Aktive SubstanzAfatinibAfatinib
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    Pillen nach innen 
  • Dosierungsform: & nbsp;Filmtabletten
    Zusammensetzung:

    Eine 20 mg Tablette enthält:

    Wirkstoff: Afatinib Dimaleat - 29,56 mg, was 20 mg Apathinib-Base entspricht;

    Hilfsstoffe: Lactose-Monohydrat - 123,86 mg, mikrokristalline Cellulose - 18,48 mg, hochdisperses Siliciumdioxid - 0,9 mg, Crospovidon - 3,6 mg, Magnesiumstearat - 3,6 mg;

    Filmmembran: Hypromellose 2910-2,5 mg, Macrogol 400-0,5 mg, Titandioxid (E171) 1,2 mg, Talk 0,65 mg, Polysorbat 80-0,15 mg.

    Eine 30 mg Tablette enthält:

    Der Wirkstoff: Afatinib Dimaleat - 44,34 mg, was 30 mg Apathinib-Base entspricht;

    Hilfsstoffe: Lactose-Monohydrat 185,79 mg, mikrokristalline Cellulose 27,72 mg, kolloidales Siliciumdioxid 1,35 mg, Crospovidon 5,4 mg, Magnesiumstearat 5,4 mg;

    Filmmembran: Hypromellose 2910-3,5 mg, Macrogol 400 0,7 mg, Titandioxid (E171) 0,66825 mg, Talkum 1,6625 mg. Polysorbat 80 - 0,21 mg, Farbstoff Indigocarminlack Aluminium 11-14% (E132) - 0,245 mg.

    Eine 40 mg Tablette enthält:

    Der Wirkstoff: Afatiniba-Dimaleat - 59,12 mg, was 40 mg Apathinib-Base entspricht;

    Hilfsstoffe: Lactose-Monohydrat - 247,72 mg, mikrokristalline Cellulose - 36,96 mg, hochdisperses Siliciumdioxid - 1,8 mg, Crospovidon - 7,2 mg, Magnesiumstearat - 7,2 mg;

    Filmmembran: Hypromellose 2910 - 4,0 mg, Macrogol 400 - 0,8 mg, Titandioxid (E171) - 1,808 mg, Talk - 1,04 mg, Polysorbat 80 - 0,24 mg, Farbstoff Indigocarminlack Aluminium 11-14% (E132) 0,112 mg.

    Eine 50 mg Tablette enthält:

    Der Wirkstoff: Aphatinibdimaleat - 73,9 mg, was 50 mg Apathinibbase entspricht;

    Hilfsstoffe: Lactose-Monohydrat - 309,65 mg, mikrokristalline Cellulose - 46,2 mg, kolloides Siliciumdioxid - 2,25 mg, Crospovidon - 9,0 mg, Magnesiumstearat - 9,0 mg;

    Filmmembran: Hypromellose 2910 - 5,0 mg, Macrogol 400 - 1,0 mg, Titandioxid (E171) - 0,97 mg, Talk - 2,375 mg, Polysorbat 80 - 0,3 mg, Farbstoff Indigokarminlack Aluminium 11-14% (E132) 0,35 mg.

    Beschreibung:

    Tabletten 20 mg

    Rundbikonvex mit abgeschrägten Kanten der Tablette, bedeckt mit einer Filmschale von weißer bis leicht gelblicher Farbe, auf dem Querschnitt ist der Kern fast weiß, mit einer Gravur des Symbols von Boehringer Ingelheim auf der einen Seite und "T20" auf der anderen Seite Seite des Tablets.

    Tabletten 30 mg

    Rundbikonvex mit abgeschrägten Kanten der Tablette, bedeckt mit einer Filmschale von blauer Farbe, auf dem Querschnitt ist der Kern fast weiß, mit der Gravur des Symbols von Boehringer Ingelheim auf der einen Seite und "T30" auf der anderen Seite von das Tablet.

    Tabletten 40 mg

    Rundbikonvex mit abgeschrägten Kanten der Tablette, bedeckt mit einer Filmschale von blauer Farbe, auf dem Querschnitt ist der Kern fast weiß, mit einer Gravur des Symbols von Boehringer Ingelheim auf der einen Seite und "T40" auf der anderen Seite der Tablette.

    50 mg Tabletten

    Ovale, bikonvexe Tabletten, die mit einer Filmschale von blauer Farbe bedeckt sind, im Querschnitt ist der Kern fast weiß, mit einer Gravur des Boehringer Ingelheim-Symbols auf der einen Seite und "T50" auf der anderen Seite der Tablette.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antitumormittel - Protein-Tyrosinkinase-Inhibitor
    ATX: & nbsp;

    L.01.X.E   Proteinkinase-Inhibitoren

    L.01.X.E.13   Afatinib

    Pharmakodynamik:

    Afatinib ist ein potenter, selektiver und irreversibler E-Protein-RezeptorblockerrbB (Rezeptoren des epidermalen Wachstumsfaktors). Afatinib bindet kovalent und blockiert irreversibel die Übertragung von Signalen von allen Homo- und Heterodimeren, die von der E-Familie gebildet werdenrbBEIM (EGFR (ErbBl), IHR2 (ErbB2), ErbO3 und ErbUM 4).

    Auf präklinischen Modellen von Tumoren, die durch Störungen der Regulation des Systems E verursacht werdenrbBEIM, Apathinib, verwendet als ein einzelnes Medikament, blockiert effektiv die E-RezeptorenrbB, und führt zu einer Hemmung des Tumorwachstums oder zu einer Tumorregression. Besonders empfindlich auf die Behandlung mit Apathinib des nicht-kleinzelligen Lungenkrebsmodells durch Mutationen verursacht EGFR (L858R oder Del 19). Afatinib behält signifikante Antitumoraktivität bei vitro auf den Zelllinien von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs und im vivo an Tumormodellen (Xenograft-Modelle oder transgene Modelle), die durch mutierte Isoformen induziert werden EGFR (zum Beispiel T790M) mit bekannter Resistenz gegenüber reversiblen Inhibitoren EGFR, sowie Erlotinib und Gefitinib.

    Pharmakokinetik:

    Absaugung und Verteilung

    Nach Applikation der GIOTRIF-Präparation wurden maximale Konzentrationen (Cmax) von Apathinib nach ca. 2-5 Stunden festgestellt. Im Dosisbereich von 20 mg bis 50 mg sind die Durchschnittswerte von Cmax und AUC0- (Fläche unter der Kurve "Konzentrations-Zeit") erhöht in einem proportionalen Grad. Die Verwendung des Arzneimittels zusammen mit der Nahrung führte zu einer signifikanten Abnahme der Apathinib - Exposition im Blut um etwa 50% (C.mah) und 39% (AUC0-) verglichen mit Fasten. Es wird festgestellt, dass im Falle von Essen für 3 Stunden vor der Einnahme des Medikaments GIOTRIF oder 1 Stunde nach der Einnahme der Drogenwerte AUCt,ss (unter stationären Bedingungen für den Dosierzeitraum) um durchschnittlich 26% verringert. Nach oraler Verabreichung in Form von Tabletten beträgt die durchschnittliche relative Bioverfügbarkeit im Vergleich zur Lösung zum Einnehmen 92% (das Verhältnis der eingestellten Durchschnittswerte) AUC0-).

    Die Assoziation von Apatinib mit Plasmaproteinen im vitro ist ungefähr 95% in Menschen.

    Metabolismus und Ausscheidung

    Metabolische Reaktionen, die von Enzymen katalysiert werden, spielen eine unbedeutende Rolle im Metabolismus von Aphatinib im vivo. Die wichtigsten zirkulierenden Metaboliten von Apathinib sind die Produkte einer kovalenten Bindung mit Proteinen.

    Nach Einnahme einer Lösung mit 15 mg Apathinib wurden 85,4% der Dosis im Stuhl und 4,3% im Urin nachgewiesen. Unverändert Apathinib betrug 88% der Ausgabedosis. Die Halbwertszeit beträgt 37 Stunden. Die Gleichgewichtskonzentration von Apathinib im Plasma wird innerhalb von 8 Tagen nach mehrfacher Anwendung von Apathinib erreicht.

    Pharmakokinetik in speziellen Gruppen Patienten

    Alter

    Ein signifikanter Einfluss des Alters (Bereich: 28-87 Jahre) auf die Pharmakokinetik von Apathinib wurde nicht nachgewiesen. Spezielle Studien an Kindern wurden nicht durchgeführt.

    Körpermasse

    Im Vergleich zu einem Patienten mit einem Gewicht von 62 kg (durchschnittliches Körpergewicht von Patienten in der gesamten Patientenpopulation), die Exposition von Apathinib im Plasma AUCt,ss) Haben ein Patient mit einem Körpergewicht von 42 kg ist um 26% erhöht und bei einem Patienten mit einem Körpergewicht von 95 kg um 22%.

    Fußboden

    Bei Frauen ist die Konzentration von Apathinib im Plasma (Bewertung AUCt,ss mit einer Korrektur für das Körpergewicht) war 15% höher als die von Männern.

    Rennen

    Es gab keinen statistisch signifikanten Unterschied in der Pharmakokinetik von Apathinib zwischen verschiedenen Rassen.

    Nierenfunktionsstörung

    Über die Nieren werden weniger als 5% einer Einzeldosis von Apathinib ausgeschieden. Die Apathinib-Exposition erhöht sich moderat, wenn die Kreatinin-Clearance abnimmt. Bei Patienten mit leichtem oder mittlerem Schweregrad ist eine eingeschränkte Nierenfunktion nicht erforderlich, um die Dosis zu ändern.

    Funktionsstörung der Leber

    Afatinib wird hauptsächlich mit Galle und dann mit Kot ausgeschieden. Bei Patienten mit Lungen (Grad A auf der Child-Pugh-Skala) oder mittlerer Schweregrad (Klasse B auf der Child-Pugh-Skala), Verletzungen der Leberfunktion und bei gesunden Probanden nach einer Einzeldosis des Medikaments (50 mg), die Exposition von Apathinib im Blut war ähnlich. Bei Patienten mit leichter oder mittelschwerer Leberfunktionsstörung sind Änderungen der Anfangsdosis nicht erforderlich. Bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung (Klasse C auf der Child-Pugh-Skala) wurde die Pharmakokinetik von Apathinib nicht untersucht.

    Andere Eigenschaften / Merkmale von Patienten

    Wirkung auf die Exposition der Apathinib-Aktivität von Lactat-Dehydrogenase, alkalischer Phosphatase und Gesamtproteinkonzentration, Auswertung laut Fragebogen ECOG (Östlich Kooperative Onkologie Gruppe, Eastern United Oncology Group) war klinisch unbedeutend. Das Vorhandensein einer Vorgeschichte von Rauchen, Alkoholkonsum oder Metastasen in der Leber hatte keinen signifikanten Einfluss auf die Pharmakokinetik von Apathinib.

    Indikationen:

    Der GIOTRIF wird als Monotherapie für Patienten gezeigt, die bisher keine Tyrosinkinase-Inhibitoren zur Behandlung von lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs mit der Mutation des epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptors erhalten haben EGFR.

    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit gegen Apathinib oder gegen eine beliebige Komponente des Arzneimittels;

    - schwere Verletzungen der Leberfunktion;

    - Kinder bis 18 Jahre alt;

    - Schwangerschaft und die Zeit des Stillens.

    Vorsichtig:

    - Keratitis;

    - ulcerative Keratitis;

    - schwere trockene Augen;

    - interstitielle Lungenerkrankung;

    - Verletzung der linksventrikulären Auswurffraktion;

    - Begleiterkrankungen des Herzens;

    - Intoleranz gegenüber Galaktose, ein Syndrom der Malabsorption von Galactose / Glucose oder ein Mangel an Lactase.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Schwangerschaft

    Studien an Schwangeren wurden nicht durchgeführt. Daher ist das potenzielle Risiko für den Menschen unbekannt. In präklinischen Studien zu Apathinib gab es keine Anzeichen für eine Teratogenität, wenn Dosen, die bei weiblichen Tieren die letalen Dosen erreichten oder überstiegen, verwendet wurden. Unerwünschte Veränderungen wurden nur festgestellt, wenn die Dosis die toxische Dosis signifikant überschritt.

    Frauen mit erhaltener Fruchtbarkeit sollten darauf hingewiesen werden, während der Behandlung eine Schwangerschaft zu vermeiden. Während der Therapie und mindestens 2 Wochen nach der letzten Dosis des Arzneimittels sollten geeignete Verhütungsmethoden angewendet werden. Wenn der GIOTRIF während der Schwangerschaft angewendet wird oder wenn sich die Schwangerschaft während der Anwendung des GIOTRIF-Arzneimittels entwickelt, sollte der Patient über die mögliche Gefahr für den Fötus informiert werden.

    Stillen

    Basierend auf den Daten aus vorklinischen Studien wird das Eindringen von Apathinib in die Muttermilch als wahrscheinlich angesehen. Es ist unmöglich, das Risiko für ein Kind auszuschließen. Während der Behandlung sollten die Patienten angewiesen werden, das Stillen zu verweigern.

    Fruchtbarkeit

    Studien zur Fruchtbarkeit mit dem Medikament GIOTRIF bei Menschen wurden nicht durchgeführt. Bestehende präklinische Daten zur Toxikologie weisen auf die Wirkung des Arzneimittels auf die Fortpflanzungsorgane bei hohen Dosen hin. Daher ist es nicht möglich, die negativen Auswirkungen der Therapie auf die Fertilität beim Menschen auszuschließen.

    Dosierung und Verabreichung:

    Die Tabletten werden oral, auf nüchternen Magen, mindestens 1 Stunde vor dem Essen oder 3 Stunden nach dem Essen eingenommen. Die Tabletten werden als Ganzes geschluckt und mit Wasser gewaschen.

    Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

    Als Erstlinientherapie oder bei Patienten, die zuvor keine EGFR-Protein-Tyrosinkinase-Hemmer erhalten haben, beträgt die empfohlene Dosis 40 mg einmal täglich. Die Behandlung sollte fortgesetzt werden, bis die Krankheit fortschreitet oder Anzeichen einer inakzeptablen Toxizität auftreten (siehe Tabelle 1). Die maximale tägliche Dosis beträgt in allen klinischen Fällen 50 mg.

    Spezielle Anweisungen für die Dosierung

    Dosis erhöhen

    Im Falle der Drogentoleranz

    GIOTRIF in einer Dosis von 40 mg / Tag für die ersten 3 Wochen der Behandlung, d. H. In Abwesenheit von Durchfall, Hautausschlag, Stomatitis und anderen unerwünschten Wirkungen, die durch das Arzneimittel verursacht wurden (Schweregrad> 1 gemäß der Klassifizierung von STAEA1) Die Dosis des Medikaments kann auf 50 mg / Tag erhöht werden. Die Dosis des Rauschgifts sollte in Fällen nicht erhöht werden, wenn es vorher verringerte.

    Dosisänderung bei Nebenwirkungen

    Die Überwindung unerwünschter Reaktionen des Körpers (zum Beispiel schwerer anhaltender Durchfall oder Hautausschlag) kann durch Unterbrechung der Behandlung oder Verringerung der Dosis des Arzneimittels erfolgen (siehe Tabelle 1).

    Tabelle 1. Angaben zu Dosisänderungen bei unerwünschten Reaktionen

    Das durch das Medikament verursachte Phänomen ist unerwünscht (gemäß der Klassifizierung von CTCAE1)

    Empfohlene Methoden zur Dosierung des Medikaments GIOTRIF

    1 oder 2 Schweregrad

    Pause ist nicht erforderlich2

    Die Dosierung ändert sich nicht

    2 Schwere (verlängert 2 oder nicht tolerierbare Reaktionen) oder ≥3 Schweregrade

    Brechen Sie vor der Schwerkraft auf 0/1 ab2

    Erneuerung mit einer allmählichen Abnahme der Dosis alle 10 mg4

    1 Gemeinsame Terminologiekriterien für NCI (NCI Common Terminology Criteria für unerwünschte Ereignisse V 3.0)

    2 Im Falle von Durchfall sollten Antidiarrhoika sofort angewendet werden (z. B. Loperamid). Ihre Anwendung dauert bis zum Ende der Durchfall.

    3 Für Durchfall - mehr als 48 Stunden, für Hautausschläge - mehr als 7 Tage.

    4 Wenn der Patient eine Dosis von 20 mg / Tag nicht toleriert, sollte die endgültige Aufhebung der Droge in Betracht gezogen werden.

    Wenn der Patient akute oder chronische Atemwegssymptome entwickelt, sollte die Möglichkeit der Entwicklung von IBL berücksichtigt werden. In diesen Fällen sollte der GIOTRIF vorübergehend storniert werden, bis die Ergebnisse der Umfrage vorliegen. Wenn das Vorhandensein der IBL bestätigt wird, sollte das Medikament abgesetzt werden. Falls erforderlich, wird eine angemessene Behandlung bereitgestellt.

    Dosis überspringen

    Wenn die Dosis vergessen wird, sollte sie am selben Tag eingenommen werden, an dem sich der Patient daran erinnert. Wenn jedoch nicht mehr als 8 Stunden vor der nächsten geplanten Dosis verbleiben, sollte die vergessene Dosis nicht eingenommen werden.

    Beeinträchtigte Nierenfunktion

    Bei Patienten mit leichtem oder mittlerem Schweregrad erfordert eine eingeschränkte Nierenfunktion keine Änderung der Anfangsdosis des Arzneimittels. Eine Behandlung mit GIOTRIF-Patienten mit schwerer Beeinträchtigung der Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance <30 ml / min) wird nicht empfohlen.

    Funktionsstörung der Leber

    Bei Patienten mit leichter oder mittelschwerer Leberfunktionsstörung (Klasse A und B auf der Child-Pugh-Skala) ist keine Änderung der Anfangsdosis des Arzneimittels erforderlich. Bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung (Klasse C auf der Child-Pugh-Skala) Apathinib nicht studiert. Eine Behandlung mit GIOTRIF bei diesen Patienten wird nicht empfohlen.

    Alter, Rasse, Geschlecht

    Je nach Alter, Rasse oder Geschlecht der Patienten sind keine Dosisänderungen erforderlich.

    Alternative Aufnahmemethode

    Wenn die Einnahme von Vollarzneimitteltabletten nicht möglich ist, können sie in etwa 100 ml noch frischem Trinkwasser dispergiert werden. Andere Flüssigkeiten werden dafür nicht verwendet. Die Tablette sollte ohne zu brechen in Wasser gegeben werden und die Aufschlämmung für 15 Minuten periodisch rühren, bis die Tablette in sehr kleine Partikel zerbricht. Die resultierende Suspension muss sofort eingenommen werden. Ein Glas sollte mit ca. 100 ml Wasser gespült werden, das ebenfalls getrunken werden muss. Die Dispersion kann auch mit einer Magensonde verwendet werden.

    Nebenwirkungen:

    Die Häufigkeit von Nebenwirkungen, die nachstehend aufgeführt sind, wird in Übereinstimmung mit der folgenden Abstufung beschrieben: sehr häufig (> 1/10); oft (> 1/100; <1/10); selten (> 1/1000; <1/100); selten (> 1/10000; <1/1000); sehr selten (<1/10000).

    Störungen aus dem Nervensystem

    Oft - eine Verletzung der Geschmacksempfindlichkeit.

    Störungen seitens des Sehorgans

    Oft - Konjunktivitis, trockene Augen; selten Keratitis.

    Störungen des Atmungssystems

    Sehr oft blutend aus der Nase; oft - Rhinorrhoe; selten - interstitielle Lungenerkrankung; Kurzatmigkeit *, Husten *, Pneumonitis *, Distress-Syndrom *.

    Störungen aus dem Magen-Darm-Trakt

    Sehr oft - Durchfall, Stomatitis; oft - Cheilitis, Dyspepsie; Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung.

    Störungen des hepatobiliären Systems

    Oft - erhöhte Aktivität von Alanin-Aminotransferase (ALT), Aspartat-Aminotransferase (HANDLUNG); eine Zunahme der Konzentration von Gesamtbilirubin *, zytolytische Hepatitis *, Leberversagen *.

    Störungen der Haut und des Unterhautgewebes

    Sehr oft - Ausschlag, akneartige Dermatitis, Juckreiz, trockene Haut; oft - palmares Dyspnoe-Syndrom (Erythrodysästhesie); Veränderungen der Nägel *.

    Störungen des Herz-Kreislauf-Systems

    Herzfehler*.

    Störungen des Bewegungsapparates und des Bindegewebes

    HAsto - Muskelkrämpfe; Rückenschmerzen*.

    Störungen der Nieren und der Harnwege

    Oft - eine Verletzung der Nierenfunktion / Nierenversagen.

    Infektionen und Invasionen

    Sehr oft - Paronychie; oft - Blasenentzündung.

    Stoffwechselstörungen und Essstörungen

    Sehr oft - eine Abnahme des Appetits; oft - Dehydratation, Hypokaliämie.

    Allgemeine Störungen

    Oft - Pyrexie; Müdigkeit *.

    Anomalien in Studien identifiziert

    Oft - Gewichtsreduktion; Anämie *, Neutropenie *, erhöhte Aktivität der alkalischen Phosphatase *.

    * - Diese Nebenwirkungen wurden in klinischen Studien beobachtet, aber der Zusammenhang mit der Verwendung der GIOTRIF-Zubereitung wurde nicht nachgewiesen.

    Überdosis:

    Symptome

    In klinischen Studien wurde eine begrenzte Anzahl von Patienten Dosen von 160 mg einmal täglich für 3 Tage und 100 mg einmal täglich für 2 Wochen untersucht. Die unerwünschten Phänomene, die bei der Verwendung dieser Dosen beobachtet wurden, waren in erster Linie Hautausschläge (Hautausschlag / Akne) und gastrointestinale Störungen (hauptsächlich Durchfall). Die Verwendung des Medikaments in einer Dosis von 360 mg zusammen mit anderen Medikamenten wurde von den folgenden unerwünschten Phänomenen begleitet: Übelkeit, Erbrechen, Asthenie, Schwindel, Kopfschmerzen, Bauchschmerzen und eine Erhöhung der Amylase (Überschreitung der oberen Grenze der Norm um mehr als das 1,5-fache).

    Behandlung

    Es gibt kein spezifisches Antidot für eine Überdosierung. Bei Verdacht auf eine Überdosierung muss der GIOTRIF abgebrochen und eine symptomatische Therapie durchgeführt werden. Wenn es irgendwelche Hinweise gibt, entfernen Sie die nicht angesaugten Apathinib kann durch Waschen des Magens oder Erbrechen sein.

    Interaktion:

    Wechselwirkungen mit Induktoren / Inhibitoren von Glykoprotein-P

    Basierend auf den erhaltenen Daten im vitro, bestimmt das Apathinib ist ein Substrat für Glycoprotein-P. Änderungen der Konzentrationen anderer Glykoprotein-P-Substrate im Plasma während der Anwendung der GIOTRIF-Präparation werden als unwahrscheinlich angesehen. Klinische Daten zeigen, dass die gleichzeitige Verwendung von starken Inhibitoren oder Induktoren von Glykoprotein-P die Wirkungen von Apathinib verändern kann.

    Der GIOTRIF kann sicher mit Glykoprotein-P-Inhibitoren (wie z Ritonavir) gleichzeitig mit der Einnahme oder nach Einnahme des Medikaments GIOTRIF. Wenn starke Inhibitoren von Glykoprotein-P (einschließlich zum Beispiel Ritonavir, Ciclosporin, Ketoconazol, Itraconazol, Erythromycin, Verapamil, Chinidin, Tacrolimus, Nelfinavir, Saquinavir und Amiodaron) vor der GIOTRIF-Präparation verwendet werden, ist eine Erhöhung der Wirkung von Apathinib möglich; In diesen Fällen sollte GIOTRIF mit Vorsicht angewendet werden.

    Starke Induktoren von Glykoprotein-P (einschließlich z. B. Carbamazepin, Phenytoin, Phenobarbital oder Johanniskraut (Hypericum perforatum) kann die Exposition von Apatinib reduzieren.

    Medizinische Transportsysteme

    Daten erhalten im vitro, weisen darauf hin, dass interarzneiliche Wechselwirkungen mit Aphatinib aufgrund der Hemmung der Transportmoleküle OATB1B1, OATP1B3, OATP2B1, OAT1, OATZ, OST1, OST2 und OST3 unwahrscheinlich sind. Forschung im vitro zeigte, dass Apathinib ist ein Substrat und Inhibitor des Transporterproteins der Resistenz gegen Brustkrebs.

    Wirkungen von Induktoren und Inhibitoren von Isoenzymen CYP auf Apathinib

    Daten erhalten im vitro, schlagen vor, dass die Wechselwirkungen zwischen Arzneimitteln mit Aphatinib aufgrund der Hemmung oder Induktion von Isoenzymen CYP gleichzeitig verwendete Medikamente sind unwahrscheinlich. Beim Menschen wurde festgestellt, dass metabolische Reaktionen, die durch Enzyme katalysiert werden, eine unbedeutende Rolle im Metabolismus von Apathinib spielen. Etwa 2% der Apathinib-Dosis wurden metabolisiert FM03 und durch CYRPA4-abhängig N-Detylierung war der Gehalt an Metaboliten so gering, dass er nicht quantifiziert wurde.

    UDP-Glucuronosyltransferase 1A1

    Daten erhalten im vitro, schlagen vor, dass die Wechselwirkungen zwischen Medikamenten mit Apathinib aufgrund von Hemmung UDP-glucuronosyltransferase 1A1 sind unwahrscheinlich.

    Spezielle Anweisungen:

    Beurteilung des Status der EGFR-Mutation

    Um den Status der EGFR-Mutation bei einem Patienten zu beurteilen, ist es wichtig, eine gut getestete und zuverlässige Methode zu verwenden, um falsch negative oder falsch positive Ergebnisse zu vermeiden.

    Durchfall

    Vorbeugende Behandlung von Durchfall ist wichtig, vor allem in den ersten 6 Wochen der Therapie mit dem Auftreten der ersten Anzeichen. Die Behandlung besteht in der Ergänzung des Wasserverlustes durch den Körper und gleichzeitiger Anwendung von Antidiarrhoika (Loperamid), deren Dosis gegebenenfalls auf das empfohlene Maximum erhöht werden sollte. Antidiarrhoika sollten den Patienten zur Verfügung stehen, so dass die Behandlung bei den ersten Anzeichen von Durchfall beginnen kann und so lange fortgesetzt wird, bis der Stuhl für 12 Stunden abwesend ist. Bei Patienten mit schwerem Durchfall kann eine Unterbrechung der Behandlung, eine Dosisreduktion oder ein Abbruch der Therapie erforderlich sein. Im Falle einer Dehydratation kann die intravenöse Verwendung von Elektrolyten und Flüssigkeiten erforderlich sein.

    Hautreaktionen

    Patienten, die gezwungen sind, in der Sonne zu bleiben, sollten Sonnenschutzmittel und / oder Sonnenschutzmittel verwenden. Eine rechtzeitige Intervention mit dermatologischen Reaktionen (z. B. Weichmacher, Antibiotika) kann eine weitere Behandlung ermöglichen. Patienten mit länger anhaltenden oder schweren Hautreaktionen benötigen möglicherweise auch eine vorübergehende Unterbrechung der Therapie, Dosisreduktion, zusätzliche therapeutische Intervention und Beratung durch einen Spezialisten, der Erfahrung in der Behandlung ähnlicher dermatologischer Reaktionen hat. Wenn der Patient einen schweren bullösen Ausschlag entwickelt. Blasen oder exfoliative Veränderungen, sollte das Medikament abgesetzt oder abgesetzt werden.

    Weibliches Geschlecht, niedriges Körpergewicht und begleitende Nierenfunktionsstörung

    Bei Frauen können Patienten mit einem niedrigeren Körpergewicht und einer damit einhergehenden Nierenfunktionsstörung das Risiko für die Entwicklung unerwünschter Ereignisse wie Durchfall, Hautausschlag / Akne und Stomatitis erhöhen. Wenn diese Risikofaktoren vorhanden sind, wird eine sorgfältige Überwachung des Zustands der Patienten empfohlen.

    Interstitielle Lungenerkrankungen (IBL)

    Studien an Patienten mit einer IBL-Geschichte wurden nicht durchgeführt. Bei allen Patienten mit akutem Beginn und / oder ungeklärter Zunahme der pulmonalen Symptome (Dyspnoe, Husten, Fieber) sollte eine gründliche Untersuchung durchgeführt werden, um IBL auszuschließen. Vor Abschluss dieser Umfrage sollte das Medikament abgesetzt werden. Wenn die Diagnose des IBL gestellt wird, sollte der GIOTRIF abgesetzt werden. Gegebenenfalls sollte eine angemessene Behandlung erfolgen.

    Signifikante Leberfunktionsstörung

    Bei Patienten mit begleitenden Lebererkrankungen wird eine regelmäßige Überprüfung der Leberfunktion empfohlen. Bei eingeschränkter Leberfunktion kann eine Unterbrechung der medikamentösen Behandlung erforderlich sein. Bei Patienten mit schwerer Beeinträchtigung der Leberfunktion sollte das Arzneimittel abgesetzt werden.

    Keratit

    Im Falle des Auftretens solcher zuerst aufgetretenen oder erhöhten Symptome, wie Augenentzündung, Tränenfluss, Photophobie. Sehstörungen, Augenschmerzen und / oder Rötung der Augen, sollte der Patient sofort einen Augenarzt konsultieren. Wenn die Diagnose einer ulzerativen Keratitis bestätigt wird, sollte die Behandlung mit GIOTRIF unterbrochen oder abgesetzt werden. Es ist notwendig, die Vorteile und Risiken einer fortgesetzten Behandlung sorgfältig abzuwägen. Bei Patienten mit Keratitis, ulzerativer Keratitis oder schweren trockenen Augen in der Geschichte des GIOTRIF sollte mit Vorsicht angewendet werden. Das Risiko von Keratitis und Hornhautgeschwüren wird auch durch die Verwendung von Kontaktlinsen verursacht.

    Funktion der linken Herzkammer

    Die Hemmung des HER2-Rezeptors kann zu einer linksventrikulären Dysfunktion führen. Eine tägliche Dosis von 50 mg nach einmaliger und wiederholter Anwendung bei Patienten mit schubförmigen oder refraktären soliden Tumoren führt nicht zu einer signifikanten Verlängerung des QTcF-Intervalls. Änderungen der Indikatoren, die zu klinischer Besorgnis führen würden, wurden nicht beobachtet, was darauf hindeutet, dass es keinen signifikanten Einfluss auf das QTcF-Intervall gibt. Bei Patienten mit Störungen der linksventrikulären Ejektionsfraktion oder bei Patienten mit schweren Komorbiditäten des Herzens wurde der GIOTRIF jedoch nicht untersucht. Bei Patienten mit Risikofaktoren für Herzerkrankungen und Erkrankungen, die die linksventrikuläre Auswurffraktion verletzen können, wird empfohlen, die linksventrikuläre Auswurffraktion vor der Verabreichung des GIOTRIF-Präparats und während der Behandlung zu bewerten. Wenn sich während der Behandlung kardiale Symptome entwickeln Überwachung sollte durchgeführt werden, einschließlich einer Beurteilung der linksventrikulären Auswurffraktion. In den Fällen, in denen die Werte der linksventrikulären Auswurffraktion unter die untere Grenze der in dieser medizinischen Einrichtung festgelegten Norm fallen, wird empfohlen, dass der Kardiologe die Behandlung mit dem Medikament unterbricht oder beendet.

    Kombination mit Vinorelbin bei Patienten mit NOTR2-positiver metastasierender Brustkrebs

    Eine frühe Zwischenanalyse des Gesamtüberlebens von Patienten mit HER2-positiver metastasierender Brustkrebs in einer randomisierten Studie III Phase zeigte eine höhere Mortalität bei Patienten, die GIOTRIF in Kombination mit Vinorelbin erhielten, verglichen mit einer Kombination von Trastuzumab und Vinorelbin. Die Häufigkeit von Nebenwirkungen (wie Durchfall, Hautausschlag) und Todesfällen im Zusammenhang mit Infektion und Progression des Tumors war bei Patienten, die die Kombination des Arzneimittels GIOTRIF mit Vinorelin im Vergleich zu einer Kombination von Trastuzumab und Vinorelbin einnahmen. GYOTRIF in Kombination mit Vinorelbin sollte nicht bei Patienten mit HER2-positivem metastasierendem Brustkrebs angewendet werden.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Studien über die Wirkung des Medikaments auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren und andere potenziell gefährliche Aktivitäten einzugehen, die eine erhöhte Konzentration und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern, wurden nicht durchgeführt.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Tabletten, Film überzogen 20 mg, 30 mg, 40 mg und 50 mg.

    Verpackung:

    Für 30 Tabletten in einer Flasche aus Polypropylen mit einem verschraubten Kunststoffdeckel mit Feuchtigkeitsabsorber. Eine Flasche zusammen mit Gebrauchsanweisungen in einer Pappschachtel.

    Lagerbedingungen:

    In einem dicht verschlossenen Fläschchen an einem trockenen, dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C lagern.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    3 Jahre.

    Verwenden Sie nicht nach dem Ablaufdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-002275
    Datum der Registrierung:11.10.2013 / 03.04.2014
    Haltbarkeitsdatum:11.10.2018
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Boehringer Ingelheim International GmbHBoehringer Ingelheim International GmbH Deutschland
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;BERINGER INGELCHAIM INTERNATIONAL GmbH BERINGER INGELCHAIM INTERNATIONAL GmbH Deutschland
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;03.10.2014
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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