Gleichzeitige Verabreichung mit kaliumsparenden Diuretika (einschließlich Triamteren, SpironolactonAmilorid) kann zu einer schweren Hyperkaliämie aufgrund verminderter renaler Ausscheidung von Kaliumionen führen.
ACE-Hemmer sind ein Risiko für eine Hyperkaliämie, da ACE-Hemmer die Sekretion von Aldosteron reduzieren, was zu einer Verzögerung des Kaliumspiegels im Körper führt.
Beta-Blocker wurden als maximale Kaliumkonzentration im Blutserum erhöht und die Zeit, die erforderlich war, um bei Patienten, die dringend eine intravenöse Beladungsdosis Kalium erhielten, auf den Ausgangswert zurückzukehren.
Nichtsteroidale Antirheumatika - das Risiko einer Hyperkaliämie aufgrund der Entwicklung eines sekundären Hyperaldosteronismus nach Hemmung der Prostaglandinsynthese in den Nieren.
Heparin reduziert die Synthese von Aldosteron, was zur Entwicklung von Hyperkaliämie führen kann, insbesondere wenn Nierenversagen oder andere Zustände die Ausscheidung von Kalium aus dem Körper verschlechtern.
Die Einführung von Kaliumpräparaten wird bei Patienten mit schwerer und vollständiger Herzblockade bei gleichzeitiger Gabe von Herzglykosiden nicht empfohlen. Wenn Kaliumpräparate verwendet werden, um Hypokaliämie bei solchen Patienten zu korrigieren, ist eine sorgfältige Überwachung erforderlich.
Gleichzeitige Verwendung von Insulin, Natriumbicarbonat reduziert den Kaliumgehalt im Blutserum.
Die folgenden kaliumhaltigen oder zur Entwicklung von Hyperkaliämie prädisponierenden Arzneimittel können bei gleichzeitiger Anwendung mit Kaliumpräparaten zur Kumulation von Kalium führen: AliskirenAngiotensin-II-Rezeptorantagonisten, Ciclosporin, Tacrolimus.
Pharmazeutisch verträglich mit den folgenden Lösungen zur intravenösen Verabreichung: Ringer-Lösung in Kombination mit Glucose (Dextrose) zur Injektion, Ringer-Lactat-Lösung in Kombination mit Glucose (Dextrose) zur Injektion, 5% Glucoselösung (Dextrose) in Ringer-Lactatlösung zur Injektion, Glucoselösung (Dextrose) in Kombination mit Natriumchlorid, 5% Glucoselösung (Dextrose) in einer 0,9% igen Natriumchloridlösung, 2,5%, 5%, 10%, 20% Glucose ( Dextrose) Lösungen in Wasser für die Injektion, Ringer-Injektion, Ringer-Lactat zur Injektion, 0,45%, 0,9%, 3% Natriumchlorid-Lösungen.
Pharmazeutisch inkompatibel mit der Verdünnung mit Lösungen, die enthalten: Amikacinsulfat, Amphotericin B, Amoxicillin Natrium, Benzylpenicillin, DiazepamDobutaminhydrochlorid, Ergotamintartrat, Etoposid mit Cisplatin und Mannit, Methylprednisolon-Natriumsuccinat, Phenytoin Natrium, Promethazinhydrochlorid, NatriumnitroprussidStreptomycinsulfat, Mannitoleine sterile Fettemulsion, die Sojabohnenöl und Lecithin enthält (diese Aufzählung ist nicht erschöpfend).