Die gleichzeitige Anwendung von Glimepirid mit bestimmten Arzneimitteln kann sowohl eine Zunahme als auch eine Abnahme der hypoglykämischen Wirkung des Arzneimittels bewirken. Daher können andere Medikamente nur nach Rücksprache mit dem Arzt eingenommen werden.
Erhöhte hypoglykämische Wirkung und, damit verbunden, kann die mögliche Entwicklung von Hypoglykämie beobachtet werden bei gleichzeitiger Verwendung von Glimepirid mit Insulin, Metformin oder anderen oralen Antidiabetika, ACE-Hemmern, Allopurinol, anabole Steroide und männliche Sexualhormone, Chloramphenicol, Cumarin Derivate, Cyclophosphamid, Trophosfamid und Ifosfamid, Fenfluramin, Fibrate, Fluoxetin, Sympathikolytika (Guanethidin), Monoaminoxidase (MAO) -Hemmer, Miconazol, Pentocain Ifillinom (bei parenteraler Verabreichung in hohen Dosen), Phenylbutazon, Azapropazon, Oxyphenbutazon, Probenecid, antimikrobielle Materialien Chinolonderivate, Salicylate (einschließlich an Aminosalicylsäure, Sulfinpyrazon, einige Sulfonamide verlängerte Wirkung, Tetracycline, Tritokvalinom, Fluconazol.
Schwächung der hypoglykämischen Wirkung, und damit verbunden ist eine Erhöhung der Glukosekonzentration im Blut bei gleichzeitiger Anwendung von Glimepirid mit Acetazolamid, Barbituraten, Glukokortikosteroiden, Diazoxid, Saluretika, Thiaziddiuretika, Epinephrin und anderen Sympathomimetika, Glucagon, Laxantien (bei längerem Verwendung), Nikotinsäure (in hohen Dosen) und Nikotinsäure-Derivate, Östrogene und Gestagene, Phenothiazinderivate, einschließlich Chlorpromazin, Phenytoin, Rifampicin, Schilddrüsenhormone, Lithiumsalze.
Blocker2-gistaminovyh Rezeptoren, Clonidin und Reserpin sind in der Lage, die hypoglykämische Wirkung von Glimepirid zu verstärken und zu schwächen.
Unter der Wirkung von β-Adrenoblockern, Clonidin, Guanethidin und Reserpin ist es möglich, dass die klinischen Anzeichen einer Hypoglykämie abgeschwächt sind oder fehlen.
Vor dem Hintergrund der Einnahme von Glimepirid kann es zu einer Zunahme oder Abnahme der Wirkung von Cumarinderivaten kommen.
Bei gleichzeitiger Anwendung mit Arzneimitteln, die die Hämatopoese des Knochenmarks hemmen, steigt das Risiko einer Myelosuppression.
Eine einmalige oder chronische Einnahme von Alkohol kann die hypoglykämische Wirkung von Glimepirid verstärken und schwächen.