Das Medikament wird intravenös tropfen verabreicht. Wenn möglich, ist es notwendig, Kaliumpräparate für die orale Verabreichung, besonders bei Kindern, zu verschreiben.
Die Dosis für die Behandlung von Kaliummangel sollte entsprechend der tatsächlichen ausgewählt werden die Konzentration von Elektrolyten im Blutplasma und der Säure-Base-Zustand.
Die Dosis für die Behandlung von mäßigem, asymptomatischem Kaliummangel und mit Erhaltungstherapie:
Die Menge an Kalium benötigt, um moderaten Kaliummangel zu korrigieren und Erhaltungstherapie kann nach folgender Formel berechnet werden:
die erforderliche Menge von mmol K+ = (MT * [kg] × 0,2) ** × 2 × (Zielkonzentration K+ beim Blutplasma *** - die tatsächliche Konzentration von K+ im Blutplasma [mmol / l]
Woher:
* MT = Körpergewicht;
** Der Wert ist das extrazelluläre Volumen der Flüssigkeit;
*** Zielkonzentration K+ im Blutplasma sollte gleich 4,5 mmol / l sein.
Bei gipokalimii mit den Störungen des warmen Rhythmus - nach 1-1,5 g 4-5 Male pro Tag; Nach der Wiederherstellung des Herzrhythmus ist die Dosis reduziert.
Um Anfälle von paroxysmale Tachykardie am ersten Tag von 8-12 g, gefolgt von einer Abnahme auf 3-6 g zu stoppen.
Die Lösung wurde intravenös verabreicht - eine Rate von 2,5 g Kaliumchlorid in 500 ml 0,9% iger isotonischer Natriumchloridlösung oder 5% iger Dextroselösung.
Dextrose wird zu Beginn der Hypokaliämietherapie nicht angewendet, da dies zu einer Abnahme der Kaliumkonzentration im Blut führen kann.
Zur Vorbeugung und Behandlung von ektopischen Arrhythmien bei Myokardinfarkt wird eine polarisierende Mischung verwendet: Kaliumchloridlösung 2-2,5 g in 500 ml 5% -10% Dextroselösung (kurz wirkendes Insulin wird in einer Menge von 1 ND zugegeben 3-4 g trockene Dextrose). Die resultierende Lösung wird intravenös mit einer Rate von 20 bis 30 Tropfen pro Minute injiziert. Die Geschwindigkeit der Verabreichung sollte 1,5 g pro Stunde nicht überschreiten. Bei schwerer Hypokaliämie oder Ketoazidose kann eine höhere Verabreichung erforderlich sein, die mit einer obligatorischen EKG-Überwachung einhergehen sollte.
Kinder mit einem Körpergewicht unter 25 kg und Neugeborene sollten 0,225 g / kg Körpergewicht täglich nicht überschreiten. Bei Kindern über 25 kg entsprechen die Dosen denen von Erwachsenen.
Die Vorgehensweise beim Arbeiten mit einer Polymerampulle:
- Nimm die Ampulle, schüttle sie und halte sie am Hals.
- Drücken Sie die Ampulle mit der Hand, während das Medikament nicht isoliert werden soll, und drehen und trennen Sie das Ventil mit rotierenden Bewegungen.
- Durch das geformte Loch sofort die Spritze mit der Ampulle verbinden.
- Drehen Sie die Ampulle um und geben Sie den Inhalt langsam in die Spritze.
- Setzen Sie die Nadel auf die Spritze.