Wie bei anderen Neuroleptika kann sich ein malignes neuroleptisches Syndrom, das durch Hyperthermie gekennzeichnet ist, entwickeln, Steifigkeit der Muskeln, Dysfunktion des peripheren Nervensystems, erhöhter Kreatininphosphokinase-Spiegel. Mit der Entwicklung der Hyperthermie, besonders wenn hohe Dosen verwendet werden, sollten alle Antipsychotika, einschließlich Limipranil, abgesetzt werden. Limipranil wird über die Nieren ausgeschieden.Im Falle einer schwerwiegenden Beeinträchtigung der Nierenfunktion sollte die Dosis reduziert und die im Abschnitt "Dosierung und Art der Anwendung" beschriebenen Therapieschemata angewendet werden.
Da bei Patienten mit schweren Formen von Nierenerkrankungen (CC <10 ml / min) keine Erfahrungen mit der Anwendung des Arzneimittels vorliegen, ist in diesem Fall besondere Vorsicht geboten.
Da das Medikament schlecht verstoffwechselt wird, ist es nicht notwendig, die Dosis bei Verletzungen der Leberfunktion zu reduzieren.
Limipranil kann die Krampfschwelle verringern. Daher müssen Patienten mit Epilepsie in der Anamnese eine kontinuierliche Überwachung während der Therapie mit Limipranil durchführen.
Bei älteren Patienten sollte Limipranil wie andere Antipsychotika wegen des Risikos einer Hypotonie oder einer übermäßigen Sedierung mit besonderer Vorsicht angewendet werden.
Bei Parkinson-Krankheit, mit der Ernennung von Antidopaminergen und Limipranil, sollte wegen einer möglichen Verschlechterung des Zustandes Vorsicht walten gelassen werden.Limipranil sollte nur verwendet werden, wenn Neuroleptika-Therapie nicht vermieden werden kann.
Intervallverlängerung QT:
Limipranil bewirkt eine dosisabhängige Verlängerung des Intervalls QT. Es ist bekannt, dass dieser Effekt das Risiko der Entwicklung schwerer ventrikulärer Arrhythmien erhöht, und es erhöht sich bei Bradykardie, Hypokaliämie, kongenitaler oder erworbener Verlängerung des Intervalls QT.
Vor der Ernennung des Medikaments und während der Behandlung wird, abhängig vom klinischen Status des Patienten, empfohlen, die Faktoren zu kontrollieren, die zur Entwicklung dieser Rhythmusstörung beitragen können:
- Bradykardie unter 55 Schläge Minen,
- Hypokaliämie,
- angeborenes Verlängerungsintervall OT,
- gleichzeitige Anwendung von Medikamenten, die eine ausgeprägte Bradykardie (<55 Schläge / Minute), Hypokaliämie, verminderte Leitung oder Verlängerung des Intervalls verursachen können QT (siehe Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln").