Aktive SubstanzInsulinaspart zweiphasigInsulinaspart zweiphasig
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  • Dosierungsform: & nbsp;subkutane Suspension
    Zusammensetzung:

    In 1 ml enthält das Medikament:

    aktive Substanz: Insulinaspart (lösliches Insulinaspart (70%) und Insulinkristalle Aspartprotamin (30%) 100 ED (1 ED entspricht 0,035 mg (oder 6 nmol) wasserfreiem Insulinaspart);

    Hilfsstoffe: Glycerin (Glycerin), Phenol, m-Kresol, Zinkchlorid, Natriumchlorid, Natriumhydrogenphosphatdihydrat, Protaminsulfat, Natriumhydroxid, Salzsäure, Wasser zur Injektion.

    Beschreibung:

    Homogene Suspension von weißer Farbe, ohne Klumpen. Flocken können in der Probe erscheinen.

    Beim Stehen schichtet sich die Suspension zu einem weißen Niederschlag und einem farblosen oder fast farblosen Überstand.

    Unter Rühren des Sediments gemäß dem in der Gebrauchsanweisung beschriebenen Verfahren (siehe "NovoMix® 70 FlexPan®, Erste Schritte") sollte eine homogene Suspension gebildet werden.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:das blutzuckersenkende Mittel - die Kombination der Insulinanaloga der kurzen und mittleren Wirkungsdauer
    ATX: & nbsp;

    A.10.A.D.05   Insulin aspart

    Pharmakodynamik:

    NovoMix® 70 FlexPen® ist eine Zweiphasensuspension, bestehend aus löslichem Insulinaspart (70% des kurzwirksamen Insulinanalogs) und Insulinkristallen des Aspartaminproteins (30% Insulinanalogon der durchschnittlichen Wirkungsdauer). Wirkstoff NovoMix® 70 FlexPen® ist Insulin Aspart, hergestellt durch Biotechnologie von rekombinanter DNA unter Verwendung eines Stammes Saccharomyces Cerevisiae (In der Molekülstruktur von Insulin ist die Aminosäure Prolin in Position B28 durch Asparaginsäure ersetzt).

    Interagiert mit einem spezifischen Rezeptor zytoplasmatischen äußeren Zellmembran zur Bildung von Insulin-Rezeptor-Komplex stimuliert intrazelluläre Prozesse, in m. H. Synthese einiger Schlüsselenzyme (Hexokinase, Pyruvatkinase, Glycogen und andere). Die Verringerung der Blutglucose beruht auf einem erhöhten intrazellulären Transport, einer gesteigerten Verdauung, einer Stimulierung der Lipogenese, einer Glykogenogenese, einer Abnahme der Glucoseproduktion durch die Leber usw.

    Im Vergleich zu löslichem Humaninsulin Insulin Aspart (Hochgeschwindigkeitsanalog von Humaninsulin) beginnt schneller zu wirken, so dass es unmittelbar vor den Mahlzeiten (0 bis 10 Minuten vor den Mahlzeiten) verabreicht werden kann. Die kristalline Phase (30%) besteht aus Insulin-Aspart-Protamin (ein Analogon des menschlichen Insulins mit durchschnittlicher Wirkungsdauer), dessen Wirkung ähnlich der von Human-NPH-Insulin ist.

    Nach der subkutanen Verabreichung von NovoMix® 70 entwickelt sich der FlexPan®-Effekt innerhalb von 10-20 Minuten. Der maximale Effekt wird im Bereich von 1 bis 4 Stunden nach der Injektion beobachtet. Die Dauer des Medikaments liegt zwischen 14 und 24 Stunden. Insulin aspart hat die gleiche Aktivität mit Humaninsulin in einem Moläquivalent.

    Pharmakokinetik:

    In Insulinaspart reduziert die Substitution der Aminosäure Prolin in Position B28 für Asparaginsäure die Neigung der Moleküle zur Bildung von Hexameren in der löslichen Fraktion NovoMix® 70 FlexPen®, die in löslichem Humaninsulin beobachtet wird. Über Insulin Aspart (70%) wird schneller aus dem subkutanen Fett absorbiert als lösliches Insulin in biphasischem Humaninsulin. Insulin-Aspart-Protamin (30%) wird wie menschliches NPH-Insulin länger absorbiert.

    Bei gesunden Probanden mit subkutaner Verabreichung des Arzneimittels in einer Dosis von 0,3 E / kg Körpergewicht betrug die durchschnittliche maximale Seruminsulinkonzentration 645 ± 185 pmol / l und wurde 60 Minuten nach der Injektion erreicht. Bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus wurde die maximale Seruminsulinkonzentration 75 Minuten nach der Verabreichung erreicht.

    Bei Patienten mit Typ-1-Diabetes wurde die mittlere maximale Plasmakonzentration von 721 ± 184 pmol / L innerhalb von 60 Minuten nach subkutaner Verabreichung in einer Dosis von 0,3 U / kg Körpergewicht erreicht.

    Bei älteren Patienten, Kindern sowie Patienten mit eingeschränkter Leber- oder Nierenfunktion wurde die Pharmakokinetik von NovoMix® 70 FlexPen® nicht untersucht.

    Präklinische Sicherheitsdaten

    In den Tests im vitroeinschließlich der Bindung an Insulin und Rezeptoren IGF-1 und die Wirkung auf das Zellwachstum wurde gezeigt, dass die Eigenschaften von Insulin Aspart denen von Humaninsulin ähnlich sind. Darüber hinaus wurde festgestellt, dass Insulin Aspart dissoziiert mit Insulinrezeptoren ähnlich dem Humaninsulin. In akuten (einmonatigen) und 12-monatigen Toxizitätsstudien wurden keine Daten über das Vorliegen von klinisch signifikanten toxischen Eigenschaften in Insulin erhalten.

    Indikationen:

    Diabetes.

    Kontraindikationen:

    Hypoglykämie.

    Erhöhte individuelle Empfindlichkeit gegenüber Insulin Aspart oder einer der Komponenten des Arzneimittels.

    Es wird nicht empfohlen, bei Kindern unter 18 Jahren zu verwenden, da klinische Studien NovoMix® 70 FlexPen® Sie wurden nicht durchgeführt.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Die klinische Erfahrung mit Insulin Aspart während der Schwangerschaft ist sehr begrenzt.

    Studien an Tieren zeigten keinen Unterschied zwischen Embryotoxizität und Teratogenität von Insulin Aspart und Humaninsulin.

    In der Zeit der möglichen Schwangerschaft und während seiner Laufzeit ist es notwendig, den Zustand von Patienten mit Diabetes und überwachen Blutzuckerspiegel sorgfältig zu überwachen. Der Bedarf an Insulin nimmt in der Regel im ersten Trimester ab und steigt im II. Und III. Schwangerschaftstrimester allmählich an. Kurz nach der Geburt kehrt der Bedarf an Insulin schnell wieder auf das Niveau zurück, das vor der Schwangerschaft vorlag.

    Während der Stillzeit kann NovoMix® 70 FlexPen® uneingeschränkt verwendet werden. Die Einführung von Insulin bei einer stillenden Mutter stellt keine Gefahr für das Kind dar. Es kann jedoch notwendig sein, die Dosis von NovoMix® 70 FlexPen® anzupassen.

    Dosierung und Verabreichung:

    NovoMix® 70 FlexPen® ist für die subkutane Verabreichung vorgesehen. Führen Sie NovoMix® 70 FlexPen® niemals intravenös ein.

    Die Dosis des Medikaments wird jeweils vom Arzt individuell bestimmt, bezogen auf den Glukosespiegel im Blut. Im Durchschnitt variiert die Tagesdosis des Medikaments zwischen 0,5 und 1,0 E / kg / Tag (abhängig von den individuellen Eigenschaften des Patienten und dem Glukosespiegel im Blut). Bei Patienten mit Insulinresistenz (z. B. aufgrund von Fettleibigkeit) kann der tägliche Bedarf an Insulin erhöht werden, und bei Patienten mit verbleibender endogener Insulinsekretion wird sie gesenkt.

    Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus, NovoMix 70, können sowohl in Monotherapie als auch in Kombination mit Metformin verschrieben werden, wenn der Blutzuckerspiegel durch ein Metformin nicht ausreichend reguliert wird. Die empfohlene Anfangsdosis von NovoMix 70 in Kombination mit Metformin beträgt 0,2 E / kg / Tag und sollte je nach individuellem Insulinbedarf auf der Basis des Blutzuckergehalts angepasst werden.

    NovoMix 70 sollte unmittelbar vor den Mahlzeiten verabreicht werden. Bei Bedarf können Sie NovoMix 70 kurz nach dem Essen eingeben. Die Temperatur des Insulins sollte bei Raumtemperatur angemessen sein.

    NovoMix® 70 FlexPen® sollte subkutan in den Oberschenkel- oder vorderen Bauchwandbereich verabreicht werden. Falls gewünscht, kann das Arzneimittel in den Schulter- oder Gesäßbereich injiziert werden.

    Es ist notwendig, die Injektionsstelle innerhalb des anatomischen Bereichs zu ändern, um die Entwicklung von Lipodystrophie zu verhindern.

    Wie bei jeder anderen Insulinpräparation hängt die Dauer von NovoMix® 70 FlexPene® von der Dosis, dem Verabreichungsort, der Intensität des Blutflusses, der Temperatur und dem Grad der körperlichen Aktivität ab. Die Abhängigkeit der Resorption von NovoMix® 70 FlexPene® vom Verabreichungsort wurde nicht untersucht.

    Nebenwirkungen:

    Nebenwirkungen, die bei Patienten beobachtet wurden, die NovoMix® 70 FlexPen® verwenden, sind hauptsächlich dosisabhängig und werden durch die pharmakologische Wirkung von Insulin verursacht. Das häufigste unerwünschte Phänomen bei der Anwendung von Insulin ist Hypoglykämie. Hypoglykämie entsteht, wenn eine zu hohe Insulindosis relativ zum Insulinbedarf des Körpers verabreicht wird. Ausgeprägte Hypoglykämie kann zu Bewusstseinsverlust, vorübergehender oder irreversibler Störung des Gehirns oder Tod führen.

    Bei der Durchführung von klinischen Studien und sogar nach dem Verkauf des Arzneimittels variierte die beobachtete Häufigkeit dieser Komplikation in Abhängigkeit von der Studienpopulation und den Dosierungsschemata, so dass es nicht möglich ist, die Inzidenz von Hypoglykämien bei der Einnahme von NovoMix® 70 FlexPen® anzugeben. In klinischen Studien gab es keinen Unterschied in der Häufigkeit von Hypoglykämie bei der Aufnahme Insulin Aspart und Zubereitungen von Humaninsulin.

    Die Häufigkeit von Nebenwirkungen im Zusammenhang mit NovoMix® 70 FlexPen® (Insulin Aspart) ist unten dargestellt. Die Häufigkeit von Nebenwirkungen wurde als selten (> 1 / 1.000, <1/100) und selten (> 1 / 10.000, <1/1000) definiert. Einzelne Spontanfälle werden als sehr selten dargestellt und definiert als (<1 / 10.000 - einschließlich Einzelfälle).

    Erkrankungen des Immunsystems

    Nesselsucht, Hautausschläge - selten.

    Anaphylaktische Reaktionen sind extrem selten.

    Symptome einer generalisierten Überempfindlichkeitsreaktion können sein: generalisierter Hautausschlag, Juckreiz, Schwitzen, Magen-Darm-Störungen, Angioödem, Atembeschwerden, Herzklopfen und verminderter Blutdruck. Generalisierte Überempfindlichkeitsreaktionen sind möglicherweise lebensbedrohlich.

    Erkrankungen des Nervensystems

    Periphere Neuropathie ist äußerst selten.

    Eine schnelle Verbesserung der glykämischen Kontrolle kann mit der Entwicklung einer normalerweise reversiblen akuten Schmerzneuropathie verbunden sein.

    Augenkrankheiten

    Refraktionsstörungen sind selten.

    Abnormitäten der Refraktion können sich zu Beginn der Insulintherapie entwickeln. Diese Symptome sind normalerweise reversibel.

    Diabetische Retinopathie ist selten.

    Eine verlängerte adäquate glykämische Kontrolle reduziert das Risiko einer Progression der diabetischen Retinopathie.

    Eine Erhöhung der Intensität der Insulintherapie mit einer starken Verbesserung der glykämischen Kontrolle kann jedoch mit einer vorübergehenden Verschlechterung im Verlauf der diabetischen Retinopathie verbunden sein.

    Läsionen der Haut und des Unterhautgewebes

    Lipodystrophie ist selten.

    An der Injektionsstelle kann sich eine Lipodystrophie entwickeln, wenn sie nicht innerhalb der anatomischen Region verändert werden kann.

    Lokale Überempfindlichkeitsreaktionen sind selten.

    Bei Verwendung von Insulinpräparaten können lokale Überempfindlichkeitsreaktionen (Rötung, Schwellung und Juckreiz an der Injektionsstelle) beobachtet werden. Sie sind in der Regel vorübergehend und verschwinden, wenn die Behandlung fortgesetzt wird.

    Systemische Störungen

    Ödeme sind selten.

    Ödeme können sich zu Beginn der Insulintherapie entwickeln. Sie sind normalerweise vorübergehend.

    Überdosis:

    Spezifische Anzeichen einer Insulinüberdosierung fehlen. Wenn Insulinpräparate jedoch in Dosen eingenommen werden, die über die Anforderungen hinausgehen, kann sich eine Hypoglykämie entwickeln.

    Behandlung: leichte Hypoglykämie, der Patient kann sich selbst beseitigen, indem er Glukose, Zucker oder kohlenhydratreiche Nahrungsmittel hineinnimmt. Daher werden Patienten mit Diabetes ermutigt, immer Zucker, Süßigkeiten, Kekse oder süßen Fruchtsaft zu tragen.

    In schweren Fällen, wenn der Patient das Bewusstsein verlor, intravenös injiziert 40% ige Glucoselösung (Dextrose); intramuskulär, subkutan - Glucagon (0,5-1 mg). Nach Wiederherstellung des Bewusstseins wird dem Patienten empfohlen, kohlenhydratreiche Nahrung zu sich zu nehmen, um die wiederholte Entwicklung von Hypoglykämie zu verhindern.

    Interaktion:

    Es gibt eine Reihe von Medikamenten, die den Bedarf an Insulin beeinflussen.

    Hypoglykämische Wirkung von Insulin erhöht oral hypoglykämische Medikamente, Monoaminoxidase-Hemmer, Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer, Carboanhydrase-Hemmer, nicht-selektive Beta-Blocker, Bromocriptin, OctreotidSulfonamide, anabole Steroide, Tetracycline, Clofibrat, Ketoconazol, Mebendazol, Pyridoxin, Theophyllin, Cyclophosphamid, Fenfluramin, Lithiumpräparate, Präparate, die enthalten Ethanol.

    Hypoglykämische Wirkung von Insulin schwächt orale Kontrazeptiva, Glukokortikosteroide, Schilddrüsenhormone, Thiazid-Diuretika, Heparin, trizyklische Antidepressiva, Sympathomimetika, Danazol, Clonidin, Kalziumkanalblocker, Diazoxid, Morphium, Phenytoin, Nikotin.

    Unter dem Einfluss von Reserpin und Salicylaten sind sowohl Schwächung als auch Verstärkung der Wirkung des Arzneimittels möglich.

    Beta-Blocker können Symptome von Hypoglykämie maskieren.

    Alkohol kann die hypoglykämische Wirkung von Insulin verstärken und verlängern.

    Unvereinbarkeit

    Arzneimittel, die Thiole oder Sulfite enthalten, führen, wenn sie zu Insulin aspart gegeben werden, zu dessen Zerstörung. NovoMix 70 kann Infusionslösungen nicht hinzugefügt werden.
    Spezielle Anweisungen:

    Eine unzureichende Medikamentendosis oder ein Abbruch der Behandlung, insbesondere bei Typ-1-Diabetes, kann zur Entwicklung von Hyperglykämie oder diabetischer Ketoazidose führen - Bedingungen, die möglicherweise tödlich sind. Nach Kompensation des Kohlenhydratstoffwechsels, beispielsweise bei intensivierter Insulintherapie, können sich die für sie typischen Symptome, Vorstufen der Hypoglykämie, bei Patienten verändern, über die Patienten informiert werden sollten.

    NovoMix® 70 FlexPen® sollte in direktem Zusammenhang mit der Nahrungsaufnahme verwendet werden. Es sollte die hohe Wirkungsrate des Medikaments bei der Behandlung von Patienten berücksichtigt werden, die Begleiterkrankungen haben oder Medikamente einnehmen, die die Nahrungsaufnahme verlangsamen. Bei Vorliegen von Begleiterkrankungen, insbesondere infektiöser Natur, steigt der Bedarf an Insulin in der Regel an.

    Eine Verletzung der Nieren- oder Leberfunktion kann zu einer Verringerung des Insulinbedarfs führen.

    Überspringen von Mahlzeiten oder ungeplante körperliche Aktivität kann zur Entwicklung von Hypoglykämie führen.

    Wenn Insulinpräparate geändert werden, ist es möglich, die frühen Vorläufer der Hypoglykämie zu ändern, ebenso wie eine Abnahme ihrer Intensität im Vergleich zu jenen, die bei der Verwendung der früheren Insulinpräparation beobachtet wurden, vor denen Patienten gewarnt werden sollten.

    Die Überführung des Patienten auf einen neuen Insulintyp oder eine Insulinzubereitung eines anderen Herstellers muss unter strenger ärztlicher Aufsicht erfolgen. Wenn sich die Konzentration, Art, Hersteller und Spezies (Humaninsulin, Tierinsulin, Humaninsulinanalog) von Insulinpräparaten und / oder Herstellungsverfahren ändern, kann eine Dosisänderung erforderlich sein.

    Patienten, die auf NovoMix® 70 FlexPen® umsteigen, benötigen möglicherweise eine Dosisänderung im Vergleich zu den Dosen früherer Insulinpräparate. Wenn es notwendig ist, die Dosis anzupassen, kann dies bereits bei der ersten Verabreichung des Arzneimittels oder während der ersten Wochen oder Monate der Behandlung erfolgen. Darüber hinaus kann eine Änderung der Dosis des Arzneimittels bei einer Änderung der Ernährung und bei einer erhöhten körperlichen Anstrengung erforderlich sein. Körperliche Übungen unmittelbar nach einer Mahlzeit können das Risiko einer Hypoglykämie erhöhen. Verwenden Sie nicht NovoMix® 70 FlexPen® in Insulinpumpen.

    Hinweise zur Lagerung, Verwendung und Entsorgung

    Das Paket enthält ein Blatt mit Anweisungen für die Verwendung und Lagerung. Es ist wichtig zu betonen, wie wichtig es ist, die NovoMix® 70 FlexPene® Suspension unmittelbar vor dem Gebrauch zu mischen. Richtig gemischte Flüssigkeit muss einheitlich weiß und trüb sein.

    NovoMix® 70 FlexPen® ist nur für den individuellen Gebrauch bestimmt. NovoMix® 70 FlexPan® nicht nachfüllen. Nadeln NovoFine S sind für die Verwendung mit FlexPix konzipiert.

    Anweisungen zur Verwendung von NovoMix® 70 FlexPen® für einen Patienten

    Vor der Verwendung von NovoMix® 70 FlexPen®:

    - Überprüfen Sie das Etikett, um sicherzustellen, dass Sie den richtigen Insulintyp verwenden.

    NovoMix® 70 FlexPan® sollte nicht verwendet werden:

    - In Insulinpumpen.

    - Wenn das FlexPen-Gerät beschädigt oder zerbrochen ist oder wenn Sie es fallen gelassen haben, besteht die Gefahr, dass Insulin austritt.

    - Wenn es unter unzulässigen Bedingungen gelagert wurde oder eingefroren wurde.

    - Wenn Insulin nach dem Mischen nicht gleichmäßig weiß und trüb ist.

    - Wenn weiße Klümpchen in der Zubereitung auftauchen oder wenn weiße Partikel am Boden oder an den Wänden der Kartusche haften bleiben, erscheint sie gefroren.

    NovoMix® 70 FlexPen® ist für subkutane Injektionen vorgesehen. Führen Sie dieses Insulin niemals intravenös und intramuskulär ein.

    Wechseln Sie immer die Injektionsstelle, um Ödembildung zu vermeiden. Die am besten geeigneten Stellen für die Injektion sind: Bauch, Gesäß, Oberschenkel oder Schulter. Insulin wirkt schneller, wenn es in den vorderen Bauchwandbereich eingeführt wird.

    Anweisungen für Patienten über die Verwendung von NovoMix® 70 FlexPen®

    Bitte lesen Sie die folgenden Anweisungen sorgfältig durch, bevor Sie NovoMix® 70 FlexPan® verwenden.

    Einführung

    NovoMix® 70 FlexPen® ist eine einzigartige Pen-Spritze zur Verabreichung von Insulin. Die injizierte Dosis von Insulin, die von 1 bis 60 Einheiten reicht, kann in Schritten von 1 Einheit variieren. NovoMix® 70 FlexPan® wird mit kurzen Novoin® S-Nadeln (8 mm oder weniger) verwendet. Verpacken von kurzen Nadeln NovoFine ist mit S gekennzeichnet. Markieren S hat Nadeln mit einer kurzen Spitze. Tragen Sie bei einem Verlust oder einer Beschädigung Ihres FlexPen vorsichtshalber immer ein Ersatzsystem für die Insulingabe.

    Stift Deckel - die Kappe des Griffs

    Restwert Rahmen - Rückstandsskala

    Restwert Rahmen Fenster - der Maßstab der Waagschale

    12 Einheiten - 12 Einheiten

    Gummi Membran - Gummimembran

    Insulin Patrone - Patrone mit Insulin

    Dosierung Indikator Fenster - das Fenster der Dosisanzeige

    Dosis Wähler - Auswahlhilfe

    drücken Taste - Start Knopf

    Äußere Nadel Deckel - äußere Nadelkappe

    Innere Nadel Deckel - innere Nadelkappe

    Nadel - Die Nadel

    Schutz Tab - Schutzetikett

    Anfangen

    Stellen Sie sicher, dass NovoMix® 70 FlexPen® das erforderliche t enthältun Insulin.

    Entfernen Sie die Kappe vom Spritzenstift.

    Vor jeder Injektion:

    - Überprüfen Sie, ob sich mindestens 12 Insulineinheiten in der Patrone befinden, um ein gleichmäßiges Mischen zu gewährleisten. Wenn weniger als 12 Einheiten übrig sind, verwenden Sie den neuen NovoMix® 70 FlexPan®.

    - Wenn NovoMix® 70 FlexPan® zum ersten Mal verwendet wird, sollte es 10 Mal zwischen den Handflächen gerollt werden - es ist wichtig, dass sich der Spritzengriff in einer horizontalen Position befindet (siehe Abbildung) EIN). Heben Sie den Spritzengriff 10 Mal von Position 1 auf Position 2 (siehe Abbildung) BEIM), so dass sich die Glaskugel von einem Ende der Patrone zum anderen bewegt. Diese Manipulationen müssen mindestens einmal wiederholt werden, so dass der Inhalt der Patrone einheitlich weiß und trüb wird. Die Flüssigkeit ist leichter zu mischen, wenn das Insulin in der Patrone Raumtemperatur hat.

    - Heben Sie den Spritzengriff vor jeder Injektion von Position 1 auf Position 2 (siehe Abbildung) BEIM) mindestens 10 Mal, so dass der Inhalt der Patrone gleichmäßig weiß und trüb wird. Wenn dies nicht ausreicht, rollen Sie den Spritzengriff zwischen den Handflächen und heben Sie ihn wie oben beschrieben wieder an, so dass der Inhalt der Kartusche gleichmäßig weiß und trüb wird.

    - Folgen Sie nach dem Mischen sofort diesen Schritten:

    - Desinfizieren Sie die Gummimembran mit Watte.

    - Entfernen Sie den Schutzaufkleber von der Novooin S-Nadel.

    - Schrauben Sie die Nadel vorsichtig und fest auf NovoMix® 70 FlexPan® (Abb VON).

    - Entfernen Sie die große äußere und innere Nadelkappe (Abb D).

    - Werfen Sie die große äußere Nadelkappe nicht weg.

    Vorentfernung der Luft aus der Kartusche

    Selbst bei korrekter Verwendung des Spritzenstifts kann sich vor jeder Injektion in der Nadel und in der Patrone eine kleine Menge Luft ansammeln.

    Um das Eindringen von Luftblasen und die Einführung der richtigen Dosis des Medikaments zu verhindern, folgen Sie den weiteren Anweisungen:

    - Wählen Sie 2 Einheiten des Medikaments (Abbildung E)

    - Während Sie den NovoMix® 70 FlexPen® vertikal mit der Nadel nach oben halten, klopfen Sie die Kartusche mehrmals mit der Fingerspitze leicht an, so dass die Luftblasen auf die Oberseite der Kartusche gelangen (Abb F).

    - Halten Sie den NovoMix® 70 FlexPan® mit der Nadel nach oben und drücken Sie den Startknopf bis zum Anschlag. Der Dosierwähler kehrt auf Null zurück.

    - Am Ende der Nadel sollte ein Tropfen Insulin erscheinen. Wenn dies nicht geschieht, wiederholen Sie den Vorgang, jedoch nicht mehr als sechs Mal.

    Wenn kein Insulin aus der Nadel kommt, weist dies darauf hin, dass die Stiftspritze fehlerhaft ist und keiner weiteren Verwendung unterliegt.

    Dosiseinstellung

    - Stellen Sie sicher, dass der Dosisschalter auf "0" gestellt ist.

    - Wählen Sie die Anzahl der Einheiten für die Injektion (Abbildung G).

    Die Dosierung kann durch Drehen des Dosisschalters in eine beliebige Richtung eingestellt werden. Achten Sie beim Drehen des Dosisschalters gegen den Uhrzeigersinn darauf, nicht versehentlich zu drücken auf dem Startknopf, um die Freisetzung von Insulin zu vermeiden. Verwenden Sie keine Rückstands-Skala, um die Insulindosis zu messen.

    Die Dosis, die die Anzahl der in der Patrone verbleibenden Einheiten überschreitet, kann nicht eingestellt werden.

    Einführung von Insulin

    - Führen Sie die Nadel unter die Haut (Abb H).

    Verwenden Sie die von Ihrem Arzt empfohlene Injektionstechnik.

    - Um eine Injektion durchzuführen, drücken Sie den Startknopf ganz (Abb ich). Seien Sie vorsichtig: Wenn Sie Insulin injizieren, sollten Sie nur den Startknopf drücken.

    - Wenn Sie die Nadel herausziehen, halten Sie den Startknopf ganz gedrückt. Nach der Injektion die Nadel mindestens 6 Sekunden lang unter die Haut legen.

    Dies gewährleistet die Einführung einer vollen Dosis Insulin.

    Entfernen der Nadel

    - Schließen Sie die Nadel mit der äußeren Kappe und schrauben Sie sie vom Spritzenstift ab (Abb J).

    - Werfen Sie die Nadel unter Beachtung der Vorsichtsmaßnahmen aus.

    Verwenden Sie für jede Injektion immer eine neue Nadel.

    Entfernen Sie die Nadel nach jeder Injektion. Wenn die Temperatur sinkt, kann die Flüssigkeit aus NovoMix® 70 FlexPan® abgelassen werden, was zu einer Veränderung der Insulinkonzentration führt.

    Medizinisches Personal, Angehörige und andere Pflegekräfte sollten beim Entfernen und Verwerfen von Nadeln die allgemeinen Vorsichtsmaßnahmen beachten, um das Risiko versehentlicher Nadelstichverletzungen zu vermeiden.

    Werfen Sie den gebrauchten NovoMix® 70 FlexPen® mit gelöster Nadel weg.

    Lagerung und Pflege

    NovoMix® 70 FlexPlex® ist für einen effizienten und sicheren Gebrauch konzipiert. NovoMix® 70 FlexPan® erfordert eine sorgfältige Handhabung. NovoMix® 70 FlexPan® darf nicht beschädigt werden, da dies zu Insulinverlust führen kann. Die Oberfläche von NovoMix® 70 FlexPen® kann mit einem in Alkohol getränkten Wattestäbchen gereinigt werden. Tauchen Sie den Griff nicht in Alkohol, waschen oder schmieren Sie ihn nicht. Dies kann den Mechanismus beschädigen.

    NovoMix® 70 FlexPan® nicht nachfüllen.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Die Fähigkeit von Patienten, sich schnell auf Hypoglykämie und Hyperglykämie zu konzentrieren und darauf zu reagieren, was in Situationen gefährlich sein kann, in denen diese Fähigkeiten besonders notwendig sind (z. B. beim Fahren oder Arbeiten mit Maschinen und Mechanismen). Patienten sollten angewiesen werden, Maßnahmen zu ergreifen, um die Entwicklung von Hypoglykämie und Hyperglykämie beim Autofahren und Arbeiten mit Mechanismen zu verhindern. Dies ist besonders wichtig für Patienten mit einem Mangel oder einer Abnahme der Schwere der Symptome - Vorläufer von sich entwickelnder Hypoglykämie oder leiden an häufigen Episoden von Hypoglykämie. In diesen Fällen sollten Sie die Durchführbarkeit einer solchen Arbeit prüfen.

    Formfreigabe / Dosierung:Suspension zur subkutanen Verabreichung, 100 U / ml.
    Verpackung:

    3 ml des Arzneimittels in einer Patrone aus Glas der hydrolytischen Klasse 1, die auf einer Seite mit einer Gummischeibe verschlossen und auf der anderen Seite mit einem Spritzenstift verschlossen ist. In die Patrone wird eine Glasperle gelegt, die das Mischen der Suspension erleichtert.

    1 Patrone ist in einem Kunststoff-Multi-Dosis-Einweg-Spritzenstift für mehrere Injektionen installiert.

    Für 5 Mehrweg-Einwegspritzen aus Kunststoff für Mehrfachinjektionen zusammen mit Gebrauchsanweisungen in einer Pappverpackung.

    Lagerbedingungen:

    Bei einer Temperatur von 2 bis 8 ° C lagern (im Kühlschrank). Nicht einfrieren. Vor Licht schützen.

    Für den verwendeten Spritzenstift:

    NovoMix® 70 FlexPan® sollte 4 Wochen bei Temperaturen unter 30 ° C gelagert werden (danach müssen Rückstände entsorgt werden).

    Bewahren Sie den gebrauchten Spritzenstift nicht im Kühlschrank oder bei Temperaturen über 30 ° C auf (falls der gebrauchte Stift noch im Kühlschrank aufbewahrt wird, rühren Sie den Inhalt des Spritzenstifts vor dem weiteren Gebrauch wie in der Anleitung beschrieben um) für den medizinischen Gebrauch (siehe "NovoMix® 70 FlexPan®. Erste Schritte mit NovoMix® 70 FlexPlex® zum ersten Mal").

    Zum Schutz vor Licht sollte der Spritzenstift mit einer Kappe verschlossen werden.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    2 Jahre.

    Verwenden Sie nicht nach Ablaufdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LSR-002524/07
    Datum der Registrierung:31.08.2007
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Novo Nordisk A / SNovo Nordisk A / S Dänemark
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;NOVO NORDISK TOVNOVO NORDISK TOVDänemark
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;24.10.2015
    Illustrierte Anweisungen
    Anleitung
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