Die gleichzeitige Anwendung von Glimepirid mit bestimmten Medikamenten kann verursachen sowohl Stärkung und Schwächung der hypoglykämischen Wirkung des Medikaments. Daher können andere Medikamente nur nach Rücksprache mit dem Arzt eingenommen werden.
Erhöhte hypoglykämische Wirkung und damit verbunden kann die mögliche Entwicklung von Hypoglykämie bei gleichzeitiger Verwendung von Glimepirid mit Insulin beobachtet werden; Metformin oder andere orale Antidiabetika, Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) -Hemmer, Allopurinol, anabole Steroide und männliche Sexualhormone, Chloramphenicol, Cumarinderivate, Cyclophosphamid, Trophosphamid und Ifosfamid, Fenferramin, Fibrate, Fluoxetin, Sympathikolytika (Guanethidin), Monoaminoxidase (MAO) -Inhibitoren, Miconazol, Pentoxifyllin (für die parenterale Verabreichung in hohen Dosen), Phenylbutazon, Azaprozon, Oxyphenbutazon, Probenecid, antimikrobielle Mittel - Chinolonderivate, Salicylate (einschließlich Aminosalicylsäure) Sulfinpyrazon, einige langanhaltende Sulfanilamide, Tetracycline, Tritokvalin, Fluconazol.
Schwächung der hypoglykämischen Wirkung, und damit verbunden kann eine Erhöhung der Glucosekonzentration im Blut beobachtet werden bei gleichzeitiger Anwendung von Glimepirid mit Acetazolamid, Barbituraten, Glukokortikosteroiden, Diazoxid, Saluretika, Thiaziddiuretika, Epinephrin und anderen Sympathomimetika, Glucagon, Laxantien (bei längerer Einnahme) Verwendung), Nicotinsäure (in hohen Dosen) und Derivate Nicotinsäure, Östrogene und Gestagene, Phenothiazinderivate, einschließlich Chlorpromazin, Phenytoin, Rifampicin, Schilddrüsenhormone, Lithiumsalze.
Die Blocker der H2-Histamin-Rezeptoren, Clonidin und Reserpin sind in der Lage, die Wirkung von Glimepirid zu verstärken und zu schwächen.
Unter der Wirkung von Beta-Adrenoblockern, Clonidin, Guanethidin und Reserpin ist es möglich, dass die klinischen Anzeichen einer Hypoglykämie geschwächt sind oder fehlen.
Vor dem Hintergrund der Einnahme von Glimepirid kann es zu einer Zunahme oder Abnahme der Wirkung von Cumarinderivaten kommen.
Bei gleichzeitiger Anwendung mit Arzneimitteln, die die Hämatopoese des Knochenmarks hemmen, steigt das Risiko einer Myelosuppression.
Eine einmalige oder chronische Einnahme von Alkohol kann die hypoglykämische Wirkung von Glimepirid verstärken und schwächen.