Kontraindizierte Kombinationen
Mit Medikamenten, die das OT-Intervall verlängern und paroxysmale Tachykardien verursachen können, einschließlich einer potenziell tödlichen polymorphen ventrikulären Tachykardie wie Pirouette:
- mit Antiarrhythmika IA-Klasse (Chinidin, Disopyramid) und III-Klasse (Amiodaron, Sotalol, Dofetilid, Ibutilid);
- mit Bepridilom, Cisaprid, Methadon, Sultoprid, Thioridazin, Dipemannilmethylsulfat, Erythromycin (intravenös), Spiramycin (intravenös), Misolastin, Vincamin (intravenös), Halofantrin, Lumefantrin, Sparfloxacin, Gatifloxacin, Moxifloxacin, Pentamidin;
- mit Citalopram, Escitalopram.
Das Risiko, paroxysmale Tachykardien zu entwickeln, erhöht sich, einschließlich potenziell tödlicher ventrikulärer Tachykardie wie "Pirouette" (siehe Abschnitt "Kontraindikationen").
Mit Dopamin-Rezeptor-Agonisten (Cabergolin, Quinagolid) wenn sie nicht zur Behandlung der Parkinson-Krankheit verwendet werden.
Gegenseitiger Antagonismus der Wirkungen von Dopamin-Rezeptor-Agonisten und Neuroleptika. Dopamin-Rezeptor-Agonisten können psychotische Symptome verursachen oder verschlimmern.
Mit Levodopa (siehe Abschnitt "Kontraindikationen")
Gegenseitiger Antagonismus der Wirkungen von Levodopa und Neuroleptika.
Unerwünschte Kombinationen
Mit Medikamenten, die das Risiko potenziell tödlicher ventrikulärer Tachykardien wie "Pirouette" erhöhen
- mit Arzneimitteln, die Bradykardie verursachen (Betablocker, Verapamil, DiltiazemClopidin, Guanfacin, Herzglykoside, Donepezil, RivastigminTacrin, Ambenoniumchlorid, Galactamin, PyridostigminbromidNeostigminbromid);
- mit Arzneimitteln, die eine Hypokaliämie verursachen (mit Diuretika, die eine Hypokaliämie verursachen, schwache, simulierende Peristaltik des Darms, intravenös verabreichtes Amphotericin B, Glukokortikosteroide, Tetracosactide) - bei deren Anwendung müssen Sie unbedingt den Kaliumverlust wiederherstellen und ein normales Kaliumniveau beibehalten im Blut;
- mit einigen Neuroleptika (Haloperidol, Pimozid, Pipothiazin, Sertindol, Chlorpromazin, Levomepromazin, Cyamemazin, Sulfoprid, Sultrid, Tiaprid, Verialaprid, Droperidol), Imipramin-Antidepressiva, Lithiumpräparate, Azol-Antimykotika.
Das Risiko, ventrikuläre Arrhythmien zu entwickeln, erhöht sich insbesondere bei ventrikulärer Pirouetten-Tachykardie.
- Mit Ethanol
Amisulprid verstärkt die zentralen Wirkungen von Ethanol. Ethanol erhöht die sedative Wirkung von Neuroleptika.
- mit Dopamin-Rezeptor-Agonisten (AmantadinApomorphin, BromocriptinEntacapon, Lisurid, Pergolid, Piribedil, Pramipexol, Ropinirol, Selegilin) (siehe Abschnitte "Kontraindikationen" und "Besondere Anweisungen")
Gegenseitiger Antagonismus der Wirkungen von Dopamin-Rezeptor-Agonisten und Neuroleptika.
Dopamin-Rezeptor-Agonisten können psychotische Symptome verursachen oder verschlimmern. Amisulprid kann die Symptome der Parkinson-Krankheit verbessern.
Kombinationen, die berücksichtigt werden sollten
Mit Drogen, die das zentrale Nervensystem drücken:
- Derivate von Morphin (Analgetika, Antitussiva); Barbiturate; Benzodiazepine; Nicht-Benzodiazepin-Anxiolytika; Hypnotika; Antidepressiva mit sedativer Wirkung (Amitriptylin, Doxepin, Mianserin, MirtazapinTrimipramin); H2-Blocker von Histaminrezeptoren mit sedativer Wirkung; Antihypertensiva der zentralen Aktion (Clonidin); Neuroleptika; Baclofen; Thalidomid, Psotifenom
Ausgeprägte erhöhte drückende Wirkung auf das zentrale Nervensystem. Eine zusätzliche Verringerung der Aufmerksamkeitskonzentration, die eine große Gefahr für die Verkehrsteilnehmer und die mit Mechanismen arbeitenden Personen darstellt.
- mit Antihypertensiva, einschließlich Betablocker (Bisoprolol, Carvedilol, Metoprolol)
Das Risiko, eine arterielle Hypotonie zu entwickeln, insbesondere eine orthostatische Hypotonie (additive Wirkung). Für Betablocker siehe auch Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln", Unterabschnitt "Nicht empfohlene Kombinationen".