HP (СТСАЕ 4.0) (Schwere ≥ 3 = G ≥ 3).
Klassifizierung der Häufigkeit des Auftretens HP Weltgesundheitsorganisation: sehr oft (≥ 10%); oft (≥ 1% und <10%); selten (≥ 0,1% und <1%); selten (≥ 0,01% und <0,1%); sehr selten (<0,001%), eine unbekannte Häufigkeit (nach verfügbaren Daten, um die Häufigkeit des Auftretens zu bestimmen HP scheint nicht möglich).
Innerhalb jeder Gruppe nach Häufigkeit des Auftretens HPLetztere werden in der Reihenfolge angegeben, in der sie ihre Schwere verringern.
Infektiöse und parasitäre Krankheiten
Häufig: septischer Schock (alle Fälle ≥ 3 Schweregrade); Sepsis (alle Fälle ≥3 Schweregrade); Entzündung des subkutanen Fettgewebes, Harnwegsinfektionen aller Schweregrade; Grippe; Zystitis; Infektionen der oberen Atemwege; Herpes Zoster; Candidose.
Selten: Entzündung des Unterhautfettgewebes, ≥3 Schweregrad, Zystitis ≥3 Schweregrade.
Verletzungen des Blut- und Lymphsystems
Sehr oft: Neutropenie aller Schweregrade, einschließlich Neutropenie mit klinischen Manifestationen ≥3 Schweregrade; Anämie aller Schwere; Leukopenie aller Schweregrade; Thrombozytopenie.
Häufig: febrile Neutropenie, alle Fälle ≥3 Schweregrade, Thrombozytopenie ≥3 Schweregrade. Neutropenische Komplikationen umfassten eine neutropenische Infektion, eine neutropenische Sepsis und einen septischen Schock, die in einigen Fällen zum Tod führten.
Es wurde gezeigt, dass die Verwendung von G-CSF die Häufigkeit und Schwere der Neutropenie reduziert (siehe Abschnitte "Dosierung und Verabreichung" und "Spezielle Anweisungen").
Erkrankungen des Immunsystems
Häufig: Überempfindlichkeitsreaktionen, einschließlich schwerer Reaktionen, wie generalisierter Ausschlag / Erythem, Senkung des Blutdrucks (BP) und Bronchospasmus.
Stoffwechselstörungen
Sehr oft: Anorexie.
Oft: Dehydration aller Schweregrade, Hyperglykämie, Hypokaliämie.
Selten: Anorexie ≥3 Schweregrad, Hyperglykämie> 3 Schweregrad, Hypokaliämie ≥3 Schweregrade.
Störungen der Psyche
Oft: Angst, Verwirrung.
Störungen aus dem Nervensystem
Sehr oft: Dysgeusie (Perversion des Geschmacks).
Häufig: periphere Neuropathie: periphere sensorische Neuropathie (Parästhesie, Dysästhesie, Hypästhesie) und periphere motorische Neuropathie; Schwindel, Kopfschmerzen, Lethargie, Ischias.
Selten: periphere Neuropathie ≥3 Schweregrad; periphere sensorische Neuropathie ≥3 Schweregrade, Lethargie ≥3 Schweregrade, Ischias ≥3 Schweregrade.
Störungen seitens des Sehorgans
Oft: Konjunktivitis, verstärktes Reißen.
Hörstörungen und labyrinthische Störungen
Oft: Klingeln in den Ohren, Schwindelgefühl (Gefühl der Ablenkung oder Verdrehung des eigenen Körpers oder der umliegenden Objekte).
Herzkrankheit
Häufig: Vorhofflimmern (Vorhofflimmern), Tachykardie (keine Tachykardie ≥3 Schweregrade).
Selten: Vorhofflimmern (Vorhofflimmern) ≥3 Schweregrade.
Bei der Einnahme von Cabazitaxel gab es Fälle von Herzinsuffizienz (bei zwei Patienten). Ein Patient in der Cabazitaxel-Gruppe starb an Herzversagen. Fatales Kammerflimmern wurde bei 1 Patienten und Herzversagen bei 2 Patienten beobachtet. Jedoch wurde keiner dieser Fälle von den Forschern als mit der Verwendung von Cabazitaxel in Verbindung stehend angesehen.
Gefäßerkrankungen
Oft: Senkung des Blutdrucks, tiefe Venenthrombosen aller Schweregrade, erhöhter Blutdruck, orthostatische Hypotonie, "Hitzewallungen" des Blutes auf die Gesichtshaut mit einem Hitzegefühl, Hyperämie. Selten: Blutdruckabfall ≥3 Schweregrad, Blutdruckanstieg ≥3 Schweregrad, orthostatische Hypotonie ≥3 Schweregrade.
Störungen der Atmungs-, Thorax- und Mediastinalorgane
Sehr oft: Kurzatmigkeit, Husten.
Oft: Dyspnoe ≥3 Schweregrade, Schmerzen in Mund und Rachen, Lungenentzündung aller Schweregrade.
Es gab Fälle von interstitieller Pneumonie / Pneumonitis, interstitielle Lungenerkrankung, akutem Atemnotsyndrom, einschließlich tödlich.
Störungen aus dem Magen-Darm-Trakt
Sehr oft: Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung, Bauchschmerzen.
Häufig: Durchfall ≥3 Schweregrade, Übelkeit ≥3 Schweregrade, Erbrechen ≥3 Schweregrade, Verstopfung ≥3 Schweregrade, Bauchschmerzen ≥3 Schweregrade, Dyspepsie, Oberbauchschmerzen, Hämorrhoiden, gastroösophageale Refluxkrankheit, Blutung aus Rektum, Trockenheit der Mundschleimhaut, Blähungen.
Selten: rektale Blutung ≥3 Schweregrade, Trockenheit der Mundschleimhaut ≥3 Schweregrade, Blähungen ≥3 Schweregrade.
Unbekannte Häufigkeit: über die Entwicklung von Colitis, Enterokolitis, Gastritis, Neutropenische Enterokolitis, gastrointestinale Blutung und Perforation des Magen-Darm-Traktes, Darmverschluss und Darmverschluss.
Störungen der Haut und des Unterhautgewebes
Sehr oft: Alopezie.
Oft: trockene Haut, Erythem.
Störungen des Muskel-Skelett-und Bindegewebes
Sehr oft: Schmerzen in der Wirbelsäule, Arthralgie.
Häufig: Schmerzen in der Wirbelsäule, • 3 Schweregrade, Arthralgie, • 3 Schweregrade, Schmerzen in den Extremitäten aller Schweregrade, Muskelkrämpfe, Myalgien, muskuloskeletale Schmerzen im Thorax, Schmerzen entlang der lateralen Oberflächen der Kofferraum.
Selten: Myalgie, • 3 Schweregrade, muskuloskeletaler Schmerz in der Brustgegend, • 3 Schweregrade, Schmerzen entlang der Seitenflächen des Rumpfes, • 3 Schweregrade.
Störungen der Nieren und der Harnwege
Sehr oft: Hämaturie aller Schweregrade (in 2/3 der Fälle, Beschwerdeinflle wie Krankheitsverlauf, instrumentelle Eingriffe, Begleiterkrankungen, gleichzeitige Gabe von Antikoagulanzien, nichtsteroidale Antirheumatika, Acetylsalicylsäure).
Häufig: akutes Nierenversagen aller Schweregrade; Nieren- Insuffizienz aller Schweregrade; Dysurie: Nierenkolik; Hämaturie, • 3 Schweregrade: Pollakisurie; Hydronephrose; Harnverhaltung; Harninkontinenz; Obstruktion der Harnleiter aller Schweregrade.
Selten: Nierenkolik, • 3 Schweregrade, Pollakisurie, • 3 Schweregrade, Hydronephrose, • 3 Schweregrade, Harnverhalt, • 3 Schweregrade.
Verletzungen der Genitalien und der Brustdrüse
Oft: Schmerzen im Beckenbereich.
Selten: Beckenschmerzen, • 3 Schweregrade.
Allgemeine Störungen und Störungen am Verabreichungsort
Sehr oft: Schwäche, Asthenie, Pyrexie.
Oft: Schwäche, • 3 Schweregrade: Asthenie, • 3 Schweregrade; Pyrexie, • 3 Schweregrade: peripheres Ödem; Entzündung der Schleimhäute; Schmerz aller Schweregrade; Schmerzen in der Brust; Ödem; Schüttelfrost; Unwohlsein.
Selten: periphere Ödeme, • 3 Schweregrade, Schleimhautentzündung, • 3 Schweregrade, Brustschmerzen, • 3 Schweregrade, Ödeme, • 3 Schweregrade.
Labor- und instrumentelle Daten
Oft: Gewichtsverlust, erhöhte Aktivität von ALT im Blutserum.
Selten: erhöhte Serum-Bilirubin-Konzentration, erhöhte Aktivität HANDLUNG im Blutserum.
HP das spezielle Patientengruppen
Ältere Patienten
Von den 371 Patienten, die in einer Studie an Prostatakrebs mit Cabazitaxel behandelt wurden, waren 240 Patienten 65 Jahre alt oder älter, von denen 70 älter als 75 Jahre waren. Folgende HP • 5% häufiger bei Patienten im Alter von 65 Jahren und älter als Patienten jüngeren Alters: Schwäche, Neutropenie, einschließlich Neutropenie mit klinischen Manifestationen, Asthenie, Pyrexie. Schwindel, Harnwegsinfektionen und Austrocknung.
Häufigkeit der folgenden HP • 3 Schweregrade waren bei Patienten ≥ 65 Jahre jünger als bei jüngeren Patienten: Neutropenie aufgrund von Labortests, Neutropenie mit klinischen Manifestationen und febrile Neutropenie.