Meglimate sollte in den empfohlenen Dosen und zur verabredeten Zeit eingenommen werden. Fehler bei der Verwendung des Arzneimittels, beispielsweise bei der Aufnahme, können niemals durch die nachfolgende Verabreichung einer höheren Dosis beseitigt werden. Der Arzt und der Patient sollten im Vorhinein die Maßnahmen besprechen, die bei solchen Fehlern ergriffen werden sollten (z. B. das Auslassen eines Medikaments oder das Essen einer Mahlzeit) oder in Situationen, in denen es nicht möglich ist, eine regelmäßige Dosis des Medikaments einzunehmen Zeit einstellen. Der Patient sollte sofort den Arzt informieren, wenn eine zu hohe Dosis eingenommen wird.
Wenn der Patient unter der Einnahme von 1 mg Glimepirid pro Tag eine hypoglykämische Reaktion entwickelt, deutet dies darauf hin, dass bei diesem Patienten die Normalisierung des Blutzuckerspiegels mit einer einzigen Diät erreicht werden kann.
Bei der Errungenschaft der Entschädigung des Diabetes vom Typ 2 erhöht sich die Sensibilität auf das Insulin. In dieser Hinsicht kann der Behandlungsprozess den Bedarf an Glimepirid reduzieren. Um die Entwicklung von Hypoglykämie zu vermeiden, ist es notwendig, die Dosis vorübergehend zu reduzieren oder abzubrechen GlimepiridEine Dosiskorrektur sollte auch durchgeführt werden, wenn sich das Körpergewicht des Patienten ändert, wenn sich sein Lebensstil ändert oder wenn andere Faktoren zu einem erhöhten Risiko für die Entwicklung von Hypo- oder Hyperglykämie beitragen.
Ausreichende Ernährung, regelmäßige und ausreichende körperliche Bewegung und ggf. Gewichtsabnahme sind ebenso wichtig für eine optimale Kontrolle des Blutzuckerspiegels wie die regelmäßige Einnahme von Glimepirid. Klinische Symptome Hyperglykämie (unzureichende Senkung des Blutzuckers) sind: erhöhte Häufigkeit des Wasserlassens, starker Durst, trockener Mund und trockene Haut.
In den ersten Behandlungswochen kann sich das Risiko einer Hypoglykämie erhöhen, was eine besonders sorgfältige Überwachung des Patienten erfordert. Auf dem Hintergrund der Behandlung mit Glimepirid mit unregelmäßiger Einnahme von Essen oder überspringen Mahlzeiten können sich entwickeln Hypoglykämie. Mögliche Symptome sind: Kopfschmerzen, Hunger, Übelkeit, Erbrechen, Müdigkeit, Schläfrigkeit, Schlafstörungen, Unruhe, Aggressivität, Konzentrationsstörungen, Aufmerksamkeit und Reaktion, Depression, Verwirrtheit, Sprechen und Sehstörungen, Aphasie, Tremor, Parese, Sensibilitätsstörungen,
Schwindel, hilfloser Zustand, Verlust der Selbstkontrolle, Delirium, zerebrale Krämpfe, Verwirrung oder Bewusstlosigkeit einschließlich Koma, flache Atmung, Bradykardie. Zusätzlich können aufgrund des adrenergen Rückkopplungsmechanismus Symptome wie Kälte, klebriger Schweiß, Angst, Tachykardie, erhöhter Blutdruck, Angina und Herzrhythmusstörungen auftreten.
Faktoren, die zur Entwicklung von Hypoglykämie beitragen, sind:
Zurückhaltung oder (besonders im Alter) die unzureichende Fähigkeit des Patienten, mit einem Arzt zusammenzuarbeiten;
unangemessene, unregelmäßige Mahlzeiten, Überspringen von Mahlzeiten, Hunger, Änderungen der gewohnten Ernährung;
ein Ungleichgewicht zwischen Bewegung und Konsum, Kohlenhydrate;
Alkoholkonsum, besonders wenn er mit einer ausgelassenen Mahlzeit kombiniert wird;
Beeinträchtigte Nierenfunktion;
schwere Leberfunktionsstörung;
eine Überdosis Glimepirid;
Einige unkompensierte Erkrankungen des endokrinen Systems, die den Kohlenhydratstoffwechsel beeinflussen (z. B. Schilddrüsenfunktionsstörungen, Hypophyseninsuffizienz oder Nebenniereninsuffizienz);
gleichzeitige Anwendung einiger anderer Arzneimittel (siehe Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln").
Der Arzt sollte über die oben genannten Faktoren und Episoden von Hypoglykämie informiert werden, da sie eine sehr strenge Überwachung des Patienten erfordern. In Gegenwart solcher Faktoren, die das Risiko einer Hypoglykämie erhöhen, sollte die Dosis von Glimepirid oder das gesamte Behandlungsschema angepasst werden. Dies muss auch im Falle einer interkurrenten Erkrankung oder einer Veränderung der Lebensweise des Patienten erfolgen. Symptome von Hypoglykämie können bei älteren Patienten, bei Patienten mit autonomer Neuropathie oder bei gleichzeitiger Behandlung geglättet werden oder völlig fehlen pAdrenoblockers, Clonidin, Reserpin, Guanethidin oder andere Immunopathie.Hypoglycemia kann fast immer durch die sofortige Aufnahme von Kohlenhydraten (Glukose oder Zucker, zum Beispiel in Form von einem Stück Zucker, süßen Fruchtsaft oder Tee) gestoppt werden. In dieser Hinsicht sollte der Patient immer mindestens 20 Gramm Glucose (4 Stück Zucker) haben. Zuckerhaltige Ersatzstoffe sind bei der Behandlung von Hypoglykämie unwirksam.
Aus den Erfahrungen mit anderen Sulfonylharnstoffen ist bekannt, dass trotz des anfänglichen Erfolges der Beendigung der Hypoglykämie ein Rückfall möglich ist. In diesem Zusammenhang ist eine kontinuierliche und sorgfältige Überwachung des Patienten notwendig. Eine schwere Hypoglykämie erfordert eine sofortige Behandlung unter der Aufsicht eines Arztes und unter bestimmten Umständen auch einen Krankenhausaufenthalt des Patienten.
Wenn ein Patient mit Diabetes mellitus von verschiedenen Ärzten behandelt wird (zum Beispiel während eines Krankenhausaufenthaltes nach einem Unfall, während einer Wochenendkrankheit), muss er ihn notwendigerweise über seine Krankheit und über die vorherige Behandlung informieren.
Während der Behandlung mit Glimepirid ist eine regelmäßige Überwachung der Leberfunktion und des peripheren Blutmusters (insbesondere der Anzahl der Leukozyten und Thrombozyten) erforderlich.
In Stresssituationen (zB bei Trauma, chirurgischen Eingriffen, infektiösen Erkrankungen mit Fieber) kann es erforderlich sein, den Patienten rechtzeitig zur Insulintherapie zu bringen.
Es liegen keine Erfahrungen mit Glimepirid bei Patienten mit schweren Leber- und Nierenfunktionsstörungen oder Patienten mit Hämodialyse vor. Patienten mit schwerer "eingeschränkter Nieren- und Leberfunktion sind durch eine Umstellung auf eine Insulintherapie indiziert." Während der Behandlung mit Glimepirid ist eine regelmäßige Überwachung der Blutglukosekonzentration sowie der Konzentration von glykosyliertem Hämoglobin erforderlich.
Zu Beginn der Behandlung, wenn von einem Medikament auf ein anderes oder mit einer unregelmäßigen Einnahme von Glimepirid umgeschaltet wird, kann eine hypoglykämische oder hyperglykämische Abnahme der Konzentration der Aufmerksamkeit und der Geschwindigkeit der psychomotorischen Reaktionen des Patienten auftreten. Dies kann sich nachteilig auf die Fähigkeit auswirken, Fahrzeuge zu fahren oder verschiedene Maschinen und Mechanismen zu verwalten.
Meglimate 6 mg Tabletten enthalten einen sonnigen gelben Sonnenuntergangsfarbstoff (E110), der allergische Reaktionen hervorrufen kann.
Meglimat enthält Laktose, daher wird das Medikament nicht für Patienten mit hereditärer Galactose-Intoleranz und mit Laktase-Mangel von Lappa oder Glukose-Galaktose-Malabsorption empfohlen.