Klinische und pharmakologische Gruppe: & nbsp;

Neuroleptika

In der Formulierung enthalten
  • Limipranil
    Pillen nach innen 
    AKTAVIS GRUPPE, AO     Island
  • Limipranil
    Pillen nach innen 
    AKTAVIS GRUPPE, AO     Island
  • Solian®
    Lösung nach innen 
    Sanofi-Aventis Frankreich     Frankreich
  • Solian®
    Pillen nach innen 
    Sanofi-Aventis Frankreich     Frankreich
  • АТХ:

    N.05.A.L.05   Amisulprid

    Pharmakodynamik:

    Kompetitive Blockade von postsynaptischen Dopamin (D2 / D3) -Rezeptoren in den limbischen Strukturen des Gehirns.

    Pharmakologische Wirkungen

    Antipsychotisch. Antidepressivum (in einer Dosis von 400-800 mg / Tag).

    Pharmakokinetik:

    F - 48%. Die Verbindung mit Plasmaproteinen beträgt 16%. Biotransformation in der Leber. T1 / 2 - 12 Stunden Cl - 330 ml / min. Beseitigung der Nieren unverändert.

    Hinweise zur Verwendung und Dosierung

    Schizophrenie (bei 50-1200 mg / Tag), begleitet von ausgeprägten produktiven (Wahnvorstellungen, Halluzinationen, Denkstörungen) und / oder negativen (affektive Abflachung, Mangel an Emotionen und Vermeidung von Geschlechtsverkehr) Störungen, einschließlich Patienten mit einer Dominanz von negativen Symptomen - für 50-300 mg / Tag (300 mg / Tag). In akuten psychotischen Episoden - 400-1200 mg / Tag (400-800 mg / Tag)

    Indikationen:

    Akute und chronische Schizophrenie, begleitet von ausgeprägten produktiven (Wahnvorstellungen, Halluzinationen, Denkstörungen) und / oder negativen (affektive Abflachung, Mangel an Emotionen und Vermeidung von Geschlechtsverkehr) Störungen bei Patienten mit überwiegend negativen Symptomen.

    V.F20-F29.F20   Schizophrenie

    V.F20-F29.F21   Chrysotil-Störung

    V.F20-F29.F22   Chronische wahnhafte Störungen

    V.F20-F29.F23   Akute und vorübergehende psychotische Störungen

    V.F20-F29.F25   Schizoaffektiven Störung

    V.F20-F29.F29   Anorganische Psychose, nicht näher bezeichnet

    Kontraindikationen:

    Überempfindlichkeit. Begleitender Prolaktin-abhängiger Tumor (Prolaktinom der Hypophyse und Brustkrebs). Phäochromozytom. Schweres chronisches Nierenversagen (CC <10 ml / min).

    Gleichzeitige Verabreichung von Sultoprid, Dopaminagonisten (AmantadinApomorphin, Bromocriptin, CabergolinEntacapon, Eidechse, Pergolid, Piribedil, Pramipexol, QuinagolidRopinirol, Selegilin), außer für Patienten mit Parkinson-Krankheit.

    Kinderalter (bis 14 Jahre). Stillen.

    Vorsichtig:

    Mit Vorsicht sollte bei Epilepsie, Parkinsonismus, Nierenversagen eingesetzt werden. Bei älteren Patienten wegen der möglichen Entwicklung von arterieller Hypotonie oder übermäßiger Sedierung vorsichtig anwenden.

    Bei der Parkinson-Krankheit ist bei der Verschreibung von antidopaminergen Arzneimitteln und Amisulprid Vorsicht wegen einer möglichen Verschlechterung des Zustands geboten. Amisulprid Es sollte nur verwendet werden, wenn eine Neuroleptika-Therapie nicht vermieden werden kann.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Schwangerschaft

    FDA-Empfehlungskategorie C.

    Stillzeit

    Es gibt keine Informationen über das Eindringen in die Muttermilch. Nicht bewerben!

    Dosierung und Verabreichung:

    Innerhalb:

    Abhängig von den Indikationen und dem Verlauf der Krankheit variiert die tägliche Dosis von 50 mg bis 1200 mg. Amisulprid in einer Dosis von mehr als 400 mg / Tag in 2 Dosen aufgeteilt.

    Die unterstützende Behandlung wird individuell auf der Ebene der minimalen effektiven Dosen festgelegt.

    Bei Niereninsuffizienz sollte die Dosis für Patienten mit QC von 30 bis 60 ml / min auf 1/2 reduziert werden, mit KK von 10 bis 30 ml / min - bis zu 1/3.

    Verwenden Sie bei Kindern

    Akute psychotische Episode. 15-18 Jahre: 2 mal am Tag; die maximale Tagesdosis beträgt 1,2 g.

    Schizophrenie, negative Symptome. 15-18 Jahre: 50-300 mg / Tag; in einer Dosis von 300 mg - einmal täglich.

    Dosen von mehr als 400 mg / Tag sollten in 2 Dosen aufgeteilt werden.

    Nierenversagen: mit QC 30-60 ml / min Dosis wird um die Hälfte reduziert, mit KK 10-30 ml / min - ein Drittel.

    Nebenwirkungen:

    Schlaflosigkeit, Angst, Erregung, extrapyramidale Symptome (Tremor, erhöhter Blutdruck, Hypersalivation, Akathisie, Hypokinesie), Hyperprolaktinämie (Galaktorrhoe, Amenorrhoe, Gynäkomastie, Brustschwellung, Impotenz, Frigidität). Schläfrigkeit. Verstopfung, Übelkeit, Erbrechen, Mundtrockenheit, erhöhte Aktivität der Leberenzyme (hauptsächlich Transaminasen), akute Dystonie (einschließlich Torticollis spasmodicus, Augenkrisen, Trismus), tardive Dyskinesie (unwillkürliche Bewegungen der Zunge und Gesichtsmuskeln), Krämpfe, malignes neuroleptisches Syndrom , Senkung des arteriellen Drucks, Bradykardie, Verlängerung des Intervalls Q-TA2, Vorhofflimmern, allergische Reaktionen.

    Überdosis:

    Benommenheit, Sedierung, Koma, Senkung des arteriellen Drucks, extrapyramidale Symptome.

    Die Behandlung ist symptomatisch; Überwachung lebenswichtiger Körperfunktionen (einschließlich Herzaktivität aufgrund des Risikos einer Verlängerung des Q-T-Intervalls). Bei der Entwicklung extrapyramidalnych der Symptome - der Anticholinergika. Es gibt kein spezifisches Gegenmittel. Hämodialyse ist unwirksam.

    Interaktion:

    β-Adrenoblockers, Diltiazem, Verapamil, Clonidin, Guanfacin, Fingerhutpräparate - Bradykardie, erhöhtes Risiko von ventrikulären Herzrhythmusstörungen.

    Antihypertensiva - erhöht ihre blutdrucksenkende Wirkung und erhöht das Risiko für orthostatische Hypotonie.

    Diuretika, Abführmittel, Amphotericin, Glucocorticoide, Tetracosactid, Neuroleptika (Pimozid, Haloperidol), Antidepressiva (Imipramin), Lithiumpräparate - Hypokaliämie, erhöhtes Risiko von ventrikulären Herzrhythmusstörungen.

    Levodopa ist ein wechselseitiger Antagonismus zwischen der Wirkung von Levodopa und Amisulprid.

    Antiarrhythmika der Klasse Ia (Chinidin, Disopyramid), Klasse III (Amiodaron, Sotalol), Bepridil, Cisaprid, Sultoprid, Thioridazin, Erythromycin (für die intravenöse Verabreichung), Wincamine (zur intravenösen Verabreichung), Halofantrin, Pentamidin, Sparfloxacin - erhöhtes Risiko von ventrikulären Herzrhythmusstörungen.

    Die Medikamente, die das zentrale Nervensystem unterdrücken (Opioid-Analgetika, Hypnotika, Tranquilizer, Clonidin, Antitussiva der zentralen Handlung, Alkohol), - Intensivierung ihrer drückenden Handlung.

    Spezielle Anweisungen:

    Bevor Sie das Medikament verwenden, müssen Sie die Hypokaliämie korrigieren.

    Mit der Entwicklung der Hyperthermie muss das Medikament abgebrochen werden.

    Es ist möglich, die Krampfschwelle zu reduzieren, so dass Patienten mit Epilepsie in der Anamnese eine konstante Beobachtung während der Behandlung benötigen. Die Einnahme des Medikaments verursacht eine dosisabhängige Verlängerung der QT-Intervalldauer, was das Risiko für die Entwicklung schwerer ventrikulärer Arrhythmien erhöht (insbesondere bei Bradykardie, Hypokaliämie, bestehender kongenitaler oder erworbener QT-Intervallverlängerung). Vor der Ernennung von Amisulprid und während der Behandlung wird empfohlen, Faktoren zu überwachen, die zur Entwicklung dieser Rhythmusstörung beitragen können (Bradykardie weniger als 55 pro Minute, Hypokaliämie, kongenitale Verlängerung des QT-Intervalls, gleichzeitiger Gebrauch von Medikamenten, die ausgeprägte Bradykardie, Hypokaliämie, Überleitung verursachen Verzögerung oder Verlängerung des QT-Intervalls).

    Während des Behandlungszeitraumes ist es notwendig, auf potenziell gefährliche Aktivitäten zu verzichten, die eine hohe Konzentration von Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern.

    Amisulprid ist bei Schizophrenie wirksam und verursacht weniger extrapyramidale Nebenwirkungen als typische Neuroleptika. Wirksamkeit mit negativen Symptomen ist nicht belegt. Das Medikament ist weniger teuer als neue atypische Antipsychotika, aber direkte Vergleichsstudien wurden nicht durchgeführt.

    Motorische Störungen während der Behandlung mit Amisulprid sind viel weniger ausgeprägt als bei typischen Antipsychotika. Der Bedarf an Antiparkinsonmitteln ist auch im Vergleich zu typischen Neuroleptika signifikant reduziert

    Bei der Behandlung von Schizophrenie, Amisulpirid, Risperidon, Olanzapin und Quetiapin die gleiche Leistung, aber erfordern langfristige Studien zur Bewertung der verschiedenen Ergebnisse und der Lebensqualität, um die vergleichende Wirksamkeit von atypischen Antipsychotika zu beurteilen. Amisulprid (50 mg / Tag) mit vergleichbarer Sertralin (50-100 mg / Tag) der Behandlungswirksamkeit Dysthymie.

    Es ist nicht in der United States Pharmacopeia vertreten.

    Anleitung
    Oben