Aktive SubstanzAmisulpridAmisulprid
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  • Dosierungsform: & nbsp;Pillen
    Zusammensetzung:

    Tabletten 100 mg

    In 1 Tablette enthält den Wirkstoff: Amisulprid - 100 mg;

    Hilfsstoffe: Natriumcarboxymethylstärke (Natriumamylopektinglycolat) (Typ A) 24 mg, Lactose-Monohydrat 69,6 mg, mikrokristalline Cellulose 36 mg, Hypromellose 6,8 mg, Magnesiumstearat 3,6 mg.

    Tabletten 200 mg

    In 1 Tablette enthält den Wirkstoff: Amisulprid - 200 mg;

    Hilfsstoffe: Carboxymethylstärke-Natrium (Natrium-Amylopektinglycolat) (Typ A) 48 mg, Lactose-Monohydrat 139,2 mg, mikrokristalline Cellulose 72 mg, Hypromellose 13,6 mg, Magnesiumstearat 7,2 mg.

    Beschreibung:

    Tabletten 100 mg: runde, flache Tabletten, weiß oder fast weiß mit partieller Gefahr auf einer Seite und Gravur "AMI 100 "- auf der anderen Seite.

    Tabletten 200 mg: runde flache Tabletten von weißer oder fast weißer Farbe mit einer teilweisen Gefahr auf einer Seite und Gravur " AMI 200 "auf der anderen Seite.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antipsychotikum (antipsychotisch).
    ATX: & nbsp;

    N.05.A.L.05   Amisulprid

    Pharmakodynamik:

    Amisulprid ist ein Antipsychotikum aus der Gruppe der substituierten Benzamide.

    Das pharmakodynamische Profil von Amisulprid beruht auf einer selektiven und bevorzugten Affinität für die Subtypen D2 und D3 der Dopaminrezeptoren des limbischen Systems. Amisulprid hat keine Affinität für Serotonin und andere Neurorezeptoren, wie Histamin, cholinerge und adrenerge Rezeptoren.

    In Tierversuchen hat sich gezeigt, dass wenn in hohen Dosen verwendet wird Amisulprid blockiert dopaminerge Neuronen des mesolimbischen Systems stärker als analoge Neuronen im Striatumsystem. Diese spezifische Affinität erklärt anscheinend das Vorherrschen antipsychotischer Wirkungen von Amisulprid gegenüber seinen extrapyramidalen Wirkungen.

    Bei niedrigen Dosen Amisulprid blockiert vorwiegend präsynaptische D2- und D3-Dopaminrezeptoren, was seine positive Wirkung auf Negativsymptome erklären kann.

    Pharmakokinetik:

    Amisulpride hat zwei Absorptionsspitzen: eine wird schnell erreicht, nach einer Stunde, und die zweite - zwischen 3 und 4 Stunden nach der Einnahme des Medikaments. Nach Einnahme der Droge in einer Dosis von 50 mg, die maximalen Konzentrationen im Plasma (Cmax) entsprechen diesen Peaks 39 ± 3 ng / ml und 54 ± 4 ng / ml.

    Das Verteilungsvolumen beträgt 5,8 l / kg. Aufgrund der geringen Bindung an Plasmaproteine ​​(16%) wird keine Wechselwirkung von Amisulprid mit anderen Arzneimitteln auf der Ebene der Bindung an das Protein erwartet. Die absolute Bioverfügbarkeit beträgt 48%.

    Amisulprid wird in der Leber leicht metabolisiert (ca. 4%), zwei inaktive Metaboliten werden identifiziert. Im Verlauf der Rezeption der Kumulation von Amisulprid tritt nicht auf, und seine Pharmakokinetik ändert sich nicht. Bei oraler Verabreichung beträgt die Halbwertszeit (T1 / 2) von Amisulprid etwa 12 Stunden.

    Amisulprid wird unverändert im Urin ausgeschieden.

    Die Nierenclearance beträgt ca. 330 ml / min.

    Eine kohlenhydratreiche Diät reduziert signifikant die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC), die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration (Tmax) und Cmeinx Amisulprid, während die fettreiche Diät keine Veränderungen der oben genannten pharmakokinetischen Parameter verursacht. Die Bedeutung dieser Beobachtungen im klinischen Alltag ist jedoch unbekannt.

    Niereninsuffizienz

    T 1/2 bei Patienten mit Niereninsuffizienz ändert sich nicht, aber die systemische Clearance nimmt mit einem Koeffizienten von 2,5 bis 3 ab. AUC Amisulprid bei leichter Niereninsuffizienz ist verdoppelt, und bei Niereninsuffizienz von mittlerer Schwere - fast zehnfach (siehe "Art der Anwendung und Dosis"). Die Erfahrung mit dem Arzneimittel bei Nierenversagen ist begrenzt, und es liegen keine Daten zur Anwendung von Amisulprid in einer Dosis von mehr als 50 mg vor.

    Amisulprid wird praktisch nicht durch Hämodialyse ausgeschieden.

    Leberversagen

    Durch Amisulprid wird leicht in der Leber metabolisiert, Leberversagen wird nicht erwartet, dass das Medikament anhäuft, und seine Dosierung ist nicht erforderlich.

    Ältere Patienten

    Beim Vergleich der pharmakokinetischen Parameter von Patienten über 65 Jahren mit denen bei jüngeren Patienten wurde festgestellt, dass nach einmaliger Einnahme von Amisulprid in einer Dosis von 50 mg der Wert von Cmah, T1 / 2 und AUC höher um 10-30%. Daten zur Pharmakokinetik bei älteren Patienten mit dem Verlauf von Amisulprid fehlen.

    Indikationen:

    Behandlung von akuter und chronischer Schizophrenie mit produktiven Symptomen (Delir, Halluzinationen, Denkstörungen) und / oder Negativsymptome (Abflachung Affekt, Verlust der emotionalen und sozialen Bindungen), einschließlich Patienten mit Vorherrschaft negative Symptome.

    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit gegen Amisulprid oder andere Bestandteile des Arzneimittels.

    - Begleitende Prolaktin-abhängige Tumoren, zum Beispiel Hypophysenprolaktinom und Brustkrebs.

    - Phäochromozytom (diagnostiziert oder vermutet).

    - Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren (fehlende klinische Erfahrung).

    - Die Zeit des Stillens.

    - Schweres Nierenversagen mit einer Kreatinin-Clearance von weniger als 10 ml / min (fehlende klinische Erfahrung).

    - Begleittherapie mit Dopamin-Rezeptor-Agonisten (Cabergolin, Quinagolid) wenn sie nicht zur Behandlung der Parkinson-Krankheit verwendet werden (siehe Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln").

    - Begleittherapie mit Levodopa, Amantadin, Apomorphin, Bromocriptin, Entacapon, Lisurid, Pergolid, Pyribedil, Pramipexol, Ropinirol, Selegilin (siehe Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln").

    - Begleittherapie mit Arzneimitteln, die das QT-Intervall verlängern und Rhythmusstörungen verursachen können, einschließlich einer potenziell lebensbedrohlichen ventrikulären Torsade des pointes (siehe "Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten"):

    Antiarrhythmika IA-Klasse (Chinidin, Disopyramid) und III-Klasse (Amiodaron, Sotalol, Dofetilid, Ibutilid);

    andere Arzneimittel (Beprideal, Cisaprid, Methadon, Sultoprid, ThioridazinDiphenylmethylmethylsulfat, intravenös verabreicht Erythromycinintravenös verabreicht Spiramycinintravenös verabreichtes Misolastin Wincamine, Halofantrin, Lumefantrin, Sparfloxacin, MoxifloxacinPentamidin, Citalopram, Escitalopram).

    - Kongenitale Galaktosämie, Glucose-Malabsorptionssyndrom oder Galactose oder Lactase-Mangel.

    Vorsichtig:

    - Bei Patienten mit prädisponierenden Faktoren schwerer ventrikulärer Arrhythmien, einschließlich potenziell lebensbedrohlicher ventrikulärer Torsade des pointes (torsade des pointes) (Amisulprid ist in der Lage, das QT-Intervall dosisabhängig zu verlängern und das Risiko schwerer ventrikulärer Arrhythmien einschließlich ventrikulärer Pirouetten (torsade des pointes) zu erhöhen (siehe Abschnitte "Nebenwirkung", "Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten"):

    - bei Patienten mit angeborenem verlängertem QT-Intervall;

    - bei Patienten mit erworbener Verlängerung des QT-Intervalls (in Kombination mit Arzneimitteln, die die Dauer des QTc-Intervalls verlängern, sofern nicht im Abschnitt "Gegenanzeigen" angegeben) (siehe Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln");

    - bei Patienten mit Bradykardie weniger als 55 Schläge pro Minute;

    - bei Patienten mit Elektrolytstörungen, einschließlich Hypokaliämie;

    - bei Patienten, die eine Begleittherapie mit Arzneimitteln erhalten, die eine Hypokaliämie verursachen können, eine ausgeprägte Bradykardie von weniger als 55 Schlägen pro Minute, eine langsame intrakardiale Überleitung.

    - Bei Patienten mit Niereninsuffizienz, da das Risiko einer Kumulation des Arzneimittels besteht, ist die Erfahrung bei Niereninsuffizienz begrenzt (siehe Abschnitte "Pharmakokinetik", "Dosierung und Anwendung", "Besondere Anweisungen").

    - Bei älteren Patienten, da diese eine erhöhte Prädisposition zur Senkung des Blutdrucks und zur Entwicklung einer übermäßigen Sedierung haben.

    - Bei älteren Patienten mit Demenz (siehe Abschnitt "Besondere Anweisungen").

    - Bei Patienten mit Risikofaktoren für einen Schlaganfall (siehe Abschnitt "Besondere Anweisungen").

    - Bei Patienten mit Epilepsie, seit Amisulprid kann die Schwelle der konvulsiven Bereitschaft reduzieren.

    - Bei Patienten mit Risikofaktoren für venöse thromboembolische Komplikationen (siehe "Nebenwirkungen", "Besondere Hinweise").

    - Bei Patienten mit Parkinson-Krankheit, seit Amisulpridkann, wie andere Dopamin-Rezeptor-Blocker, die Manifestation der Parkinson-Krankheit verstärken (siehe Abschnitt "Spezielle Anweisungen").

    - Bei Patienten mit Diabetes mellitus und Patienten mit Risikofaktoren für Diabetes mellitus (seit atypische Antipsychotika, einschließlich Amisulprid, kann eine Erhöhung der Konzentration von Glukose im Blut verursachen).

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Schwangerschaft

    Die Sicherheit des Erhaltens amisulprid während der Schwangerschaft ist nicht bestimmt. Daher wird die Verwendung des Medikaments in der Schwangerschaft nicht empfohlen, außer wenn der erwartete Nutzen für die Mutter das potentielle Risiko für den Fötus rechtfertigt. Frauen im gebärfähigen Alter sollten Verhütungsmittel einnehmen, wenn sie Amisulpride einnehmen. Neugeborene, die während des dritten Trimesters der Schwangerschaft den intrauterinen Effekten von Antipsychotika, einschließlich Solian®, ausgesetzt waren, haben das Risiko, unerwünschte Reaktionen nach der Geburt zu entwickeln, einschließlich extrapyramidaler Symptome oder Entzugssyndrom, die in ihrer Schwere und Dauer variieren können (siehe " Nebenwirkung" ). Die Entwicklung von Erregung, Muskelhypertonie, Muskelhypotonie, Tremor, Benommenheit, Atemnot oder Fütterungsstörungen wurde berichtet. Daher sollten solche Neugeborenen unter ständiger ärztlicher Aufsicht stehen.

    Stillzeit

    Es ist nicht bekannt, ob Amisulprid dringen in die Muttermilch ein, so dass das Stillen während der Verabreichung kontraindiziert ist.

    Präklinische Forschungsdaten

    In Studien an Tieren durchgeführt, Amisulprid zeigte keine Reproduktionstoxizität. Mit den pharmakologischen Wirkungen von Amisulprid (der durch Prolaktin vermittelten Wirkung) war eine Abnahme der Fertilität verbunden.

    Dosierung und Verabreichung:

    Das Medikament ist für die orale Verabreichung vorgesehen.

    Wenn die Tagesdosis 400 mg nicht übersteigt, kann es normalerweise einmal täglich eingenommen werden. Wenn die Tagesdosis 400 mg überschreitet, sollte sie in zwei Dosen aufgeteilt werden. Mit der Prävalenz von negativen Symptomen

    Bei Patienten mit überwiegend negativer Symptomatik wird die Anwendung von Amisulprid in einer Dosis von 50 bis 300 mg pro Tag (durchschnittlich 100 mg pro Tag) empfohlen. Die Auswahl der Dosis sollte individuell durchgeführt werden.

    In gemischten Episoden mit produktiven und negativen Symptomen

    Bei Patienten mit gemischten (negativen und produktiven) Symptomen sollte die Dosis so gewählt werden, dass sie eine optimale Kontrolle über die produktiven Symptome bietet, im Durchschnitt reichen sie von 400 mg bis 800 mg. Die unterstützende Behandlung sollte individuell auf der Ebene der minimalen effektiven Dosen (abhängig von der Reaktion des Patienten) eingestellt werden.

    Akute psychotische Episoden

    Beginnen Sie mit der Behandlung

    Dosen von 400 bis 800 mg werden verwendet. Die maximale Dosis sollte niemals 1200 mg pro Tag überschreiten.

    Unterstützende Therapie

    Anschließend wird die ausgewählte Dosis beibehalten oder in Abhängigkeit von der Reaktion des Patienten angepasst. In allen Fällen sollten die Erhaltungsdosen individuell auf der Ebene der minimal wirksamen Dosen eingestellt werden.

    Bei Patienten mit Niereninsuffizienz

    Die klinische Erfahrung des Medikaments bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion ist begrenzt. Die Ausscheidung von Amisulprid erfolgt über die Nieren. Bei Niereninsuffizienz sollte die Dosis bei Patienten mit einer Kreatinin-Clearance von 30-60 ml / min um die Hälfte reduziert werden, und bei Patienten mit einer Kreatinin-Clearance von 10 bis 30 ml / min - dreimal. Es liegen keine Daten über die Einnahme von Amisulprid in einer Dosis von mehr als 50 mg vor. In Zusammenhang mit dem Mangel an Daten über die Verwendung des Arzneimittels bei Patienten mit einer Kreatinin-Clearance von weniger als 10 ml / min ist die Anwendung von Amisulprid bei dieser Patientengruppe kontraindiziert (siehe Abschnitt "Gegenanzeigen").

    Bei Patienten mit Leberinsuffizienz

    Aufgrund der Tatsache, dass das Medikament in der Leber schlecht verstoffwechselt wird, ist eine Reduzierung seiner Dosis mit Leberversagen nicht erforderlich.

    Bei älteren Patienten

    Bei der Anwendung des Medikaments sollten ältere Patienten besonders vorsichtig sein (siehe Abschnitt "Besondere Anweisungen").

    Kinder

    Die Wirksamkeit und Sicherheit von Amisulprid bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren sind nicht erwiesen. Die Anwendung von Amisulprid bei Patienten unter 18 Jahren ist kontraindiziert (siehe Abschnitt "Gegenanzeigen"). Es liegen nur begrenzte Daten zur Anwendung von Amisulprid bei Jugendlichen mit Schizophrenie vor.

    Nebenwirkungen:

    Unerwünschte Reaktionen (HP) werden gemäß den folgenden Abstufungen ihrer Entwicklungshäufigkeit dargestellt: Sehr oft (> 10%); oft (> 1%, <10%); selten (> 0,1%, <1%); selten (> 0,01%, <0,1%); sehr selten, einschließlich einzelner Berichte (<0,01%); die Häufigkeit ist unbekannt (nach den verfügbaren Daten ist es nicht möglich, die Häufigkeit der HP-Entwicklung zu bestimmen).

    Unten aufgelistet HP, beobachtet in kontrollierten klinischen Studien und in der Post-Marketing-Anwendung des Medikaments (die Häufigkeit von HP in der Post-Marketing-Verwendung des Medikaments beobachtet wird als "Häufigkeit unbekannt" aufgeführt).

    Es sollte beachtet werden, dass es in einigen Fällen sehr schwierig ist, HP von den Symptomen der Grunderkrankung zu unterscheiden.

    Störungen aus dem Nervensystem

    Häufig

    Extrapyramidal Symptome (Tremor, Rigidität, Hypokinesie, Hypersalivation, Akathisie, Dyskinesie). Diese Symptome sind normalerweise mild, wenn sie in optimalen Dosen eingenommen werden und teilweise reversibel sind mit der Zugabe von anticholinergen Antiparkinsonmitteln, ohne dass die Amisulpridbehandlung unterbrochen wird. Die Inzidenz von extrapyramidalen Symptomen hängt von der Dosis ab. Daher werden bei Patienten mit überwiegend negativen Symptomen Beschwerden beobachtet Amisulprid in einer Dosis von 50-300 mg ist die Inzidenz von extrapyramidalen Störungen sehr gering. Klinischen Studien mit Amisulprid zufolge war die extrapyramidale Symptomatik signifikant geringer als mit Haloperidol.

    Häufig

    Akute Dystonie (spastischer Torticollis, okulogische Krisen, Trism), reversibel mit Zusatz von anticholinergen Antiparkinsonmitteln ohne Unterbrechung der Amisulpridbehandlung. Tageszeitliche Müdigkeit.

    Selten

    Späte Dyskinesie gekennzeichnet durch rhythmische, unwillkürliche Bewegungen vorwiegend der Zunge und / oder Gesichtsmuskeln, die üblicherweise nach längerem Gebrauch des Medikaments auftreten. Anticholinerge Antiparkinsonmittel sind in diesen Fällen nicht wirksam oder können die Symptome verstärken. Anfälle Krämpfe.

    Frequenz unbekannt

    Bösartiges neuroleptisches Syndrom, das eine potenziell tödliche Komplikation darstellt (siehe Abschnitt "Besondere Anweisungen"). Störungen der Psyche.

    Häufig

    Schlaflosigkeit, Angstgefühl, Erregung, Orgasmusverletzung (orgastische Dysfunktion).

    Frequenz unbekannt

    Verwirrung des Bewusstseins.

    Störungen aus dem Magen-Darm-Trakt

    Häufig

    Verstopfung, Übelkeit, Erbrechen, trockener Mund.

    Störungen des endokrinen Systems

    Häufig

    Amisulprid verursacht einen Anstieg der Plasmakonzentrationen von Prolactin, der nach dem Drogenentzug reversibel ist. Dies kann zum Auftreten von Galaktorrhoe, Amenorrhoe, Gynäkomastie, Schmerzen in der Brustdrüse und erektiler Dysfunktion führen.

    Störungen des Stoffwechsels und der Ernährung

    Häufig

    Gewichtszunahme.

    Selten

    Hyperglykämie (siehe Abb. Abschnitte "Kontraindikationen", "Mit Vorsicht" und "Besondere Anweisungen").

    Frequenz unbekannt

    Hypertriglyceridämie, Hypercholesterinämie.

    Störungen des Herz-Kreislauf-Systems

    Häufig

    Reduzierter Blutdruck.

    Selten

    Bradykardie.

    Frequenz unbekannt

    Verlängerung des QT-Intervalls, ventrikuläre Rhythmusstörungen, wie polymorphe ventrikuläre Tachykardien wie "Pirouette" (torsade des pointes), die sich in Kammerflimmern verwandeln und dazu führen können Herzinsuffizienz und plötzlicher Tod (siehe Abschnitt "Spezielle Anweisungen"). Venöse thromboembolische Komplikationen, einschließlich Lungenembolie, manchmal tödlich, und tiefe Venenthrombose (siehe Abschnitt "Besondere Hinweise").

    Verstöße gegen Laborindikatoren

    Selten

    Erhöhte Aktivität von "hepatischen" Enzymen im Blut, hauptsächlich Transaminasen.

    Erkrankungen des Immunsystems

    Selten

    Allergische Reaktionen.

    Frequenz unbekannt

    Angioödem, Nesselsucht.

    Verletzungen des Blut- und Lymphsystems

    Frequenz unbekannt

    Leukopenie, Neutropenie, Agranulozytose (siehe Abschnitt "Besondere Hinweise").

    Schwangerschaft, postpartale und perinatale Bedingungen

    Frequenz unbekannt

    Das Syndrom der "Aufhebung" bei den Neugeborenen (siehe die Abteilung "Anwendung während der Schwangerschaft und während des Stillens").

    Überdosis:

    Symptome

    Überdosierung berichtet von einem signifikanten Anstieg der bekannten pharmakologischen Wirkungen des Arzneimittels, nämlich die Entwicklung von Schläfrigkeit, Sedierung, übermäßige Blutdrucksenkung, extrapyramidale Symptome und Koma. Es gab Berichte über Todesfälle bei Überdosierung, hauptsächlich in Kombination mit anderen Psychopharmaka. Es sollte berücksichtigt werden, dass eine Überdosierung durch gleichzeitige Einnahme mehrerer Medikamente verursacht werden kann

    Behandlung

    Es gibt kein spezifisches Antidot für Amisulprid. Im Falle einer Überdosierung sollten die grundlegenden Vitalfunktionen des Körpers überwacht und aufrechterhalten werden, bis der Patient den Überdosierungszustand vollständig verlässt. Im Falle einer Überdosierung ist eine EKG-Überwachung obligatorisch, da das Risiko besteht, das QT-Intervall zu verlängern und lebensbedrohliche Rhythmusstörungen zu entwickeln (siehe Abschnitt "Nebenwirkungen"). Bei schweren extrapyramidalen Symptomen, z. B. m-holinoblokatory central action, Trihexyphenidyl.

    Da die Ausscheidung von Amisulprid mit Hämodialyse unbedeutend ist, ist es nicht ratsam, Hämodialyse zu verwenden, um es in einer Überdosis zu entfernen.

    Interaktion:

    Kontraindizierte Kombinationen

    Mit Medikamenten, die das QT-Intervall verlängern und paroxysmale Tachykardien verursachen können, einschließlich einer potenziell tödlichen polymorphen ventrikulären Tachykardie wie Pirouette (Torsade des Punkte):

    - mit Antiarrhythmika der Klasse IA (Chinidin, Disopyramid) und III-Klasse (Amiodaron, Sotalol, Dofetilid, Ibutilid); mit Bepridilom, Cisaprid, Methadon, Sultoprid, Thioridazin, Dipemannilmethylsulfat, Erythromycin (intravenös), Spiramycin (intravenös), Misolastin, Vincamin (intravenös), Halofantrin, Lumefantrin, Sparfloxacin, Gatifloxacin, Moxifloxacin, Pentamidin.

    - mit Citalopram, Escitalopram.

    Das Risiko, paroxysmale Tachykardien zu entwickeln, nimmt zu, einschließlich potenziell tödlicher polymorpher ventrikulärer Tachykardie des Typs Pirouette (torsade des pointes) (siehe "Kontraindikationen").

    Mit Dopamin-Rezeptor-Agonisten (Cabergolin, Quinagolid) wenn sie nicht zur Behandlung der Parkinson-Krankheit verwendet werden

    Gegenseitiger Antagonismus der Wirkungen von Dopamin-Rezeptor-Agonisten und Neuroleptika. Dopamin-Rezeptor-Agonisten können psychotische Symptome verursachen oder verschlimmern.

    Mit Levodopa (siehe Abschnitt "Kontraindikationen")

    Hin und her Antagonismus der Wirkungen von Levodopa und Antipsychotika.

    Unerwünschte Kombinationen

    Mit Medikamenten, die das Risiko potenziell tödlicher polymorpher ventrikulärer Tachykardien wie "Pirouette" (Torsade des pointes) erhöhen

    Mit Medikamenten, die Bradykardie verursachen (Beta-Adrenoblockers, Verapamil, Diltiazem, Clonidin, Guanfacin, Herzglykoside, Donepezil, RivastigminTacrin, Ambenoniumchlorid, Galantamin, PyridostigminbromidNeostigminbromid);

    Mit Medikamenten, die Hypokaliämie verursachen (mit Diuretika, die Hypokaliämie verursachen, Abführmittel, die Darmperistaltik simulieren, intravenös injiziert Amphotericin B, Glucocorticosteroide, Tetracosactide) - wenn angewendet es ist notwendig, die Kaliumverluste wiederherzustellen und einen normalen Kaliumspiegel im Blut aufrechtzuerhalten;

    Mit einigen Neuroleptika (Haloperidol, Pimozid, Pipothiazin, Sertindol, Chlorpromazin, Levomepromazin, Ciamemazin, Sultoprid, Sulpirid, Tiaprid, Verialaprid, Droperidol), Imipramin-Antidepressiva, Lithiumpräparate, Azol-Antimykotika.

    Das Risiko, ventrikuläre Arrhythmien zu entwickeln, erhöht sich insbesondere bei ventrikulären Torsade desiodes (Torsade des pointes).

    Mit Ethanol

    Amisulprid verstärkt die zentralen Wirkungen von Ethanol. Ethanol erhöht die sedative Wirkung von Neuroleptika.

    Mit Dopamin-Rezeptor-Agonisten (AmantadinApomorphin, BromocriptinEntacapon, Lisurid, Pergolid, Piribedil, Pramipexol, Ropinirol, Selegilin) (siehe Abschnitte "Kontraindikationen" und "Besondere Anweisungen") Gegenseitige antagonistische Effekte Dopamin-Rezeptor-Agonisten und Neuroleptika.

    Dopamin-Rezeptor-Agonisten können psychotische Symptome verursachen oder verschlimmern. Amisulprid kann die Symptome der Parkinson-Krankheit verbessern.

    Kombinationen, die berücksichtigt werden sollten

    Mit Mitteln, die das zentrale Nervensystem drücken: Morphinderivate (Analgetika, Antitussiva); Barbiturate; Benzodiazepine; Nicht-Benzodiazepin-Anxiolytika, Hypnotika; Antidepressiva mit sedativer Wirkung (Amitriptylin, Doxepin, Mianserin, MirtazapinTrimipramin); H2-Histamin-Rezeptor-Blocker mit sedativer Wirkung; Antihypertensiva der zentralen Aktion (Clonidin); Neuroleptika, Baclofen; Thalidomid, Pisotifen.

    Ausgeprägte erhöhte drückende Wirkung auf das zentrale Nervensystem.Eine zusätzliche Reduzierung der Aufmerksamkeitskonzentration, die eine große Gefahr für Fahrer und Personen des Verkehrs darstellt, die mit Mechanismen arbeiten.

    Mit Antihypertensiva, einschließlich Betablocker (Bisoprolol, Carvedilol, Metoprolol)

    Das Risiko, eine arterielle Hypotonie zu entwickeln, insbesondere eine orthostatische Hypotonie (additive Wirkung). Hinweise zu Betablockern finden Sie im Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln" im Abschnitt "Nicht empfohlene Kombinationen".

    Spezielle Anweisungen:

    Eine kontrollierte Doppelblindstudie, in der Amisulprid und Haloperidol bei Patienten mit akuter Schizophrenie (191 Patienten) mit Amisulprid verglichen wurden, zeigte eine signifikant stärkere Abnahme der sekundären Negativsymptome. Klinischen Studien mit Amisulprid zufolge war die extrapyramidale Symptomatik signifikant geringer als mit Haloperidol. Wie bei der Verwendung anderer Neuroleptika kann unter Verwendung von Amisulprid (besonders hohe Dosen) ein malignes neuroleptisches Syndrom entstehen, eine potentiell tödliche Komplikation, charakterisiert durch Hyperthermie, Muskelstarre, autonome Störungen, erhöhte Kreatinphosphokinasekonzentration. Mit der Entwicklung von Hyperthermie , besonders wenn hohe Dosen von Antipsychotika verwendet werden, alle Antipsychotika, einschließlich Amisulprid, sollte abgebrochen werden.

    Vorsicht ist geboten, wenn bei der Parkinson-Krankheit Blocker von Dopaminrezeptoren und insbesondere Amisulprid eingesetzt werden, da dies den Krankheitsverlauf verschlimmern kann. Bei Patienten mit Parkinson-Krankheit Amisulprid Es sollte nur verwendet werden, wenn es nicht vermieden werden kann. Wenn ein Patient mit Parkinson-Dopamin-Rezeptor-Agonisten eine Behandlung mit Amisulprid benötigt, sollten die Dopamin-Rezeptor-Agonisten allmählich abgeschafft werden (indem die Dosis allmählich reduziert wird, bis sie vollständig eliminiert sind), da eine abrupte Umkehrung zur Entwicklung eines malignen neuroleptischen Syndroms führen kann.

    Um die extrapyramidalen Symptome, die gegen Amisulprid aufgetreten sind, zu korrigieren, sollten m-Holinoblockierer der zentralen Wirkung (und nicht Dopamin-Rezeptor-Agonisten) verwendet werden. Durch Amisulprid bewirkt eine dosisabhängige Verlängerung der QT-Intervalldauer, bei der die Gefahr der Entwicklung von paroxysmalen Tachykardien steigt, einschließlich einer potenziell lebensbedrohlichen ventrikulären Torsade des points (torsade des pointes). Wenn es der Zustand des Patienten erlaubt, vor der Anwendung von Amisulprid, wird daher empfohlen, das EKG zu entfernen und die Konzentration von Elektrolyten im Blut zu bestimmen, um Faktoren zu identifizieren und zu korrigieren, die zum Auftreten dieser gefährlichen Rhythmusstörungen beitragen können (wie Bradykardie weniger als 55 Schläge pro Minute, Hypokaliämie, Hypomagnesiämie, angeborene oder erworbene Verlängerung des QT-Intervalls, gleichzeitiger Empfang von Medikamenten, die starke Bradykardie verursachen können (weniger als 55 Schläge pro Minute), Hypokaliämie, Verlangsamung der intrakardialen zweiten Leitfähigkeit QT-Intervall) (siehe Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln").

    Während der Behandlung mit Amisulprid können Sie nicht einnehmen Ethanol und Arzneimittel, die enthalten Ethanol.

    Aufgrund der Fähigkeit des Arzneimittels, die Schwelle der konvulsiven Bereitschaft zu senken, sollten Patienten mit Amisulprid mit Epilepsie eine gründliche klinische und, wenn möglich, elektroenzephalographische Beobachtung erhalten.

    Einige atypische Antipsychotika, einschließlich Amisulprid, kann eine Erhöhung der Konzentration von Glucose im Blut verursachen. Bei Patienten mit Diabetes mellitus und Patienten mit Risikofaktoren für Diabetes mellitus sollte die Glukosekonzentration im Blut regelmäßig mit Amisulprid überwacht werden.

    Bei älteren Patienten AmisulpridWie bei anderen Antipsychotika sollte wegen des möglichen Risikos einer Senkung des Blutdrucks oder einer übermäßigen Sedierung mit äußerster Vorsicht angewendet werden.

    In randomisierten klinischen Studien, die in einer Gruppe von älteren Patienten mit Demenz durchgeführt wurden, die mit einigen atypischen Antipsychotika behandelt wurden, war das Risiko für die Entwicklung zerebrovaskulärer Komplikationen (akute zerebrovaskuläre Unfälle) im Vergleich zu Placebo dreimal höher. Der Mechanismus dieses Risikoanstiegs ist unbekannt. Ein Anstieg dieses Risikos durch andere Antipsychotika oder andere Patientengruppen kann nicht ausgeschlossen werden. Amisulprid sollte bei Patienten mit Risikofaktoren für einen Schlaganfall mit Vorsicht angewendet werden.

    Bei älteren Patienten mit mit Demenz assoziierten Psychosen bestand bei der Behandlung von Antipsychotika ein erhöhtes Todesrisiko. Eine Analyse von 17 placebokontrollierten Studien (durchschnittliche Dauer von mehr als 10 Wochen), die hauptsächlich bei Patienten mit atypischen Antipsychotika durchgeführt wurden, zeigte, dass sie ein 1,6-1,7-mal höheres Todesrisiko hatten als Patienten, die Placebo erhielten. In einer typischen 10-Wochen-Studie betrug die Todesrate bei Patienten, die diese Medikamente erhielten, 4,5% im Vergleich zu denen in der Placebo-Gruppe, die 2,6% betrugen. Obwohl die Todesursachen in klinischen Studien mit atypischen Antipsychotika variierten, waren die meisten Todesursachen kardiovaskulär (z. B. Herzinsuffizienz, plötzlicher Tod) oder infektiös (z. B. Pneumonie).

    Beobachtungsstudien haben bestätigt, dass die Behandlung mit herkömmlichen Antipsychotika wie die Behandlung atypischer Antipsychotika die Mortalität erhöhen kann. Inwieweit eine Erhöhung der Mortalität eher auf ein Antipsychotikum als auf bestimmte Merkmale von Patienten zurückzuführen ist, ist unklar. Mit einem scharfen Absetzen hoher therapeutischer Dosen von Neuroleptika wurden Fälle der Entwicklung des "Entzugssyndroms" beschrieben .Als Amisulpride eingenommen wurde, wurde über unwillkürliche motorische Störungen wie Akathisie, Verletzung des Muskeltonus und Dyskinesie berichtet. Daher wird mit der Abschaffung von Amisulprid eine allmähliche Dosisreduktion empfohlen.

    Bei der Verwendung von Antipsychotika gab es Fälle von venösen thromboembolischen Komplikationen, manchmal tödlich. deshalb Amisulprid sollte bei Patienten mit Risikofaktoren für venöse thromboembolische Komplikationen mit Vorsicht angewendet werden (siehe Abschnitt "Nebenwirkungen"). Die Ausscheidung von Amisulprid erfolgt durch die Nieren. Wenn die Nierenfunktion beeinträchtigt ist, sollte die Dosis des Arzneimittels abnehmen (siehe Abschnitt "Art der Anwendung und Dosierung"). Bei der Verwendung von Antipsychotika, einschließlich Solian®, wurden Leukopenie, Neutropenie und Agranulozytose beobachtet. Infektiöse oder fieberhafte Infektionen können mit hämatologischen Erkrankungen in Verbindung gebracht werden (siehe Abschnitt "Nebenwirkung") und erfordern eine sofortige hämatologische Untersuchung.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Es ist notwendig, Patienten, insbesondere diejenigen, die Fahrer von Fahrzeugen sind oder mit Mechanismen arbeiten, sowie Personen, die andere potentiell gefährliche Aktivitäten durchführen, über die Möglichkeit ihrer Schläfrigkeit und psychomotorischen Reaktionen während der Verabreichung von Amisulpride, insbesondere zu Beginn der Behandlung, zu informieren Behandlung, da dies im Umgang mit diesen Aktivitäten gefährlich sein kann und erhöhte Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit der psychomotorischen Reaktionen erfordert.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Tabletten von 100 mg und 200 mg.

    Verpackung:Für 10 Tabletten in einer Blisterfolie aus PVC / Aluminiumfolie. Für 3 Blister mit Gebrauchsanweisung in einer Kartonschachtel.
    Lagerbedingungen:

    Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C lagern.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    Haltbarkeit 3 ​​Jahre.

    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfallsdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:П N015518 / 01
    Datum der Registrierung:26.12.2008
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Sanofi-Aventis FrankreichSanofi-Aventis Frankreich Frankreich
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;Sanofi Russland, JSCSanofi Russland, JSCRussland
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;19.11.2014
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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