Aktive SubstanzGlimepiridGlimepirid
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  • Dosierungsform: & nbsp;Pillen
    Zusammensetzung:

    Eine Tablette enthält:

    Aktive Substanz: Glimepirid - 2 mg.

    Hilfsstoffe: Lactose-Monohydrat, Cellulose mikrokristallin, Povidon (K 25), Natriumcarboxymethylstärke, Magnesiumstearat, Natriumlaurylsulfat, Eisenoxidoxidgelb, Indigocarmin.

    Beschreibung:

    Tabletten von bläulich-grün mit einem grauen Farbton zu einem Grün mit einem grauen Farbton, eine Hantel, mit einer Fase, mit einer Gravur S / P geteilt durch Risiko von einer Seite und Gravur G/ M geteilt Risiko auf der anderen Seite.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Hypoglykämisches Mittel zur oralen Anwendung der Sulfonylharnstoffgruppe der dritten Generation
    ATX: & nbsp;

    A.10.B.B.12   Glimepirid

    Pharmakodynamik:

    Hypoglykämisches Mittel, Derivat von Sulfonylharnstoffen der dritten Generation. Es stimuliert Betazellen der Bauchspeicheldrüse, trägt zur Mobilisierung und Verstärkung der Freisetzung von endogenem Insulin bei, erhöht die Anzahl der insulinsensitiven Rezeptoren in Zielzellen, hemmt die Glukogenese. Reduziert Hyperglykämie ohne den Insulinspiegel auf nüchternen Magen zu erhöhen. Extrapankreatische Wirkungen bestehen darin, die Empfindlichkeit von peripheren Geweben auf Insulin zu erhöhen. Glimepirid hat anti-aggregation, anti-atherogene und antioxidative wirkung.

    Die maximale Wirkung ist nach 2-3 Stunden erreicht, die hypoglykämische Wirkung hält länger als 24 Stunden an.

    Pharmakokinetik:

    Die Absorption ist hoch. Bei einer täglichen Dosis von 4 mg wird die maximale Konzentration im Blut (309 ng / ml) nach 2,5 Stunden erreicht. Das Volumen der Verteilung beträgt 8,8 l (113 ml / kg). Die Bioverfügbarkeit beträgt etwa 100%. Kommunikation mit Proteinen - 99%, Clearance - 48 ml / min. Metabolisiert in der Leber. Die Halbwertszeit beträgt 5-8 Stunden. Es wird hauptsächlich in Form von Metaboliten über die Nieren (58% der verabreichten Dosis) und den Darm (35%) ausgeschieden. Nicht kumulieren. Es wird in die Muttermilch ausgeschieden und dringt in die Plazentaschranke ein. Das Medikament durchdringt die hämatoenzephalische Barriere nicht schlecht.

    Indikationen:

    Diabetes mellitus Typ 2 mit Unwirksamkeit von Diät und Bewegung.

    Kontraindikationen:
    • Diabetes mellitus Typ 1;
    • diabetische Ketoazidose, diabetisches Präkoma und Koma;
    • Überempfindlichkeit gegen Glimepirid oder Arzneimittelkomponenten, gegen andere Derivate von Sulfonylharnstoff oder Sulfonamidpräparate;
    • schwere Verletzungen der Leberfunktion;
    • schwere Nierenfunktionsstörung;
    • Bedingungen, die die Übertragung eines Patienten auf eine Insulintherapie erfordern (ausgedehnte Verbrennungen, schwere Verletzungen, größere chirurgische Eingriffe sowie gestörte Resorption im Gastrointestinaltrakt - Darmverschluss, Parese des Magens usw.);
    • Leukopenie;
    • Schwangerschaft und die Zeit des Stillens.
    Vorsichtig:

    Fieberhaftes Syndrom, Alkoholismus, Nebenniereninsuffizienz, Schilddrüsenerkrankungen (Hypothyreose oder Thyreotoxikose).

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Glimepirid ist für den Einsatz bei schwangeren Frauen kontraindiziert. Im Falle einer geplanten Schwangerschaft oder wenn eine Schwangerschaft auftritt, wird eine Insulintherapie empfohlen.

    Wie Glimepirid dringt in die Muttermilch ein und sollte Frauen während des Stillens nicht verschrieben werden. In diesem Fall muss eine Insulintherapie durchgeführt oder das Stillen eingestellt werden.

    Dosierung und Verabreichung:

    Die Dosis von Glimepirid wird individuell basierend auf den Ergebnissen einer regelmäßigen Überwachung von Glukose im Blut bestimmt.

    Das Medikament wird oral, ohne Flüssigkeit, mit einer ausreichenden Menge an Flüssigkeit, vor einem reichlichen Frühstück, bei einer Anfangsdosis von 1 mg einmal täglich eingenommen. Bei Bedarf kann die tägliche Dosis schrittweise (um 1 mg alle 1-2 Wochen) auf 2, 3 oder 4 mg / Tag erhöht werden. Nur bei einzelnen Patienten wird die Wirkung der Therapie mit Tagesdosen über 4 mg erreicht. Die maximale Tagesdosis beträgt 6 mg.

    Behandlung: verlängert.

    Nebenwirkungen:

    Von der Seite des Stoffwechsels: In seltenen Fällen ist es möglich, sich zu entwickeln hypoglykämische Reaktionen. Diese Reaktionen treten hauptsächlich kurz nach der Einnahme des Medikaments auf und können nicht immer leicht gestoppt werden.

    Von der Seite der SehorganeWährend der Behandlung (besonders zu Beginn) können vorübergehende Sehstörungen aufgrund von Änderungen der Konzentration von Glukose im Blut beobachtet werden.

    Auf Seiten des Verdauungssystems: manchmal kann es Übelkeit, Erbrechen, ein Gefühl von Schwere oder Unbehagen im Oberbauch, Bauchschmerzen, Durchfall, sehr selten zum Abbruch der Behandlung führen; in seltenen Fällen - erhöhte Aktivität von "Leber" -Enzymen, Cholestase, Gelbsucht, Hepatitis (bis zur Entwicklung von Leberversagen).

    Auf Seiten des Hämatopoiesesystems: selten möglich Thrombozytopenie (von mittelschwer bis schwer), Leukopenie, hämolytische oder aplastische Anämie, Erythrozytopenie, Granulozytopenie, Agranulozytose und Panzytopenie.

    Allergische Reaktionen: Manchmal ist das Auftreten von Symptomen der Urtikaria (Juckreiz, Hautausschlag) möglich. Solche Reaktionen sind in der Regel mäßig ausgeprägt, können aber fortschreiten, begleitet von einem Blutdruckabfall, Dyspnoe, bis zur Entwicklung eines anaphylaktischen Schocks. Wenn Symptome einer Urtikaria auftreten, suchen Sie sofort einen Arzt auf. Eine Kreuzallergie mit anderen Derivaten von Sulfonylharnstoffen, Sulfonamiden oder ähnlichen Substanzen ist möglich, und die Entwicklung einer allergischen Vaskulitis ist ebenfalls möglich.

    Andere Nebenwirkungen: beim Ausnahmefälle ist es möglich, sich zu entwickeln Lichtempfindlichkeit, Hyponatriämie. Wenn der Patient eine der oben genannten Nebenwirkungen oder andere unerwünschte Wirkungen entdeckt, sollte er einen Arzt aufsuchen.

    Überdosis:

    Im Falle einer Überdosierung ist es möglich, Hypoglykämie (Manifestationen: Hunger, Tachykardie, Übelkeit, Erbrechen, Apathie, Schläfrigkeit, Depression, Schlafstörungen, starke Schwäche, Angst, verminderte Konzentration, Sprachstörungen (Aphasie) und Sehkraft, Tremor, beeinträchtigt) zu entwickeln Empfindung, Parese, Schwindel, Krämpfe, flache Atmung, Bewusstseinsstörung, hypoglykämisches Koma).

    Behandlung: Wenn der Patient bei Bewusstsein ist - Einnahme von Kohlenhydraten, mit der Unmöglichkeit, Kohlenhydrate zu nehmen - Injektionen von Dextrose (intravenös Bolus - 40% ige Lösung, dann Infusion 5-10% ige Lösung), 1-2 mg Glucagon intramuskulär oder subkutan. Es ist notwendig, die Vitalfunktionen, die Blutglukose (bei einer Konzentration von 5,5 mmol / l), mindestens 24-48 Stunden lang konstant zu überwachen und zu erhalten (es kann wiederholte Hypoglykämien geben). Nach der Wiederherstellung des Bewusstseins ist es notwendig, dem Patienten Nahrung zu geben, die reich an leicht assimilierbaren Kohlenhydraten ist (um die Neuentwicklung von Hypoglykämie zu vermeiden).

    Interaktion:

    Erhöhen Sie die Wirkung von Glimepirid Angiotensin Converting Enzym (Captopril, Enalapril), H2-Histamin-Rezeptor-Blocker (Cimetidin), antimykotische Medikamente (Miconazol, Fluconazol), Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente (Phenylbutazon, Azapresen, Oxyphenbutazon), Fibraten (Clofibrat, Bezafibrat), antituberkulösen (Ethionamid), Salicylate (Paracetamol), Cumarin-Antikoagulanzien, anabole Steroide, Beta-Adrenoblockers, Monoaminoxidase-Hemmer, Sulfonamide, hypoglykämischeAcarbose, Biguanide, Insulin), Cyclophosphamid, ChloramphenicolFenfluramin, FluoxetinGuanethidin, Pentoxifyllin, Tetracyclin, Theophyllintubuläre Sekretionsblocker, Reserpin, BromocriptinDisopyramid, Pyridoxin, Allopurinol.

    Schwächung der Wirkung von Glimepirid Barbituraten, Glukokortikosteroiden, Adrenostimulantien (Adrenalin, Clonidin), Antiepileptika (Phenytoin), Blocker von "langsamen" Calciumkanälen, Inhibitoren der Carboanhydrase (Acetazolamid), Thiaziddiuretika, Chlorthalidon, FurosemidTriamteren, Asparaginase, Baclofen, DanazolDiazoxid, Isoniazid, Morphium, Ritodrin, SalbutamolTerbutalin, Glucagon, Rifampicin, Hormonpräparate Schilddrüse, Lithiumsalz, in hohen Dosen - eine Nicotinsäure, Chlorpromazin, orale Kontrazeptiva und Östrogene.

    Glimepirid reduziert (geringfügig) die durch Warfarin verursachte Hypokoagulation. Bei gleichzeitiger Anwendung mit Arzneimitteln, die die Hämatopoese des Knochenmarks hemmen, steigt das Risiko einer Myelosuppression.

    Spezielle Anweisungen:

    Regelmäßige Überwachung von Glukose im Blut ist notwendig.

    Wenn die Glomepirid-Monotherapie nicht wirksam ist, ist ihre Anwendung in der Kombinationstherapie mit Metformin oder mit Insulin möglich.

    Im Falle von chirurgischen Eingriffen oder bei der Dekompensation von Diabetes ist es notwendig, die Möglichkeit der Verwendung von Insulin in Betracht zu ziehen.

    Patienten sollten über das erhöhte Risiko von Hypoglykämie bei der Einnahme von Ethanol (einschließlich der Entwicklung von Disulfiram-ähnlichen Reaktionen: Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen), mit Fasten gewarnt werden.

    Eine Dosiskorrektur ist notwendig bei körperlicher und emotionaler Überforderung, Ernährungsumstellung.

    Klinische Manifestationen von Hypoglykämie können maskiert werden, wenn Betablocker, Clonidin, Reserpin, Guanetidin.

    Zu Beginn der Behandlung, während der Auswahl einer Dosis für hypoglykämische Patienten, ist Vorsicht geboten, wenn Fahrzeuge gefahren werden und andere potenziell gefährliche Aktivitäten durchgeführt werden, die eine erhöhte Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Tabletten 2 mg.

    Verpackung:

    10 Tabletten pro Blister aus PVC-Aluminiumfolie. Für 3 Blister mit Gebrauchsanweisungen werden in einer Pappschachtel gelegt.

    Für 100 Tabletten in einer weißen Flasche Polyethylen mit einem Vinyl-Füllstoff von 30 ml. Eine Flasche wird zusammen mit der Gebrauchsanweisung in ein Kartonbündel gelegt

    Lagerbedingungen:

    Das Medikament sollte an einem trockenen, dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C gelagert werden.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    3 Jahre. Verwenden Sie nicht nach Ablaufdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LSR-003007/08
    Datum der Registrierung:22.04.2008
    Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Shin Pung Pharmazeutische Co., Ltd.Shin Pung Pharmazeutische Co., Ltd. Die Republik Korea
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;PharmInform GmbHPharmInform GmbHRussland
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;23.04.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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