Vor einer langen Reise, die mit dem Wechsel der Zeitzonen verbunden ist, sollte der Patient seinen behandelnden Arzt konsultieren, da das Ändern der Zeitzone bedeutet, dass der Patient Nahrung nehmen und Insulin zu einem anderen Zeitpunkt injizieren muss.
Hyperglykämie
Eine unzureichende Dosis des Arzneimittels oder ein Abbruch der Behandlung, insbesondere bei Typ-1-Diabetes, kann zur Entwicklung von Hyperglykämie oder diabetischer Ketoazidose führen. Typischerweise treten die ersten Symptome von Hyperglykämie allmählich über mehrere Stunden oder Tage auf. Symptome einer Hyperglykämie sind Durst, häufiges Wasserlassen, Übelkeit, Erbrechen, Schläfrigkeit, Rötung und Trockenheit der Haut, trockener Mund, Appetitlosigkeit und der Geruch von Aceton in der Ausatemluft. Ohne angemessene Behandlung, Hyperglykämie bei Patienten mit Diabetes mellitus ich Typ kann zur diabetischen Ketoazidose führen - ein Zustand, der potenziell tödlich ist.
HypogluundChemium
Überspringen von Mahlzeiten oder ungeplante intensive Bewegung kann zu Hypoglykämie führen. Hypoglykämie kann sich auch entwickeln, wenn die Insulindosis im Verhältnis zum Bedarf des Patienten zu hoch ist (siehe "Nebenwirkung "und" Überdosierung ").
Im Vergleich zu einem zweiphasigen Humaninsulin weist NovoMix® 30 Penfill® eine ausgeprägtere hypoglykämische Wirkung innerhalb von 6 Stunden nach der Verabreichung auf. Diesem Zusammenhang, In einigen Fällen kann es notwendig sein, die Insulindosis und / oder die Art der Diät anzupassen.
Nach der Kompensation des Kohlenhydratstoffwechsels, zum Beispiel bei intensivierter Insulintherapie, können sich die für sie typischen Symptome - Vorstufen der Hypoglykämie - bei Patienten ändern, über die Patienten informiert werden sollten. Häufige Symptome-Vorläufer können mit längerem Verlauf des Diabetes verschwinden.
Strengere glykämische Kontrollen bei Patienten können das Risiko für die Entwicklung einer Hypoglykämie erhöhen. Daher sollte die Dosis von NovoMix® 30 Penfill® unter strenger medizinischer Überwachung, wie im Abschnitt "Art der Anwendung und Dosierung" beschrieben, erhöht werden.
Da Novomix® 30 Penfill® in direktem Zusammenhang mit der Nahrungsaufnahme verwendet werden sollte, ist es notwendig, die hohe Wirkungsrate der Arzneimittelwirkung bei der Behandlung von Patienten mit komorbiden Erkrankungen oder bei Medikamenten, die die Nahrungsaufnahme verlangsamen, zu berücksichtigen. Begleiterkrankungen, insbesondere infektiöse und von Fieber begleitet, erhöhen in der Regel den Insulinbedarf des Körpers. Die Korrektur der Medikamentendosis kann auch erforderlich sein, wenn der Patient Begleiterkrankungen der Nieren-, Leber-, Nebennieren-, Hypophysen- oder Schilddrüsenerkrankungen hat.
Bei der Übertragung des Patienten auf andere Arten von Insulin, frühe Symptome-Vorläufer von Hypoglykämie können sich im Vergleich zu denjenigen, die bei der Anwendung des vorherigen Insulintyps beobachtet werden, ändern oder weniger ausgeprägt werden.
Transfer eines Patienten von anderen Insulinpräparaten
Die Überführung des Patienten auf einen neuen Insulintyp oder eine Insulinzubereitung eines anderen Herstellers muss unter strenger ärztlicher Aufsicht erfolgen. Wenn sich die Konzentration, der Typ, der Hersteller und die Spezies (Humaninsulin, Humaninsulin-Analog) von Insulinpräparaten und / oder Produktionsverfahren ändern, kann eine Dosisänderung erforderlich sein. Patienten, die von anderen Insulinpräparaten auf NovoMix® 30 Penfill® umsteigen, benötigen möglicherweise eine Erhöhung in der Injektionsfrequenz oder Dosisänderung im Vergleich zu den Dosen der zuvor verwendeten Insulinpräparate. Wenn es notwendig ist, die Dosis anzupassen, kann dies bereits bei der ersten Injektion des Medikaments oder während der ersten Wochen oder Monate der Behandlung erfolgen.
Reaktionen am Standort der Verwaltung
Wie bei anderen Insulinpräparaten können sich Reaktionen an der Injektionsstelle entwickeln, die sich in Schmerzen, Rötung, Nesselsucht, Entzündungen, Blutergüssen, Schwellungen und Juckreiz manifestieren. Ein regelmäßiger Wechsel der Injektionsstelle im selben anatomischen Bereich reduziert das Risiko dieser Reaktionen. Reaktionen verschwinden normalerweise für einige Tage bis einige Wochen. In seltenen Fällen kann NovoMix® 30 Penfill® aufgrund von Reaktionen an der Injektionsstelle abgebrochen werden.
Die gleichzeitige Verwendung von Medikamenten der Thiazolidindion-Gruppe und Insulin-Präparate
Es gibt Berichte über chronische Herzinsuffizienz bei der Behandlung von Patienten Thiazolidindione in Kombination mit Insulinpräparaten, insbesondere wenn solche Patienten Risikofaktoren für die Entwicklung einer chronischen Herzinsuffizienz haben. Dieser Umstand sollte bei der Kombinationstherapie mit Thiazolidindionen und Insulinpräparaten berücksichtigt werden. Bei der Ernennung einer solchen Kombinationstherapie ist es notwendig, medizinische Untersuchungen von Patienten durchzuführen, um Anzeichen und Symptome von chronischer Herzinsuffizienz, Zunahme des Körpergewichts und das Vorhandensein von Ödemen zu identifizieren. Wenn sich die Symptome einer Herzinsuffizienz bei Patienten verschlimmern, sollte die Behandlung mit Thiazolidindionen abgebrochen werden.
Antikörper gegen Insulin
Mit der Verwendung von Insulin ist die Bildung von Antikörpern möglich.In seltenen Fällen kann die Bildung von Antikörpern eine Dosisanpassung von Insulin erforderlich machen, um Fälle von Hyperglykämie oder Hypoglykämie zu verhindern.
Vorsichtsmaßnahmen für den Einsatz:
NovoMix® 30 Penfill® und Nadeln sind nur für den persönlichen Gebrauch bestimmt.
Füllen Sie die Penfill®-Patrone nicht wieder auf.
NovoMix® 30 Penfill® kann nicht verwendet werden, wenn es nach dem Mischen nicht gleichmäßig weiß und trüb wird.
Es sollte für den Patienten betont werden, dass die Novomix® 30 Penfill® Suspension unmittelbar vor dem Gebrauch gerührt werden muss.
Verwenden Sie NovoMix® 30 Penfill® nicht, wenn es gefroren ist. Patienten sollten vor der Notwendigkeit gewarnt werden, die Nadel nach jeder Injektion wegzuwerfen.
Hinweise zur Lagerung, Verwendung und Entsorgung
Das Paket enthält ein Blatt mit Anweisungen für die Verwendung und Lagerung. Es ist wichtig zu betonen, wie wichtig es ist, die NovoMix 30 Suspension unmittelbar vor dem Gebrauch zu mischen. Richtig gemischte Flüssigkeit muss einheitlich weiß und trüb sein.
Anweisungen für Patienten zur Verwendung von NovoMix® 30 Penfill®
Verwenden Sie NovoMix® 30 Penfill® nicht:
- Wenn Sie allergisch (überempfindlich) sind gegen Insulin Aspart oder eine der Komponenten, aus denen Novomix® 30 Penfill® besteht (siehe Zusammensetzung).
- Wenn Sie den Ansatz der Hypoglykämie (niedriger Blutzucker) fühlen (siehe Abschnitt Hypoglykämie).
- Für subkutane Insulininfusionen (PPII) in Insulinpumpen.
- Wenn die Patrone oder das Einsetzgerät mit installierter Patrone fallen gelassen wird oder die Patrone beschädigt oder zerdrückt wird.
- Wenn die Lagerbedingungen des Medikaments verletzt wurden oder es eingefroren wurde.
- Wenn Insulin nach dem Mischen nicht gleichmäßig weiß und trüb wird.
- Wenn bei der Herstellung nach dem Mischen weiße Klumpen zurückbleiben oder wenn weiße Partikel am Boden oder an den Wänden der Kartusche kleben.
Vor der Verwendung von NovoMix® 30 Penfill®:
- Überprüfen Sie das Etikett, um sicherzustellen, dass der richtige Insulintyp ausgewählt ist.
- Überprüfen Sie immer die Kartusche, einschließlich des Gummikolbens. Verwenden Sie die Patrone nicht, wenn sie sichtbare Schäden aufweist oder wenn zwischen dem Kolben und dem weißen Streifen auf der Patrone ein Spalt vorhanden ist. Weitere Anweisungen finden Sie in den Anweisungen zur Verwendung des Insulinzufuhrsystems.
- Verwenden Sie immer eine neue Nadel für jede Injektion, um eine Infektion zu verhindern.
- NovoMix® 30 Penfill® und Nadeln sind nur für den persönlichen Gebrauch bestimmt. NovoMix® 30 ist für subkutane Injektionen vorgesehen. Verabreichen Sie dieses Insulin niemals intravenös oder intramuskulär.
Wechseln Sie jedes Mal die Injektionsstelle innerhalb des anatomischen Bereichs. Dies wird dazu beitragen, das Risiko von Verschlüssen und Geschwüren an der Injektionsstelle zu reduzieren. Die besten Injektionsstellen sind: vordere Bauchwand, Gesäß, vorderer Oberschenkel oder Schulter. Insulin wirkt schneller, wenn es in die vordere Bauchwand injiziert wird. Kontrollieren Sie den Blutzuckerspiegel regelmäßig.
Verfahren zum Mischen von Insulin
Bevor Sie die Kartusche in das Injektionssystem für die Insulinverabreichung geben, halten Sie sie bei Raumtemperatur und mischen Sie dann, wie nachfolgend beschrieben:
- Wenn NovoMix® 30 Penfill® zum ersten Mal verwendet wird, rollen Sie die Kartusche 10 Mal zwischen den Handflächen - es ist wichtig, dass sich die Kartusche in einer horizontalen Position befindet (siehe Abbildung A). Dann heben und senken Sie die Kartusche 10 Mal zwischen den Positionen a und b, wie in Abbildung B gezeigt, so dass die Glaskugel innerhalb der Patrone sich von einem Ende der Patrone zum anderen bewegt. Wiederholen Sie diese Manipulationen (siehe Abbildungen A und B), bis die Flüssigkeit gleichmäßig weiß und trüb ist. Der Mischvorgang wird einfacher, wenn Insulin zu diesem Zeitpunkt Raumtemperatur erreicht hat. Sofort eine Injektion machen.
- Schütteln Sie vor jeder nächsten Injektion das Einführgerät mit der Kartusche zwischen den Positionen a und b (siehe Abbildung B), bis die Flüssigkeit einheitlich weiß und trüb ist, mindestens aber 10 Mal. Sofort eine Injektion machen.
Überprüfen Sie, ob noch mindestens 12 Einheiten Insulin in der Kartusche vorhanden sind, um ein gleichmäßiges Mischen zu gewährleisten. Wenn weniger als 12 Einheiten übrig sind, verwenden Sie den neuen NovoMix® 30 Penfill®.
Wie man Insulin injiziert
- Insulin sollte unter die Haut gespritzt werden.
Verwenden Sie die von Ihrem Arzt oder dem medizinischen Fachpersonal empfohlene Injektionstechnik und befolgen Sie die Anweisungen zur Verabreichung von Insulin, die im Handbuch des Insulin-Zufuhrgeräts beschrieben sind.
- Halten Sie die Nadel für mindestens 6 Sekunden unter die Haut. Halten Sie den Startknopf gedrückt, bis die Nadel unter der Haut entfernt ist. Dies stellt die Einführung einer vollen Dosis Insulin sicher und verhindert das Eindringen von Blut in die Nadel oder in die Patrone mit Insulin.
- Nach jeder Injektion immer die Nadel entfernen und wegwerfen; Lagern Sie NovoMix® 30 Penfill® niemals mit der angebrachten Nadel. Andernfalls kann die Flüssigkeit aus der Kartusche auslaufen, was zu einer falschen Insulindosierung führen kann.
Füllen Sie die Kartusche nicht mit Insulin auf.
NovoMix® 30 Penfill® wurde für die Verwendung mit Novo Nordisk Insulininjektionssystemen und NovoFine®- oder NovoTvist®-Nadeln entwickelt.
Wenn sowohl Novomix® 30 Penfill® als auch anderes Insulin in der Penfill®-Patrone gleichzeitig zur Behandlung verwendet werden, sollten zwei separate Insulin-Zufuhrsysteme, eines für jeden Insulintyp, verwendet werden.
Tragen Sie als Vorsichtsmaßnahme immer ein Ersatzinsulin bei sich, wenn Sie Ihren NovoMix® 30 Penfill® verlieren oder beschädigen.